Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Eröffnen eines Bankkontos

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
396
606
733
Ich glaube, es hängt nicht am Non Immigrant O Visum, sondern am Alter. Meiner Meinung nach sind alle ü50 sicher, denn die haben rein theoretisch ja die Möglichkeit das entsprechende Visum zubekommen.
Und warum verlangen viele Banken mittlerweile ein Non Immigrant Visum?

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.041
55.737
4.315
Und warum verlangen viele Banken mittlerweile ein Non Immigrant Visum?
Meine Aussage bezog sich auf eventuelle Kontenkündigungen.

Vielleicht ist es jetzt Pflicht ein Non Immigrant beim Eröffnen zu haben? Die Banken müssen auch nur Gesetze umsetzen.

Oldie

Neuer Member
    Neuling
25 November 2024
12
11
263
Mal ganz blöd gesagt, es geht auch um Geldwäsche, Betrug und andere kriminelle Einkünfte.
Große Summen sind über Maultier Konten verschoben worden. Nicht nur von Thais eröffnet, auch von sehr oft Ausländern. Wobei das nicht unbedingt Europäer waren.

Und da versucht man einen Riegel vorzuschieben.

Das ein paar Touristen nun nicht mehr so einfach ein Konto bekommen, ist nur ein unwichtiger Nebeneffekt.

• Like
Reaktionen: anderl1962

Det

Rentner wohnhaft in Jomtien 😇
    Aktiv
4 August 2018
65
470
643
Meine Erlebnisse der letzten 2 Tage bei der SCB ein besser verzinstes Konto anzulegen.

Fall 1 - Filiale Jomtien Beach
Ich schildere mein Vorhaben und zeige eine Übersicht mit den verschiedenen Optionen. Dabei Pass und mein Savings Account.
Die MA studiert das inklusive Visa bis November 2025 und meint ich benötige eine weitere Bescheinigung der Immigration ?? - Alternativ ob ich einen Thai Führerschein hätte.
Ich sage benötige ich nicht - habe jedoch (zu Hause) einen internationalen. Ging hin und her und ich wurde sauer - verließ die Halle mit dem Hinweis .. da muss ich wohl zu einer anderen Bank. Ist natürlich der größere Aufwand.

Fall 2 - Filale im Central Festival (von dort hatte ich die Übersicht der Zinssätze)
Diesmal rasiert und im Hemd gekleidet - sollte keine Rolle spielen egal. Komme mit Nr. B 042 daran.
Ablauf wie oben es wird wieder ein weiteres Schreiben verlangt - diesmal werde ich zwar wieder etwas lauter (sorry) und sage ich habe das Geld auf dem Konto und meinen Pass mit Visa dabei. Die MA will immer wissen wie lange ich denn beabsichtige in Thailand zu bleiben. 1 Jahr analog Mietvertrag und Visa. Dann kommt wieder die Story mit dem Führerschein wegen Policy - diesmal habe ich den internationalen dabei - gebe aber meinen deutschen Führerschein hin (ohne Absicht). Meine Reaktion kommt an und der Papierkrieg beginnt.

Ich erhalte nebem dem "Fixed Deposit" - wollte 1 Mio anlegen zwei weitere Angebote mit höherem Zinssatz aber wäre nicht gültig für die Immigration. Kompromis: Lege die 800K als Fixed Deposit an und 200 K mit dem höheren Zinssatz.

Danach wird noch meine Adresse geändert und Tausend Kopien angefertigt.

Für das Fixed Deposit bekomme ich direkt ein Sparbuch und für andere Anlageform "Family oder so" werde ich angerufen. Die MA schreibt mir sogar ihren Vornamen und Telefon auf, falls nichts passiert.

Letztendlich war ich 1,5 Stunden dort - die laufende Nummer war mittlerweile bei B 056. Da werden einige bei mir im Rücken sicherlich geflucht haben. Bekam sogar eine Flasche Wasser.

Als ehemaliger "Kollege" der auch mit Business oder EDV Prozessen zu tun hatte - ein Graus. Erst alles über Papier - dann Tablet und Mitwirkung von mindestens 1 oder 2 Kollegen.

Naja ich habe zumindest mein Ziel erreicht die 800K besser verzinst zu bekommen.

