Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Eröffnen eines Bankkontos

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.779
9.027
3.415
58
Nein hast du nicht, Kollege @lakmakmak66 ist nur nicht der fortschrittlichste seiner Zunft und teilt sehr gern mit, das er keinem seine Daten zur Verfügung stellen möchte. Außerdem muß er nicht auf den ein oder anderen Baht achten, auch dieses teilt er gern mit..... :ROFLMAO: Ich weiß gar nicht, wie oft ich das jetzt schon in allen Threads, welche irgendwas mit Geld zu tun haben schon von ihm gelesen habe. Ich persönlich glaube ja er ist einfach nur alt.:)
Da hast du mich wohl in einigen Dingen verwechselt...😃 oder du liest zu viel falsches zwischen den Zeilen... vielleicht zu alt für TIC TOC,aber sicher jünger als der Durchschnitt im Forum...

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.779
9.027
3.415
58
Als ich November 2019 in Pattaya war - da hatte ich noch kein Thai-Konto - musste ich zu einem Kurs von 33,40 EUR/THB wechseln. Das war fast am All time-Low.

Die Baht die jetzt auf meinem Thai-Konto liegen habe ich mit einem Durchschnittskurs von 37,50 gewechselt. Sollte bei meinem nächsten Urlaub der Wechselkurs vor Ort darüber liegen, werde ich Cash oder über Kreditkarte tauschen. Wenn nicht, lebe ich von meinem Thai Konto.

Möchte jedenfalls nie mehr gezwungen sein bei einem All time-Low wechseln zu müssen.

Bevor ich 6000 für eine Versicherung zahle, würde ich lieber 3000 für einen Agenten zahlen.
Oder du machst ein Festgeld daraus...Zinsen sind ja wohl wieder im Steigen...vielleicht kannst du so dein Gebunkertes etwas aufhübschen...🤣

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.476
43.845
5.565
zu Hause
Bei Touris machen sie es weil eine Beschwerde meist zu lang dauert/zu viel Aufwand ist, die meisten Touris sich eh falsch beschweren und sie damit dann eben durch kommen.

Die Entscheidende Frage ist doch, darf in Thailand für Touris ein Konto eröffnet werden?

Vielleicht kann das ja mal einer klären.

• Like
Reaktionen: 6zylinder

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.909
3.765
Nicht unbedingt vergessen.
Es wird immer bei der Bank ein Konto eröffnet bei dem auch der Arbeitgeber sein Konto hat.

Irgendwann hat man dann mal bei jeder Bank ein Konto.
Kann ich so nicht bestätigen. Habe gestern Abend mit einem Geschäftsführer einer deutschen Firma in Thailand das Thema angeschnitten. Die Mitarbeiter (ca. 400) haben ihre Konten quer verstreut über alle Banken in Thailand. Die Lohnzahlungen laufen genauso wie in D über hinterlegte Bankkonten im System und das sogar 2 wöchentlich.
Expats bekommen jederzeit ein Konto mit der WP. Egal bei welcher Bank und ohne Versicherungen. Ist aber dann eine andere Ausgangssituation wie hier besprochen.

In meinem Bekanntenkreis wechselt keiner mit der Arbeitsstelle das Konto oder eröffnet ein zusätzliches. Woher hast Du die Info? Wird das eher bei großen oder bei kleinen Firmen gefordert?

Die meisten haben ein Konto, manche ein zweites bei einer anderen Bank z.B. wegen eines Kredites dort, aber nicht wegen eines Wechsels des Arbeitgebers.

• Like
Reaktionen: Helploader und Santa

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.172
99.979
7.065
Warum auch als Touri ein Konto!

Ganz einfach,weil es Easy ist mit QR-Scan zu bezahlen. Weil man kleine Summen für 1 Tag am ATM ziehen kann. Weil man Geld direkt aufs Thai Konto überweisen kann.

