Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Erfahrungen mit der DKB-Bank ?

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.197
11.936
3.145
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Was ich da lese macht mir Sorgen. Komm demnächst mit der DKB Debitkarte nach Thailand. Funktioniert die am ATM? Funktioniert die auch bei Agoda, booking.com, airbnb? Flugbuchungen? Hab eine Volksbank Kreditkarte als Reserve. Die verlangen aber 3% Fremdwährungsgebühr.
Meine DKB Debitkarte funktioniert in allen von Dir aufgezählten Situationen.
Ich würde mir an deiner Stelle also keine Sorgen machen 👍🏼

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.668
2.669
1.613
Stimmt leider nicht! Schon in Deutschland wird die Debit-Card in vielen Restaurants, manchen Geschäften, Werkstätten usw. immer noch nicht akzeptiert - einfach weil die Kosten höher sind.
Meine Erfahrung in D ist eine völlig andere. Wenn ein Geschäft Kartenzahlung anbietet, dann sind Debitkarten immer dabei, also von Maestro, VPay, Girocard, eine Debitkarte geht eigentlich immer. Was manchmal trotz Kartenzahlung nicht geht, sind Kreditkarten.
Und im benachbarten EU-Ausland wird es noch übler: Viele Tankstellen in Frankreich, Österreich oder Italien akzeptieren die Debit-Karte nicht, vor allem bei self-pay terminals.
Das hat aber nichts mit Kredit, Debit zu tun, sondern mit der Konfiguration, Service-Code der Karte und ob die Karte
Offline-fähig ist, also ohne Verbindung zur eigenen Bank einen (oft nur kleinen) Betrag freigeben kann und z. B.
Offline-PIN kann, also die PIN ohne Verbindung zur eignen Bank auf Richtigkeit überprüfen kann.
Übrigens: Amazon akzeptiert Debit-Cards ebenfalls nicht! ME ein Killer-Argument und Sargnagel gegen Debit-Cards...
Amazon akzeptiert keine Debitkarten wie Maestro, VPay, Girocard, weil die alle nicht Online-fähig sind. Deshalb wechseln auch viele Banken zu MC debit oder Visa debit, weil die Karten auch Online eingesetzt werden können.

Noch so ein Knackpunkt: Nicht wenige internationale Hotels, Mietwagenfirmen usw. akzeptieren Debit-Cards nicht für Kautionen. Falls doch, wird die Kaution im Gegensatz zu einer Kreditkarte
sofort vom Giro-Konto abgebucht, was dazu führen kann daß spätere Daueraufträge oder Lastschriften scheitern weil das Konto nicht mehr ausreichend gedeckt ist.
Das stimmt. Bei einer Debitkarte muss man sich den Kreditrahmen durch Kontodeckung selber beschaffen. Manche finden das sogar gut, weil jede Belastung sofort auf dem Girokonto erscheint und kein Kreditrahmen verfügbar ist, der Wochen später zu begleichen wäre.
Mittlerweile gehen die allg. Empfehlungen eher gegen Debit-Cards...
Mittlerweile gehen die Empfehlungen zur Dritt oder Vierkante, am besten in einer gesunden Mischung von MC / Visa, Debit / Kredit und unterschiedlichen Banken – Diversität ist gefragt, wie beim Gas :cool:

Korrekt: Die Debit-Card verursacht höhere Kosten für die Händler
Höhere Kosten als welche Karte?
Die einzige mir bekannte Karte, die günstiger als eine Visa / MC debit sein könnte, wäre die Girocard. Dort ist ein fixer Betrag je Buchungsposten + Prozentuale Provision üblich. Bei anderen Debitkarten ist nur eine prozentuale Provision üblich, die allerdings meist höher liegt, als die der Girocard.
Ganz objektiv gesehen, konnte damit die Zahlung von kleinen Beträgen mit der Girocard für den Händler teurer und von größeren Beträgen billiger sein, als die Zahlung mit anderen Debitkarten. Das liegt aber nur am Vertrag des Händlers mit seinem Zahlungsdienstleister.
Aldi, Lidl und Co nehmen von Girocard bis Amex alles und zahlen sicherlich keine sehr unterschiedlichen Provisionen.