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
@Det Danke für die Infos!
Lege die 800K als Fixed Deposit an und 200 K mit dem höheren Zinssatz.
Und was sind die Konditionen/Laufzeiten? Wie hoch die Zinssätze? Wenn ich fragen darf?
Naja ich habe zumindest mein Ziel erreicht die 800K besser verzinst zu bekommen.
Hattest du die 800K auf dem vorherigen Konto für deine letzte Extension of Stay (1 Jahr) verwendet?
Wenn Ja, ist das für die Immigration dann kein Problem, dass das Geld nach der Verlängerung nicht noch 3 Monate (wie vorgeschrieben) auf diesem Konto bleibt, sondern auf ein anderes überwiesen wird?

Det

Aktiv
4 August 2018
65
470
643
@Det Danke für die Infos!

Und was sind die Konditionen/Laufzeiten? Wie hoch die Zinssätze? Wenn ich fragen darf?

Die Übersicht habe ich nicht mehr. Gestaffelt nach Laufzeit. Meine Wahl ist 12 Monate und 1,5 %
Hattest du die 800K auf dem vorherigen Konto für deine letzte Extension of Stay (1 Jahr) verwendet?
Wenn Ja, ist das für die Immigration dann kein Problem, dass das Geld nach der Verlängerung nicht noch 3 Monate (wie vorgeschrieben) auf diesem Konto bleibt, sondern auf ein anderes überwiesen wird?
Nein - das Fixed Deposit sind ja die 800K - werden jetzt nur besser (minimal) verzinst. Dies wird mir ja dann "neu" von der SCB für die Immigration und das mögliche nächste "Extension of Stay" bestätigt.

inPension

Autor

Det

Aktiv
4 August 2018
65
470
643
Danke! 🙏

Sorry, noch eine Rückfrage!
Nein, du hast das vorherige Konto nicht für die Verlängerung benutzt oder Nein, du siehst kein Problem darin, daß es jetzt ein neues Konto ist?

Um das ganze abzukürzen - anbei die Anforderung der Immigration in Jomtien - siehe Punkt 4 Option 1 - der Bedingungen für meinen Fall = Guthaben von 800K Baht.

Theoretisch könnte ich meine Guthaben auch bei verschiedenen Thai Banken haben.

9ee9c203-2dab-4a65-b15a-200f396e88be.jpeg

• Like
Reaktionen: Sunpower

inPension

Autor
Um das ganze abzukürzen - anbei die Anforderung der Immigration in Jomtien - siehe Punkt 4 Option 1 - der Bedingungen für meinen Fall = Guthaben von 800K Baht.

Theoretisch könnte ich meine Guthaben auch bei verschiedenen Thai Banken haben.
Dann ist ja gut, wenn du dir sicher bist!
Ich weiß es nicht, da ich die Bankguthaben Methode noch nie benutzt habe. Deshalb habe ich aus Neugier gefragt! Danke, nochmals!

• Like
Reaktionen: Det

elsa7

Schreibwütig
    Aktiv
21 August 2013
537
701
1.133
Hierzu meine Erfahrungen zur Kontoeröffnung. Meine Frau hatte bereits im August bei der Krungthai, hier hat sie ihr Konto laufen, wegen eines Kontos für mich angefragt. Negativ, unter dem 1-Jahres Visum machen´s die nicht. Dann eben nicht 🖕🖕
Bin dann letzte Woche alleine mit allen Unterlagen, Thai ID-Karte, Thai Führerschein, gelbem Hausbuch, COR und 90 Tages Visum zur Bangkok Bank auf Samui gegangen. Im Schalterraum war ich dann erst mal ein wenig desorientiert. Bin dann mal zu einem Schalter und habe mich erkundigt wer und wo denn die Kontoeröffnungen gemacht werden. Fragt sie mich doch glatt ob ich ein 1 Jahresvisum habe :unsure: uups... na klar habe ich :p sie nimmt den Reisepass, blättert ein wenig herum... ok....:unsure: eine Nummer ziehen und gegenüber warten bis der Aufruf kommt. Als ich dann an der Reihe war gleich mal alle Unterlagen auf den Tisch geworfen. Die Gegenüber hatte dann gleich mal das Grinsen im Gesicht.... ooh... Sie haben ja viele Unterlagen dabei..... na klar :D:D nächste Schrecksekunde aufgrund der scheiss "Coronaplexiglasscheibe" oder mangelnden Englischkenntnissen ;) Sie wollte wissen wie lange ich mich in Thailand aufhalte (schon oder noch wird ihr Geheimnis bleiben) ... hatte das natürlich auf die Vergangenheit bezogen und ganz ehrlich geantwortet... 11 Jahre. Somit alles ok.
Das Ende vom Lied. Nach 3 erfolglosen Versuchen mir eine Unfallversicherung anzudrehen, unzähligen Kopien der Unterlagen, jede musste unterschrieben werden, hatte ich nach 50 Minuten meine ATM Karte und das Sparbuch dazu. Kosten: 1200 bt. von denen dann bereits 500 bt. als "Startguthaben" auf dem Sparbuch gebucht wurden.
Fazit hierzu. Hatte den Eindruck, dass hier schon recht grosszügig versucht wird Kunden zu generieren.

