Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 MĂ€rz 2009
11.629
35.946
5.215
Das hab ich mir ehrlich gesagt nachdem ich die Frage abgeschickt habe auch gedacht 🙈 Aber ist es in Thailand ĂŒblich einfach darĂŒber zu fliesen oder eher alte Fliesen raus ?

Alte Fliesen raus.
Ist ein extra Schritt und kostet auch extra.

Klar kostet es Zeit und damit auch Geld die alten Fliesen raus zu schlagen, sowie den alten Fliesenkleber möglichst restlos zu entfernen.

Da jedoch nur sehr wenige thailĂ€ndische Fliesenleger das know how besitzen wie man fachmĂ€nnisch Fliesen ĂŒberfliest, ist es meist ratsam die alten Fliesen entfernen zu lassen.

Ich bin aktuell nicht im Bilde ob Fliesenhaftgrund mittlerweile allgemein in Thailand bekannt ist und ob spezieller Fliesenkleber zum auftragen auf vorhandene Fliesen in allen BaumĂ€rkten verfĂŒgbar ist.

Aber in einem bin ich mir absolut sicher:
Somchai kennt weder das eine noch das andere.
Daher sollte man davon ausgehen das man nicht lange Freude haben wird, wenn Somchai auf seine gewohnte Weise alte Fliesen ĂŒberfliest.

Speziell noch eine ErgĂ€nzung fĂŒr @Bricktop81
Wenn es bei dir um ein Condo (Eigentumswohnung) geht, bedenke den Preis der Wohnung pro qm GrundflÀche.
Durch ĂŒberfliesen verringert du den Wohnraum und reduzierst damit den Wert des Condos wahrscheinlich erheblich mehr als die Mehrkosten fĂŒr das abschlagen der alten Fliesen kostet.

Bricktop81

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
29 MĂ€rz 2019
1.703
8.937
2.665
MĂŒnchen
Vielen Dank fĂŒr eure ErklĂ€rungen , sorry @thomas.txl wenn ich deinen Thread zu spame. Ich bin einfach nur interessiert sicher auch aus Eigeninteresse wie eine Renovierung in Thailand so ablĂ€uft.
und ja @neitmoj bei der Grösse von Condo nach der ich suche spielt eine ĂŒberfliesung tatsĂ€chlich prozentual eine Rolle 😂

• Like
Reaktionen: thomas.txl

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 MĂ€rz 2009
11.629
35.946
5.215
bei der Grösse von Condo nach der ich suche spielt eine ĂŒberfliesung tatsĂ€chlich prozentual eine Rolle

Vor einem Umbau / Renovierung wĂŒrde ich mir ĂŒberlegen welchen Stellenwert ich der GrĂ¶ĂŸe der RĂ€ume gebe.
Ist es ein sogenanntes "Wohnklo" und nur fĂŒr den Urlaub gedacht, wĂŒrde ich ein großzĂŒgiges Bad gegenĂŒber der GrĂ¶ĂŸe vom Schlafraum vorziehen, da man im Urlaub den Wohn&Schlafraum wohl ausschließlich zum schlafen bzw. Beischlaf nutzt und sich ein wesentlicher Teil des VergnĂŒgungens im Bad abspielen wĂŒrde, sofern das groß genug ist.

Na ja, der Preis des Condos (m2) wird wohl nicht durch messen vor Ort, sondern durch die BauplÀne ermittelt.

Kannst du meinetwegen so handhaben.

Ich wĂŒrde als potentieller KĂ€ufer alles akribisch ausmessen.
Sofern die Wohnung grĂ¶ĂŸer ist als im Plan verzeichnet wĂŒrde ich mich still freuen und wenn sie kleiner ist am Preis schrauben.

