Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.923
11.393
4.568
Austria,Florida
Das mit den Farben ist leider ein Problem, welches mir noch in Erinnerung. Elektriker zieht 3adrig,aber nimmt für Phase und Erde die gleiche Farbe. War dann lustig,als er 40A Sicherungen und den FI rausschmeissen wollte, weil die immer ansprechen.
Du kannst nicht vom Dorfelektriker eine Installation nach DACH-Norm erwarten oder verlangen. Die Verteiler/Sicherungskästen kommen vorgefertigt und vorverkabelt angeliefert, wenn dann ein leerer Kasten bestückt und verkabelt werden muss, ist der FI unten an die Zuleitung angeschlossen.....
Das gscheid Reden können viele, die Fachmänner packen an und ändern.
Fachwissen und Infos weitergeben sollte nicht verspottet werden.

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.074
133.241
4.365
61
Stuttgart
Ich lese mir nochmals alles durch, ansonsten verspreche ich, das ich beim nächsten Hausbau vorher mir ausführliche Ratschläge einhole.
Was für ein Fehler :eek1: sich nur die Ratschläge der Experten zu holen :bigsmile

Ich würde mir an deiner Stelle, alle Namen und Tips der Experten in Excel listen :LOL: unter Umständen kannst Dir ja vom Excel Experten helfen lassen
:jerry
wie geschrieben, immer mit den Experten zusammen arbeiten

könnte ungefähr so aussehen
Unbenannt.jpg
Bei manchen Punkten musst selber noch nach den Namen suchen, war mir zu aufwendig, da zurück zu blättern und zu suchen :bigsmile

Ach ja, mich selber hab ich völlig vergessen, könnte den Job als Klugscheißer übernehmen, ist aber nicht billig :weg

und immer obacht :ironie

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.508
15.485
3.615
73
@fastpage Besten Dank für deine Antwort, genau so einen Beitrag hatte ich erhofft, und so einen Praxis-Sachverhalt hatte ich befürchtet. Deshalb hatte ich ja Thomas geraten, sich die Sicherheit seiner Anlage schriftlich bestätigen zu lassen. Immerhin sind da ja auch Haftungsfragen berührt. Wer zahlt, wenn später ein anderer Elektriker einen Schlag kriegt, am Herzkasper stirbt, und seine Family deshalb vor Gericht geht? Völlig egal ob er so unvorsichtig war und irgendwo angepackt ohne vorher zu messen...

Erstens: Ich selbst bin da ein gebranntes Kind. Ein Kollege (meine Urlaubsvertetung) wurde mal in Liberia, Westafrika, wegen Mord angeklagt, weil ein Mitglied meiner local Gang einen selbstverschuldeten Arbeitsunfall hatte.
Zweitens: Vielleicht funktioniert es ja, Geld zu sparen und nicht den vollen Rechnungsbetrag zahlen zu müssen, wenn der Auftragnehmer aus Vorsicht eine solche geforderte Bescheinigung nicht ausstellen will? Hier ist weitere Recherche nötig, aber bisher ist doch hier im Forum das Interesse immer spontan groß gewesen, wenn irgendwo Einparpotenzial entdeckt wurde. :bigsmile

@Hammer1963 : Eine Tabelle! Jetzt bin ich glücklich und zuhause. Mir tut der Bauch weh... *schnappt-nach-Luft*
YMMD
Köstlich. Falls wir uns mal per Zufall treffen: Quatsch mich an, ich geb einen aus. Versprochen.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.521
8.305
3.315
58
Dont worry!

Ich lese mir nochmals alles durch, ansonsten verspreche ich, das ich beim nächsten Hausbau vorher mir ausführliche Ratschläge einhole.

Darüber jetzt zu streiten lohnt sich nicht, also reißt euch am Zipfel.. :biggrin:

es gibt wirklich ernsthafteres als meine Elektrik.:echt

So sieht es oben aus..

Anhang anzeigen 1887925

Anhang anzeigen 1887926

Anhang anzeigen 1887927

Anhang anzeigen 1887928

Anhang anzeigen 1887929

Anhang anzeigen 1887930

Oben sind sie nun fertig, am Sonntag wird noch die Baddecke geweißelt und das gelöcherte Vordach farbtechnisch erneuert.

Bis dahin soll auch die App der Solaranlage wieder richtig funktionieren, nach Stromabschaltung vor 4 Tagen spinnt das Ding mit den angezeigten Verbrauchswerten.
Kurze Frage,sorry wenn ich es überlesen habe...wie schaut's mit der Isolierung unterm Dach aus??? Ist da was geplant oder schon etwas geschehen???

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.004
7.398
2.415
Sisaket, Thailand
Dont worry!

Den wirkliche Fachleuten vertraust du doch!....ich finde alles Top, eben Thai like.

...und VDE und DIN und Dies und Dat kannst du getrost in....

Letztes Jahr haben wir neue Ventile für unsere Heizungen bekommen. Der gute Mann fängt im Badezimmer an....löst den Thermostat, löst auf der einen Seite die Mutter und versucht das alte Ventil abzuschrauben. Was ihm nicht auffiel, dass er das Ventil nicht drehen kann, da eine gekachelte Wand ihm davon abhält...aber mit roher Gewalt geht alles. Leider kam ich zu spät.

Deutscher Facharbeiter mit xx Jahren Erfahrung....angeblich. Soviel zu deutschen Facharbeitern.

IMG_1385.jpeg

oder sein Kollege in der Küche ...tata...Einfallsreichtum. Neue Wasseruhren...

IMG_1497.jpeg

So sah es in einigen Eigentumswohnungen aus...sei froh, dass du "nur" mit Thais zu tun hast, nicht mit DE. :ROFLMAO:

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.508
15.485
3.615
73
In meinen frühen Jahren habe ich als Elektrikerlehrling viele Witze über die geisite Minderbemittlung und die schlampige Arbeit der Gas/Wasser/Scheisse Monteure gehört. Praktisch alle anderen Gewerke haben über die gelästert, und meiner Meinung nach auch zu Recht. Die Bilder von eindeutigem Schrottpfusch, wie oben vom @HamburgerJung gezeigt, wundern mich nicht. Hab selbst oft ähnliches gesehen. Aber über Elektriker gibts keine Witze - zumindest kenne ich keinen einzigen. Weil es bei der Elektrik immer sofort lebensgefährlich wird.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Habe die Witze gelöscht, leider, aber dafür gibt es doch andere Threads.:biggrin:

Oben sieht es jetzt geordnet aus, nächste Woche kommt der Elektriker nochmals, Abschlußgespräch und Restsummenbegleichung.

IMG_5073.jpeg

IMG_5072.jpeg

Die Pest Control war auch wieder da, bei dem Einsatz überlebt nichts!:eek1:

IMG_5078.jpeg

IMG_5079.jpeg

IMG_5080.jpeg

Mausi ist gerade dort…

IMG_5111.jpeg
gefällt mir nicht, hatte keine Lust. :echt

Hier war es heute wieder sehr heiß, ist wieder Zeit, einen traditionellen Regentanz zu machen.:giggle:

Kann da leider auf Einzelschicksale keine Rücksicht nehmen..:biggrin:

Ist zwar alles grün im Garten, dafür wässern wir aber auch reichlich.
Wasser ist hier aber noch sehr günstig mit 12 Baht/Kubikmeter.:daumen

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
...waere schoen zu wissen wie tief der Brunnen vom Village ist und welche Wassermenge er liefern koennte. Habe da so meine Zweifel, und vor allem wie hoch die kosten fuer 1Unit/1m3 sind. :keine Ahnung

Keine Ahnung, wie tief der ist…

Welche Zweifel hegst du denn?

Wo ist denn 'dort'? Ich tippe, wegen der Schilder, auf ein englischsprachiges Land. Aber da gibt es ja viele auf der Welt...

Honolulu, Hawaii