Ok, da haben wir doch schonmal einiges an Wissen zusammengetragen. Ich fasse mal kurz zusammen.
Eröffnung Bank-Account (aus Sicht eines Single-Touristen/Solo-Expats!):
- entweder selbstständig (ist etwas zeit- und weg-aufwändiger) dafür spart man Kosten oder aber
- mit Agentur ca. (3.000 - 5.000 Bt Kosten) spart Zeit und Nerven (z.B. mots Service, gibt aber noch viele andere)
Die Entscheidung darüber überlasse ich dem werten Leser. Derzeit (Nov. 2022) sind die Chancen dafür in der Filiale der Bangkok Bank in Nähe BigC (Pattaya Klaang) wohl am höchsten.
Bei der Bangkok Bank gibt es derzeit einen evt. unnötigen Info-Service genannt SuperSMS mit dazu. Kosten sind 30 Bt im Monat. Ich hab das erstmal so in Kauf genommen, da keine Unsumme. Beim nächsten Thailand-Aufenthalt werde ich es aber abbestellen. Dazu muss man wohl in die Filiale kommen.
Geld abheben (Withdrawal):
- kann man dann ganz klassisch mit Karte am ATM, wie wir es alle kennen (und immer schön dran denken: Zum Schluss KKarte aus dem Automaten nehmen!!)
- oder mit dem Smartphone am ATM (die Karte braucht man dann dazu NICHT)
Beschreibung hier:
Just create pending withdrawal and go to Bualuang ATM and scan QR Code using our app to withdraw your money with no card
www.bangkokbank.com
Zugang iBanking (am Beispiel BBank):
- zuerst PIN für später ausdenken und etwas zu Schreiben einpacken
- dann direkt am BBank-ATM die Karte einführen und "Request ID / PIN" bestätigen und den Anweisungen folgen
Bankbuch - Kontostände
updaten (zur Sicherheit bitte während der Bank-Öffnungszeiten machen!!!):
- dafür gibt es Extra-Bankautomaten, welche sich meist gleich neben den normalen ATM der jeweiligen Bank befinden
- Bankbuch öffnen - so dass man es selbst lesen kann und dann in die dafür vorgeschriebene Aufnahmeöffnung schieben;
- nach kurzer Zeit wird das Bankbuch ordnungsgemäß bedruckt wieder ausgegeben
- am besten sollte man das mindestens kurz um Beginn und Ende eines Aufenthalts dort machen. So hat man immer ein anständig geführtes Dokument.
- das alles geht natürlich auch direkt am Bank-Counter
Smartphone-Wechsel/-Verlust:
- das ist je nach Betriebssystem und Phone-Typ unterschiedlich kompliziert, für manche war es sogar in DACH möglich - für viele nicht
- am einfachsten ist es immer noch, wenn man sich dazu direkt in Thailand befindet - da kann man es in Eigen-Regie versuchen oder
- im Zweifel geht man in seine Bankfiliale, lässt den Account reset´en und dann wieder alles auf neu
to do/ offene Dinge / Wünschenswertes:
- der LINE-Rabbit-Account lässt sich nicht mit dem Konto verbinden, dazu muss man wohl ne Thai-ID haben, allerdings kann man die Angebote dort wohl trotzdem nutzen mit der Kontonummer halt
- Kontobewegungen und -stände direkt in den eigenen LINE-Account melden lassen (das ist bisher wohl einzig dem User pungparamee gelungen (mit der SCB))