Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Eröffnen eines Bankkontos

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
2.025
8.207
2.815
Dafür brauchst aber keine Agentur...zur Bank muss man ja so oder so persönlich...hatte aber auch Unterstützung durch meine bessere Hälfte
Ich habe nirgends geschrieben daß man zwingend eine Agentur benötigt und auch schon neben meinem eigenem Bankkonto vor Jahren für etliche Bekannte und Freunde Konten eröffnet. Neben einem Gang zur Immigration und 2 Passbildern spart man aber einiges an Zeit und Diskussionen auf der Bank selbst, wir haben bei der geschilderten Eröffnung vor einigen Tagen übrigens 3500 THB gezahlt inkl. der 500 THB Ersteinlage auf dem Konto zzgl. 400 THB für die Bankkarte.
Ich habe auch insgesamt den Eindruck daß die Eröffnung eines Kontos speziell mit 30 Tage Stempel immer schwieriger wird, weshalb man es mit einer ggf. Eröffnung vor 5 oder 10 Jahren nicht vergleichen sollte.

Gruß USCMAI

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.233
42.254
4.215
Naja, ich hatte ja hier im Thread auch geschrieben dass ich es selbst versuche, aber nach dem durchlesen des Threads und dem einordnen der Erfahrungen anderer Member hier, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen: Um als Normaler Tourist mit der Visa Exemption ein Konto zu eröffnen, muss ich a) die richtige Filiale erwischen, b) den richtigen Mitarbeiter der gerade einen guten Tag hat, c) ggf. eine teure Versicherung abschließen die man im Grunde nicht benötigt, und d) braucht man als minimale Anforderung ein CoR, für das man wiederum eine Bestätigung des Hotels braucht, und Zeit und Geld aufwenden muß um dieses zu bekommen.

Alternative: Ich zahle jetzt 5000 an diese Agentur, und die erledigt dann alles für mich. Ist zwar für mich einfacher, dafür eben auch teurer. Würde ich jetzt dauerhaft in Thailand leben, wie z.B. @wiwowa (der aber soweit ich mich erinnere auch mehrere Anläufe benötigt hat), würd ich mir wohl auch erst die Zeit nehmen es so zu versuchen, aber da ich nur 10 Tage in Pattaya sein werde, will ich nicht all zu viel Zeit darauf verwenden.

Diese Abwägung (Agentur oder Do-It Yourself) muß jeder für sich treffen, zum Ziel können beide Wege führen. Gibt übrigens auch Agenturen die etwas weniger verlangen, das ist also auch eine Alternative, Mots z.B. will 3.500: Services | เมืองพัทยา | Mots-Services
Ich bin in dem Fall bereit den Aufpreis zu zahlen, weil ich einen deutsch sprechenden Ansprechpartner habe, der mir alle Fragen beantworten kann. Ein Bankkonto ist ja dann doch was anderes wie eine Taxifahrt oder ein Hotelzimmer.

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
3.982
44.775
4.368
Franken
@Helploader wenn ich es richtig verstanden habe sind ja in den 5k einige Sachen (z.B. CoR) enthalten um die Du dich sonst selber kümmern müsstest und die selber bezahlen, von der Zeit dir dafür drauf geht gar nicht erst zu reden ... mit hin und her fahren ist kommen da schnell 2-3 Stunden zusammen. Ich wollte es so probieren, der erste Anlauf war wegen fehlendem CoR eh zum scheitern verurteilt bei mir ... den hab ich aber unternommen weil ich eh grad im Central war und hat nur 15 Minuten gekostet. Der zweite Anlauf ... wie gesagt, ich wollte die Versicherung nicht haben die Tante kam mir halt dazu auch noch doof. Dritter Anlauf war ok, nachdem ich es so gemacht habe wie die Foren-Spezis es geraten hatten. Nehm die Agentur, mach Dir keinen Kopf und hab ganz viel Spaß mit den tollen Konto Features, ich glaube Du wirst es lieben.

