Zu den bisherigen Kosten:
Fußboden inkl. Verlegung : 113.000
3 Aircon: 102.000
Einbauherd : 13.000
Sitzgruppe : 8000
Badrenovierung Material : 131.000
Badrenovierung Arbeit: 60.000
Eingangstor : 45.000
5 Propeller: 15.000
Jap. Toilette: 30.000
Ausstehend:
Malern innen, malern Haus, malern Mauer : ~ 130.000
Fenster : ~ 400.000
Möbel : ~ 150.000
Garten/Wasserfall: 300.000
Hält sich sehr in Grenzen,habe mit bis zu 1,5 mio gerechnet.
Bis auf das Malern des Hauses und Gartengeschichten sind alles offizielle Preise aus dem Baumarkt, also keinen extra Farangaufschlag!
Fand noch eine Hausversicherung, die eigentlich fast identische Leistungen wie die AXA hat.
Für 5 Jahre zahlte ich 19.000 Baht bei 3,5 mio Versicherungssumme.
So, der Handwerker für die Löcher in der Mauer kam heute morgen.
Seine Muster für das Schließen der Löcher von innen sahen ja so aus…
Habe dann das runde Teil anbringen lassen….
Von außen…
Von innen…
Nicht schlecht….
Von innen soll aber zugemauert und die ganze Mauer dann neu gemalert werden, deshalb war mir die aufwändige Verarbeitung innen too much!
Nun fragte ich ihn, was denn sowas kostet, wir haben ja 20 Löcher…
40.000 Baht, die Antwort! Also 2000 Baht je Abdeckung….
Ich konnte nicht anders, wurde sauer, Gesichtsverlust ist mir scheißegal, ich beschimpfte ihn.
“1 Meter breite Mauer, 2 Meter hoch …neu angelegt kostet zwischen 1200 und 2000 Baht und du willst 2000 Baht für das bisschen Loch zu machen?
Mausi kicherte, kennt mich, beruhigte, schwallte los….
Die Arbeit des Handwerkers war sehr gut, keine Frage, habe ihm aber deutlich gemacht, was ich will und er hat es so nicht verstanden.
Bin dann Kaffee trinken, Mausi quatschte.
Schiebt dann immer alles auf mich, böser Farang…aber Herr Handwerker, das muss günstiger gehen….
Jetzt gibt es einen neuen Versuch mit Fliesen, die rund geschnitten werden und/oder mit Betonplatten, bin gespannt.
Mittags wurden die Propeller geliefert, diese werden ja am Sonntag durch den Airconman angeschlossen, der im Gegenzug die alten Dinger bekommt…
Die Schaukel kam auch, ist bis 150 kg zugelassen….
Bei den ganzen Ausgaben hilft vielleicht Lotto spielen…
Um 14.00 Uhr kam der deutsche Angestellte von ARC, legte mir den Kostenvoranschlag vor und erklärte diesen.
Sehr angenehmer Typ, kompetent, kennt sich aus.
Es war natürlich teurer als die Mitbewerber, damit habe ich gerechnet.
Hab die beiden Türen rausgerechnet, wir wollen wohl die vorhandenen aufarbeiten lassen, ist gute Qualität.
Schon mal 60.000 Baht weniger….
Doppelglas, 6mm dann 10mm „Puffer„ oder so, dann wieder 6 mm Glas, leicht grün angehaucht, dazu Moskitoschutz an 6 Fenster und an der Terrassentür, Einbau,Steuern etc. rund 380.000 Baht.
Lieferzeit max. 5 Wochen….
Hab den jetzigen KV korrigieren lassen, bekomme den fertigen KV am Montag und entscheide dann.
Mein AQ Hotel hat sich nun auch per Line gemeldet, hatte diesem ja das Ergebnis des Schnelltests am Mittwoch geschickt und bekam keine Rückmeldung bzw. wurde meine Nachricht nicht gelesen.
Das war dann die heutige Antwort:
Tja, nicht professionell, trotzdem irgendwie witzig….