Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Eröffnen eines Bankkontos

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
392
603
733
Dem kann ich nicht zustimmen. Es war zwar ein bisschen tricky, hat aber funktioniert. Das mbanking bei allen 3 Banken (inkl. BB) funktioniert einwandfrei nach dem Handywechsel im April.
Ok, dann gibt es vielleicht ja doch die Möglichkeit es ohne ATM hinzubekommen. Ich hatte auf meinem neuen Handy (iphone mit gleicher Thai Simcard wie vorher im alten iphone) erst in Thailand die App der Bangkok Bank installiert, das alte iphone hatte ich dabei und war auch per WLAN eingeloggt. Aber ich habe die App nicht zum laufen bekommen. Bin dann zur Bankfiliale und da wurde mir super geholfen und am ATM war die Sache dann in 2-3 Minuten erledigt.

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.210
17.959
3.765
Ok, dann gibt es vielleicht ja doch die Möglichkeit es ohne ATM hinzubekommen. Ich hatte auf meinem neuen Handy (iphone mit gleicher Thai Simcard wie vorher im alten iphone) erst in Thailand die App der Bangkok Bank installiert, das alte iphone hatte ich dabei und war auch per WLAN eingeloggt. Aber ich habe die App nicht zum laufen bekommen. Bin dann zur Bankfiliale und da wurde mir super geholfen und am ATM war die Sache dann in 2-3 Minuten erledigt.
Weiß die einzelnen Schritte jetzt nicht mehr, war aber sicher keine 1-Klick Lösung. Weiß auch nicht ob es bei einem kleinen Fehler noch weiter gegangen wäre. Einfach überlegt Schritt für Schritt angegangen und hat funktioniert :daumen

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
392
603
733
Weiß die einzelnen Schritte jetzt nicht mehr, war aber sicher keine 1-Klick Lösung.
Was mir dazu noch eventuell einfällt, hast du die App auf deinem neuen Smartphone neu installiert oder per Backup vom alten Handy übertragen? Ich habe sie auf meinem neuen Handy neu installiert. Vielleicht liegt da ja der Unterschied.

• Like
Reaktionen: ReneG und Santa

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.210
17.959
3.765
Was mir dazu noch eventuell einfällt, hast du die App auf deinem neuen Smartphone neu installiert oder per Backup vom alten Handy übertragen? Ich habe sie auf meinem neuen Handy neu installiert. Vielleicht liegt da ja der Unterschied.
hab sie vom alten Handy übertragen. Zuerst ein verschlüsseltes Backup auf den PC gemacht (da werden ALLE Daten gesichert), dann vom PC ein Recovery auf ein neues Handy. Mit dem Cloud-Backup werden nicht alle Daten gesichert.

• Like
Reaktionen: Santa und damrong
Thailernen.net

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.235
42.282
4.215
Nun stand eine weitere Herausforderung auf dem Plan: Wie loggt man sich ins Online Banking über den Browser ein?

Startseite ist diese hier: :: Bualuang iBanking ::

Hier zu fragen wär zwar einfacher gewesen - aber ich war ehrgeizig es selbst zu schaffen - hat dann letztendlich auch geklappt (mit Unterstützung von @bongobongo per WA).

Zuerst wußte ich nicht was ich bei User ID und PIN eingeben soll. Die User ID habe ich dann in meiner SMS Historie (vom Eröffnungstag) herausgefunden. PIN hatte ich nur 2, eine für die App, und eine zum Geld abheben, die haben beide nicht funktioniert.

Lösung: Ab zum nächsten Bangkok Bank Automat, Karte rein, und "Request ID / PIN" anwählen. Dann mußte ich eine vierstellige PIN wählen, und noch meine Thai Nummer die mit dem Bankkonto verknüpft ist eingeben - das wars dann auch schon.

Dann wieder zurück ins Hotel zum Laptop - jetzt klappte auch der Login. Die vierstellige PIN muß nach dem ersten einloggen nochmal durch ein selbstgewähltes richtiges Passwort ersetzt werden - das ganze muß dann auch nochmal durch einen SMS Code bestätigt werden.