Was ich da lese macht mir Sorgen. Komm demnächst mit der DKB Debitkarte nach Thailand. Funktioniert die am ATM? Funktioniert die auch bei Agoda, booking.com, airbnb? Flugbuchungen?
Sie funktioniert überall, außer dort wo der Händler einen weiteren Betrag auf der Karte zur Sicherheit via pre-Autorisation blockieren möchte und dafür zwingend eine Kreditkarte haben möchte. Das kann z.B. beim Einchecken im Hotel oder beim Mieten eines Autos passieren.

Zuletzt bearbeitet:

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
850
1.641
1.443
103
Pattaya-Jomtien
Erst bringt die DKB völlig frei von jeder Sinnhaftigkeit diese nicht chipTAN-fähige neue VISA Debitkarte.
Wer chipTAN machen will, muss die kostenpflichtige Girokarte nehmen. Dazu braucht man einen neuen, teuren TAN-Generator.

Jetzt meine Kapitulation vor der TAN2go-App. Was für ein Murks. Nichts funktioniert. Die miserablen Bewertungen sind berechtigt.
Ein eklatanter Mangel im Vergleich zu anderen Banken mit ihrem sinnvollen, effizienten Online-Banking.
Bei meinem anderen Girokonto habe ich nach zwei Sekunden völlig problemlos eine TAN.

• Like
Reaktionen: NicoHamburg

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.743
42.345
4.965
Berlin
Jetzt meine Kapitulation vor der TAN2go-App.
Also mit der TAN2go-App hatte ich noch nie Probleme. Manchmal kommt es vor, dass du keine Push Mitteilung auf dein Handy bekommst, wenn du eine Transaktion gemacht hast und die TAN verlangt wird. Dann einfach die TAN2go-App öffnen, dein selbst festgelegtes Passwort eingben und schon wird die TAN angezeigt. Funktioniert bisher ohne Probleme.

War früher natürlich einfacher, als man die Zusatz App noch nicht benötigte und die TAN per SMS verschickt wurde.

Eddi22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2020
399
1.651
1.143
Wenn 0,41 % vom Umsatz bei Paypal-Zahlung, die Wise verlangt, kostenlos ist, ...
Also m.E. sind die 0,41% die Gebühr, die wise für die Überweisung nach Thailand verlangt.
Für die Überweisung von paypal zu wise wird keine Gebühr verlangt, da hier Zahlungen immer als “Freunde und Familie” gebucht werden.
Oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.127
99.594
7.065
Nun auch bei mir!

Mein Konto etwas durcheinander, wegen fehlerhaften Doppelabbuchungen. ES wird aber darauf hingewiesen, daß die DKB das weiss und daran Arbeitet.

Habe ich bisher noch bei keine Bank gehabt. Mal schauen wie lange die brauchen?

• Wow
Reaktionen: Uwe_1

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.127
99.594
7.065
  • fröhlich
Reaktionen: Loco und Uwe_1

gmb

Aktiver Member
    Adult
11 September 2022
150
369
803
Un
Nun auch bei mir!

Mein Konto etwas durcheinander, wegen fehlerhaften Doppelabbuchungen. ES wird aber darauf hingewiesen, daß die DKB das weiss und daran Arbeitet.

Habe ich bisher noch bei keine Bank gehabt. Mal schauen wie lange die brauchen?
Moin,

Unglaublich, bei unserem Kind auch.
Denen müsste man SOFORT die Zulassung entziehen und seitens der BAFIN eine Untersuchung einleiten!

Gruss

• Wow
Reaktionen: TomHarley

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
843
4.902
1.695
Denen müsste man SOFORT die Zulassung entziehen und seitens der BAFIN eine Untersuchung einleiten!

Ja, und alle Mitarbeiter gehören ins Gefängnis und anschliessend gefoltert, sämtliche Fillialen müssen in die Luft gespregt werden.........:kk

Diese Doppelbuchungen sind ein IT Problem, auch wenn so etwas ärgerlich ist und ne Menge Arbeit und Ärger verursachen kann, das kommt in allen Branchen mal vor.

