Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Eröffnen eines Bankkontos

reisender123

Connoisseur
   Autor
13 Juni 2010
427
2.000
1.343
Also bei mir muss ich nicht Roaming aktivieren um SMS zu empfangen , funktioniert seit Anfang an problemlos in Österreich SMS zu empfange , Internet lass ich über WLAN laufen um auch mein Guthaben bei DTAC aufzuladen , mach ich mit der DTAC App
Grundsätzlich schon, aber dann hast du es bereits aktiviert :) Dann hattest du jemanden, der dir das gleich freigeschaltet hat. Aber ansonsten mach ich es genauso.

Stacksreg123

Ladyboy connoisseur
Inaktiver Member
7 Februar 2018
517
874
1.323
Habe heute das Konto bei der BB Pattaya Klang neben BigC geöffnet. Danke für den Tipp @wiwowa!!!
Letzte Woche hatte ich es bei der BB 2nd Road gegeüber Soi 6 probiert aber dort wollte man von der 3000 Baht Versicherung nicht absehen. Heute wurde diese nicht angesprochen.

Erforderliche Dokumente:
-CoR
-Reisepass
-Personalausweis

Es wurden 900 Baht verlangt, 500 wurden direkt auf das Konto gutgeschrieben und 400 sind Gebühren für die Eröffnung/Karte. Die SMS Benachrichtigungen für 30Baht im Monat konnte ich direkt abbestellen - dafür musste ich nur das entsprechende Formular unterschreiben.

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
3.984
44.782
4.368
Franken
Danke für den Tipp @wiwowa!!!
Den Dank muss ich weitergeben an @thomas.txl und @teletubbi sowie den super hilfreichen sonntäglichen Stammtisch bei dem man die besten Tips bekommt. Ich bin ja ehrlich, ich wollte schon gefrustet aufgeben, aber die zwei haben mich dann doch überzeugt es dort noch mal zu probieren.

Stacksreg123

Ladyboy connoisseur
Inaktiver Member
7 Februar 2018
517
874
1.323
Neben mir war ein Schwede mit Agent. Habe gefragt wie viel ihm der Service kostet: 15k
Wobei der Typ der englischen Sprache nicht wirklich mächtig war, und ich davon ausgehe dass die 15k noch weitere VISA-Dienstleistungen beinhalten. Zumindest hoffe ich das für ihn :D

HolzbarJoe

Aktiver Member
    Aktiv
15 November 2016
121
433
753
38
Es wurden 900 Baht verlangt, 500 wurden direkt auf das Konto gutgeschrieben

kannst du kurz berichten wie das mit den laufenden kosten ist, quasi kontoführungsgebühren? was macht das im jahr aus und wirds direkt mit deinem konto verrechnet?
musstest du irgendwelche informationen aus deutschland, ausser reisepass, insbesondere steueridentifikationsnummer oder sonstige nachweise angeben?

Zuletzt bearbeitet:

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
3.984
44.782
4.368
Franken
Das hier kann ich Dir auch beantworten:
insbesondere steueridentifikationsnummer oder sonstige nachweise angeben?
Nein ... bei den laufenden Kosten ... weiß ich nicht genau, hat mich nicht groß interessiert um ehrlich zu sein. Die Karte muss irgendwann erneuert werden wenn man die braucht, bei mir kostet der SMS service ein paar THB und glaube das Konto kostet jährlich auch was, aber vernachlässigbar.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.540
8.384
3.315
58
Also ich zahle auch direkt an die Pea.
Meine Rechnungen haben den QR Code. Und der geht einwandfrei bei der Bangkok Bank.

Irgendwas stimmt bei dir da nicht.
Am aller einfachsten ist die Erteilung eines Auftrages zur Abbuchung an PEA...der am 19. jeden Monats abgelesene Verbrauch wird ca.jeden 10. abgebucht!

• fröhlich
Reaktionen: Sunpower

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.234
42.262
4.215
Das hier kann ich Dir auch beantworten:

Nein ... bei den laufenden Kosten ... weiß ich nicht genau, hat mich nicht groß interessiert um ehrlich zu sein. Die Karte muss irgendwann erneuert werden wenn man die braucht, bei mir kostet der SMS service ein paar THB und glaube das Konto kostet jährlich auch was, aber vernachlässigbar.

Mich würde noch eins interessieren: Kannst man mit der Karte dann nur Geld von der Bangkok Bank abheben, oder auch von anderen Banken? Und falls ja, macht es von den Gebühren einen Unterschied?

• Like
Reaktionen: Santa

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
3.984
44.782
4.368
Franken
Mich würde noch eins interessieren: Kannst man mit der Karte dann nur Geld von der Bangkok Bank abheben, oder auch von anderen Banken? Und falls ja, macht es von den Gebühren einen Unterschied?
Da habe ich noch keine Erfahrung, ich hab Geld auch bisher nur per App abgehoben, sprich mit dem QR Code, ist noch viel einfacher als mit Karte. Was ich aber schon weiß, wenn Du in einem andere District abhebst kostet es wohl selbst bei der Bangkok Bank ein paar wenige THB Gebühren (ich glaube 20THB oder so). Ich glaube den Fall, dass es im Umkreis keinen Bangkok Bank Automaten gibt wird echt sehr selten sein UND deine Bargeldausgaben werden eh dramatisch sinken, Du kannst wirklich so gut wie überall per Scan (QR-Code) bezahlen (wie schon mal gesagt, Ausnahme 7/11). Würde mir an der Stelle echt wirklich wenig Gedanken machen.

