Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Erfahrungen / Tipps Thailand Pass QR code

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.404
93.017
4.565
@Kibuu ich meinte gar nicht die Thais. Habe Thailand und viele SOA Länder in Sachen Digitaliserung weit vor so manch Mitteleuropäischem Land erlebt. Mein prägendstes Erlebnis war als ich auf einer Tauchsafari mitten im Golf von Thailand noch bestes 4G Mobilnetz hatte während ich auf der Bahnstrecke München-Stuttgart eine Stunde durch ein Funkloch fahren muss bis es mal vielleicht wieder EDGE gibt.
Aber Digitalisierung ist auch schon etwas mehr als ein gutes Handynetz. Ein QR Code ausdrucken ist genau so sinnbefreit wie E-Mails ausdrucken. Ich war jetzt in ein paar Ländern mit QR Code Gesundheitsanmeldungen unterwegs. Die wurden immer vom Handy eingescannt.

Vielleicht muss sich das ja noch einspielen. Oder dieser Name Thailand Pass klingt zu offiziell nach einem Ausweisdokument.

Callavera

Fidei Defensor
    Aktiv
5 November 2016
379
1.356
1.243
@Riva ich denke auch das sich ein neues System wie Thailand Pass erst einmal einspielen muss. Dennoch finde ich das auch Infrastruktur wie ein flächendeckendes Mobilfunknetzt essentiell wichtig ist, um Digitalisierung voranzutreiben. So lange es dort zu viele Lücken gibt, oder die Partizipation durch zu hohe Gebühren oder Datenlimits eingeschränkt ist, desto öfter musst du auf alte Legacy Systeme wie das Fax oder in diesem Fall den Ausdruck zurückgreifen, was die weitere Ausbreitung digitaler Lösungen verlangsamt. Wir haben natürlich das Pech in Deutschland das wir schon vor der digitalen Revolution eine hoch entwickelte Technologie Landschaft hatten. Diese Investitionen will man ja oft noch weiter armotisieren und wehrt sich dann gegen neue Investitionen wohingegen Schwellen- und Entwicklungsländer die solch eine Infrastruktur nicht hatten gleich auf die moderneren Ansätze aufgesprungen sind.

Kibuu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Dezember 2017
102
240
723
@FreundvonderMosel hör du mal auf! Wegen dir habe ich mir extra einen neuen Toner für meinen Drucker gekauft :biggrin:

Geizkragen... Hättest auch einen portablen Reisedrucker kaufen können, um damit bei Bedarf überall frische und/oder zusätzliche Ausdrucke aus der papierlosen und drögen Welt der bits and bytes für die lustig spannende Welt aus Fleisch und Blut zu fertigen

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.198
19.478
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Habe alles so gemacht, wie von @Steam23 beschrieben und den Thai Pass für mich und Sunny beantragt.

hab jetzt mal die Dokumente die für die Einreise benötigt werden zusammengeschrieben
Bitte ergänzen wenn was fehlt

Einzig verwirrend war, daß man bei Impfung Pfizer oder Cormiaty ankreuzen sollte, obwohl beides das gleiche ist.

Hat keine 10 Minuten gedauert und dann hab ichs abgeschickt.

1 Minute später kam die Bestätigung und eine weitere der Thai Pass.

Bei beiden.

Callavera

Fidei Defensor
    Aktiv
5 November 2016
379
1.356
1.243
Geizkragen... Hättest auch einen portablen Reisedrucker kaufen können, um damit bei Bedarf überall frische und/oder zusätzliche Ausdrucke aus der papierlosen und drögen Welt der bits and bytes für die lustig spannende Welt aus Fleisch und Blut zu fertigen
Gute Idee. Kann dann auch gleich meinen Line QR Code ausdrucken und einfach an der nächsten Bar aufhängen :biggrin:

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.655
10.201
3.115
  • Like
Reaktionen: Thai-S

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.909
3.765
Einzig verwirrend war, daß man bei Impfung Pfizer oder Cormiaty ankreuzen sollte, obwohl beides das gleiche ist.

