Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Erfahrungen / Tipps Thailand Pass QR code

elsa7

Schreibwütig
    Aktiv
21 August 2013
542
707
1.133
Die Kamera draufhalten, dann wird etwas aufploppen auf deinem Handy, da drauf klicken und schon siehst du deine Daten.
Danke für die schnelle Info. Funktioniert allerdings bei mir nicht, Smartphone mit Android 6.0. QR Code abfotografiert.... passiert allerdings weiter nichts. Werde mal im Google Store nach einem Scanner schauen.

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
  • Like
Reaktionen: elsa7

elsa7

Schreibwütig
    Aktiv
21 August 2013
542
707
1.133
Eigentlich reicht es, nur die eingeschaltete Kamera drauf zu halten. Nicht fotografieren
Habe mir grad von Kaspersky den Scanner auf´s Handy geladen. Sind denn die Info´s bzw. der Text auf Thai hinterlegt ? Bekomme nämlich grad eine Fehlermeldung "Der Inhalt des QR Codes konnte nicht untersucht werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung".
Die Internetbindung ist einwandfrei und es wird ein Text aus einer undefinierbaren Abfolge von Buchstaben in Kombination mit völlig wirren Sonderzeichen.

Doggy

Gibt sich Mühe
    Aktiv
12 März 2021
410
1.351
1.193
56
Heute konnte ich den Thailand Pass mit der Morchana App lesen, was letzte Woche noch nicht funktionierte. alle Information wurden importiert, Die App zeigt jedoch nicht mehr das grüne "low risk" sondern ein oranges "medium risk" an. Vielleicht ist das ja für irgendjemanden interresant, wenn nicht einfach unter "unnützes Wissen" ablegen . :D

• Like
Reaktionen: FreundvonderMosel

Kibuu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Dezember 2017
102
240
723
Feedback, ich bin in bkk gelandet und alles hat geklappt. Es war aber nervenaufreibend...

Thailand pass: von 9 Anträgen habe ich 3 Bewilligung bekommen, von 6 ausser Eingangsbestigung gar nichts. Alle Bestätigungen waren von der selben Email. 3 weitere Email accs wurden nicht bewilligt oder abgelehnt.

Kontrolliert wurde dieser beim einchecken nicht. Auf Nachfrage wurde das erst in Bkk gemacht.

Falsch... Es wurde in Amsterdam gemacht, nur mit dem Ausdruck. Dass er irgendwo gescannt wurde, konnte ich nicht sehen. Nehmt das Ding bloß auch ausgedruckt mit! Ein Fluggast habe ich während meiner eigenen Kontrolle gesehen als er abseits sass und vom Kontrolleur rüde angepflaumt wurde, dass er den Thailand Pass nicht hatte. Im Flieger angekommen kam dann noch eine Durchsage, dass wir verspätet starten, weil von mehreren Passagieren die bereits eingeladenen Gepäckstücke wieder ausgeladen werden müssen, da man sie wegen fehlender Papiere nicht mitnimmt. Hat über eine halbe Stunde gedauert.

Ein Unding von KLM! Natürlich muss jeder seine Unterlagen selbst beibringen, aber dann doch bitte beim checkin kontrollieren und nicht beim Transferboarding! Und die Frage danach, wo der Thai Pass kontrolliert, wurde mir zb ja obendrein falsch beantwortet

Jetzt sitzen die in armen Schweine in Amsterdam fest und sind nicht mal am Heimatort.

In Bkk wurde natürlich wieder geprüft, diesmal gescannt. Und... Fail, zweiter Versuch... Fail... Ich schluckte... Dritter Versuch... Fail... Nein, nicht das jetzt... Erster Erklärungsversuch meinerseits, das ich auch den QR gescannt hatte und das valid Ergebnis auch ausgedruckt habe. Wurde nicht zur Kenntnis genommen. Vierter Versuch... Fail... Jetzt wird es bitter. Fünfter Versuch... Valid... Junge... Und durch...

"Kleinigkeiten" am Rande.... Beim check-in wollte man mir erstmals erklären, mein pcr test sei nicht gültig, weil zu alt. Es wären max. 72 Stunden vor Ankunft erlaubt... Nein, vor Abflug, ausgedruckte Reisebestimmung gezeigt. Ja, aber dann nicht hier, sondern ausgehend vom boarding in Amsterdam.... Was??? Nein, natürlich beim Abflug im Herkunftsland! Gut sagt sie aber sei auch so zu alt, weil ist ja von vor drei Tagen... Erklärung, das 72 Stunden in der tat 3 Tage sind und ein gezielt vereinbarte Test 71,5 Stunden vor Abflug nicht älter als 72 Stunden sind... Alles geklärt? Nein, da muss sie mal einen Kollegen fragen und tat dies auch. Dem musste ich glücklicherweise nicht alles neu erklären. Er kannte alle Bestimmungen und konnte rechnen...