Vielleicht hat einer der anderen wegen der konkreten Frage mehr Erfahrung. (Ich nehme aber ehrlich an es wird bei anderen Banken wohl die gewohnten 220THB kosten)

• Like
Reaktionen: Santa und Helploader
Cosy Beach Club

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.451
6.874
2.465
53
Wien
...die einzige Bank die Thailandweit nichts kostet ist die ehemalige TMB Bank (Thai Military Bank), jetzige "ttb touch" Bank...

...alle anderen Banken, Kasikorn-, Bangkok- Bank und wie sie alle heissen, sind nur im "Bezirk, Bundesland" zB. Chonburi, gratis...

...auf jeden Fall ! sollte auch ein mindest Stand von mehr als 5.000,- Baht am Konto sein, da sonst die monatliche Kontogebuehr 50,- Baht betraegt :(

...je weiter Du Dich von Deinem "Bezirk" entfernst umso hoeher die Abhebegebuehr... beginnt bei 15,- Baht bis 50,- Baht zB. Chonburi - Phuket, Chiang Mai...

...alles erst nach 2 Jaehriger Abwesenheit
und updates der Bankbuecher erfahren.
Man lernt halt nie aus... :prost

...und alle abgelaufenen Debit Karten kosten bei Erneuerung eine jaehrliche Gebuehr von 250,- Baht aufwaerts, je nach Bank...somit sind die 0,5% Zinsen auch weg...

...ueberlege mir nur mit den Bankbuechern zu arbeiten :laugh

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Santa und Helploader

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
994
2.841
1.493
auf jeden Fall ! sollte auch ein mindest Stand von mehr als 5.000,- Baht am Konto sein, da sonst die monatliche Kontogebuehr 50,- Baht betraegt
Bei welcher Bank ist das so ?

Ich hab bei der Bangkok-Bank ein Konto extra für meine Pre-Paid Karte.
Da kommt es schon mal vor, daß der Kontostand unter 5.000 ist bevor ich wieder einzahle.
Noch nie Kontogebühr abgezogen bekommen.

• Like
Reaktionen: stereo

Stacksreg123

Ladyboy connoisseur
Inaktiver Member
7 Februar 2018
517
874
1.323
kannst du kurz berichten wie das mit den laufenden kosten ist, quasi kontoführungsgebühren? was macht das im jahr aus und wirds direkt mit deinem konto verrechnet?
musstest du irgendwelche informationen aus deutschland, ausser reisepass, insbesondere steueridentifikationsnummer oder sonstige nachweise angeben?
Nein habe alle Unterlagen genannt die ich vorgelegt habe, sonst nichts.

Gebühren weiß ich nicht, da die Öffnung 400฿ gekostet hat, denke ich dass das auch nicht jährlich überschritten werden wird an Gebühren.
Glaube aber dass nur 200 für die Karte fällig werden jährlich, bin mir aber nicht sicher!

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
2.025
8.207
2.815
Du kannst mit der Karte weltweit Geld an ATM ziehen, in Thailand an ATM anderer Thai Banken kostet es so zwischen 20 und 40 THB, an BB Automaten außerhalb deines Standortbereiches (du hast dein Konto z.B. in Patty und ziehst Geld in Bangkok oder Phuket) 20 THB.
Das ist bei der BB aber meines Wissens unterschiedlich, mit meinem 'alten' Konto habe ich außerhalb des Standortes glaube 3 Abhebungen / Monat frei und erst dann kostet es Gebühren, sind ja aber keine Summen die ins Gewicht fallen.

Gruß USCMAI

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.451
6.874
2.465
53
Wien
Bei welcher Bank ist das so ?

Ich hab bei der Bangkok-Bank ein Konto extra für meine Pre-Paid Karte.
Da kommt es schon mal vor, daß der Kontostand unter 5.000 ist bevor ich wieder einzahle.
Noch nie Kontogebühr abgezogen bekommen.
...frag Dich bei den Banken durch, im Central Festival, 4th floor Pattaya...
...nach ca. 2Jahren Covid bedingter Abwesenheit und trotzdem kleinerer "Ueberweisungen", schrumpft der Kontostand...Resultat, Kontogebuehren.
...ist von Bank zu Bank verschieden...
...hatte ich vorher nie beachtet,
leider. Muss mir mal meine alten Bankbuecher durchlesen :sneaky:

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.646
2.630
1.613
...die einzige Bank die Thailandweit nichts kostet ist die ehemalige TMB Bank (Thai Military Bank), jetzige "ttb touch" Bank...

...alle anderen Banken, Kasikorn-, Bangkok- Bank und wie sie alle heissen, sind nur im "Bezirk, Bundesland" zB. Chonburi, gratis...
Die Preise für die Kasikorn :

1666961826100.png
1666961704100.png
Wenn ich das richtig lese sind bei Fremdbanken in der selben Provinz bis zu 4 Transaktionen im Monat frei. Dürfte zum kostenlosen Geldabheben außerhalb der eigenen clearing zone eventuell ausreichen. Ansonsten die ersten vier Transaktionen am Fremdautomaten 20 Baht ab der 5. jeweils 10 Baht (0,17 €) je Abhebung. Am eigenen immer 15 Baht außerhalb der eigenen Zone.
Das Kasikorn Konto ist kostenlos, sofern mindestens 2.000 Baht drauf sind. Eine Karte kostet jährlich ab 200 Baht.
TTB Konto kostet 500 Baht im Jahr, für die Differenz könnte man 20 Mal Geld abheben außerhalb der eigenen Provinz.
Übrigens ist die Abhebung am Schalter immer kostenpflichtig:
1666962967000.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uwe_1

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.736
27.814
5.568
Austria
Wenn man ein Konto eröffnet hat, kann man danach relativ einfach die Adresse ändern lassen oder braucht man dann wieder ein neues COR ?