Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Eröffnen eines Bankkontos

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
612
1.386
1.443
Verstehe ich auch nicht, vermutlich hat er es missverstanden.
Wenn man mehr als 10.000 € körperlich beim Betreten Thailands dabei, soll man es beim Zoll anmelden. Ich selbst war noch nicht in der Situation. Aber ich glaube @teletubbi hat das irgendwo einmal beschrieben. Hab ich als sehr entspannt in Erinnerung.

changbeer

Aktiver Member
    Aktiv
10 Juni 2009
144
951
873
Verstehe ich auch nicht, vermutlich hat er es missverstanden.
Wenn man mehr als 10.000 € körperlich beim Betreten Thailands dabei, soll man es beim Zoll anmelden. Ich selbst war noch nicht in der Situation. Aber ich glaube @teletubbi hat das irgendwo einmal beschrieben. Hab ich als sehr entspannt in Erinnerung.
Brauchst nicht körperlich mit führen, wen der Link gelesen wird sollte es jeder verstehen:)
Anzeigepflichtig bist, wenn du vom Zoll befragt wirst

Anzeigepflichtige gleichgestellte Zahlungsmittel​

Als gleichgestellte Zahlungsmittel gelten

• Sparbücher

• Like
Reaktionen: damrong

ReneG

Autor
9 März 2019
612
1.386
1.443
Wird vermutlich nichts helfen.
Bei der Kasikorn hat mir mal eine Mitarbeiterin erklärt das sie keinen Zugriff auf die Automaten haben.Wegen den werden die eingezogenen Karten sofort vernichtet.Werden das bei den Büchern wohl auch machen...
Das glaub ich Dir aufs Wort!
Zumindest aber kannst Du bei geöffneter Bank gleich ein neues Bankbuch beantragen.
Ich lerne; Bankbuck möglichst nicht erst auf den letzten Drücker vor Abreise updaten!
(einen Tag vorher macht die Sache vorhersehbarer. Ich persönlich mache sogar 2-3 Tage vorher meine letzte Abhebung und dann gleich den Update. So ist immer noch genug Zeit, zu reagieren)

LG

• Like
Reaktionen: Uwe_1 und elast.max

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
4.021
6.261
3.165
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Gilt nur wenn du gefragt wirst und das Sparbuch mitführst.
Normalerweise geht eine Anmeldung so. Unaufgefordert Auskunft geben . Roter Ausgang
Alles andere ist zu spät

Ich muss mich auch jedesmal beim roten Ausgang Melden ,wegen den Herrn :hund2 im Avator (Papiere prüfen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ReneG

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.068
3.061
1.715
Bei der Kasikorn hat mir mal eine Mitarbeiterin erklärt das sie keinen Zugriff auf die Automaten haben.Wegen den werden die eingezogenen Karten sofort vernichtet.Werden das bei den Büchern wohl auch machen.
Ich hatte mal das Vergnügen, daß mir in Pattaya der Automat zwar das Geld und den Abschnitt gegeben hat, aber nicht mehr die Karte.
Rein in die Filiale und nix mit Karte Rückgabe, muß mich an meine Hausbank in Ang-Thong wenden.
Zum Glück war der Bon hilfreich, mit den Angaben konnten sie nachverfolgen und beim Anruf in der Zentrale die Karte sofort sperren, hab ja nicht die Nummer im Kopf.

Das weitere Gute, ich hab zwei verschiedene Bankkarten, eine von der Siam- als auch von der Bangkok-Bank, sonst hätte ich meine Hotelrechnung nicht zahlen können.

• Like
Reaktionen: elast.max und ReneG

changbeer

Aktiver Member
    Aktiv
10 Juni 2009
144
951
873
Normalerweise geht eine Anmeldung so. Unaufgefordert Auskunft geben . Roter Ausgang
Alles andere ist zu spät

Ich muss mich auch jedesmal beim roten Ausgang Melden ,wegen den Herrn :hund2 im Avator (Papiere prüfen)
Dann empfehle ich dir mal die entsprechenden EU-Verordnungen durchzulesen. Wollte nur darauf hinweisen, aber was weiß ich schon:D
Es wissen ja immer alle alles besser:p

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
455
672
733
Brauchst nicht körperlich mit führen, wen der Link gelesen wird sollte es jeder verstehen:)
Anzeigepflichtig bist, wenn du vom Zoll befragt wirst

Anzeigepflichtige gleichgestellte Zahlungsmittel​

Als gleichgestellte Zahlungsmittel gelten

• Sparbücher
Ok danke für den Link, wieder was gelernt.

ReneG

Autor
9 März 2019
612
1.386
1.443
@changbeer Nicht gleich so empfindlich - wir sind hier alle an adäquatem Wissen zum Thema interessiert!

Vielleicht ist das eher was für einen neuen Thread
Sparbuch? Ok ja, aber was ist gemeint? Deutsches Sparbuch oder thailändisches?
Mit Geld bereits auf dem thailändischen Sparbuch führe ich streng genommen im Moment meines Betretens keine neuen finanziellen Mittel ein. Das mache ich bereits bei der Überweisung (für die, da hast du recht, einiges zu beachten ist).