Oldie

Neuer Member
    Neuling
25 November 2024
12
11
263
Meine Erlebnisse der letzten 2 Tage bei der SCB ein besser verzinstes Konto anzulegen.

Fall 1 - Filiale Jomtien Beach
Die MA studiert das inklusive Visa bis November 2025 und meint ich benötige eine weitere Bescheinigung der Immigration ?? - Alternativ ob ich einen Thai Führerschein hätte.
Ich sage benötige ich nicht - habe jedoch (zu Hause) einen internationalen. Ging hin und her und ich wurde sauer - verließ die Halle mit dem Hinweis .. da muss ich wohl zu einer anderen Bank. Ist natürlich der größere Aufwand.

Fall 2 - Filale im Central Festival (von dort hatte ich die Übersicht der Zinssätze)
Ablauf wie oben es wird wieder ein weiteres Schreiben verlangt - diesmal werde ich zwar wieder etwas lauter (sorry) und sage ich habe das Geld auf dem Konto und meinen Pass mit Visa dabei. Die MA will immer wissen wie lange ich denn beabsichtige in Thailand zu bleiben. 1 Jahr analog Mietvertrag und Visa. Dann kommt wieder die Story mit dem Führerschein wegen Policy - diesmal habe ich den internationalen dabei - gebe aber meinen deutschen Führerschein hin (ohne Absicht). Meine Reaktion kommt an und der Papierkrieg beginnt.

Sie es auch mal mit den Augen der Bank: Sie wollten beide von dir mit viel Entgegenkommen ein COC. Also die staatliche/hoheitliche Bestätigung, das du an deiner Adresse auch gemeldet bist.

Entweder von der Immigration, der Ideafall, oder halt der Thai Führerschein. Diesen musst du sowieso nach 90 Tagen Aufenthalt haben, da dein Internationaler dann gemäß Abkommen nicht mehr gilt. Im Zuge des Erlangen oder Umschreiben in den Thai Führerschein wird auch ein COC der Immigration benötigt, diesen indirekten Nachweis hätten beide auch akzeptiert.
Sonst mit etwas gutem Willen, sofern vorhanden, das gelbe Hausbuch, notfalls auch das blaue, in dem du auch stehst. Das wäre dann die Bescheinigung des Bezirksamtes über deine Meldeadresse gewesen.

In Deutschland hättest du bei Vorlage eines Passes, steht halt die Adresse nicht drin, eben eine Meldebescheinigung des Einwohnermeldeamtes vorlegen müssen. Also das selbe in Grün und keine Thai Schikane gehenüber dem Europäer.
Durch das Laut werden hast du für Thais eine unerfreuliche Situation geschaffen. Durch das Akzeptieren des deutschen Führerscheins ist der Angestellte nur der stressigen Situation entkommen, hat aber eigentlich gegen die Vorgaben gehandelt. Es ging schlichtweg um die Meldebestätigung der Adresse, um nichts mehr!

Kann man mit etwas Einfühlungsvermögen besser lösen. Wenn die Bank die Meldebestätigung haben will, ok. Diese wirst du morgen beschaffen und vorlegen....und das auch tun - Wort halten merken sich auch Thais. Dann kann man die Eröffnungspapiere für morgen schon mal vor ausfüllen, weil du morgen sehr viel zu tun hast. Und über die möglichen Angebote bei der Bank jetzt sprechen. Wenn du was findest;) Und morgen ist der Papierstapel schon bereit, du bist um kurz vor 8 a.m. bei der Immigration, sagst du brauchst ein COC für Bank XY, Filiale SOWIESO und dann geht alles ganz schnell. In der Regel musst du Bank und Filiale bei dem Antrag mit angeben, sonst bekommst du das COC nicht. Anschließend drückst du die paar Bath ab, springst in der Bank vorbei und gut ist es.