Für mich selber ist einfach Einfacher wie früher mit der Kreditkarte am ATM die 30 000 THB zu ziehen und dann im Safe zu Bunkern. Aber auch in dieser Sache findet jeder seinen eigenen Weg.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.476
43.845
5.565
zu Hause
Blödsinn, mein erstes Konto 1991 bei der first bangkok Bank.
......................
1997 war mein zweites.

Mittlerweile sind wir im Jahre 2022 (Bald 2023). Wie ist die Gesetzeslage mittlerweile? Kann jeder ein Konto legal eröffnen ode geht das bloss durch schmierereien, welcher Art auch immer.

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.454
50.051
4.468
Franken
Die Entscheidende Frage ist doch, darf in Thailand für Touris ein Konto eröffnet werden?
Da Du mich zitierst ignorierst mich ja nicht ... also extra für dich noch mal der offizielle Link der Bangkok Bank zu den Anforderungen:

Savings Account <--- Hier clicken und runter scrollen zu required Documents. K-Bank ist etwas strenger (der Link ist auch irgendwo im Thread glaub ich) und die anderen noch strenger bis hin zu "Nein für Touris".

Man darf ein Condo kaufen, eine Firma gründen und viele andere Dinge tun die ohne Konto schwer sind, auch mit Visa Exemption. Das Elite Visum ist ein Touristen Visum ... von daher wäre es echt doof wenn man keines eröffnen dürfte.

Wie werden die Voraussetzungen in 5 Monaten sein ? (und nicht jeder Tourist hat ein gelbes Hausbuch).
Sag ich Dir wenn du mir die EuroJackpot zahlen vom nächsten Freitag vor nächstem Donnerstag verrätst 😅

• fröhlich
Reaktionen: Brokerxy

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
437
647
733
In meinem Bekanntenkreis wechselt keiner mit der Arbeitsstelle das Konto oder eröffnet ein zusätzliches. Woher hast Du die Info? Wird das eher bei großen oder bei kleinen Firmen gefordert?
Das kenne ich von meiner Freundin aber auch so das sie dort ein Bankkonto eröffnen muss wo der Arbeitgeber es vorgibt. Sie arbeitet in der IT Branche und hat bisher alle 2-3 Jahre den Job gewechselt. Als sie z.B. für die Krungthai Bank gearbeitet hat, musste sie ein Konto dort eröffnen um ihr Gehalt zu bekommen. Bei den anderen, meist kleineren Arbeitgebern entsprechend Bangkok Bank, Krungsri, SCB. Daher haben viele Thais mehrere Konten bei diversen Banken.

• Like
Reaktionen: Brokerxy

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Woher hast Du die Info? Wird das eher bei großen oder bei kleinen Firmen gefordert?
Von Thais bei denen ich das mitbekommen hatte und deshalb nachgefragt habe.

Das ist keine Vorgabe des Arbeitgebers. Habe ich so auch nirgends geschrieben.

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.236
3.365
Das Elite Visum ist ein Touristen Visum ... von daher wäre es echt doof wenn man keines eröffnen dürfte.
Thailand Elite hat diesbezüglich spezielle Verträge mit der Bangkok Bank und Kasikorn Bank. Deshalb würde ich das nicht mit dem normalen Touristenvisum gleichsetzen.

"Thailand Privilege Card Co. Ltd. has a contract with Kasikorn Bank and Bangkok Bank only, in which it is certain that members can open a bank account with these two banks with their Thailand Elite Visa.
However, Siam Commercial Bank or TMBThanachart Bank has no contract with Thailand Privilege Card Co. Ltd. We are unable to confirm whether member can open an account with these two banks using their Thailand Elite Visa."