BauplÀne sind in Thailand grundsÀtzlich nur eine Richtlinie und speziell bei hohen GebÀuden sind die Abweichungen zum Teil erheblich, da die tragenden SÀulen, zwischen denen die Mauern liegen, niemals genau senkrecht verlaufen.
Daher ist es nicht ungewöhnlich das eine Wohnung in der xxten Etage einen halben Meter schmaler oder breiter ist als die Nachbarbohnung.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsÉčǝd Éčǝp ǝƃɐÉčɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.102
42.480
5.565
zu Hause
Durch ĂŒberfliesen verringert du den Wohnraum und reduzierst damit den Wert des Condos wahrscheinlich erheblich mehr als die Mehrkosten fĂŒr das abschlagen der alten Fliesen kostet.

Kannste auch die andere Rechnung machen? Hau die alten Fliesen raus, so hast du mehr FlĂ€che. Der neue EigentĂŒmer will ja sowieso neue Fliesen legen :biggrin:

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Danke Thomas fuer die Bilder und das weiter berichten, welche Fliesen habt ihr denn nun gewaehlt. Planst Du auch wieder so einen Wandvorsprung. wo die ganzen Shampoo stehen koennen, etc? finde ich in deinem alten Haus sehr gut geloest

Ist etwas komplizierter im neuen Haus.

Das vorhandene Bad ist kleiner, etwas verwinkelt. FĂŒr Ablagen oder SchmuckkĂ€stchen hab ich eigentlich keinen Platz, leider.

Im Hauptbad hab ich mir Àhnlich im alten Haus Fliesen ausgesucht

Das ist die Fliese fĂŒr ne Akzentwand in der Dusche
.

CB77E138-12AD-481C-8EDB-EAAF5B5A3059.jpeg

Waschtisch, Umrandung Badewanne soll so aussehen

AF6D9403-FA61-4F7F-B161-885ECB32FC96.jpeg

E64E813A-8476-4E80-B1B1-192C4D6A3CBA.jpeg

Dazu kommt noch ne Glaswand in der Dusche, Armaturen , etc.

Same,same fĂŒr‘s GĂ€ste-WC, das ist noch kleiner.

Die Gestaltung hab ich Mausi ĂŒberlassen, ist mir insgesamt etwas zu dunkel, aber, stehe zu meinem Wort!

Hauptsache kein Hello Kitty Dreck
.:bigsmile

Der Plan fĂŒr‘s Hauptbad sieht so aus

547DD6B5-E9F3-4F05-8929-D9DC9EB0680D.jpeg

1CAE7392-F579-44BF-AD7D-C3294C7C82F0.jpeg

Leider mußte ich Abstriche machen, ein Fenster einzubauen ist schwer möglich, wĂ€re ein unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig großer Aufwand, sagt der Handwerker. :echt

Das kleinere Bad unten soll so aussehen

Eine der Fliesen

36997DE9-B26A-4137-930A-DEB22862D5A9.jpeg

Ansicht auf das Bad mit Steinwand

7CA4B9A2-177E-4D87-85FA-FC8DDB35F670.jpeg

F6E80590-030A-4614-A707-F61FAD14A4C1.jpeg

WC GĂ€stebad

9D642FD4-9A68-4798-AA8A-602494C50DF9.jpeg

FĂŒr mich, wie geschrieben, etwas dunkel, mal sehen, wie es in Wirklichkeit aussieht,wirkt.

Beide BĂ€der nichts spezielles oder luxuriöses, uns gefĂ€llt es aber
.:daumen

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Muss auch ausdrĂŒcklich die Mitarbeiter von Boonthavorn loben. :daumen

Super kompetent, hilfreich, haben in allem uns unterstĂŒtzt.

Jederzeit war ein Mitarbeiter bei uns, wir zeigten im Prinzip auf das, was wir wollten und der Mitarbeiter notierte und machte Fotos.

Waren aber keine Zombies sondern erklÀrten, machten VorschlÀge.

Speziell in der 3 D Abteilung, wo am Ende unsere WĂŒnsche umgesetzt wurden, tolle Mitarbeiter.

Wir verbrachten 3 x 3-4 Stunden dort, haben nun fast alles besorgt.

Am 20.11. soll es losgehen und ca. 2 Wochen dauern.

