Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Eröffnen eines Bankkontos

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
612
1.386
1.443
Dann hätten wir´s jetzt nach anderthalb Tagen Sturm im Wasserglas.
Friede dem thailändische Bankbuch und um das geht es hier ja eigentlich - alles in Ordnung.

PS: und noch kleiner Sidekick zu WISE: größere Überweisungen ins Ausland über €12.500 waren dort schon immer der Bundesbank zu melden

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.524
44.064
5.565
zu Hause
Sicher nicht.!
Einmal musste ich die Passkopie 5 mal unterschreiben bis die Maus verstand das es die gleiche Unterschrift ist

Kenn ich auch, auf dem Bankbuch ist unter Schwarzlicht die Unterschrift, die du bei Ausstellung des Buches liefern musstes, sichtbar.

Damnam

สามี
   Autor
24 Oktober 2008
723
1.711
1.843
CH-ZH
PS: und noch kleiner Sidekick zu WISE: größere Überweisungen ins Ausland über €12.500 waren dort schon immer der Bundesbank zu melden

Ist das in D so?

Ich habe vor 3 Monaten CHF 32'000.00 via WISE nach Thailand überwiesen auf mein Bankkonto Kasikorn, keine Probleme. Innerhalb von 18 Stunden erledigt.

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
455
672
733
Vielleicht noch ein Hinweis da es mir erst auch nicht ganz klar war. Die 12500€ gelten nicht pro Überweisung sondern pro Monat! Nachzulesen bei der Deutschen Bank.

• Like
Reaktionen: Pungparamee

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
455
672
733
Ja hast recht, monatlich muss nur die Meldung erfolgen. D.h. man könnte jeden Tag 12499€ überweisen ohne irgendetwas zu melden.

• Like
Reaktionen: ReneG

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.238
9.907
3.215
Krungsri Cardless

Drei gleiche Videos auf YT, immer kommt ein Punkt, wo man die Sprache auswählen kann wie mit Karte.
An zwei ATM ausprobiert, nach Mobile Nr. und Amount kommt das:

20221110_111809.jpg

Und das war es dann mit meinen Künsten.

• Like
Reaktionen: Santa

khun nothing

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Dezember 2013
308
849
773
Wow das mit der Meldung wusste ich nicht.
"Das nicht Einreichen einer AWV-Meldung ist eine Straftat und wir mit einem Bußgeld bestraft. Dieses kann bis zu 30.000 EUR betragen"

Sollte aber jeder Wissen.

• Like
Reaktionen: Santa

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.510
45.462
4.215
Prompt Pay ist wirklich genial - hab mir in den letzten Tagen angewöhnt das aktiv zu nutzen - und wird wirklich so gut wie überall akzeptiert. Egal ob beim Bolt Fahrer, Spieße am Foodstand, Geschäfte, Bars, etc. Hilft wirklich sehr, den Einsatz von Bargeld massiv zu reduzieren. Ich hasse diese Hantiereri mit Scheinen und Münzen. Allein dafür hat sich das Konto schon gelohnt.

Ich möchte dennoch einen kurzen Vergleich mit Apple Pay ziehen, mit welchem ich in Europa eigentlich so gut wie alle Zahlungen tätige.

- Handling bei Apple Pay deutlich einfacher. Einen Knopf drücken, Uhr hinhalten - fertig. Bei Prompt Pay erstmal Code scannen, mehrfach PIN eingeben, ggf. noch Betrag eingeben und bestätigen.

- Bei Prompt Pay ist eine aktive Internet Verbindung erforderlich. Apple Pay funktioniert auch offline.

- Ich kann bei Apple bei jede Kredit- oder Debitkarte meiner Wahl hinterlegen. Bei Prompt Pay bin ich an mein Bankkonto gebunden.

Fazit: Gegen Apple Pay wirkt die Scan Lösung wie ein Provisorium. Aber: Gegenüber der reinen Barzahlung dennoch ein sehr großer Fortschritt (siehe oben). Und das System hat auch Vorteile: Gebührenfrei für Sender und Empfänger. Und: Es funktioniert Plattform übergreifend. Gerade die zwei Punkte tragen sicher auch zu der hohen Akzeptanz bei. Dazu kommt: die Geschäfte benötigen kein extra Terminal bzw. keine Hardware.
Ich hoffe dennoch dass sich kontaktloses zahlen mit der Kreditkarte (worauf Apple Pay ja aufsetzt) irgendwann auch in Thailand flächendeckend durchsetzt.

Huadaeng

Erdbeerblonder
   Sponsor 2025
1 Juli 2022
316
4.367
1.495
Für ähnliche Situationen installier dir Google Translate auf dem Handy und nutze dort die Funktion mit der Kamera. Die allermeisten Sachen werden gut und schnell übersetzt.
Das ist korrekt, aber am besten "Thailändisch" in "Englisch" einstellen. Man erhält die bessere Übersetzung. Bei einzelnen Wörtern mag es egal sein, aber sobald ein Satz zum Übersetzen ist, wird es in englisch immer besser und somit verständlicher übersetzt.

• Like
Reaktionen: wwuff und wiwowa

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.487
50.414
4.468
Franken
Fazit: Gegen Apple Pay wirkt die Scan Lösung wie ein Provisorium.
Ja sehe ich auch so, liegt aber zum Teil an der Bangkok Bank und der App .. Kasikorn scheint besser zu sein. Ein großer Vorteil ist aber, der Zahlungsempfänger muss nicht online sein, braucht auch kein Terminal, das ermöglicht zahlen bei Lokationen die Apple Pay niemals anbieten könnten. Dazu kommt das Thema Transaktionsgebüren ... der Bolt driver muss nichts bezahlen wenn du bei ihm scannst, es verdient keine Kreditkartenfirma mit, das finde ich gut.

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.238
9.907
3.215
Übung macht den Meister ;) Das wird schon noch werden mit etwas Übung
Hat heute nach paar mal hin und her geklappt. Ohne Abbruch.
@wiwowa
Diese Google App wollte ich aus irgendeinem alten Grund vermeiden. Macht aber wohl doch Sinn.

Karte, sofern man sie bei der Hand hat, finde ich aber doch einfacher. Nicht so viel Tipperei.

Eh, sorry, ging um Cardless am ATM

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.510
45.462
4.215
Hat es hier jemand schon geschafft, mit der Bangkok Bank App "Rabbit Line Pay" zu aktivieren?

Bei mir kommt immer ne Fehlermeldung. Gibt es Tipps zur Vorgehensweise?

A429B098-1B3C-4E67-917E-84C4EDC8425A.jpeg

• Like
Reaktionen: kallitx

Gast_38

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juli 2018
146
1.024
1.143
Hat es hier jemand schon geschafft, mit der Bangkok Bank App "Rabbit Line Pay" zu aktivieren?

Bei mir kommt immer ne Fehlermeldung. Gibt es Tipps zur Vorgehensweise?
Wenn ich es richtig verstanden habe, willst du dein Bankkonto mit Rabbit Line Pay verknüpfen?

Das habe ich mit meinen beiden Konten (KTB & Kasikorn) auch schon probiert und es ging nicht. Das Problem ist, dass das bei Ausländern (wie viele andere Sachen im Bankengeschäft) nicht geht. Aufladen durch Überweisen oder mit Debit-/Kreditkarte geht!

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.450
7.141
2.165
Kleiner Erfahrungsbericht meinerseits....war heute zusammen mit meiner Thai Ehefrau heute bei 4 Banken, da ich mein Konto eröffnen muss um Condokaufpreise zu überweisen. Habe kein Visum, mit 45Tage R. eingereist. Jedoch Kaufvertrag von Condo dabei, alle Eheurkunden etc.

Bank 1: Krungsri Ayutthaya Bank direkt in Jomtien/Centrum
Direkte Absage der Zweigstellenleiterin mit der Begründung, nur mit
Langzeitvisum machbar. Mit Touristvisum nicht möglich.

Bank 2: Bangkok Bank in Thep Prasit Road
Aussage der Mitarbeiterin, Kontoeröffnung sofort möglich wenn
Abschluss einer Unfallversicherung für 1 Jahr für 5.900,-Baht./Jahr.
Dankend -vorerst- abgelehnt, da ich mich ungern erpresse lasse.

Bank 3: Kasikorn Bank in Pattaya/Klang.
Dasselbe wie bei Krungsri....ohne Visum keine KE!

Bank 4: Kasikorn Bank in Jomtien... gleiche Bank, da jede Zweigstelle anders
entscheidet, entscheiden kann. (Aussage eines Insiders)
Dasselbe wie oben...Nr.3.

Fazit. Werde wohl dem Erpressungsversuch nachgeben und ein Konto bei der Bangkok Bank mit der "Einstiegsgebühr" in Höhe von 5.900,-Baht eröffnen. Und bitte jetzt nicht kommen mit erhaltenem "Gegenwert" einer Versicherungsleistung.

Nochwas...sollte irgend ein Niemand einen Schreibfehler von mir entdecken, so darf er ihn selbstredend, ohne jeglichen weiteren Kommentar, behalten.

Gruss, Broker

Zuletzt bearbeitet: