Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@whynotinmuc ,

Wir hatten ausgemacht, das Schäden ersetzt und bei unsauberem arbeiten nachgearbeitet wird.

Der Rasen wurde bei Nacharbeiten beschädigt, also muss die Baufirma ersetzen.

Die Fugenfarbe im Badezimmer ist nicht einheitlich, also Nacharbeit.
Da will ich aber warten bis November, hab genug von Staub und Dreck.

Die Steine haben natürlich eine Folie darunter, bekam schon vor einiger Zeit den Tip, aber der Gärtner hat von sich aus schon daran gedacht.

Die Steine sind übrigens teurer als der Rasen...:echt

Hier die Rechnung vom Rasen....

image.jpg

Dazu kommen noch die Kosten für das Vorbereiten und verlegen.

Mein Gärtner hat den Rasen und Erde per Moped besorgt, die beschädigten Rasenteile entfernt, Erde und Dünger verteilt und dann den Rasen aufgelegt, gewässert. Dafür zahlt die Baufirma weitere 1000 Baht.:bigsmile

Rückerstattet wurden auch die Kosten für meine Putzfee und einen Blumentopf, der zerbrach, als eine Leiter darauf fiel.:(

Die Baufirma wird schon ihren Schnitt machen,da bin ich sicher aber ich will ja auch nur das haben, was verabredet/vertraglich festgelegt wurde.:)

Viele Grüsse:hut

Thomas

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.763
6.607
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Aber dafür entschädigen andere Kleinigkeiten wieder, das morgendliche Kaffee trinken auf unserer Terrasse gehört dazu.:)

Medium 384945 anzeigen

Und wenn dann noch, wie jetzt, die Vögel zwitschern, die Hähne krähen , werd ich richtig sentimental.:oops:

wenn Dir das erste Mal eine Schlange hinter dem Rücken auftaucht, wird diese Ruhe, mit der Du mit dem Rücken zum grün, am Tisch gesessen hast,
schnell der Vergangenheit angehören :bigsmile
dann ist man auf dem Trip,
von wo kann Gefahr kommen, - im Blick behalten -, sicher ist nur die Betonwand im Rücken.

aber wurscht, das gehört dazu,

geniess die Zeit, denn mit dem Wetter hast Du zur Zeit grosses Glück, das ist nicht normal,
(normal können Wochen von Regen, Überschwemmungen, und Gewitter sein, wie Du sie noch nie erlebt hast)

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.763
6.607
2.615
Nix wirste verdienen! "Wir Thais haben schon immer das blaue Rohr genommen und machen das weiter! Farangs sind eben doof und wissen das nicht, dass das in Th anders ist als sonstwo auf der Welt!"

Habe gerade miterlebt, wie bei mir vor der Haustür 1,5 km blaues 4" PVC Rohr verklebt und verlegt wurde, um dadurch ein Dorf mit 500 Einwohnern mit Wasser zu versorgen.

vor allem, weil die deutschen Gummidichtungen in den Tropen nach 3 Jahren keine Weichmacher mehr haben und undicht werden,
dagegen werden die verklebten Verbindungen weiter halten.

• Like
Reaktionen: thomas.txl

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.763
6.607
2.615
sieht ja alles ganz prima aus und schritt fuer schritt naeherst du dich deinen vorstellungen.

ich vermute mal, dass ist ihr lohn pro tag. wenn dem so ist, dann ist das kein lohn, sondern eine gage. dafuer bekomme ich im isaan ein ganzes feudelgeschwader.

gruss
eule

Das Problem an Hua Yai besteht in der langen Anfahrt, mit dem Mopet von Pattaya,
erstmal vom Zentrum zum Floating Market, da sind manche gut 20 Minuten unterwegs, dann vom Floating Market zum Haus, nochmal 15 bis 20 Minuten,
wenns dann noch regnet, ist das schonmal 1 Stunde hin und 1 Stunde zurück, da denken viele an einen Aufschlag, weil sie bei Jobs im Zentrum schon ein zweites Condo geputzt hätten,
also Anfahrtszeit + 5 Minuten = Arbeitszeit.
Ansonsten wird er damit 1.000 Baht für einen Vormittag gezahlt haben, nach ca. 3 Stunden sind die meisten kräftemässig so ausgepowert, dass sie sowieso nix mehr schaffen.

gesamten Boden aufwischen 30 Minuten im Stehen,
wenn man daneben steht, wird einem auffallen, dass der Schmutz vom Boden nur gleichmässig verteilt wird, weil das Wasser nicht gewechselt wird,
da jedoch 3 x bücken, Wischer auswaschen und Wasser wechseln, wenns zu dreckig ist, hat die gute Frau nach 1 Stunde solche Schweissausbrüche,
dass sie nicht mehr kommt, auch für 1.000 Baht nicht (da braucht sie 3 Tage, sich zu kurieren und kann nicht arbeiten). :bigsmile
Also erstmal machen lassen, besser man hat wen, als wenn man niemanden hat.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.763
6.607
2.615
Deko macht das Badezimmer gleich lebendiger,
bei dem Airconservice hatte ich eine neue gebrauchte Fernbedienung plötzlich im Halter,
markierte Batterien waren auch nicht vorhanden, sondern National,
da hatte doch ein kleiner Racker mir mein Teil ausgetauscht und gedacht, ich merk es nicht.
(Display war halb blind) Da ist eine Thai Ehefrau an der Seite ein echter Vorteil.

Auch beim Parfüm hatte ich Klemmverluste und die Überzeugung, dass ich für Leute, die im Garten arbeiten, eine Aussentoilette brauche,
eine Frau war da wohl zu interessiert gewesen. ;)

Aber das ist egal, muss man sich drauf einstellen, seit dem steht die Batterie der Duftstoffe nur noch im Badezimmer des Mastebedrooms.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.763
6.607
2.615
Angeblich haben die Handwerker, die ich ja am Schluss rausschmiss, eines der Abwasserrohre falsch verlegt, die Neigung stimmte nicht.
..

nicht deswegen, sondern wegen der fehlenden Abdeckung der offenen Abflussrohre bei der Entkernung,
(hatten wir ja im Forum besprochen)
halbverstopfte Rohre mit Schutt, haben halt weniger Abflussvermögen - Rückstaugefahr ...

• Like

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.763
6.607
2.615
der Tischler hatte sich ja um 13.30 Uhr angesagt.

Er war sogar früher da, erklärte mir aber schon gleich, das er einen Grossauftrag zur Herstellung von Küchen hätte, ob er mein gewünschtes Regal einschieben kann erfahre ich morgen.
Sonst heisst es bis zum nächsten Jahr warten....:echt

..

ja, wenn man das Siegel auf der Stirn hat,
dass man von vorherigen Baudurchführungsmassnahmen zu sehr genervt ist,
erkennen die leute sofort, das es keinen Sinn hat,
die Gefahr zugross, dass man auf Fehler zu agressiv reagiert,
dann sofort Notbremse ziehen und nix mehr veranlassen, Pause stand by ist angesagt,
willst ja Dich nicht abbrennen am neuen Haus.

Zum Thema Regal generell,
man braucht Stauraum für Plastikboxen, wo kein Tier rein kommt, und wo man abgewaschende Gläser, Teller alles reinstellen kann.

Will man ein frisches sauberes Glas, macht man nicht unbedingt den Hängeschrank auf, und holt sich ein Glas vom Regal, wo in der Nacht eine Kakerlake dran war,
sondern man geht zur Gläserbox, macht die auf, und holt ein "gesichert" sauberes Glas raus. :bigsmile
Diese Boxen gibts in jedem baumarkt, machen viele Thais so, vorallem Lebensmittel ausserhalb vom Kühlschrank,
Dinge wie Salz (offener Salz ist in der Küche sowieso) und andere Vorräte, die nicht im Kühlschrank stehen, in der Plastikbox sicher verschlossen.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.763
6.607
2.615
nagut,
hab dann erstmal die letzten Seiten aufgearbeitet,

noch etwas,

Du hast Dein Badezimmer, trotz der typischen Hürden, super hinbekommen,
hast auch bis zum perfekten Endergebnis nerven behalten und das Ziel erreicht.

Nur,
kenn Dein Limit,
was zu teuer ist, für fehlende Qualität - ist uninteressant,
nicht wegen dem Geld, sondern wegen der Qualität.

Du kennst die Expats, die im Forum plötzlich anfingen, Müll an Stränden und kaputte Gehwege zu fotographieren,
.
.
. was kaputt ist, interessiert mich nicht.
Wenn es mich betrifft, bringe ich es in Ordnung, wenn es an der Zeit ist,
hat man seine Mission erledigt, und sind die Nerven angeschossen, auf keinen Fall weiter machen,
bringt nix,
zur Not mach Urlaub auf Koh Chang, auf Phuket, mach Deinen Blick ... frei ...
abschalten, sabai, sabai,
Piepen im Massageladen,
die Arbeiter müssen bei der dritten Fliese Dich sehr gehasst haben, aber egal,
- positive reboot ist angesagt.

• Like
Reaktionen: heini und thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@Leebanon , danke dir für deine ausführlichen Stellungnamen!!:daumen

Bei einigen Antworten möchte ich aber doch noch ergänzen:

Meine jetzige Reinigungsfee ist wirklich eine Perle und hat jeden Baht verdient.
Sie stammt aus der Nachbarschaft hier in Huay Yai, hat also keine lange Anfahrt!

Wir haben sie beim ersten Mal eingewiesen, wie,wo,was, das meiste war eigentlich unnötig, weil ihr schon bekannt. Lediglich die Scheuermilch von Vimm (Viss?) kannte sie nicht, jetzt schon.

Sie putzt hier in verschiedenen Häusern in der Umgebung, hat auch bestimmt anspruchsvolle Kunden.
Thaikunden können, wie du weisst, sehr ekelig zum Personal werden....

Der geforderte Preis für 4 Stunden erscheint hoch, ich möchte auch nicht mit deutschen Preisen vergleichen, aber sie fordert und bekommt es, ich bekomme dafür gute Qualität.

Möchte mich einfach nicht über mangelnde Durchführung ärgern müssen, zahle lieber mehr bei guter Arbeit.

Der Tischler hat meine Auftragsarbeit angenommen, freue mich sehr darüber.
Ich bin ja im Umgang mit den Handwerker, bei guter Arbeit, sehr entspannt und auch grosszügig.

Nur bei offensichtlicher, mehrfacher Schlamperei werde ich säuerlich, halte natürlich den Handwerkern dann auch den Spiegel vor.

Ein "Gesichtsverlust" ist mir dann auch egal, möchte vermeiden, das ich als kompletter Vollpfosten dastehe und jeden offensichtlichen Pfusch bezahle.

Rede von offensichtlich, weil allzuviel Ahnung habe ich ja nun wirklich nicht.:oops:

Glücklicherweise habe ich überwiegend Handwerker getroffen, die für mich schon verantwortungsbewußt und " kompetent" gearbeitet haben.

Darüber hinaus geht meine Baufirma wirklich gut mit Nacharbeiten um, alles bisher ohne Probleme, schnell vor Ort und alles soweit zu meiner Zufriedenheit erledigt.

Ob ich da jetzt nur Glück gehabt habe? Keine Ahnung....

Zur Decko: Bin ja auf der Suche nach schönen Vasen, finde da nichts bisher. Heute habe ich noch 2 Übergangsstücke gefunden, den goldenen entfernt.

Suche weiter nach Vasen und Badteppichen, glaube aber, da werde ich in Berlin eher fündig.

Aber bis dahin tun es die vorhandenen Teile auch.

image.jpg

image.jpg

Auf jeden Fall bin ich mittlerweile wirlich im Urlaubsmodus angekommen, war heute beim Stammtisch, nette Gespräche, lasse mich massieren, esse gut, alles was einen Urlaub ausmacht.

Auch die latente Anspannung bzgl. Veränderungen am Haus hat sich minimiert, sehe es jetzt auch gelassener, das meiste ist ja wirklich erledigt.

Entspannten Gruss

Thomas

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Mal eine Frage in die Runde der Kenner:

Bringt das ausschäumen des Daches mit diesem PU-Foam wirkliche Vorteile?

Empfehlungen?

Vielen Dank vorab!!

• Like
Reaktionen: Samanya und neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
@thomas.txl , ich hoffe du erinnerst dich an die, zu 100% inkompetente Arbeit die Firma Lohr bei mir veranstaltet hat.
Alternativ zu den Pfuschern gibt es noch A.R.C.

• Like

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.763
6.607
2.615
Häuser mit niedrigem Dachstand haben ja oft das Problem der Aufheizung des Hauses.

nun gibt es 2 verschiedene Ansätze,
1. die Kühle der Aircon besser im Haus halten,
--- dafür das Haus möglichst dicht kriegen, Da Kälte ja bekanntlich nach unten geht, zuerst im Erdgeschoss die Isolation nach draussen besser abdichten, also Doppelverglasung, vernünftige Tür und Schiebeelemente mit optimalen Abschlüssen.
Aber auch das Dach kann man adbichten, damit alles dicht wird, indem man eben alles ausschäumen lässt (hatte eine deutsche Firma (Lohr ?) in Pattaya damals bei vielen gemacht.

2. der zweite Ansatz geht in die andere Richtung, um das Haus kühl zu halten, will man das Dach in keinem Fall besser isolieren, weil man sich sagt, dass dadurch der Austausch von heisser Luft verschlechtert wird,
und man in den heissen Monaten, wenn man von einem 2 Tage Ausflug zurück kommt, und im Haus herrschen 45 Grad, und obwohl man die Aircon auch nachts durchgängig laufen lässt, ist das Haus derartig aufgeheizt, das man kaum, wenn man nachts die Aircon mal abschaltet, sofort, nach 10 Minuten, wieder über 30 Grad ist, weil die Hitze unter dem Dach gehalten wird.
Hier geht man nun von der Überlegung aus, das man die Luftzirkulation im Dachstuhl verbessern muss,
also werden spezielle Ventilatoren, und Tortenähnliche Aluminium Schornsteinaufsätze ins Dach gebaut, die sich halt andauernd drehen sollen, damit die Luft im Dachstuhl zirkuliert und nach draussen geht.
BESSERE iSOLATION DES dACHES WÄRE HER DER FALSCHE wEG; WEIL DAS NOCH MEHR hITZE BEDEUTET:

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.763
6.607
2.615
@thomas.txl , ich hoffe du erinnerst dich an die, zu 100% inkompetente Arbeit die Firma Lohr bei mir veranstaltet hat.
Alternativ zu den Pfuschern gibt es noch A.R.C.

A R C, auch ein junger Deutscher, der in den 90ger Jahren nach Thailand kam, und eben die eben besprochenden Einbauten von Doppelverglasung bei Fenster Türen und Schiebeelemente hauptsächlich abwickelt,
und eben Klimaspezialisten sind, und sich bei grossen Villen gerne austoben.

• Like