• Like
Reaktionen: damrong

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.682
2.704
1.613
Ein Beispiel :
Vor mir standen 20 unserer Freunde welche zur Erntehilfe nach D kommen mit Ihrem "Deutsch" sprechenden Anführer. Sie benötigen jeweils ein Konto, Kontogebühren waren nicht das Problem.
Wobei das mittlerweile ein seltenes Problem darstellen dürfte. Sie werden wohl aus der EU gewesen sein, wenn eine Arbeitserlaubnis vorlag.
In der EU darf eine ausländische IBAN nicht diskriminiert werden. Eine SEPA Überweisung darf nicht mehr als eine innerdeutsche kosten. Ein Arbeitgeber ist verpflichtet, den Lohn auf jedes ausländische Konto im SEPA Raum zu überweisen. Zu SEPA gehören alle EU Länder und zusätzlich die Länder des EWR.
Wo es Probleme geben könnte sind Ukrainer, da kein SEPA Land, aber Arbeitserlaubnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Santa und Pungparamee

zackig

Aktiver Member
    Aktiv
1 April 2018
179
441
853
Dresden, Deutschland
Kann jeder ein Konto legal eröffnen ode geht das bloss durch schmierereien, welcher Art auch immer.
Ich gehe stark davon aus, dass thailändische Gesetze einer Kontoeröffnung für Touristen nicht entgegenstehen. Lediglich die Identität muss geklärt sein und die Banken wollen verständlicher Weise Geld verdienen bzw. inaktive Konten vermeiden.

Ich habe nach nach 6 erfolglosen Versuchen bei Banken in Bangkok und Pattaya mein Konto mit einem in Pattaya (ohne Agentur) erstellten COR bei der Bangkok Bank, Exchange Tower (Bangkok, BTS Asok) eröffnet. Leider fehlte mir zum damaligen Zeitpunkt (Oktober 2022) der entscheidende Hinweis von @Helploader auf die richtige Filiale der Bangkok Bank in Pattaya, dann wäre es schneller gegangen.

Im Nachhinein würde ich auf jeden Fall eine Agentur in Anspruch nehmen. Ohne Visa, ohne Wohneigentum oder Hausbuch bzw. ohne Empfehlungsschreiben der Botschaft, die deutsche Botschaft macht dies für Kontoeröffnungen nicht, ist es schwierig und vor allem zeitaufwendig.

Ein bei der Bank ebenfalls wartender Deutscher hat den Service von Siam-Legal für 5000THB genutzt. Die erstellen ein Empfehlungsschreiben und füllen bereits einige Bankformulare mit den persönlichen Angaben und der Adresse aus, alles am gleichen Tag, ganz ohne weitere Bedingungen wie COR etc. Da ich eine Bank in Bangkok bevorzuge, wäre dies mein nächster Schritt gewesen, war dann aber nicht mehr notwendig, der 7. Versuch war erfolgreich...

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.454
50.051
4.468
Franken
Ich pack es mal hier hin ... so endlich war ich mal nicht faul und hab mir auf meinem neuen TH Phone auch die Bangkok Bank Banking App eingerichtet ... dazu am Automaten noch mal die UserID geben lassen (kommt per SMS) und die Login-PIN festgelegt. Dann am zweiten Phone damit eingeloggt. Wie eigentlich erwartet hab ich das Konto nun auf zwei Telefonen ... perfekt. Selbst wenn nun eines mal kaputt geht während ich nicht in TH wäre ist alles gut. Beide sind auch aktiv nutzbar und Login vom jeweils anderen kommt auch per Push-Nachricht an.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.779
9.027
3.415
58
Ich pack es mal hier hin ... so endlich war ich mal nicht faul und hab mir auf meinem neuen TH Phone auch die Bangkok Bank Banking App eingerichtet ... dazu am Automaten noch mal die UserID geben lassen (kommt per SMS) und die Login-PIN festgelegt. Dann am zweiten Phone damit eingeloggt. Wie eigentlich erwartet hab ich das Konto nun auf zwei Telefonen ... perfekt. Selbst wenn nun eines mal kaputt geht während ich nicht in TH wäre ist alles gut. Beide sind auch aktiv nutzbar und Login vom jeweils anderen kommt auch per Push-Nachricht an.
Und im Notfall mit Pass zur Bank laufen...da wird ihnen dann sicher geholfen.

• Like
Reaktionen: Sunpower