Fortsetzung:
8. Vielen Dank zu deinem abschließenden Wort. Damit hast Du mir Gelegenheit gegeben, möglicherweise weitere Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen:
"Noch ein abschließendes Wort zu der Reklame von Dr. Ramin hinsichtlich der thailändischen Preise und der deutschen Qualität. Wenn es denn tatsächlich thailändische Preise sind, warum sind dann nicht auch thailändische Patienten in seiner Praxis anzutreffen? Und ehrlich, wer fährt zu einer Behandlung im "Garantiefall" mit Schmerzen nach München, weiss auch nicht ob Dr. Ramin dann dort oder in Thailand ist, um Nacharbeiten zu lassen bzw. hat die Zeit und Geduld dem Arzt hinterher zu reisen, doch nur diejenigen, die im süddeutschen Raum wohnen oder arbeiten"
1. Es ist nicht richtig, daß ich keine thailändischen Patienten habe - im Gegenteil, es kommen nicht nur Partnerinnen oder Ehefrauen von meinen regulären Patienten zu mir (
Werbepartner - Dr. Ramin, der einzige deutsche Zahnarzt in Thailand) sondern auch viele thailändische Geschäftsleute und Beamte.
2. Schmerzen sind kein Garantiefall - meistens jedenfalls nicht.
Das ist ein wichtiger Punkt, den Patienten unbedingt wissen sollten:
Der Arzt ist nicht verpflichtet, daß eine bestimmte Behandlung zum Erfolg führt - er ist aber verpflichtet, diese Behandlung fachgerecht nach dem aktuellen Wissensstand und state of the art durchzuführen.
Das mag etwas verwirrend sein, liegt aber daran, daß eben jeder Körper anders reagiert.
Beispiel:
a. Du bekommst beim Zahnarzt eine Krone. Hinterher hast Du Schmerzen und es muß sogar eine Wurzelbehandlung gemacht werden.
Das is kein Garantiefall, da Zahnschmerzen nach einer Kronenbehandlung durchaus vorkommen können, auch wenn der Doc alles richtig gemacht hat.
b. Du bekommst eine Krone und binnen weniger Wochen platzt die ganze Keramik rundum ab.
DAS ist ein Garantiefall (es sei denn Du hast die Krone zum Flaschen öffnen benutzt - alles schon erlebt), denn das beruht höchstwahrscheinlich auf einem Material- oder Verarbeitungsfehler.
Der Patient a mit Schmerzen in meinem obigen Beispiel muß also gar nicht zu mir nach München. Ist er in Pattaya, kann er zu mir. Ist er in Europa, kann er zu jedem Zahnarzt, da dort alle Versicherungen Schmerzbehandlungen erstatten.
Der Patient b hat die Sicherheit, daß er eben in Pattaya zu mir kann und sollte er in Farangland sein, zu mir nach München kommen kann.
Gerade bei aufwendigen und kostenintesiven Behandlungen empfinden es alle meine Patienten, die vorwiegend in Deutschland, der Schweiz oder Östereich leben als sehr beruhigend, dort ständig einen Ansprechpartner zu haben.
Denn es ist nun einmal viel einfacher, schneller und billiger mal eben schnell nach München, was von diesen Ländern aus gesehen ziemlich zentral gelegen ist, als wieder nach Thailand.
Und das beste ist, es ist vollkommen egal, wo Dr. Ramin sich gerade befindet - beide meiner Praxen sind fast ständig geöffnet und bieten diesen Service an.
DAS ist eines meiner Alleinstellungsmerkmale, die kostenlose Garantie in Deutschland!
Der zweite Vorteil ist, daß man als Patient zunächst einmal in München eine kostenlose Voruntersuchung machen kann, bevor man die Reise antritt.
Nicht jeder Patient fliegt ständig nach Thailand, einige wollen möglicherweise nur einmal hin und das mit einer Zahnbehandlung verbinden. Viele empfinden es ebenfalls als sehr vertrauenserweckend, wenn sie vorher bei mir in München einen Check machen und einen Kostenplan erstellen lassen können.
Aber auch reguläre Thailandbesucher kommen zu mir nach München, bevor sie in Pattaya eine größere Behandlung durchführen lassen.
Jeder der Pattaya ein bißchen kennt, weiß doch was hier teilweise für Betrüger und Hochstapler ihr Dasein fristen.
Der Spruch "Pattaya, ein sonniger Ort für schattige Gestalten" oder im Original "Pattaya, a sunny place for shady people" dürfte wohl jedem in der einen oder anderen Version geläufig sein.
Auch die regulären Thailandbesucher empfinden das daher als sehr beruhigend zu sehen, daß ich hier in München bereits seit 27 Jahren eine Kassenzulassung habe, und nicht etwa eine Briefkastenfirma.
Auch DAS ist eines meiner Alleinstellungsmerkmale.
Und um mal ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern:
Die Zahl der Patienten, die sich bei mir in München untersuchen lassen, um dann zwecks einer umfangreichen (und in Deutschland kaum bezahlbaren) Behandlung in Thailand einen Kostenplan zu bekommen, beläuft sich im Schnitt auf 5 bis 10 - pro Woche!
Die Zahl der Garantiefälle auf weniger als 5 - pro JAHR!!
Ich hoffe hiermit einiges klar gestellt zu haben.
Allerdings muß ich zugeben, daß mich dein Fall schon sehr interessiert.
Vor allem, daß ich dir eine falsche Behandlung im 5stelligen Eurobereich angeraten haben soll und "dass die Behandlung lediglich einen sehr kurzfristigen Erfolg brächte und im Anschluss daran eine weitere, sehr teure Behandlung nötig sei".
Daher möchte ich Dich bitten mir per mail an
info@travel-dental.com und zur Sicherheit auch an
dryachkaschi@aol.com den von mir gemachten Kostenplan zuzuschicken und mir mitzuteilen, warum diese Behandlung aus Sicht des anderen Zahnarztes nur kurzfristig Erfolg brächte und welche weitere, sehr teure Behandlung nach sich ziehen würde.
Keine Sorge, ich nehme das mit der Schweigepflicht sehr sehr ernst. Ich würde hier nie deinen Namen oder Details zu Deinem Fall posten.
Aber ich bin stets um Qualitätsverbesserung bemüht und würde gerne wissen, was ich da falsch gemacht haben soll, zumal wir hier nicht mal eben von einer kleinen Füllung sprechen sondern von einem 5stelligen Eurobetrag, was ja nun wirklich ein Haufen Geld ist.
Vielen Dank im voraus und ich hoffe, ich konnte hier einige Mißverständnisse klären.
Dr. Ramin
@dr.ramin
was kostet bei ihnen....oeffnen einer krone mit anschliessender zahnkanalwurzelbehandlung.
mfgpeter1
Hi Peter,
Ich würde vorschlagen, mir die Details per email zuzuschicken, da der Preis variiert, je nachdem, ob es sich um einen Molaren, Prämolaren oder Frontzahn handelt.