Beide BĂ€der kosten ca. 140.000 Baht an Material, wobei die Materialkosten fĂŒr‘s kleinere Bad höher sind, wie fĂŒr‘s grĂ¶ĂŸere
unfassbar!

Arbeitslohn wird um die 60-80.000 Baht kosten.

Geht alles natĂŒrlich billiger, aber mir war wichtig, das die Fa. Boonthavorn hinter der Arbeit steckt.

So habe ich immer einen Ansprechpartner, es gibt Garantie und die Handwerker sind Handwerker und keine BuffalozĂŒchter mit Nebenjob.:biggrin:

Cosy Beach Club

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.634
19.832
3.815
ich finde das kleine wie auch das grosse sehr toll...

glaube nicht dass es zu dunkel wird- denke
halt daran etwas mehr strahler einzubauen. dunkel finde
ich mM. nach wenn es nicht zu klein ist- immer hochwertiger...

schade mit dem fenster- dann wĂ€re es "fĂŒr mich"
perfekt! ist auch kein kleineres möglich ?

• Like

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.901
3.765
Leider mußte ich Abstriche machen, ein Fenster einzubauen ist schwer möglich,
Das wĂŒrde ich mir nochmal ĂŒberlegen. Nach dem Fliesen ist der Aufwand noch höher, denn Du wirst es vermissen. Denk an die Schimmelbildung ohne LĂŒftung. WĂŒrde nur gehen wenn Du eine richtig gute Zu- und Abluft drin hast.

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.279
84.177
7.168
Flinger Broich
Das wĂŒrde ich mir nochmal ĂŒberlegen. Nach dem Fliesen ist der Aufwand noch höher, denn Du wirst es vermissen. Denk an die Schimmelbildung ohne LĂŒftung. WĂŒrde nur gehen wenn Du eine richtig gute Zu- und Abluft drin hast.
Ach.

Nicht nötig

Ehe sich da Schimmel bilden kann, ist das Haus eh wieder verkauft.

:bigg

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Nee,nee
so schnell geht das nicht!:cool:

Es gibt ja einen Abzug, relativ großer Propeller, der leider auf dem Plan nicht zu sehen ist.

Werd mich aber nochmals erkundigen, wo das Pompem liegt
.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 MĂ€rz 2009
11.629
35.946
5.215
Leider mußte ich Abstriche machen, ein Fenster einzubauen ist schwer möglich, wĂ€re ein unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig großer Aufwand, sagt der Handwerker. :echt

Ich kann dir gerade nicht folgen.
Man sieht doch ein Fenster im "Master Bathroom" neben dem Whirlpool.

Ist da ein Fenster, oder hÀttest du da gerne ein Fenster?

Bei den Bildern vom GĂ€stebad ist klar: kein Fenster vorhanden.

Wenn es irgendwie möglich ist, mach Fenster in dir Badezimmer. Sonst wirst du es schnell bereuen, bzw. noch mal die Handwerker kommen lassen und nochmal alles neu machen.

Sofern es echt nicht möglich ist, empfehle ich meine Methode: Habe bei einer der Klimaanlagen einen Bypass der Luftansaugung ins Bad eingebaut. Damit kann ich die feuchte Luft aus dem Bad herausziehen. Ein echtes Fenster wĂ€re natĂŒrlich weit besser.

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
23.000
4.465

Auch wenn es "nur" das GĂ€stebad ist - hast du keine Angst, daß diese dunkle Steinwand das kleine
Bad noch kleiner macht, also dich quasi erdrĂŒckt? Auch weil es kein Fenster gibt.

Auf dem Bild sieht es sehr dunkel aus ....in natura? Gibts in dem Baumarkt ein Musterwand?
Ich bin gespannt.

• Like

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@samui ,hast völlig Recht.

Aber wie geschrieben, Mausi hatte freie Hand!:echt

Mit Licht und Spiegel kann man alles ertrÀglich machen, hoffe ich :biggrin: