Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
706
1.209
1.593
Ruhrpott
Danke, ich dachte erst das der Preis mit 2 Lüfterhauben aber nicht hinkommen könnte, da die schrägen Dächer und die Stirnseiten eine viel größere Quadratmeterzahl ergeben müßte als nur die Fläche der Decken.

• Like
Reaktionen: thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Der Preis je qm liegt so bei ca. 500/600 Baht je qm Fläche.

Im vorherigen Haus ließ ich alles ausschäumen, Dach und Dachboden.

Dort waren aber die Dachziegel ohne „Lüftungsschlitze“ verbaut, machte daher Sinn.

Im jetzigen Haus gibt es, wie bereits beschrieben, eine Art Lüftungssystem, da will ich durchs schäumen nichts falsch machen.

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
706
1.209
1.593
Ruhrpott
Ich bin ja auch kein Lüftungs- bzw. Dachdeckerprofi aber rein logisch gedacht,wenn dein Dach schon vorher ein Lüftungssystem hatte um die Stauhitze im Dachstuhl abzuführen,warum dann noch zwei Pilzlüfter? Oder war das vorausschauend gedacht wenn der Dachstuhl und die Lüftungsschlitze ausgeschäumt werden?

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Ich bin ja auch kein Lüftungs- bzw. Dachdeckerprofi aber rein logisch gedacht,wenn dein Dach schon vorher ein Lüftungssystem hatte um die Stauhitze im Dachstuhl abzuführen,warum dann noch zwei Pilzlüfter? Oder war das vorausschauend gedacht wenn der Dachstuhl und die Lüftungsschlitze ausgeschäumt werden?

Trotz dieser bereits vorhandenen “Entlüftung“ ist es noch recht warm im Dach, zu warm.

Ich hoffe, mit den 2 Hauben auf dem Dach wird es weniger warm.

Vielleicht reichen ja diese Maßnahmen (Hauben und Dachbodenschaum) aus, um den Stromverbrauch für die Aircons zu reduzieren. :hmm

Sonst wäre da dann noch das Ausschäumen des Daches und eine Außendämmung möglich.

Wenn das alles nicht hilft, muß ich mich eben mit 7000 Baht Stromrechnung abfinden…:eek1:

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
477
1.295
993
Das sind olle Beton Klamotten …. Nix Ton etc

in D heissen die Frankfurter Pfanne 😁
Das glaube ich nämlich auch, dass das Beton-Ziegel sind. Dass es in der Hütte heiß wird, ist dann logisch: Beton nimmt die Hitze perfekt auf, speichert sie nahezu verlustfrei, und gibt sie dann während der Nacht gleichmäßig wieder ab.
Also Beton auf dem Dach ist kontraproduktiv.

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
706
1.209
1.593
Ruhrpott
7000 THB im Monat ist schon mal ne Hausnummer.
Habe im Monat max. 2500 THB bis 3000 THB an Stromrechnung.
Betreibe damit 2 Kühlschränke, 2-3 Ventilatoren ( bei anwesenheit),
3 Aircondition ( stundenweise und nicht alle gleichzeitig max. auf 24 Grad)
Im Schlafzimmer läuft eine der Aircondition tägl. min. 7 Stunden.
Ansonsten bis vor kurzem noch eine Teichpumpe 24/7 und natürlich
Licht und allg. Strom ( TV usw.)
Da die Dachdämmung erst kurz vor Songkran erfolgte und wir schon Ende Mai nach Deutschland geflogen sind kann ich zu den Einsparungen noch nicht viel sagen.
Werde das aber ab November beobachten.
Bis jetzt kann ich sagen das durch die Dämmung die Innentemperatur ohne den Einsatz von Ventilatoren und Aircondition der allg. Außentemperatur angepasst hat.
Vorher durch die wärmeabstrahlung der aufgeheizten Dachziegel war es meist im Innenraum 3-5 Grad wärmer als außen.
Beim Einsatz von 2 Ventilatoren im Wohnraum ca. 2-3 Grad kühler und mit moderatem Betrieb der Klimaanlage bis zu 5-7 Grad Unterschied.
Wenn jetzt natürlich die Innenräume 24/7 gekühlt werden und dazu noch andere Stromfresser wie die Umwätzpumpe des Swimming Pools usw. kommen, dann sind die 7000 THB/Monat schnell erreicht.

• Like
Reaktionen: LoS und thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Update Koffer:

Endlich!!! :daumen

Naja, ein Koffer kam heute, einer!:weinen

Glücklicherweise der mit den Früchten….

War nicht soooo schlimm beim öffnen, roch nicht schimmelig, war es aber.:kotzen

Morgen werde ich also etwas Klamotten shoppen gehen, Lufthansa beteiligt sich ja mit 50%, aber auch nur, weil ich 8 Monate im Ausland war.
Normalerweise gibt es beim Flug in die Heimat nur Übernahme der Kosmetikutensilien.

Freue mich trotzdem, das wenigstens 1 Koffer ankam, der zweite wird sich schon bald finden lassen, hoffe ich.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Wenn jetzt natürlich die Innenräume 24/7 gekühlt werden und dazu noch andere Stromfresser wie die Umwätzpumpe des Swimming Pools usw. kommen, dann sind die 7000 THB/Monat schnell erreicht.

Wenn es so wäre…..

Die Poolpumpen laufen 2x 2,5 Stunden täglich, die Wasserfallpumpen ebenso.

- Im Haus laufen 3 Deckenpropeller ca. 12 Stunden….