Das Problem ist doch längst bekannt und die DKB arbeitet daran alles zurück zu buchen. Die werden sich sicherlich nicht an dem Geld deines Kindes bereichern........:bigsmile

Da kann man sich drüber aufregen...............muss man aber nicht und kann auch auf dem Teppich bleiben..

Oder war dein Beitrag etwa ironisch gemeint? :keine Ahnung

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.127
99.594
7.065
Es ist für manche schon Ärgerlich!

Diejenigen die es als Geschäfts oder Hauptkonto nutzen, kommen tatsächlich ins Minus. Hoffe mal das die DKB sich dahingehend Kulant zeigt und für den den Schaden aufkommt.

Ich selber bin bei 3 Banken und habe alles gesplittet, daher ist es bei mir nicht Schlimm und die Überbuchungen halten sich in Grenzen. Zudem ist man ja bis 100 000€ abgesichert.

Sind ja dabei alles wieder in Ordnung zu bringen.

carlton

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 September 2015
87
71
598
Es ist für manche schon Ärgerlich!

Diejenigen die es als Geschäfts oder Hauptkonto nutzen, kommen tatsächlich ins Minus. Hoffe mal das die DKB sich dahingehend Kulant zeigt und für den den Schaden aufkommt.

Ich selber bin bei 3 Banken und habe alles gesplittet, daher ist es bei mir nicht Schlimm und die Überbuchungen halten sich in Grenzen. Zudem ist man ja bis 100 000€ abgesichert.

Sind ja dabei alles wieder in Ordnung zu bringen.
Welcher Schaden? Es entsteht kein Schaden, da alles zurückgebucht wird. Es kann höchstens sein, das du durch die Falschbuchungen über dein Kontolimit kommst und dann nicht mehr über dein Geld verfügen kannst.

Max96

Aktiver Member
    Aktiv
24 Oktober 2022
192
488
603
Erst bringt die DKB völlig frei von jeder Sinnhaftigkeit diese nicht chipTAN-fähige neue VISA Debitkarte.
Wer chipTAN machen will, muss die kostenpflichtige Girokarte nehmen. Dazu braucht man einen neuen, teuren TAN-Generator.

Jetzt meine Kapitulation vor der TAN2go-App. Was für ein Murks. Nichts funktioniert. Die miserablen Bewertungen sind berechtigt.
Ein eklatanter Mangel im Vergleich zu anderen Banken mit ihrem sinnvollen, effizienten Online-Banking.
Bei meinem anderen Girokonto habe ich nach zwei Sekunden völlig problemlos eine TAN.
Also ich hatte noch überhaupt keine Probleme mit der TAN2go App. Funktioniert einwandfrei. Bin auch sehr zufrieden mit der DKB, die haben einen guten Kundendienst. Und mit der Debit Karte hatte ich in Germansky auch noch nie Probleme. Wurde überall akzeptiert

• Like
Reaktionen: TomHarley

tomtomhh

Schreibwütig
    Aktiv
19 Juni 2010
680
2.656
1.593
Ich kann dieses ganze DKB bashing eh nicht verstehen...bin seit Anfang an Kunde, hatte mich nie Probleme und finde den Kundenservice hervorragend. Super freundliche und hilfsbereite Leute am Telefon gehabt.
Das die EC Karte wegfällt, war keine Idee der DKB...und die DKB Kreditkarten funktionieren in Thailand genauso wie in Deutschland.
Tan2go auch noch nie Probleme gehabt...

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.668
2.669
1.613
Also m.E. sind die 0,41% die Gebühr, die wise für die Überweisung nach Thailand verlangt.
Für die Überweisung von paypal zu wise wird keine Gebühr verlangt, da hier Zahlungen immer als “Freunde und Familie” gebucht werden.
Oder liege ich da falsch?
Freunde und Familie wäre, wenn du bei PayPal eine Überweisung veranlasst. Es ist wise, welches dein PayPal Konto belastet und dafür Provision zahlen muss. Bei Auswahl von PayPal steigt die Überweisungsgebühr um 0,41% gegenüber der Auswahl Überweisung. Das wird bei wise doch sofort angezeigt, wenn die Zahlungsart geändert wird.