@HamburgerJung Du siehst das Thema etwas falsch, das ist keine Vorgabe von oben und es ist in TH auch eigentlich nicht legal das zu koppeln. Das ist zumindest der Stand wie ich die Situation verstanden habe … sie dürfen es anbieten aber nicht zur Bedingung machen.
Es geht hier rein um Provisionen die man abgreifen will, das ist das Thema. Alternativ wird man ja genötigt einen Agent zu verwenden, wie und warum das dann geht ist denke ich nicht all zu schwer vorstellbar. Bangkok Bank, etc. haben klare Kriterien für die Kontoeröffnung nur wollen sich eben viele Filialen nicht daran halten sondern machen ihre eigenen Regeln.
Das Konto kostet ja auch weiterhin an sich nichts. Es ist ein eher nutzloses, überteuertes Versicherungspaket. Hätten die mir gesagt Konto kostet X dann wäre ich an der Stelle sogar ok gewesen aber nein die wollen mir einen finanziellen Schaden von fast 6k THB verursachen für einen persönlichen Gewinn von wahrscheinlich 10% der Summe … das ist einfach ein dummes System.
Bei Touris machen sie es weil eine Beschwerde meist zu lang dauert/zu viel Aufwand ist, die meisten Touris sich eh falsch beschweren und sie damit dann eben durch kommen.