Eines möchte ich aber richtig Stellen im Gegensatz zu Mr. 5k THB für eine Agentur zum Konto eröffnen sind zu viel aber bald 300k€ für ein Auto in einem Land in das man nie wieder zurück will super angelegt, lebe ich nicht dauerhaft in Pattaya, sondern bin dort nur gelegentlich zu Gast 😅 Na gut ... ich bin ja auch selektiv geizig ... kann mir die Spitze trotzdem grad nicht verkneifen.

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
9.034
21.751
4.815
58
O-Zone in D
Und 30 baht pro Monat Gebühr für SMS benachrichtigungen. Das wollte ich nicht abschliessen, ist jedoch bei Vertragsabschluss verpflichtend. Wurde mir gesagt, dass kann man jederzeit kündigen, dafür müsste ich jedoch nochmal kommen. Die wussten genau das wegen 360 baht pro Jahr keiner extra vorbeikommt.
Siehste, hättest du eine Agentur beauftragt wäre dir das erspart geblieben. Eine höfliche Bemerkung bei der Kontoeröffnung, das dieser Service nicht gewünscht wird, die Dame verschwand kurz, kam mit dem ausgefüllten Stornoformular, eine Unterschrift und der Service, indem ich auch keinen Sinn sehe, da ich ja die App habe war erledigt. Bestätigung per SMS kam prompt. Und das der Zeitaufwand identisch ist kannst du auch vergessen, dir wird ja die Fahrt nach Jontien zur Immi erspart und beim Banktermin ist schon alles fertig vorbereitet zur Unterschrift. Und ich bin mir zu fast 100% sicher, @lakmakmak66 würde ohne seine Holde heute nie einen Account bekommen.🤣

IMG_20221024_105640.jpg

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
3.065
9.864
3.165
Was dir misslungen ist.

Du wirst niemals in Thailand ankommen.
Da du mich nicht kennst kannst du das nicht beurteilen.

Ich hab mich besser integriert als die ganzen meist älteren Typen welche nach Naklua ziehen, ein Haus im Deutschen Stil bauen, in Deutschen Restaurants mit anderen Deutschen sitzen. Die bringen Deutschland nach TH und regen sich auf wenn was anders ist.
Das hat etwas mit Respekt zu tun. Den muss man sich erarbeiten, den bekommt man nicht geschenkt.
Aber das wirst du nie verstehen.
Das geht nicht nur mir so, sondern anderen Deutschen die ich kenne genauso. Als Beispiel, ein Thai den ich kenne quatscht mich ständig dicht, er will auch mal die Bars in Pattaya sehen, ich soll ihn mitnehmen. Ok, ich sag ihm wann ich wo bin. Er kommt an, erster Satz, ich hab kein Geld dabei. Meine Freunden erging es selbst im tiefsten Isaan so, der Ausländer zahlt immer. Das hat vllt mit mangelndem Respekt zu tun, diesen haben Thais vor Ausländern aber kaum. Hängst du mit Thais ab, bist du auch der wo zahlt.

Siehste, hättest du eine Agentur beauftragt wäre dir das erspart geblieben. Eine höfliche Bemerkung bei der Kontoeröffnung, das dieser Service nicht gewünscht wird, die Dame verschwand kurz, kam mit dem ausgefüllten Stornoformular, eine Unterschrift und der Service, indem ich auch keinen Sinn sehe, da ich ja die App habe war erledigt. Bestätigung per SMS kam prompt.
Solche abzocken kenn ich auch aus DE. Mal ein Bankkonto eröffnet und dabei 2 Kreditausfallversicherungen abgeschlossen. In DE kennen wir die Kultur und Sprache und wissen was wir machen können, in dem Fall binnen 14 Tagen kündigen.

Mit der SMS Benachrichtigung war mir recht klar das es ähnlich ist. Hab ihr auch mehrfach gesagt, ich will die nicht. Aber die blieb hartnäckig und ich wollte nunmal ein Konto erstellen.

Ist mit Sicherheit exakt so einfach wie du beschreibst, Formular ausfüllen und gut. Naja letztlich hat sich das als praktisch erwiesen, da ich mehrfach täglich mit Banküberweisung bezahle und so eine gute Übersicht habe.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
  • Like
Reaktionen: wiwowa

BUG

Dem Licht voraus
Inaktiver Member
14 Oktober 2008
6.373
8.697
3.618
Irgendwo anders in Mexico
www.bergnews.com
Da du mich nicht kennst kannst du das nicht beurteilen.

Du unterschätzt wieder Mal, es liegt an dir selbst das zu ändern, bisher machst du das aber nicht so gut 😁

Ich glaube eher dir macht der thread etwas Spass! Etwa so wie im ohne Gummi thread...😉
Viel Spaß noch

Ich finde einen solchen Service gut, braucht zwar nicht jeder unbedingt - aber man kann.

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
9.034
21.751
4.815
58
O-Zone in D
Solche abzocken kenn ich auch aus DE. Mal ein Bankkonto eröffnet und dabei 2 Kreditausfallversicherungen abgeschlossen. In DE kennen wir die Kultur und Sprache und wissen was wir machen können, in dem Fall binnen 14 Tagen kündigen.
Dann wird das wohl an dir liegen, ich jedenfalls mußte in Deutschland bei einer Kontoeröffnung noch nie Kreditausfallversicherungen abschließen, das hat wohl was mit Kreditwürdigkeit zu tun. Und wie schon gesagt, mein Thai hält sich doch sehr in Grenzen, kündigen des SMS Service ging aber trotzdem sofort, kann hier also keine Abzocke erkennen. Wenn ich mit der Familie meiner Thai unterwegs bin zahle ich gern, weil ich nun mal über deutlich mehr Geld verfüge. Dafür werde ich dann überall hin chauffiert und wenn es mich Mal in ihre Heimat verschlägt gab es eigentlich immer Partys, wo ich nichts bezahlen mußte. Bin aber sowieso nicht so der Pfennigfuchser, welcher da zwischen geben und nehmen immer ein Gleichgewicht sehen muß, Grund habe ich ja schon angeführt.

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.646
2.630
1.613
Die Frage ist nur wie die Kasikorn App benachrichtigt. Wahrscheinlich erfolgt die Benachrichtigung über die thailändische Handynummer per SMS.
Nein, die App benachrichtigt über die Benachrichtigungsfunktion von Android. Per SMS kann Kasikorn auch benachrichtigen, aber wie du schon schreibst, genau darum ging es ja beim Aufenthalt in DACH nicht.
Alle meine Banking-Apps benachrichtigen über die Android-Funktion, Kasikorn auch. Wie gesagt, ich kenne die SCB App nicht, aber aus einem der Playstore Bilder:

1666597436600.png
Ist das eine Benachrichtigung über die Android Funktion und keine SMS. Unten steht Benachrichtigung bei Geld Ein- und Ausgängen.

• Like
Reaktionen: Santa und pema

Uwe_1

...
    Aktiv
14 Juni 2012
853
2.854
3.145
Unterscheiden sich die Wechselkurse, z. B. von der Bude und dem Bankschalter bei Einzahlung bei ein und der selben Bank?

Das wäre für mich bei einem größeren Euro Betrag einfacher als erst das Bankkonto zu eröffnen, und dann zu einer Bude.
Oder kann ich bei der Bude sagen, zahlen sie das auf mein Konto ein, also bei identischer Bank und Bude?

• Like
Reaktionen: Rüssli

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.540
8.384
3.315
58
Siehste, hättest du eine Agentur beauftragt wäre dir das erspart geblieben. Eine höfliche Bemerkung bei der Kontoeröffnung, das dieser Service nicht gewünscht wird, die Dame verschwand kurz, kam mit dem ausgefüllten Stornoformular, eine Unterschrift und der Service, indem ich auch keinen Sinn sehe, da ich ja die App habe war erledigt. Bestätigung per SMS kam prompt. Und das der Zeitaufwand identisch ist kannst du auch vergessen, dir wird ja die Fahrt nach Jontien zur Immi erspart und beim Banktermin ist schon alles fertig vorbereitet zur Unterschrift. Und ich bin mir zu fast 100% sicher, @lakmakmak66 würde ohne seine Holde heute nie einen Account bekommen.🤣

Anhang anzeigen 1792982
Vielleicht nicht so schnell...aber das hätte ich hinbekommen...da ich mich verständigen kann...🤗 Für alle Anderen soll es ja Agenturen geben...🤣

Unterscheiden sich die Wechselkurse, z. B. von der Bude und dem Bankschalter bei Einzahlung bei ein und der selben Bank?

Das wäre für mich bei einem größeren Euro Betrag einfacher als erst das Bankkonto zu eröffnen, und dann zu einer Bude.
Oder kann ich bei der Bude sagen, zahlen sie das auf mein Konto ein, also bei identischer Bank und Bude?
Eines weiss ich sicher:Bei vielen privat geführten Buden ist der Kurs um einiges besser...zum Beispiel Richtung Jomtien Beach...ca. 100 Meter links kommend von Pattaya auf der linken Seite....dort tauschen und bei Bank einzahlen.... eigentlich immer die beste Lösung...man muss halt seinen Hintern bisschen bewegen...😀

Ich habe nirgends geschrieben daß man zwingend eine Agentur benötigt und auch schon neben meinem eigenem Bankkonto vor Jahren für etliche Bekannte und Freunde Konten eröffnet. Neben einem Gang zur Immigration und 2 Passbildern spart man aber einiges an Zeit und Diskussionen auf der Bank selbst, wir haben bei der geschilderten Eröffnung vor einigen Tagen übrigens 3500 THB gezahlt inkl. der 500 THB Ersteinlage auf dem Konto zzgl. 400 THB für die Bankkarte.
Ich habe auch insgesamt den Eindruck daß die Eröffnung eines Kontos speziell mit 30 Tage Stempel immer schwieriger wird, weshalb man es mit einer ggf. Eröffnung vor 5 oder 10 Jahren nicht vergleichen sollte.

Gruß USCMAI
Ist wohl die letzten schwieriger geworden...aber nicht unmöglich...früher war es ein Klacks...

Dann gäbe es die Agenturen nicht. Es ist eine Dienstleistung, die man in Anspruch nehmen kann (sich dafür dann nicht rechtfertigen muss) oder nicht in Anspruch nimmt (und sich auch dafür nicht rechtfertigen muss).
Ja wer körperlich nicht in der Lage ist,eine super Sache...ansonsten auch für die "Faulen" empfehlenswert.

@Helploader wenn ich es richtig verstanden habe sind ja in den 5k einige Sachen (z.B. CoR) enthalten um die Du dich sonst selber kümmern müsstest und die selber bezahlen, von der Zeit dir dafür drauf geht gar nicht erst zu reden ... mit hin und her fahren ist kommen da schnell 2-3 Stunden zusammen. Ich wollte es so probieren, der erste Anlauf war wegen fehlendem CoR eh zum scheitern verurteilt bei mir ... den hab ich aber unternommen weil ich eh grad im Central war und hat nur 15 Minuten gekostet. Der zweite Anlauf ... wie gesagt, ich wollte die Versicherung nicht haben die Tante kam mir halt dazu auch noch doof. Dritter Anlauf war ok, nachdem ich es so gemacht habe wie die Foren-Spezis es geraten hatten. Nehm die Agentur, mach Dir keinen Kopf und hab ganz viel Spaß mit den tollen Konto Features, ich glaube Du wirst es lieben.

Eines möchte ich aber richtig Stellen im Gegensatz zu Mr. 5k THB für eine Agentur zum Konto eröffnen sind zu viel aber bald 300k€ für ein Auto in einem Land in das man nie wieder zurück will super angelegt, lebe ich nicht dauerhaft in Pattaya, sondern bin dort nur gelegentlich zu Gast 😅 Na gut ... ich bin ja auch selektiv geizig ... kann mir die Spitze trotzdem grad nicht verkneifen.
Schade für dich,dass es bei der Banken keine Happy Hours gibt...🤣🤣🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • fröhlich
Reaktionen: wiwowa und Uwe_1

Uwe_1

...
    Aktiv
14 Juni 2012
853
2.854
3.145
Eines weiss ich sicher:Bei vielen privat geführten Buden ist der Kurs um einiges besser...zum Beispiel Richtung Jomtien Beach...ca. 100 Meter links kommend von Pattaya auf der linken Seite....dort tauschen und bei Bank einzahlen.... eigentlich immer die beste Lösung...man muss halt seinen Hintern bisschen bewegen...😀
Hmm, lässt die mich in die Bude da rein oder zähle ich die 760 000 Baht auf der Straße oder am Beach, oder noch besser in der nächsten Bar nach, das muss ich mir nochmal überlegen :D

• fröhlich
Reaktionen: Johndonson und Santa
Cosy Beach Club

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.540
8.384
3.315
58
Hmm, lässt die mich in die Bude da rein oder zähle ich die 760 000 Baht auf der Straße oder am Beach, oder noch besser in der nächsten Bar nach, das muss ich mir nochmal überlegen :D
Kannst ja in mehreren Besuchen erledigen...🤔 bei der Summe lohnt es allemal...mit soviel Bargeld würde ich auch nur im Notfall herumlaufen...

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
3.982
44.775
4.368
Franken
Die Banken haben so bescheidene Kurse, das tut echt schon weh, aber frag doch mal ob eine der Wechselbuden ggfs. es direkt aufs Konto überweißt, halte ich nicht mal für abwegig. Ich habe aber auch gehört, ansonsten frag doch mal am Stammtisch rum ob es da evtl. noch andere Optionen geben könnte.

Sehe grad 760k THB ... hmm ja ok ... aber kannst ja auf mehrfach aufteilen 😅 Bei solchen Summen wirkt sich aber halt der Kursunterschied von durchaus auch mal 2THB pro € schon merklich aus find ich.
Schade für dich,dass es bei der Banken keine Happy Hours gibt...🤣🤣🤣
Aber ich sag Dir eines, die Filiale im Central hatte ein Mädel die ... wie sage ich das jetzt ... die war schon ein optischer Augenschmaus und beim hin und her laufen wogte es wirklich fantastisch in der Bluse ... erotischer als mancher Gogo Besuch und das quasi gratis ... hätte die Kohle für eine Versicherung aufgerufen ... ich hätte wohl leicht sabbernd und debil einfach nur "Chai chai, Mai Pen Rai" rausgestammelt, zu meinem Glück wollte aber die Kratzbürste den Stunt abziehen.

Uwe_1

...
    Aktiv
14 Juni 2012
853
2.854
3.145
Wollte es halt gleich bei Ankunft mit Eröffnung des Bankkontos einzahlen, und nicht im Hotel rumliegen lassen, aber vielleicht überweise ich es auch mit Wise oder vom normalen Konto, bin halt Schwabe und wollte an den Überweisungsgebühren sparen.
Zumal ich meiner Frau die ja mitfliegt, dann auch gleich was vom neuen Konto überweisen könnte.

Aber egal wird schon irgendwie gehen.
Die Kontoeröffnung werde ich in kurzen Hosen mal probieren, und hier berichten.
Eine Versicherung werde ich aber nicht machen, denn ich schließe nichts ab, was ich eigentlich nicht brauche.

• Like
Reaktionen: anderl1962 und Santa

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.540
8.384
3.315
58
Wollte es halt gleich bei Ankunft mit Eröffnung des Bankkontos einzahlen, und nicht im Hotel rumliegen lassen, aber vielleicht überweise ich es auch mit Wise oder vom normalen Konto, bin halt Schwabe und wollte an den Überweisungsgebühren sparen.
Zumal ich meiner Frau die ja mitfliegt, dann auch gleich was vom neuen Konto überweisen könnte.

Aber egal wird schon irgendwie gehen.
Die Kontoeröffnung werde ich in kurzen Hosen mal probieren, und hier berichten.
Eine Versicherung werde ich aber nicht machen, denn ich schließe nichts ab, was ich eigentlich nicht brauche.
Verstehe es halt als Kontoeröffnungsgebühr...diese paar Bath sind wohl zu vernachlässigen...bei den sonstigen Ausgaben.