Glaube mir, auf Dauer merken sich die Bankmitarbeiter auch einen freundlichen Farang gegenüber einem Ungehobelten. Bei mir hatte die Mitarbeiterin etwas Probleme mit Englisch und meinem Pass zu verstehen. Mit einem Lächeln reichte ich ihr eine beglaubigte Übersetzung meine Passes in Thai, hatte ich sowieso vorher für das Hausbuch benötigt. Und mit einem Lächeln wurden dann auch für alles andere Lösungen gefunden.

Det

Aktiv
4 August 2018
65
470
643
Sie es auch mal mit den Augen der Bank: Sie wollten beide von dir mit viel Entgegenkommen ein COC. Also die staatliche/hoheitliche Bestätigung, das du an deiner Adresse auch gemeldet bist.
Auf alles gehe ich nicht ein.
Mein Standpunkt war das ich ja die Bescheinigung der Adresse im Pass hatte (von der Immigration), diese wurde später auch vielfach verwendet um die Bankdaten zu aktualisieren.
Für mich war einfach unlogisch bei vorhandenem Guthaben und Pass mit Visum noch irgendeine Bescheinigung zu besorgen. Diesen Aufwand wollte ich vermeiden.
Das mit dem Lautwerden kenne ich natürlich denn bereise Thailand seit 40 Jahren.😇
Und letztlich ging es ja doch wenn auch "falsch" mit dem deutschen Personalausweis oder Führerschein.
Heute kam per SMS die Bestätigung des Sparvertrages - wird noch zugesendet - wie vereinbart bzw. kann ihn in der Filiale abholen.

Det

Aktiv
4 August 2018
65
470
643
Ergänzung zu den FATCA Fragen:
Es kam der Hinweis ich sollte alles mit No beantworten - waren 6 oder 9 Fragen.
Auflage erfüllt ?? 😎

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.006
7.355
2.415
Sisaket, Thailand
ich schildere mal, was ich bei der Bangkok Bank Gang hier in der Amphore erlebt habe. Bin im November diesen Jahres hin, weil ich viele Fix Bücher habe, mal kurz, mal länger....die gelben von der BKK.

Ebenso meine Frau. Zudem ist mein neuer Pass - 6 Jahre alt - noch nicht dort hinterlegt. Haben wir erst gemerkt, als eines meiner Saving Books voll war, ich ein neues brauchte. Die letzten wurden immer wohl ohne auf die Passnummer zu schauen ausgetauscht, erneuert.

Ich also hin, natürlich mit Frau....keine Plexiglasscheibe, freundliche Mitarbeiterin...kennen uns auch schon über 10 Jahre, wie fast jeden hinter den Schaltern.

Die Bücher auf den Tisch gelegt, meinen Pass, die ID Card meiner Frau....gesagt, was wie wo soll. Einige aufgelöst, andere mit neuer Laufzeit neu angelegt.
...Geld von meinen Konten auf die meiner Frau geschoben, auch da Gelb teilweise neu usw. usw....mein "neuen" Pass eintragen. Telefonnummer aktualisieren. Schuhgröße angeben usw.

Endlich mal alles auf Vordermann bringen. Da ich "mein" DE bald auflöse....bereite ich hier schon mal alles vor....bzw. bringe alles in deutsche Ordnung.
Bin ja schon seit Jahren 10 Monate/pro Jahr hier, aber manche Sachen lässt man einfach schleifen, wie das mit dem Pass.
Ich dachte, ich glaubte....ja, aber nicht...ich wusste.

Ich weiß nicht, wie viele Unterschriften wir leisten mussten, zusammen wahrscheinlich > 40/50...

Am Ende gut, alles gut. Ich brauchte nur den Pass (dort ist ja mein EOS vermerkt), meine Frau Ihre ID Card. Selbst für neue Fix Konten anlegen (gelbes Book).
Keine weiteren Unterlagen notwendig. So geht´s auch.

Insgesamt haben wir wohl den Verkehr für 2 Stunden lahmgelegt ...zumindest unseren Schalter. ...das ist aber auch eine wahnsinnige kopiererei.
Wie schön ist es doch, abseits des Tourismus zu leben. Vielleicht erreichte das Trommeln aus BKK nicht bis hinter die 7 Bergen.....