Meine Guete, da hab ich ja einen shitstorm losgetreten!
Entschuldigung, dass ich es (unwissentlich) gewagt habe, in einem bezahlten Werbe Tread diese grenzwertige Frage zu stellen.
Der Preis von 1500 baht fuer eine Zahnreinigung ist wohl am oberen Ende angesiedelt, haette man ja auch auf der website nachlesen koennen - take it or leave it.
Grenzwertig finde ich allerdings, dass beim bezahlen (cash) gefragt wird, ob eine rechnung benoetigt wird (Honi soit qui mal y pense) und dass zudem beim bezahlen mit einer Plastikkarte 3% Aufschlag verlangt werden.
Entschuldigung völlig überflüssig, zumal DU den shitstorm nicht losgetreten hast, aber lassen wir das; Hauptsache er ist vorbei.
Und es kommt gar nicht so selten vor, daß Patienten bei uns fragen wo sie denn sonst hinkönnen, wenn wir ihnen keinen passenden Termin anbieten können - hatte ich nie ein Problem mit.
Allerdings habe ich hier keinen "bezahlten Werbetread" , also weder zahle ich dafür, noch bekomme ich etwas dafür, daß ich den membern in meiner Freizeit kostenlos mein Fachwissen zur Verfügung stelle und da finde ich es halt nicht so berauschend, wenn in diesem thread nach Alternativpraxen gefragt und dann auch noch fleissig geworben wir.
Ich zahle lediglich für meine Bannerwerbung und trage so ein wenig mit dazu bei, daß diese webseite überhaupt in dieser Form existieren kann und alle anderen member davon profitieren können. Und bei dem relativ überschaubaren Betrag, frage ich mich sowieso seit langem, warum die MODS und ADMINS sich das überhaupt antun.
Einer der Gründe, warum ich seltener zu Membertreffen oder zu den forenbekannten Bars gehe ist, weil ich mir sicher bin, daß früher oder später einer der Mods/Admins dort histerisch lachend mit einer Schrotflinte auftaucht.
Spaß beiseite, der im oberen Ende angesiedelte Preis der Zahnreinigung liegt einzig und alleine daran, daß alle meine Geräte und Materialien qualitativ und daher auch preislich im oberen Ende angesiedelt sind. You always get, what you pay for.
Thailand ist zum großen Teil eine Barzahlungsgesellschaft und die Finanzämter sind darauf angewiesen, daß die Betriebe ihre Einnahmen korrekt angeben. Gerüchten zufolge sollen vereinzelte Betriebe eine doppelte Buchführung haben
Wir haben es also nicht nötig, den Staat um die paar Baht Steuern für deine Zahnreinigung zu betrügen.
Aber bei Behandlungen, auf die es keine Garantie gibt, wie die Zahnreinigung und oft auch nicht erstattet wird, wollen die Patienten meist keine Rechnung. Daher die Frage.
(Es erstaunt mich immer wieder, wie mißtrauisch Deutsche in Pattaya sind und wie sie hinter jeder harmlosen Frage gleich einen Betrugsversuch wittern; in Deutschland habe ich diese Probleme komischerweise nicht.)
Und für die CC Kartenbezahlung 3% Aufschlag zu verlangen ist in Thailand recht häufig zu sehen und liegt daran, daß mir dieser Betrag von der Bank abgezogen wird.
Würde ich das nicht machen, wäre mein "Schaden" höher als 3 Prozent, denn alle meine Zulieferer geben mir keinen Nachlaß.
Noch wichtiger ist, daß ich damit die Diskussionen mit den Barzahlerpatienten vermeide, die einen Nachlaß wollen, da ich ja im Falle einer CC Zahlung auch nicht den vollen Betrag erhalte.
(Komisch, wenn ich es mir recht überlege, habe ich DIESES Problem ebenfalls nur in meiner Thailand Praxis. Hm.)
Wie auch immer, der Patient erfährt das VORHER und kann sich dann entscheiden mit der CC zu zahlen oder eben schnell mal zum BigC und Geld holen.
Die Kritiker sollte man einfach überlesen, da ist halt was schief gelaufen und die sind dann einfach sauer. Viel interessanter sind ja die positiven Bewertungen, z.B. hier von Peter .A
Bewertung für Dr. Ramin Yachkaschi Zahnarzt Pattaya Chonburi - Ich möchte ...
und dann gibt's ja noch diese positive Bewertung im Beitrag 93 von
@Diesel86:
Werbepartner - Dr. Ramin, der einzige deutsche Zahnarzt in Thailand
Mann könnte fast glauben das Peter. A und
@Diesel86 die gleichen Personen sind. Damals gab es noch einen Herren der auf einer weiteren Bewertungsplattform den identischen Text abgeliefert hatte.
Mann könnt sich auch glatt verarscht fühlen. Nun, was erwartet man von dieser seriösen, verträumten Kleinstadt namens Pattaya !?
