Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Eröffnen eines Bankkontos

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
595
1.365
1.443
Cardless Withdrawal (kartenlose Abhebung) am ATM wird hier ganz gut und beispielhaft erklärt:

Stichwort mBanking und kartenlose Abhebung (i.d.F. Bangkok Bank)

Was passiert eigentlich beim Wechsel auf ein neues Smartphone. Die nächsten Phones werden dann wohl irgendwann komplett eSIMs haben. Ich gehe davon aus, dass man seine Tel.-Nummer trotzdem behalten kann.
Hat schon jemand mal so einen Wechsel vollzogen? Verlief das technisch simpel oder war dann DOCH der persönliche Weg in die Filiale fällig?

• Like
Reaktionen: Uwe_1

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.030
17.452
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Cardless Withdrawal (kartenlose Abhebung) am ATM wird hier ganz gut und beispielhaft erklärt:

Stichwort mBanking und kartenlose Abhebung (i.d.F. Bangkok Bank)

Was passiert eigentlich beim Wechsel auf ein neues Smartphone. Die nächsten Phones werden dann wohl irgendwann komplett eSIMs haben. Ich gehe davon aus, dass man seine Tel.-Nummer trotzdem behalten kann.
Hat schon jemand mal so einen Wechsel vollzogen? Verlief das technisch simpel oder war dann DOCH der persönliche Weg in die Filiale fällig?
Bei einem neuen Smartphone musst Du dich per PIN-Code (den du selbst bestimmt hast) sowie deiner Passnummer (Nummer des Passes bei Beantragung) einloggen. Meist klappt das aber nur auf thailändischem Boden. Von DACH aus meist nicht (solange musst du halt dein Altgerät für das Online-Banking nehmen)

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.062
55.759
4.315
Verlief das technisch simpel oder war dann DOCH der persönliche Weg in die Filiale fällig?
Empfehle den Gang in den Shop! Der QR Code den man benutzen muss, ist nur einmal gültig. Wenn es nicht gleich funktioniert, was meist der Fall ist, brauchst Du einen neuen. Das kann über E-Mail eine langwierige Sache werden.

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
595
1.365
1.443
Santa, ich meinte eigentlich den Weg in die Bank-Filiale. Aber Du hast Recht - erstmal muss die eSIM erfolgreich zugeteilt sein!
Ich lerne: Mein nächstes Smartphone (hat erstmal noch Zeit) werd ich zwar hier D kaufen, aber den kompletten! Vollbetrieb erst vor Ort in Thailand anstreben.
Danke für den Hinweis!

• Like
Reaktionen: Pungparamee und Santa

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.132
134.811
4.365
61
Stuttgart
Ich weiss echt nicht, was sich manche Member einbilden. Sollte man im Anzug und Krawatte auftauchen?!

Ich hatte bis jetzt noch nie irgendwelche Probleme. Und bin immer normal gekleidet. Meistens Shorts, irgendein Excite Shirt, weil die Dinger gut aussehen, bequem sind und ich davon bestimmt 20 habe 😅.
Harley Shirt und thailändische Sicherheitsschuhe zur kurzen Hose waren zu meiner Zeit auch kein Problem, aber das Visa war nötig, aber das war früher und da war eh alles besser :weg

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.965
11.149
3.418
Bayern
Der Umzug auf ein neues Phone war mit der SCB + BB + UOB in D kein Problem. Altes Phone war noch vorhanden. Alle Funktionen der Apps ohne Bankbesuch oder Thai-SIM funktionieren einwandfrei. Alles wurde im deutschen WLAN umgezogen.

Wann war das @Thai-S?

Ich musste letzten Monat mit der netten Dame der BB an den ATM. Dort sollte ich meine PIN eingeben, dann drückte sie einige Tasten (Sie meinte: reset account) und es wurde ein Zettel ausgedruckt. Mit diesem Zettel gingen wir zurück in die Filiale.
Anschließend machte sie anhand des ausgedruckten Zettels ein paar Eingaben in der BB-App an meinem neuen Handy. Dann erst funktionierte das Ganze.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.055
42.226
5.565
zu Hause
geh nächste Woche mal hin, wegen Neuer Adresse

Ich hab die Adressänderung noch nie angegeben. Nicht bei der Bank und auch nicht bei der Zulassungsstelle meines Autos.

THB aus dem Ausland per Wise auf Thai Konto nur Bangkok Bank und Kasikorn können mehr als 50k THB pro Transaktion die anderen nur bis 50k THB.