Dann hat man Zugang zu einer kompletten Webbanking Oberfläche, in der man alle Transaktionen sieht bzw. vornehmen kann, und diverse Einstellungen vornehmen kann.

Fazit: Mobile App und Webbanking haben unterschiedliche Zugangsdaten
Fazit 2: Da es ja gerade beim Gerätewechsel auch mal Schwierigkeiten mit der App geben kann, am besten beides einrichten, damit man immer einen Zugriff auf das Konto hat

Vielleicht hilft diese Erkenntnis hier ja dem ein oder anderen.

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
392
603
733
Genauso ist es bei mir auch abgelaufen. Wenn man einmal die Prozedur am ATM verstanden hat, kann man sein ibanking auch ohne Hilfe eines Bankmitarbeiters wieder aktivieren.

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
595
1.365
1.443
Ok, da haben wir doch schonmal einiges an Wissen zusammengetragen. Ich fasse mal kurz zusammen.

Eröffnung Bank-Account (aus Sicht eines Single-Touristen/Solo-Expats!):
- entweder selbstständig (ist etwas zeit- und weg-aufwändiger) dafür spart man Kosten oder aber
- mit Agentur ca. (3.000 - 5.000 Bt Kosten) spart Zeit und Nerven (z.B. mots Service, gibt aber noch viele andere)

Die Entscheidung darüber überlasse ich dem werten Leser. Derzeit (Nov. 2022) sind die Chancen dafür in der Filiale der Bangkok Bank in Nähe BigC (Pattaya Klaang) wohl am höchsten.

Bei der Bangkok Bank gibt es derzeit einen evt. unnötigen Info-Service genannt SuperSMS mit dazu. Kosten sind 30 Bt im Monat. Ich hab das erstmal so in Kauf genommen, da keine Unsumme. Beim nächsten Thailand-Aufenthalt werde ich es aber abbestellen. Dazu muss man wohl in die Filiale kommen.

Geld abheben (Withdrawal):
- kann man dann ganz klassisch mit Karte am ATM, wie wir es alle kennen (und immer schön dran denken: Zum Schluss KKarte aus dem Automaten nehmen!!)
- oder mit dem Smartphone am ATM (die Karte braucht man dann dazu NICHT)
Beschreibung hier:

Zugang iBanking (am Beispiel BBank):
- zuerst PIN für später ausdenken und etwas zu Schreiben einpacken
- dann direkt am BBank-ATM die Karte einführen und "Request ID / PIN" bestätigen und den Anweisungen folgen

Bankbuch - Kontostände updaten (zur Sicherheit bitte während der Bank-Öffnungszeiten machen!!!):
- dafür gibt es Extra-Bankautomaten, welche sich meist gleich neben den normalen ATM der jeweiligen Bank befinden
- Bankbuch öffnen - so dass man es selbst lesen kann und dann in die dafür vorgeschriebene Aufnahmeöffnung schieben;
- nach kurzer Zeit wird das Bankbuch ordnungsgemäß bedruckt wieder ausgegeben
- am besten sollte man das mindestens kurz um Beginn und Ende eines Aufenthalts dort machen. So hat man immer ein anständig geführtes Dokument.
- das alles geht natürlich auch direkt am Bank-Counter

Smartphone-Wechsel/-Verlust:
- das ist je nach Betriebssystem und Phone-Typ unterschiedlich kompliziert, für manche war es sogar in DACH möglich - für viele nicht
- am einfachsten ist es immer noch, wenn man sich dazu direkt in Thailand befindet - da kann man es in Eigen-Regie versuchen oder
- im Zweifel geht man in seine Bankfiliale, lässt den Account reset´en und dann wieder alles auf neu

to do/ offene Dinge / Wünschenswertes:
- der LINE-Rabbit-Account lässt sich nicht mit dem Konto verbinden, dazu muss man wohl ne Thai-ID haben, allerdings kann man die Angebote dort wohl trotzdem nutzen mit der Kontonummer halt
- Kontobewegungen und -stände direkt in den eigenen LINE-Account melden lassen (das ist bisher wohl einzig dem User pungparamee gelungen (mit der SCB))

Zuletzt bearbeitet:

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
994
2.841
1.493
Bankbuch - Kontostände updaten:

- nach kurzer Zeit wird das Bankbuch ordnungsgemäß bedruckt wieder ausgegeben
Wenn Du Glück hast.

