Eine neue Masche...
Die ATM Karte kostet normalerweise einmalig um die 200 THB oder weniger.
Korrektur, seit 1-2 Jahren fallen jaehrlich ca 200 bath für die atm Karten an.
HSBC / Deutsche Bank fallen entsprechende Kontoführung Gebühren an. (keine Ahnung ob die auch privat Accounts anbieten).
Idealste version für den normalo ist sicher SCB oder eben Bangkok Bank. Bei letzterer lassen sich sogar auch als Privatperson Konten in Fremdwährungen z.b. Euro eröffnen. In jedem Falle ist bei den beiden zuletzt genannten Banken SHA - (koste Teilung / jede Bank pack eigene Kosten drauf) an zu raten. Die TL Banken berechnen nur einen Bruch Teil 200-300 Bath beim Geldeingang, hingegen sich bei OUR euch ein fiktiver Festbetrag zu Lasten des Senders abgerechnet wird (Z.b. 20-30 ) jeh nach dehm bei welchem deutschen Kreditinstitut ihr seid. Einlage Sicherung ist immer nur 1 Mio Bath pro Account deshalb haben wohlhabende Thais auch mehrere Konten. Auch sollte man beachten das entgegen Deutschland es eine Rolle spielt bei welcher Branch Ich per Karte oder Cash Geld abhebe. Hab ich nen Konto in BKK und will in Ching Mai Geld abheben kostet das extra.
natürlich macht das für nen Touri Sinn der den Los Virus erlegen ist ein Thai Konto zu haben. Klar jetzt nicht um da 200 Euro zu überweisen, aber für ein paar tausend Euro schon an stelle von irgendwelchen vise Konten , ähnlichem Kram oder jedesmal die deutsche Karte zum Automaten zu tragen und Gebühren zu zahlen nebst schlechterem Wechselkurs.
via Handy kleinsbeträge zu zahlen erschließt sich mir bis heute nicht, allein die Vorstellung irgendwelchen android virenschleudern Konto Zugriff zu geben. Und dabei muss es es betrifft die KARTEja nicht als das eigen gerät sein, sondern auch die lesegeräte können beim NFC Abgleich ja bravorös mal eben alles auslesen. Top notch !
Früher wurde immer davor gewarnt bloß darauf zu achten das die Kreditkarte nicht im Hinterzimmer kopiert wird Und heute legt jeder (Entschuldigung) Depp genau diese Infos auf ein Gerät wo nicht sichergestellt ist was passiert. Und viel Spaß wenn dann so ein daddalphone abhanden kommt, battery leer ist oder runter fällt.
einen Vorteil, zumindest bei den Thai Apps. Und Thai bank accounts ist, das man limits der Karten und onlinepayments ein und ausschalten kann. Das sind Techniken da ist die Sparkasse 20 Jahre hinterher. Will ich also via des Mastercard Services etwas online kaufen, ok einschalten, Bezahlung tätiegen inclusive 2FA und danach schalt ich online payment schlichtweg wieder aus. Selbst wenn da irgendwer meine Daten abfängt, so what, aus ist aus. Gleiches gilt für Card Limits. Das schöne an der Sache ist, es betrifft in beiden Fällen die KARTE (!) und deren Nummern. 2 physisch voneinander getrennte Systeme.
Mit der z.b. SCB debit+Mastercard Funktion konnte ich bisher weltweit (getestet in 9 Ländern) problemlos Geld abheben.
Seinerzeit hab ich Frauchen oder war es damals noch Freundin in BKK mit zur Bank genommen , das Hotel als Adresse angegeben und bei der scb in der sukhumvit soi 11 erst für sie und parralel für mich nen Account eröffnet. jeweils 1000 Taler eingezahlt und gut war. Hab einfach gesagt ich auch nach dem sie ihren Account hatte und da ging das recht problemlos. mag ggf. einen Effekt haben dort geschäftsmäßig gekleidet auf zu treten und etwas bla bla bla zu machen über Kondo Anschaffungen oder was einem sonst so einfällt. Beim erst Versuch in Sandalen und T-shirt’s bin ich damals bei einer anderen Bank direkt durchgefallen. Ein anderer Weg zum Erfolg ist die betreffende Angestellte erstmal direkt in ein Gespräch über die zu unterzeichnende FACTA Erklärung zu verwickeln. Die Nachfrage ob es eine Rolle spielt vor 10 Jahren mal in der USA eine Freundin gehabt zu haben der man Geld überwiesen hat man selber aber nix mit der USA zu tun hat stiftet Verwirrung - LOL - bei cor Nachfrage würd ich dann genau das highlighted das man (wir) ja beabsichtigen dehn Erwerb zu tätiegen…bla bla bla blub.
andererseits muss man den Thai Banken aber auch zu gute halten das es schon durchaus Sinn macht nicht Hans und Franz einen Account zu geben. Ihr würdet ja auch nicht jedem dahergelaufenen mal eben euren Roller leihen.
das die Abschaffung des Bargeldes das Ziel ist, ist klar. Und die meisten sagen ja auch, hey supi, alles easy, nix mit bösen Buben und so weiter. Ich hab nix zu verbergen. …. Also ich schon, z.b. die pin Nummer meiner etc Karte oder ob ich mal der Mia noi nen Strauß Blumen geschenkt habe.
aber schauen wir mal wie sich das alles entwickelt. Ich bin da guter Dinge das man auch in 10 Jahren in der Soi 6 der Maus nicht sein Handy durch dehn Schlitz ziehen muß….. wie das in 30 Jahren aussehen wird mit einer interpolierten ST für 320 Euro weiß ich nicht
@stroker ist glaube ich so mit der einzige der mit Swift und anderen Systemen etwas an zu fangen weiß , ich bin da nur ein interessierter. Frei nach Henry Ford, wenn die Menschen das Geld System verstehen würden gäbe es morgen weltweit Aufstände.