Meine Erlebnisse der letzten 2 Tage bei der SCB ein besser verzinstes Konto anzulegen.
Fall 1 - Filiale Jomtien Beach
Die MA studiert das inklusive Visa bis November 2025 und meint ich benötige eine weitere Bescheinigung der Immigration ?? - Alternativ ob ich einen Thai Führerschein hätte.
Ich sage benötige ich nicht - habe jedoch (zu Hause) einen internationalen. Ging hin und her und ich wurde sauer - verließ die Halle mit dem Hinweis .. da muss ich wohl zu einer anderen Bank. Ist natürlich der größere Aufwand.
Fall 2 - Filale im Central Festival (von dort hatte ich die Übersicht der Zinssätze)
Ablauf wie oben es wird wieder ein weiteres Schreiben verlangt - diesmal werde ich zwar wieder etwas lauter (sorry) und sage ich habe das Geld auf dem Konto und meinen Pass mit Visa dabei. Die MA will immer wissen wie lange ich denn beabsichtige in Thailand zu bleiben. 1 Jahr analog Mietvertrag und Visa. Dann kommt wieder die Story mit dem Führerschein wegen Policy - diesmal habe ich den internationalen dabei - gebe aber meinen deutschen Führerschein hin (ohne Absicht). Meine Reaktion kommt an und der Papierkrieg beginnt.
Sie es auch mal mit den Augen der Bank: Sie wollten beide von dir mit viel Entgegenkommen ein COC. Also die staatliche/hoheitliche Bestätigung, das du an deiner Adresse auch gemeldet bist.
Entweder von der Immigration, der Ideafall, oder halt der Thai Führerschein. Diesen musst du sowieso nach 90 Tagen Aufenthalt haben, da dein Internationaler dann gemäß Abkommen nicht mehr gilt. Im Zuge des Erlangen oder Umschreiben in den Thai Führerschein wird auch ein COC der Immigration benötigt, diesen indirekten Nachweis hätten beide auch akzeptiert.
Sonst mit etwas gutem Willen, sofern vorhanden, das gelbe Hausbuch, notfalls auch das blaue, in dem du auch stehst. Das wäre dann die Bescheinigung des Bezirksamtes über deine Meldeadresse gewesen.
In Deutschland hättest du bei Vorlage eines Passes, steht halt die Adresse nicht drin, eben eine Meldebescheinigung des Einwohnermeldeamtes vorlegen müssen. Also das selbe in Grün und keine Thai Schikane gehenüber dem Europäer.
Durch das Laut werden hast du für Thais eine unerfreuliche Situation geschaffen. Durch das Akzeptieren des deutschen Führerscheins ist der Angestellte nur der stressigen Situation entkommen, hat aber eigentlich gegen die Vorgaben gehandelt. Es ging schlichtweg um die Meldebestätigung der Adresse, um nichts mehr!
Kann man mit etwas Einfühlungsvermögen besser lösen. Wenn die Bank die Meldebestätigung haben will, ok. Diese wirst du morgen beschaffen und vorlegen....und das auch tun - Wort halten merken sich auch Thais. Dann kann man die Eröffnungspapiere für morgen schon mal vor ausfüllen, weil du morgen sehr viel zu tun hast. Und über die möglichen Angebote bei der Bank jetzt sprechen. Wenn du was findest
Und morgen ist der Papierstapel schon bereit, du bist um kurz vor 8 a.m. bei der Immigration, sagst du brauchst ein COC für Bank XY, Filiale SOWIESO und dann geht alles ganz schnell. In der Regel musst du Bank und Filiale bei dem Antrag mit angeben, sonst bekommst du das COC nicht. Anschließend drückst du die paar Bath ab, springst in der Bank vorbei und gut ist es.
Glaube mir, auf Dauer merken sich die Bankmitarbeiter auch einen freundlichen Farang gegenüber einem Ungehobelten. Bei mir hatte die Mitarbeiterin etwas Probleme mit Englisch und meinem Pass zu verstehen. Mit einem Lächeln reichte ich ihr eine beglaubigte Übersetzung meine Passes in Thai, hatte ich sowieso vorher für das Hausbuch benötigt. Und mit einem Lächeln wurden dann auch für alles andere Lösungen gefunden.