Bei mir wars von 4 Versuchen einmal, seitdem geh ich lieber zum Schalter zu einer der Ladies und laß mir das erledigen.

Seh da auch so gut wie nie Kunden die ein Update am Automaten machen.

• Like
Reaktionen: Pete 1 und ReneG

ReneG

Autor
9 März 2019
595
1.365
1.443
@LedZeppelin Ich war im Central-Festival - ging gut.
Trotzdem Danke - hab es oben noch ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:

ReneG

Autor
9 März 2019
595
1.365
1.443
Achja und noch eine Geschichte zum Cardless withdrawal:

Das funktioniert nicht sehr gut!!! draußen wenn die volle Sonne aufs Display strahlt. Ich habe miterlebt, wie sich eine HiSo-Lady bei der o.g. BBank-Filiale lautstark beschwerte. Darauf hin musste sich der Wachmann als Schattenspender zur Verfügung stellen - mit abgewendeten Gesicht, denn er durfte ja nicht lesen was sie dort hantiert. Sah lustig aus.
Eine Attitüde, die nur den Einheimischen vorbehalten bleibt, für uns heißt es dann eher geduldig sein, anderen ATM suchen (vorzugsweise innen, Central Festival ist z.B. gut) oder später nochmal versuchen.

LG

Faulo

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 Oktober 2022
2.823
59.481
3.435
Me
Wenn Du Glück hast.

Bei mir wars von 4 Versuchen einmal, seitdem geh ich lieber zum Schalter zu einer der Ladies und laß mir das erledigen.

Seh da auch so gut wie nie Kunden die ein Update am Automaten machen.
Mein Buch wurde mal von einem Automaten " gefressen" ( BB Filiale Buakhou). Musste dann in der Filiale bei der ich das Konto eröffnet hatte ein neues Beantragen.

• Like
Reaktionen: ReneG

ReneG

Autor
9 März 2019
595
1.365
1.443
@Faulo Ich hab oben noch ergänzt, dass man dies am besten bei normal geöffneter Filiale macht, um im Verlustfall gleich reagieren zu können. Danke für den Hinweis!

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.062
55.759
4.315
Fazit 2: Da es ja gerade beim Gerätewechsel auch mal Schwierigkeiten mit der App geben kann, am besten beides einrichten, damit man immer einen Zugriff auf das Konto hat
Da habe ich doch gleich eine Aufgabe für Dezember (y).

• Like
Reaktionen: Helploader

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.994
6.111
2.965
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Ich hab oben noch ergänzt, dass man dies am besten bei normal geöffneter Filiale macht, um im Verlustfall gleich reagieren zu können. Danke für den Hinweis!
Wird vermutlich nichts helfen.
Bei der Kasikorn hat mir mal eine Mitarbeiterin erklärt das sie keinen Zugriff auf die Automaten haben.Wegen den werden die eingezogenen Karten sofort vernichtet.Werden das bei den Büchern wohl auch machen.

und wenn umgerechnet 10.000€ oder mehr darauf sind bei Befragung durch den Zoll unbedingt anmelden.
:laugh

• Like
Reaktionen: ReneG

changbeer

Aktiver Member
    Aktiv
10 Juni 2009
137
907
873
Wenn du es halt nicht anmeldest und die finden das Sparbuch hast ein Bußgeld von ca. 25% des auf dem Sparbuch gelistetem Geld an der Backe, dann vergeht dir das Lachen
Verstehe ich jetzt nicht, warum muss ich Geld was auf meinem thailändischen Konto liegt beim Zoll angeben. Das muss man nur wenn du 10000€ oder mehr in Bar dabei hast.

Gilt nur wenn du gefragt wirst und das Sparbuch mitführst. Wenn es in Thailand bleibt , das Sparbuch, ist es egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uwe_1 und elast.max