Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Erfahrungen mit der DKB-Bank ?

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.705
8.830
3.315
58
Da scheinst Du Dich offensichtlich auszukennen und wirst wohl recht haben.

Aber im Großen und Ganzen ist für mich maßgebend, dass das, was ich möchte - sprich Geld von meinem Konto irgendwohin zu transferieren - möglichst günstig funktioniert.

Die ganzen Hintergründe, warum Methode A oder B oder C nicht funktionieren, hinterfrage ich nicht. Hauptsache es funktioniert!
Du sprichst mir aus der Seele...wenn geht kostenlos und einfach.

• Like
Reaktionen: Eddi22

ed carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Oktober 2022
423
2.056
1.243
Q Kerrylu : Das ist so nicht richtig, ich habe bei Wise per KK angewiesen, der Vorteil. das Geld kommt binnen Sekunden auf dem Konto in Thailand an, während es per Überweisung dauert, am Wochenende schon mal ein paar Tage.

• Wow
Reaktionen: lakmakmak66

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.119
17.924
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Also ich verstehe den ganzen Zirkus nicht. Ich habe ein Transfer Konto bei Wise und sende per Überweisung Euro auf diese Konto. Tausche die Euro in THB um, wenn mir der Kurs zusagt. Anschließend überweise ich dieses Geld auf mein thailändisches Konto und gut.

Wo liegt das Problem? Ich brauche dafür weder eine KK, noch eine Debit Karte (auch wenn ich eine Debit Karte von Wise habe)

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.705
8.830
3.315
58
Also ich verstehe den ganzen Zirkus nicht. Ich habe ein Transfer Konto bei Wise und sende per Überweisung Euro auf diese Konto. Tausche die Euro in THB um, wenn mir der Kurs zusagt. Anschließend überweise ich dieses Geld auf mein thailändisches Konto und gut.

Wo liegt das Problem? Ich brauche dafür keine KK!
Absolut nachvollziehbar...😀 Vielleicht gibt's nur noch beim KK Konto Geld für einige...auf Kredit natürlich,wie der Name schon sagt ...🤔

• Like
  • fröhlich
Reaktionen: wwuff und Pungparamee

carlton

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 September 2015
87
71
598

Wo liegt das Problem? Ich brauche dafür weder eine KK, noch eine Debit Karte (auch wenn ich eine Debit Karte von Wise habe)
Es gibt kein Problem. Die einen überweisen das Geld und die anderen bezahlen mit der Kreditkarte. Nur das das mit der DKB Debit Karte bei Wise eben nicht funktioniert, warum auch immer.

• Like
Reaktionen: chockdee

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.745
42.352
4.965
Berlin
Die Debit Karte liegt irgendwo zu Hause in der untersten Schublade ganz hinten. Hab ich seit Einführung noch nie benutzt.
Muss allerdings nächsten Monat zum Bürgeramt nen' neuen Perso machen. Mal schauen, ob man dann wenigstens dort mit der bezahlen kann. 🤣
Ansonsten behalte ich für alles andere die Visa Karte für die 2'5 Euronen und gut ist.

• Like
Reaktionen: Asiadragon

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.159
3.381
1.965
65
Berlin-Schöneberg
Die Debit Karte liegt irgendwo zu Hause in der untersten Schublade ganz hinten. Hab ich seit Einführung noch nie benutzt.
Muss allerdings nächsten Monat zum Bürgeramt nen' neuen Perso machen. Mal schauen, ob man dann wenigstens dort mit der bezahlen kann. 🤣
Ansonsten behalte ich für alles andere die Visa Karte für die 2'5 Euronen und gut ist.

Ich muß kommende Woche zum Bürgeramt. Ich zahle dann mit der Girocard. Allrs andere wäre grober Unfug. 😝😉

• Wow
Reaktionen: Taldren

Isaanfarang

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
9 Oktober 2022
57
445
593
Udonthani, Thailand
Ich war über 10 Jahre Kunde bei der DKB, nie überzogen und immer reichlich Erspartes auf dem KK-Konto. Als meine Frau und ich dann bei unserem Besuch in Deutschland vor 2 Jahren coronabedingt festhingen bekam sie eine befristet Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis für Deutschland und fand gleich eine gutbezahlte Anstellung. Daraufhin wollte ich ihr bei der DKB ein Einzelgirokonto einrichten, damit sie Lohn und Ausgaben für sich handhaben kann. Die Einrichtung des Kontos wurde von der DKB abgelehnt, Gründe müssten sie angeblich nicht angeben. Auch meine Reklamation änderte daran nichts.
Wenn ich verärgert bin kann ich sehr konsequent sein und so habe ich ein Girokonto bei der ING eingerichtet und muss sagen, dass ich eigentlich zu meinem Glück gezwungen wurde!
Meine Gattin bekam dann problemlos ein Girokonto bei der Commerzbank Filiale gleich neben ihrer Arbeitsstelle.