- 1 Kühlschrank sowie Internetrouter und IP Kameras dauernd.

- Aircons 1 im Schlafzimmer ca. 8 Stunden

- 2 Aircons im Wohnzimmer ca. 5 Stunden

Alle Aircons sind neue Modelle, Inverter

- Computer, Luftreiniger, Licht, Kaffeemaschine….

Habe aber jetzt die Aircons im Wohnzimmer auf 25 Grad gestellt, vorher 23 Grad.
Hatte da einen Denkfehler…:redface:

Mir ist die Stromrechnung fast egal, geht mir eher um‘s Prinzip…:echt

Der Dachboden ist ja mittlerweile gedämmt, andere Maßnahmen folgen…

Werde mich nach Rückkehr mit Solartechnik befassen, ebenso mit den „Wärmebrücken“ an der Küchentür und im Bad Masterbedroom.

Ist alles interessant, bin gespannt, ob ich den Verbrauch senken kann, schwitzen oder mich anderweitig einschränken werde ich mich/uns aber bestimmt nicht!

Update Koffer: No häb….immer noch fehlt 1 Koffer..20 Tage nach Landung.
Habe für rund 300€ etwas Klamotten gekauft, werde bald mal nachfragen bei der Hotline LH, wann ich denn einen neuen Koffer kaufen darf….:hmm

Ärgert mich schon….:devil

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
  • Like
Reaktionen: Loco, KIm und Santa

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.487
6.977
2.465
54
Wien
@thomas.txl
...sieh Dir mal die sogenannten "Balkonkraftwerke" an. In DACH ganz gut verkauft...muesste hier der Renner werden...
...Ich probiers mal in meinem Haus aus und werde dann berichten ;)

• Like
Reaktionen: thomas.txl

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2025
16 März 2014
1.754
7.292
2.515
Tief im Westen oder gleich nebenan
Update Koffer: No häb….immer noch fehlt 1 Koffer..20 Tage nach Landung.
Habe für rund 300€ etwas Klamotten gekauft, werde bald mal nachfragen bei der Hotline LH, wann ich denn einen neuen Koffer kaufen darf….:hmm

Ärgert mich schon….:devil
Hab irgendwo gelesen, dass ein fehlender Koffer offiziell nach 21 Tagen als verloren gilt. Entschädigung ist ca. 1300€, wenn es keine weiteren Versicherungen gibt.

Für die Zukunft: AirTag

Ich hab mir die jetzt mal zum Test bestellt.

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.366
59.095
4.315
Für die Zukunft: AirTag

Ich hab mir die jetzt mal zum Test bestellt.
...und dann?
Willst Du gewaltsam in den abgesperrten Bereich eindringen?

Airtag/Smarttag etc. ist schon eine tolle Erfindung und beim nächsten Flug auch in meinem Koffer, aber was nützt es einem, wenn man weiß, wo der Koffer ist, man aber nicht drankommt.

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2025
16 März 2014
1.754
7.292
2.515
Tief im Westen oder gleich nebenan
...und dann?
Willst Du gewaltsam in den abgesperrten Bereich eindringen?

Airtag/Smarttag etc. ist schon eine tolle Erfindung und beim nächsten Flug auch in meinem Koffer, aber was nützt es einem, wenn man weiß, wo der Koffer ist, man aber nicht drankommt.
Das geht auch ohne Gewalt. Liess dazu mal die Erfahrungsberichte im Vielfliegerforum.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Update:

Gestern waren 21 Tage rum seit Verlust, habe heute bei LH angerufen.

Gem. dem Montrealer Abkommen bekomme ich nun Geld für den Verlust meines Koffers (bis rund 1400€).

Habe dem Customer Service also nochmals eine Liste des Inhaltes geschickt sowie Beschreibung des Koffers.

Gibt wohl 10% Abzug/Jahr für den Koffer….

Habe der LH 14 Tage Frist gesetzt, bin gespannt, wie lange das dann letztendlich dauert und rechne aber mit mehreren Wochen.

Sollte der verschwundene Koffer gefunden werden, gehört dieser trotzdem mir…. :echt

Wenn ich so an die Kosten denke, graust es mir. Tausende von Koffern stehen noch rum, tausende von Passagieren werden Ersatz beantragen, kostet richtig.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
So ganz habe ich meinen Koffer nicht abgeschrieben!:echt

Bin heute mit Flugticket und Koffertags zum Airport Berlin, wollte selber nachschauen, ob mein Koffer da rumsteht.

45D7C48A-8BE8-47A1-B85E-80AE21372D06.jpeg

59DA0837-363D-480D-A4B5-74523602A3B9.jpeg

Bei der Gepäckermittlung nachgefragt, die schleusten mich in den Bereich der „verlorenen“ Koffer.

Schon reichlich Koffer da, habe mich dann erkundigt, nach welchem System die Koffer lagern…

Ankunftstag, innerdeutsche Strecke, europäische, Priority….

“System?“ staunte der angesprochene Mitarbeiter….

„Ist sich wie Lotterie, hast du Glück, hast du Koffer!“

E1A2B567-3DA6-45B3-8124-EDD9782A2699.jpeg

2BF9026D-60BB-4025-9504-2554C245AA9B.jpeg

C0BFC6CE-4B6B-4983-AA9C-491DF7A9262C.jpeg

Waren wohl mehrere tausend Koffer…

Über eine Stunde ging ich die Reihen der Koffer durch, nichts, nada, schade eigentlich. :echt

Naja, nun warte ich auf die Entschädigung, einen neuen Koffer habe ich mir schon zugelegt.