LG und nix für ungut!

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
455
672
733
Alles andere ist zu spät
Laut dem oben genannten Link gilt für Sparbücher:

Gleichgestellte Zahlungsmittel müssen bei der Ausreise aus Deutschland auf Befragung der Zollbediensteten mündlich angezeigt werden.

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
455
672
733
Sparbuch? Ok ja, aber was ist gemeint? Deutsches Sparbuch oder thailändisches?
Mit Geld bereits auf dem thailändischen Sparbuch führe ich streng genommen im Moment meines Betretens keine neuen finanziellen Mittel ein. Das mache ich bereits bei der Überweisung (für die, da hast du recht, einiges zu beachten ist).
Da wäre ich auch dran interessiert. Ich reise mit meinem thailändischen Bankbuch (mit mehr als umgerechnet 10000€) aus Deutschland aus und in Thailand ein und wieder zurück. Das Geld befindet sich aber schon lange auf der thailändischen Bank. D.h. wenn ich bei der Ausreise aus Deutschland bzw. bei der Wiedereinreise in Deutschland beim Zoll gefragt werde ob ich höhere Geldmittelbeträge dabei habe, muss ich mein thailändisches Bankbuch abgeben?

• Like
Reaktionen: tom089 und ReneG

ReneG

Autor
9 März 2019
612
1.386
1.443
Frage, was will man mit einem deutschen Sparbuch in Thailand und einem Thailändischen in Deutschland?
Habe mein thailändisches Sparbuch in Thailand im Safe.
Auf den ersten Blick ist das wenig sinnhaft. Stimmt!

Du kannst aber z.B. in anderen Ländern Dein Sparbuch hinterlegen und beleihen. Damit ausgerüstet könnte man dann "weiterführende Geschäfte" machen, welche sich einer sog. "Aufsicht" entziehen. Dem wollen sie mit dieser Regelung entgegenwirken....

------------------------------------------

Ferner muss auch in Frage gestellt werden, dass die Qualität meiner Auskunft vom genauen Aufbewahrungsort meines Bankbuchs abhängt. Das klingt eher nicht nachvollziehbar, was meint ihr?

• Like
Reaktionen: Santa und Pungparamee

changbeer

Aktiver Member
    Aktiv
10 Juni 2009
144
951
873
Sinn oder Unsinn mal dahingestellt, es ist halt so und bei Falschanmeldung drohen empfindliche Bußgelder

Anmeldung beim Grenzübertritt aus einem Nicht-EU-Staat​

Mitführende, die mit Barmitteln im Gesamtwert von 10.000 EUR oder mehr nach Deutschland einreisen, müssen diesen Betrag beim Zoll schriftlich anmelden (Verordnung (EU) Nr. 2018/1672). Gleichgestellte Zahlungsmittel (z. B. Sparbücher, elektronisches Geld) müssen bei der Einreise nach Deutschland auf Befragung der Zollbediensteten mündlich angezeigt werden. Diese Maßnahmen dienen der Bekämpfung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und Kriminalität und sollen zur Verstärkung der Sicherheit und Vorbeugung von Verbrechen auf EU-Ebene beitragen.

Die Kontrolleinheiten des Zolls kontrollieren an den Grenzen und im Landesinneren die Einhaltung der Anmeldepflicht.

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.694
2.745
1.613
- der LINE-Rabbit-Account lässt sich nicht mit dem Konto verbinden, dazu muss man wohl ne Thai-ID haben, allerdings kann man die Angebote dort wohl trotzdem nutzen mit der Kontonummer halt
- Kontobewegungen und -stände direkt in den eigenen LINE-Account melden lassen (das ist bisher wohl einzig dem User pungparamee gelungen (mit der SCB))
@Pungparamee läuft dein Rabbit Line Pay Account mit der SCB Verbindung auf einer Thai-ID?

Zuletzt bearbeitet:

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.063
7.567
2.415
Sisaket, Thailand
Da wäre ich auch dran interessiert. Ich reise mit meinem thailändischen Bankbuch (mit mehr als umgerechnet 10000€) aus Deutschland aus und in Thailand ein und wieder zurück. Das Geld befindet sich aber schon lange auf der thailändischen Bank. D.h. wenn ich bei der Ausreise aus Deutschland bzw. bei der Wiedereinreise in Deutschland beim Zoll gefragt werde ob ich höhere Geldmittelbeträge dabei habe, muss ich mein thailändisches Bankbuch abgeben?

ja.

• Like
Reaktionen: changbeer

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.694
2.745
1.613
@savoy Bitte nicht verwechseln: LINE-Rabbit-Account und LINE-Account (der asiatische Messenger) sind zwei verschiedene Dinge.
ich habe nur einen Line Account, der auf meine thailändische Rufnummer eingerichtet ist. Dazu wurde ich überhaupt nicht nach einer ID-Card gefragt.
Erst bei Einrichtung von Line Rabbit Pay wird eine Thai-ID oder auch Reisepass-Nummer, Photo des ID-Dokuments und Selfie abgefragt, jedenfalls bei mir.

• Like
Reaktionen: ReneG und damrong