genauso wie Astra Zeneca oder Vaxzevria , ist beides auch das gleiche 😉
Das wisst ihr, auch vielleicht noch ein paar andere. A b e r woher sollen dies die Verantwortlichen oder Programmierer des Systems „Thai Pass“ wissen. Hat denen doch niemand gesagt und Mediziner oder Pharmakologen sind sie schon gar nicht.
Wegen Gesichtsverlust und so - sagt es denen nicht. Sonst müsstet ihr sicher als dumme Farangs belehrt werden - in Thailand sind das nämlich unterschiedliche Impfstoffe - ohne wenn und aber. Das steht da und deshalb ist das richtig und auch somit bewiesen. ;) :bigsmile

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.198
19.478
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Also ich war gestern bis rund 1 Uhr im Treetown mit gefühlt sicher mehr als 300 anderen Menschen. Alkohol war dort kein Problem. Für den Fall das du mal was anderes sehen willst :bigsmile
Kannst Du bitte "Menschen" etwas genauer beschreiben.

Wieviele "Mitglieder" und wieviele ohne?

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.484
43.861
5.565
zu Hause
Heute morgen hatte ich den QR Code im Fach.

Beantragt am 9.11. um 21.30
Empfangsbestätigung war nach ein paar Sekunden im Fach.
11.11. um 21.00 war der Thaipass im da.

Besonderheit
Thailändisches Impfzertifikat wird nur nach Erhalt der 2. Impfung ausgestellt. also beide male das selbe hochgeladen (bei der Kontrolle des QR Codes festgestellt, dass die Impfdaten richtig eingetragen wurden)
den Mietvertrag hatte ich in Thailand liegengelassen. Der in den Pass eingetackerte Abschnitt des TM 28 reichte aus.

Ghana94

Das Glas ist immer halb voll
    Aktiv
4 Oktober 2015
197
370
1.153
Habe mal eine Frage.....wenn man also am Airport in BKK ankommt und alle diese erforderlichen Dokumente auf dem Handy eingescannt hat......da braucht es doch eine Internetverbindung, um diese QR Codes zu aktivieren. Läuft das über das Wlan des Airports oder wie geht das ab?

• Like
Reaktionen: cilandro

Motor

8 Zylinder ersetzen keinen Kopf!
   Autor
3 Dezember 2015
1.598
12.755
3.145
Habe mal eine Frage.....wenn man also am Airport in BKK ankommt und alle diese erforderlichen Dokumente auf dem Handy eingescannt hat......da braucht es doch eine Internetverbindung, um diese QR Codes zu aktivieren. Läuft das über das Wlan des Airports oder wie geht das ab?

Du solltest im Suvarnabhumi ALLES ausgedruckt in Händen halten!!!

Ghana94

Das Glas ist immer halb voll
    Aktiv
4 Oktober 2015
197
370
1.153
Du solltest im Suvarnabhumi ALLES ausgedruckt in Händen halten!!!
Danke für den guten Tipp @Motor. Ich bin sowieso ein Typ, der sich gerne auf alle Seiten absichert. Ausdrucke habe ich immer mind. 2x dabei. Ich fragte nur deshalb, falls die am Airport auf die Handy-Methode bestehen. Besten Dank nochmals...(y)

Motor

8 Zylinder ersetzen keinen Kopf!
   Autor
3 Dezember 2015
1.598
12.755
3.145
Danke für den guten Tipp @Motor
Ich fragte nur deshalb, falls die am Airport auf die Handy-Methode bestehen. Besten Dank nochmals...(y)

Du kannst in BKK (nach meiner aktuellen Erfahrung) am Airport bei der Einreise nirgends deine Handydaten verwenden > auch wenn es im Suvarnabhumi WiFi-Free gibt. Bei den Kontrollen zählt nur „Papier“.

• Like
Reaktionen: elsa7 und Ghana94

uxx

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
31 Dezember 2013
82
64
378
Mein Thailandpass QR-Code kam 1 Tag später. Für mich völlig unverständlich warum der nicht sofort durchging. Die Impf-QR-Codes waren absolut einwandfrei. Das Arrival Date stimmt aber ich sehe auch nach dem Scannen kein Geburtsdatum.