Kann jeder ein Konto legal eröffnen ode geht das bloss durch schmierereien, welcher Art auch immer.
Ich gehe stark davon aus, dass thailändische Gesetze einer Kontoeröffnung für Touristen nicht entgegenstehen. Lediglich die Identität muss geklärt sein und die Banken wollen verständlicher Weise Geld verdienen bzw. inaktive Konten vermeiden.
Ich habe nach nach 6 erfolglosen Versuchen bei Banken in Bangkok und Pattaya mein Konto mit einem in Pattaya (ohne Agentur) erstellten COR bei der Bangkok Bank, Exchange Tower (Bangkok, BTS Asok) eröffnet. Leider fehlte mir zum damaligen Zeitpunkt (Oktober 2022) der entscheidende Hinweis von
@Helploader auf die richtige Filiale der Bangkok Bank in Pattaya, dann wäre es schneller gegangen.
Im Nachhinein würde ich auf jeden Fall eine Agentur in Anspruch nehmen. Ohne Visa, ohne Wohneigentum oder Hausbuch bzw. ohne Empfehlungsschreiben der Botschaft, die deutsche Botschaft macht dies für Kontoeröffnungen nicht, ist es schwierig und vor allem zeitaufwendig.
Ein bei der Bank ebenfalls wartender Deutscher hat den Service von Siam-Legal für 5000THB genutzt. Die erstellen ein Empfehlungsschreiben und füllen bereits einige Bankformulare mit den persönlichen Angaben und der Adresse aus, alles am gleichen Tag, ganz ohne weitere Bedingungen wie COR etc. Da ich eine Bank in Bangkok bevorzuge, wäre dies mein nächster Schritt gewesen, war dann aber nicht mehr notwendig, der 7. Versuch war erfolgreich...