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.750
7.931
2.315
Dunkel-Pattaya
Ich habe nur noch die Debit-Karte und sie in Tschechien getestet - wurde überall ohne Probleme akzeptiert. Da bin ich optimistisch, das die auch in Thailand funktioniert.
Das kannst Du gewiss auch sein @franki
Bei den BigC's, Fiendship- und Best-Supermarkt, bei Mr.Diy, PTT-Service und'm ATM hatte ich bisher kein Problem.
🤗

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.668
2.669
1.613
Bei den Kreditkarten und EC Karten ist es dagegen eine Frechheit von der DKB, was die da machen.
Die haben einfach auf die Visa Kreditkarten umgestellt.
Einige denken tatsächlich das sei eine EC Karte.
Leider ist es für die Händler die die Karten annehmen müssen dann genau das Problem, dass sie für diese Karten viel mehr Gebühren bezahlen müssen als für die alten EC Karten.
Genau dadurch holt sich die DKB nun das Geld wieder und verdient sich eine goldene Nase, weil alle DKB Kunden bereitwillig die Kreditkarte zum Zahlen zücken.
Seit dem 9. Dezember 2015 betragen die Interbankenentgelte, auch Interchange Fees genannt, für Zahlungen mit Kreditkarte maximal 0,3 Prozent des Transaktionswertes und bei Zahlungen mit einer Debitkarte maximal 0,2 Prozent.
Quelle: Interbankenentgelt – Interchange Fee

Da die bisherige DKB Girocard/VPay und die jetzige DKB Visa debit beides Debitkarten sind, haben sich die Einnahmen für die DKB nicht geändert.
Für Händler und alle die ein Lesegerät haben und Kartenzahlungen annehmen hat die DKB es dadurch unnötig teurer gemacht.
Händler haben Verträge mit ihren selbstgewählten Zahlungsdienstleistern und nicht mit der DKB. Da gibt es günstige und teurere.
Aber zumindest kommt die DKB so auf ihr Geld ohne die Kunden direkt weiter zu belasten.
Aber unabhängig davon, ob der Händler einen günstigen oder teuren Dienstleister nutzt, bekommt die DKB immer nur und seit 2015 unverändert 0,2 % für eine Zahlung mit der Debitkarte in der EU.

Nein, ich habe es überwiesen und eigentlich war das auch nicht schlimm. Ich dachte mit der Karte geht es schneller und ist ein Schritt weniger Aufwand. Aber mai pen rai
Es ist eventuell schneller, kostet aber auch 0,41% mehr als die komplett kostenlose Überweisung zu Wise. Damit gleicht Wise seine Gebühren aus, die es bezahlen muss, wenn ein Kunde mit Karte einzahlt.

Zuletzt bearbeitet:

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.668
2.669
1.613
Die Visa Debit Card hat kein eigenes Kartenlimit.
Doch, wie jede Visa max. 1.000 € am Tag bei Bargeldverfügung. Aber ich vermute, es liegt nicht am Limit, sondern eher am Unwillen Zahlungsdienstleier wie Wise zu bedienen. Eine Revolut Karte kann auch nicht mit der Visa Debit aufgeladen werden.

Wise bietet andere Möglichkeiten wie Paypal oder Klarna etc. an, die für mich kostenlos sind.
Wenn 0,41 % vom Umsatz bei Paypal-Zahlung, die Wise verlangt, kostenlos ist, ...

Für Wise benötigst Du eine Kreditkarte, keine Debitkarte.
Wise funktioniert problemlos mit Debit- und Kreditkarten, sofern es die ausstellende Bank nicht explizit verbietet.

Zuletzt bearbeitet:

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.668
2.669
1.613
Q Kerrylu : Das ist so nicht richtig, ich habe bei Wise per KK angewiesen, der Vorteil. das Geld kommt binnen Sekunden auf dem Konto in Thailand an, während es per Überweisung dauert, am Wochenende schon mal ein paar Tage.
Ich frag mich warum hier alle so drauf erpicht sind, Wise mit einer Karte oder Paypal zu bezahlen statt einer kostenlosen Überweisung. Ist euch der eine Arbeitstag wirklich 0,41 % wert?
Bei 1.000 € sind es immerhin 4,10 € an zusätzlichen Gebühren, die zu den normalen Wise-Überweisungsgebühren dazu kommen. Da muss der Büffel schon sehr krank sein und sehr dringend die Finanzspritze benötigen ;)

Zuletzt bearbeitet:

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.668
2.669
1.613
Ich habe nur noch die Debit-Karte und sie in Tschechien getestet - wurde überall ohne Probleme akzeptiert. Da bin ich optimistisch, das die auch in Thailand funktioniert.
Das vermutlich einzige Land wo es mit einer Visa debit zu Problemen kommen kann ist Deutschland, wenn nur Girocard akzeptiert wird. Im Ausland sind eher keine Probleme mit einer Visa Debit zu erwarten, außer in Fällen mancher Autovermietungen, die auf einer Kreditkarte bestehen.

• Like
Reaktionen: franki

Fritz2

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Februar 2013
373
1.275
1.243
Deutschland
Wird Zeit, dass dieses Produkt vom Markt verschwindet. Meine Autowerkstatt ist die letzte, die nur Girocard akzeptiert. Schreiben zwar Girocard und Maestro dick dran, aber Maestro hat nicht funktioniert. Hab mit der DKB-Girocard bezahlt.
Die Girocard werde ich kündigen. Wenn die das nächste zahle und Maestro oder andere Debit-Karten nicht funktionieren, müssen die eben auf die Überweisung warten.

Und im Ausland braucht man keine Girocard, da die eh nur in D funktioniert hat.

Stimmt leider nicht! Schon in Deutschland wird die Debit-Card in vielen Restaurants, manchen Geschäften, Werkstätten usw. immer noch nicht akzeptiert - einfach weil die Kosten höher sind.

Und im benachbarten EU-Ausland wird es noch übler: Viele Tankstellen in Frankreich, Österreich oder Italien akzeptieren die Debit-Karte nicht, vor allem bei self-pay terminals.

Übrigens: Amazon akzeptiert Debit-Cards ebenfalls nicht! ME ein Killer-Argument und Sargnagel gegen Debit-Cards...

Noch so ein Knackpunkt:
Nicht wenige internationale Hotels, Mietwagenfirmen usw. akzeptieren Debit-Cards nicht für Kautionen. Falls doch, wird die Kaution im Gegensatz zu einer Kreditkarte
sofort vom Giro-Konto abgebucht, was dazu führen kann daß spätere Daueraufträge oder Lastschriften scheitern weil das Konto nicht mehr ausreichend gedeckt ist.

Mittlerweile gehen die allg. Empfehlungen eher gegen Debit-Cards...

Zuletzt bearbeitet:

Fritz2

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Februar 2013
373
1.275
1.243
Deutschland
Bei den Kreditkarten und EC Karten ist es dagegen eine Frechheit von der DKB, was die da machen.
Die haben einfach auf die Visa Kreditkarten umgestellt.
Einige denken tatsächlich das sei eine EC Karte.

DKB hat auf VISA-Debitcard umgestellt, die ist kostenlos. Die VISA-Kreditkarte kostet zusätzlich.

Die Giro-Card (früher: EC-Card) gibt es auf Anfrage immer noch, kostet jetzt aber 0,99€ monatlich.

Leider ist es für die Händler die die Karten annehmen müssen dann genau das Problem, dass sie für diese Karten viel mehr Gebühren bezahlen müssen als für die alten EC Karten.
Genau dadurch holt sich die DKB nun das Geld wieder und verdient sich eine goldene Nase, weil alle DKB Kunden bereitwillig die Kreditkarte zum Zahlen zücken.
Für Händler und alle die ein Lesegerät haben und Kartenzahlungen annehmen hat die DKB es dadurch unnötig teurer gemacht.

Korrekt: Die Debit-Card verursacht höhere Kosten für die Händler, deshalb wird sie nicht allgemein akzeptiert. Auch fürs online-payment oder für Kautionen wird sie im Gegensatz
zu Kreditkarten nicht allgemein akzeptiert (Beispiele siehe oben).

Man kann da wohl langsam von einem gescheiterten Experiment sprechen...

Also braucht man weiterhin sowohl Giro- als auch Kredit-Karte, für zuverlässiges lokales & internationales, sowie online payment.

Die kosten bei der DKB zusammen nur 3,50€ monatlich, wodurch die DKB weiterhin eine der günstigsten Online-Banken in Deutschland ist.

Aber Vorsicht: "die weltweit kostenlose Abhebung" mit den DKB-Karten bezieht sich nur auf die DKB-Kosten selbst
- lokale Banken und ATM-Betreiber können (und werden) natürlich unabhängig davon eigene Kosten erheben!

Zuletzt bearbeitet:

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.197
11.936
3.145
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Übrigens: Amazon akzeptiert Debit-Cards ebenfalls nicht! ME ein Killer-Argument und Sargnagel gegen Debit-Cards...
Das kann ich so nicht bestätigen. Meine DKB Debit Karte wird von Amazon problemlos akzeptiert.
Aber Vorsicht: "die weltweit kostenlose Abhebung" mit den DKB-Karten bezieht sich nur auf die DKB-Kosten selbst
- lokale Banken und ATM-Betreiber können (und werden) natürlich unabhängig davon eigene Kosten erheben!
Es wurde meines Erachtens auch immer deutlich genau so von der DKB kommuniziert.

safado8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 November 2012
9
3
263
Was ich da lese macht mir Sorgen. Komm demnächst mit der DKB Debitkarte nach Thailand. Funktioniert die am ATM? Funktioniert die auch bei Agoda, booking.com, airbnb? Flugbuchungen? Hab eine Volksbank Kreditkarte als Reserve. Die verlangen aber 3% Fremdwährungsgebühr.