Einzelfall? Nein... In Amsterdam wurde der pcr wieder kontrolliert, wieder zu alt... Nein, Erklärung... Kollegen fragen, wieder Glück, der konnte auch wieder rechnen. Bemerkung des Kontrolleurs: das war aber knapp. Meine Fresse...

Thema pcr Test durch? Fast... In Bkk wieder die Frage... Sei ja drei Tage alt. Zum Glück fragte sie gleich wo herkäme und Antwort Deutschland blieben diesmal Rechnenspiele und Nachfragen bei Kollegen aus...

Nun fehlte noch die Immigration.... Und? Keine Nachfragen, keine Missverständnisse, Stempel und ein Jahr Aufenthalt im Pass.

Über das Chaos in der Ankunftshalle mal hinwegsehen, denn das war im Endeffekt nur nur ein wenig zeitraubend und nach ca. 45 Minuten warten kam der Fahrer, Fahrt zum pcr test drive in, weiter ins Hotelzimmer, wo ich jetzt auf das Ergebnis warte.

Zuletzt bearbeitet:

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.516
60.577
4.315
@Kibuu

Danke für deine Schilderungen!

War der Flieger voll, von Amsterdam nach Bangkok?

Kibuu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Dezember 2017
102
240
723
Ja, der Flieger war voll. Der flog aber von bkk noch nach taipeh weiter. Da haben sie wohl zwei Flüge zusammengepackt. Allerdings waren max. 20 Leuten die im Flieger blieben

• Like
Reaktionen: elsa7 und Santa

Callavera

Fidei Defensor
    Aktiv
5 November 2016
379
1.356
1.243
@Kibuu "Meine Fresse" war auch genau mein erster Gedanke als ich das von den 71,5 Stunden gelesen habe. Bist bestimmt auch einer von diesen Verwegenen die erst 30min vor Abflug am Flughafen ankommen :laugh:

Kibuu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Dezember 2017
102
240
723
@calla nein, ich bin einer von den vorsichtigen, die 3,5 Stunden vor Abflug da sind, um eventuell auf Chaos reagieren zu können.

Callavera

Fidei Defensor
    Aktiv
5 November 2016
379
1.356
1.243
Ich bin zwar darauf vorbereitet, aber das mit dem Ausdrucken von QR Codes ist schon etwas lächerlich und irgendwie auch beschämend wenn man bedenkt das wir im Jahr 2021 mit all seinen digitalen Möglichkeiten leben.

• Like
Reaktionen: The Stig BW und Riva

Kibuu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Dezember 2017
102
240
723
Es ist an Lächerlich- und Erbärmlichkeit nicht zu überbieten.

Aber.... Das ist kein Monopol der thailändischen Erfinder. In den Drittweltstaaten Deutschland und den Niederlanden war man gar nicht in der Lage, den QR Code überhaupt zu scannen.

Aber in der Tat, ich bin noch nie auf eine Reise gegangen und hatte auch nur ein Viertel so viel ausgedruckt dabei.

Callavera

Fidei Defensor
    Aktiv
5 November 2016
379
1.356
1.243
@Kibuu ich meinte gar nicht die Thais. Habe Thailand und viele SOA Länder in Sachen Digitaliserung weit vor so manch Mitteleuropäischem Land erlebt. Mein prägendstes Erlebnis war als ich auf einer Tauchsafari mitten im Golf von Thailand noch bestes 4G Mobilnetz hatte während ich auf der Bahnstrecke München-Stuttgart eine Stunde durch ein Funkloch fahren muss bis es mal vielleicht wieder EDGE gibt.

FreundvonderMosel

Autor
Danke @Kibuu sehr informativ, und auch unterhaltsam geschrieben.
Es bestätigt auch das , was ich seit paar Tagen predige :
Man kann nicht zuviel dabei haben und nicht genau genug sein !
Alles ausgedruckt , ich hab es ja schon in meinem Vorbericht geschrieben:
Die Dokumentenmappe ist dicker als die meiner Scheidung.
Die quertreiber hier, die meinen , " ach quatsch , das braucht man schon nicht "
Müssen nur an den falschen Kontrolleur geraten, dann war es das mit dem Urlaub!

Im Moment ( eigentlich immer ) muss man nun mal die Vorgaben einhalten, und wenn man kein bock darauf hat, bleibt man im depressiven Deutschland!
Nochmals Danke !!

FreundvonderMosel

Autor
  • Like
  • fröhlich
Reaktionen: elsa7 und Callavera