So ein deutscher Zahnarzt, ist für Expats natürlich hervorragend, aber für Sexpats? Ich weis nicht ! Gibt es wirklich Urlauber die sich während Ihres durchschnittlich 2 wöchigen Aufenthaltes in dieser Stadt ein größere Zahnsanierung durchführen lassen ? Im Urlaub ? Da kann sich auch mal was in der Kauhöhle entzünden, dann gibt's Antibiotika. Auch Provisorien sehen scheußlich aus, können rausfallen und sind nicht voll belastbar. Das alles im Urlaub ?
Für einen plötzlich eintretenden Notfall während des Urlaubs ist so ein kompetenter deutscher Zahnarzt natürlich ein Segen. Wenn er den vor Ort wäre, auch kurzfristige Termine realisieren kann. Achja, das kann er ja nicht wie in einem anderen Beitrag schon begründet wurde.
Der Doc macht schon eine gute Arbeit aus eigener Erfahrung sprechend. Sogar seine Freundin (Ehefrau?) hat schnell und zügig an meinen Zähnen gearbeitet. Das ich den Sauger selber bedienen durfte passt irgendwie zu Thailand, ich fand's ok. Des Doc's Kollegen, der in Jomtien, ja da war ich auch mal. Zu einer Behandlung ist es natürlich nicht gekommen. Der wollte eine Kleinigkeit mit einer Vollkrone behandeln.
Mittlerweile gibt es wenige Zahnärzte in Deutschland die den finanziellen Aspekt hinten anstellen. Ich hatte sogar schon mit Betrügern zu tun, top Arbeit geleistet und eine dreiste Abzocke die einen sprachlos macht.
Man sollte auch mal daran denken, das Patienten die ihr Geld bei Ärzten in Pattaya lassen, auch was gutes tun. Sie sorgen dafür das einige einen guten Lebensstil führen können und manchmal kommt sogar etwas davon in der Provinz in Kinderheimen und Schulen an.
Du würdest Dich wundern: Gut die Hälfte meiner Patienten, die sich in Thailand bei mir einer umfangreiche Zahnsanierung unterziehen, weil sie sich das in Deutschland nicht mehr leisten können, sind Urlauber.
Und da wir nur mit deutschen Geräten und Autoklaven arbeiten und zudem komplett die strengen deutschen Hygienestandards und RKI (= Robert Koch Institut) Richtlinien einhalten, kommt es so gut wie nie zu Infektionen.
Dazu ein Beispiel: Der Unterdruck, der für den Speichelsauger erzeugt wird, kommt von einer sogenannten Saugmaschine. Diese steht meist in einem separaten Raum hinter der Praxis und saugt das Luft Wasser Gemisch inklusive Blut, Eiter und was sonst noch alles ab und leitet die Flüssigkeit ins Abwasser und die dreckige kontaminierte Luft wird eben ausgestoßen wie bei einem Auspuff.
Der Luftdruck der für die Sprühpistolen oder die Turbinen (das sind die laut pfeifenden Dinger mit denen gebohrt wird) benötigt wird, entsteht in einem Kompressor.
Und nun ratet mal, wo diese beiden Geräte bei vielen (nicht allen) Praxen stehen.
Ich verrats euch:
NEBEN EINANDER! Und dadurch bekommt man die ganze verdreckte und bakterienverseuchte Luft wieder in den Mund geblasen, womöglich auf eine offene Wunde
Woher ich das weiß?
Weil bei mir die beiden Geräte nicht nur in separaten Räumen stehen sondern auch in separaten Stockwerken, was eine deutlich teurere und umfangreichere Installation zur Folge hatte. Davon könnt ihr euch jederzeit überzeugen. (Abgesehen davon verwende ich nur deutsche Geräte von DÜRR mit Bakterienfiltern)
Der Thai Techniker, der schon sehr viele Praxen eingerichtet und auch bei mir alles installiert hat, fragte mich, warum ich mir den Aufwand antun würde, zumal es viel billiger und einfacher wäre, die beiden Geräte in einen Raum zu stellen.
Also erklärte ich ihm, daß es nicht besonders gesund sei, die verdreckte Luft aus der Saugmaschine direkt in den Kompressor gelangen zu lassen und somit wieder in den Mund des nächsten Patienten.
Er sagte nur, und das werde ich nie vergessen: "But customer, him don't know."
"But I know!" antwortete ich und wir trennten uns kopfschüttelnd, während jeder den andern für einen Idioten hielt.
Bevor er ging, sagte er noch: "Give him Antibiotic. Then him never know."
Und die wundern sich noch, warum viele Antibiotika nicht mehr wirken.
Natürlich bin ich mir im Klaren darüber, daß mir hier wieder einige Leute nicht glauben werden. Das ist OK. Müßt ihr auch gar nicht. Und ich habe ja auch nie behauptet, daß andere Praxen die beiden Geräte nicht ebenfalls räumlich trennen. Möglicherweise hat mich der Techniker auch angelogen um seinen Job schneller zu erledigen.
Trotzdem ein kleiner Tipp: fragt einfach mal beim nächsten Zahnarztbesuch, wo bei denen "compressor" und "Suction unit" stehen, oder besser, laßt es euch zeigen.