SCB ist auch auf dieser Liste. Die Nummer X schliesst doch sein eigenes Institut nicht aus :bigg

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.030
17.452
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Der Umzug auf ein neues Phone war mit der SCB + BB + UOB in D kein Problem. Altes Phone war noch vorhanden. Alle Funktionen der Apps ohne Bankbesuch oder Thai-SIM funktionieren einwandfrei. Alles wurde im deutschen WLAN umgezogen.
Nur einmal hat der Umzug auf ein neues Handy in Deutschland geklappt.
Um die SCB App auf einem neuen Smartphone in Betrieb zu nehmen muss das WLAN ausgeschaltet werden, da die Installation nur über mobile Daten funktioniert. Die Meldung erscheint sofort ;)
Mir ist daher schleierhaft wie du das im WLAN Betrieb hinbekommen haben willst?

Zuletzt bearbeitet:

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.235
42.282
4.215
Hab jetzt das erste mal das Konto mit Wise aufgeladen - war etwas tricky, hat am Ende aber funktioniert. Auch Dank nächtlichem Support (3h nachts) von @bongobongo

Vielleicht hilft die Beschreibung ja Neulingen, oder Usern die dasselbe Problem haben.

Erstmal - das aufladen von Wise in der App ist super easy. Kurs, Gebühren, alles wird super transparent angezeigt, und die Aufladung selbst geht mit wenigen Klicks per Apple Pay - konnte sogar meine Miles & More Mastercard verwenden, und so noch mit der Aufladung Meilen generieren.

Somit war Schritt 1 erledigt - 10.000 THB in der Wallet für 272,33 Euro (inclusive Gebühren).

Dann sollte das Geld auf mein neues Thai Konto. Also neue Bankverbindung angelegt (auch als eigenes Konto markiert), die Bangkok Bank angegeben, und meine neue Kontonummer angegeben, und 500 Baht transferiert. Es passierte erstmal nichts, nach ein paar Minuten kam ne Mail mit ner Fehlermeldung von Wise und das Geld war wieder zurück im Wise Account. Das war natürlich nicht Sinn der Übung.

Hab dann die Bankverbindung in der App editiert, und gesehen dass meine deutsche Adresse (die ich bei der Wise Registrierung angegeben habe) in der Thai Bankverbindung hinterlegt war. Das war wohl dann auch das Problem. Also Land auf Thailand geändert, und thailändische Adresse eingegeben - und schwups hat es super funktioniert, das Geld war innerhalb von 2 Minuten auf meinem Bangkok Bank Konto.

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
392
603
733
Ich musste letzten Monat mit der netten Dame der BB an den ATM. Dort sollte ich meine PIN eingeben, dann drückte sie einige Tasten (Sie meinte: reset account) und es wurde ein Zettel ausgedruckt. Mit diesem Zettel gingen wir zurück in die Filiale.
Anschließend machte sie anhand des ausgedruckten Zettels ein paar Eingaben in der BB-App an meinem neuen Handy. Dann erst funktionierte das Ganze.
Exakt genauso war es bei mir im September mit der App der Bangkok Bank auch. Also aus Deutschland die App auf ein neues Handy zum laufen zu bringen funktioniert nicht.
Übrigens nach der Neueinrichtung der App (mbanking) funktionierte der login auf der Webseite der Bangkok Bank (ibanking) auch nicht mehr. Das Problem konnte ich dann aber selber an einem ATM der Bangkok Bank lösen.

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.965
11.149
3.418
Bayern
Übrigens nach der Neueinrichtung der App (mbanking) funktionierte der login auf der Webseite der Bangkok Bank (ibanking) auch nicht mehr. Das Problem konnte ich dann aber selber an einem ATM der Bangkok Bank lösen.

Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen. Das iBanking funktionierte bei mir nach dem Handywechsel auch nicht mehr.

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.210
17.959
3.765
Wann war das @Thai-S?
Heuer im April

Mir ist daher schleierhaft wie du das im WLAN Betrieb hinbekommen haben willst?
besseres WLAN? ;)
Könnte an einem IPV4 oder IPV6 Anschluss liegen. Ich habe einen IPV4. Hab schon manchmal gemerkt dass IPV6 Anschlüsse mit gewissen Diensten (vor allem VPN) einige Nachteile bieten. Könnte auch hier der Fall sein.
Den Unterschied bitte Googeln, wäre hier zu weit ausgeholt.

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
3.984
44.789
4.368
Franken
Könntet ihr evtl dazu schreiben welches OS ihr verwendet habt? Also Android oder iOS. Und wann das ungefähr probiert wurde und ob das alte Handy evtl noch vorhanden war und man da etwas bestätigen konnte/musste. TH Sim Karte drin oder nicht. Die Sicherheitsfunktionen unterscheiden sich ja gewaltig zwischen den beiden Plattformen und bei Android dann noch mal teilweise sogar zwischen den Geräten.

Das is ja alles auch mit deutschen Banken oft genug kein Spaß wenn ein Handy ersetzt werden muss. Aber ich seh schon ich lege mir besser noch ein zweites Konto mit zweiter TH Nummer auf einem Zweiten Handy zu 😅 Nur zur Sicherheit.

Sorry bezüglich meiner Falschinfo wegen SCB und dem Limit, das hatte ich in meinem Hirn echt falsch abgespeichert! Asche auf mein Haupt.

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.210
17.959
3.765
Exakt genauso war es bei mir im September mit der App der Bangkok Bank auch. Also aus Deutschland die App auf ein neues Handy zum laufen zu bringen funktioniert nicht.

Das iBanking funktionierte bei mir nach dem Handywechsel auch nicht mehr.
Dem kann ich nicht zustimmen. Es war zwar ein bisschen tricky, hat aber funktioniert. Das mbanking bei allen 3 Banken (inkl. BB) funktioniert einwandfrei nach dem Handywechsel im April. Das Handy war seit dem nie in Thailand. Ibanking hab ich nicht getestet, wird nicht genutzt. Wichtig war nur der Zugriff auf das alte Handy um die Aktionen auf dem neuen Handy jeweils zu bestätigen. Diese Aktion war mehrfach erforderlich.

Was vielleicht noch eine Möglichkeit wäre (noch nicht getestet), eine VPN-Verbindung zu einem Handy in Thailand aufzubauen und es dann zu versuchen.

Könntet ihr evtl dazu schreiben welches OS ihr verwendet habt? Also Android oder iOS. Und wann das ungefähr probiert wurde und ob das alte Handy evtl noch vorhanden war und man da etwas bestätigen konnte/musste. TH Sim Karte drin oder nicht.
iOS (alt und neu)
altes Handy war vorhanden ohne SIM (wurde mehrfach benötigt zur Bestätigung)
neues Handy mit deutscher SIM

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.235
42.282
4.215
Das is ja alles auch mit deutschen Banken oft genug kein Spaß wenn ein Handy ersetzt werden muss. Aber ich seh schon ich lege mir besser noch ein zweites Konto mit zweiter TH Nummer auf einem Zweiten Handy zu 😅 Nur zur Sicherheit.

Das dachte ich mir auch grad, als ich die ganzen Antworten hier gelesen habe. Ich weiß, ich bin ein bißchen ein Freak was das angeht, aber ich hole mir jedes Jahr ein neues Phone. Das heißt ich muß jetzt jährlich in einer Filiale in Thailand aufschlagen, um weiter Zugriff auf mein Konto zu haben? Das soll wirklich so aufwendig sein, es gibt keine andere Möglichkeit?

Mich nervt das ja schon mit meinen ganzen Deutschen und Konten und Karten (wenn man alles zusammen zählt sicher um die 10) - das ist bei jedem Phone Wechsel ein rießen Act bis alles wieder so funktioniert wie es soll, und kostet mich jedesmal einen halben bis ganzen Nachmittag.

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.210
17.959
3.765
Das dachte ich mir auch grad, als ich die ganzen Antworten hier gelesen habe. Ich weiß, ich bin ein bißchen ein Freak was das angeht, aber ich hole mir jedes Jahr ein neues Phone. Das heißt ich muß jetzt jährlich in einer Filiale in Thailand aufschlagen, um weiter Zugriff auf mein Konto zu haben? Das soll wirklich so aufwendig sein, es gibt keine andere Möglichkeit?

Mich nervt das ja schon mit meinen ganzen Deutschen und Konten und Karten (wenn man alles zusammen zählt sicher um die 10) - das ist bei jedem Phone Wechsel ein rießen Act bis alles wieder so funktioniert wie es soll, und kostet mich jedesmal einen halben bis ganzen Nachmittag.
Siehe meine Antwort oben, mit guter Vorbereitung klappt dies.

Könnte auch am unterschiedlichen OS liegen, mit Android leider (oder auch Gott sei Dank) keine Erfahrungen