Kurzer Lagebericht: war heute in o.g. Filiale der Bangkok Bank und statt Nummer zu ziehen direkt zur "Sales Managerin", einer jungen, netten Dame, welche in diesem Moment keine Kunden hatte.
Hat uns direkt informiert, dass Sie ohne die Bestätigung der Immigration keine Kontoeröffnung vornehmen kann und wollte uns eine Seite zum Ausfüllen in Kopie für die Immigration gleich mitgeben. Da schon 14:30Uhr und wir heute eh keinen Termin mehr bei der Immi bekommen und ich auch keine rechte Lust dazu hätte, klärte uns die junge Dame auf, dass es verschiedene Agenturen gebe, die dieses Dienstleistung für mich/uns erledigen können. Gesagt, getan....die Bankdame rief in unserem Beisein bei der Agentur an, dann Reisepass mit 2 Passbildern ausgehändigt (was ich normalerweise NIE mache...), 1.500,-Baht in Cash mit Ausweis übergeben und laut der Bankdame könnten wir dann kommenden Montag Nachmittag das Konto auf meinen Namen eröffnen. Kostenpunkt der Bank 900Baht. Ohne weitere Versicherungsabschlüsse.
Na, dann werden wir am Montag ja sehen, ob es klappt.
(Aushändigen meines Reisepasses ist insofern mutig, da wir kommenden Dienstag schon wieder nach Bangkok reisen müssen wegen Rückflug.)
Anmerkung, weil hier im Forum schon Diskussionsthema: war heute in einer "Aufmachung" bei der Bank zur Kontoeröffnung, über welchen ich bei anderen den Kopf schütteln würde. Kurze Sporthose und weisses Unterhemd - kein T-Shirt! Und der "Inhalt" war leider auch nicht mehr sooo körperlich appetitlich. Hintergrund war, dass sämtliche Wäsche von uns in der Laundry im View Taley 6 zur Abholung bereit lag und wir von Jomtien aus mit Bolt unterwegs waren zu der Laundry zum Kleiderwechseln, wir auf dem Weg dahin in Regen kamen und im Verkehrsstau hingen. Und ich entgegen dem gutgemeinten Ratschlag meiner Frau, in diesem Aufzug unmöglich zur Bank gehen zu können, während des Stop and go's entschied, direkt zur Bank zu fahren. Und damit raus aus dem Stau.
Hab mich bei der Bankdame für meinen Aufzug selbstverständlich als erstes ENTSCHULDIGT und irgendwas von Sport erzählt, und wegen Regen + Stau keine Zeit mehr zum Umziehen etc., ihr jedoch mit einem Lächeln versprochen, beim nächsten Besuch in "angemessener" Kleidung zu erscheinen.
Grüsse, Broker