Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Eröffnen eines Bankkontos

Rha

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 Februar 2016
1.248
7.437
2.515
61
meine Karte war bei der krungsri im Februar 22 abgelaufen, online Banking ging, aber Geld vom Atm bekam ich nicht als ich ankam, bin dann ins Central gefahren, war sogar der gleiche Mitarbeiter von damals, gab ne neue Bankkarte 400 baht, hat dann auch den neuen Reisepassnr. eingetragen und gab neues bankbook … geh nächste Woche mal hin, wegen Neuer Adresse

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
512
2.205
1.793
Hamburg
Heute ein Konto bei der Bangkok Bank Klang eroeffnet. Habe nur meinen Pass benoetigt inkl. einem guten Visum (Thai Elite). 30 min warten auf die 2 Leute vor mir, dann ich , dauert 15 min. Kosten 400 Bath, wofuer auch immer, habe u.a. ein Bankbuch und eine ATM Karte erhalten.

Erster Anlauf war vor 2 Tagen in der Bangkok Bank Filiale Beachroad. Die wollten auch noch Mietvertrag bzw. Chanod usw haben. Typisch Thai, mindestens 2 Mal antanzen lassen um zu zeigen wo der Hammer haengt.
Das wollte ich jedoch nicht mitmachen und bin deswegen zur Klang Filiale. Hatte zwar alles dabei, wurde jedoch dort nicht benoetigt.

Zuletzt bearbeitet:

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.210
17.959
3.765
Zum Reisepasswechsel immer vorsichtshalber eine Kopie des alten Passes bereit halten. War bei mir schon mal so. Neuer RP wurde nicht anerkannt, könnte ja jemand mit dem gleichen Namen, Geburtsdatum und Geburtsort sein :hammer

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.689
41.829
4.965
Berlin
Das kann man auch mit der Banking App auf dem Smartphone machen
Cool. Hab ich mich noch gar nicht mit beschäftigt. Muss man noch irgendwas am ATM eingeben um den QR Code am Automaten angezeigt zu bekommen?
Die Bedienung am Smartphone ist ja eigentlich selbsterklärend.
Muss ich im April direkt mal ausprobieren.

• Like
Reaktionen: Pungparamee

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.210
17.959
3.765
Mach mal hier weiter als Auskoppelung aus dem Thread von @Helploader
warum muß es ausgerechnet immer die BB sein? Es gäbe doch genügend andere Banken mit weiteren Vorteilen.
Und mit schöneren Farben ;)

Weil die anderen mit Visa Exemption nicht wollen ... soweit ich weiß geht die SCB noch , die hat aber Nachteile u.a. das Überweisungslimit aus dem Ausland ... die einzige welche m.E. wirklich besser ist die Kasikorn. Die ist aber mit Visa Exemption wohl weder mit Geld noch guten Worten so einfach zu überzeugen einem dahergelaufenen Touri ein Bankkonto zu geben.
SCB hat kein Limit, zumindest keines das ich schon überschritten hätte. Und es waren schon hohe 6-Stellige ฿ Beträge dabei, erst wieder letzte Woche.

Und dass andere Banken kein Konto eröffnen halte ich für ein Gerücht, vielleicht in Patty nicht. Probiert es mal in BKK oder in der Provinz. Meine letzten Erfahrungen (nicht bei mir persönlich) waren da sehr positiv. Da war die gelbe und die hellblaue dabei.

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
3.984
44.786
4.368
Franken
Muss man noch irgendwas am ATM eingeben um den QR Code am Automaten angezeigt zu bekommen?
Da gibt es meist direkt einen Knopf der irgendwas mit "cardless withdral" oder "cardless cash" oder was in der Art heißt ... da ich so viel scanne geh ich kaum noch zum Automaten.

SCB hat kein Limit,
THB aus dem Ausland per Wise auf Thai Konto nur Bangkok Bank und Kasikorn können mehr als 50k THB pro Transaktion die anderen nur bis 50k THB.

kein Konto eröffnen halte ich für ein Gerücht
Visa Exemption ? Ja es gibt auch eine Liste der Kriterien und da sind bestimmte Visa Type eine Möglichkeit, es würde auch ein Empfehlungsschreiben der Heimatbank oder ein Empfehlungsschreiben eines guten Kunden der entsprechenden Bank vor Ort gehen.

Probiert es mal in BKK oder in der Provinz.
Erfahrung aus Hua Hin vor 4 Jahren oder so -> keine Chance mit Visa Exemption, selbst die Bangkok Bank wollte sich da anstellen woraufhin ich damals meinte "na dann lassen wir das einfach wenn es eigentlich nicht geht". Soll ich jetzt zum Konto eröffnen extra ne Tour machen? Mit ungewissem Ausgang? Mir is ja der Weg zur Immigration nach Jomtien fürs COR schon zu weit (Ja ich bin so faul).

Das Ranking der Banken in TH ist unter den Thais eigentlich recht eindeutig: Grün ist der erste Platz, dann kommt erst mal ewig nichts mehr.
Umgekehrt warum sollte man eine andere nehmen wenn der Weg mit Bangkok Bank funktioniert? Gibt es (außer bei den Grünen, welche einfach die beste App haben und am modernsten von allen Banken sind) bei irgendeiner irgendwas was besser ist?

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
3.984
44.786
4.368
Franken

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.030
17.451
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Das Abheben mit dem Code hat schon des Öfteren nicht funktioniert. Am gleichen Automaten mit der ATM Karte dann schon. Ist also gar nicht so schlecht, die ATM Karte auch zu haben.
Hatte das Problem bisher noch nicht. Natürlich sollte man eine ATM Karte haben. Ich wollte lediglich auf diese Möglichkeit (ohne gültige ATM) hinweisen. Das mit dem neuen Pass, sollte man auf jeden Fall auf dem Schirm haben.

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
392
603
733
Eine debit card sollte man auf jeden Fall haben. Ab November sind z.B. Bareinzahlungen am CDM nur noch mit debit card möglich. Ging bisher bei der Bangkok Bank auch ohne.

Stacksreg123

Ladyboy connoisseur
Inaktiver Member
7 Februar 2018
517
874
1.323
Ich habe jetzt auch erfolgreich ein Konto bei der Bangkok Bank (ohne Agentur) eröffnet. Gesamtkosten (einmalig) 1.800 THB. In meinem Reisebericht habe ich dazu eine ausführliche Beschreibung veröffentlicht (Wobei die Infos mehr oder weniger auch schon alle hier im Thread stehen):

https://www.pattayaforum.net/forums...d-reisen-2018-2019-ab-2022.84535/post-1919768

Ich empfehle Maneerat Visa Agent. Hat mich da nur 500 gekostet das CoR zu machen und war am nächsten Tag da.

maneerat visa and tour
081 863 0320

• Like
Reaktionen: Uwe_1 und wiwowa