Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Hebe

Revival
    Aktiv
1 November 2008
264
440
1.153
Der Eintrag ins Chanot kann nur im Landoffice in Thailand durchgeführt werden.

Auf dem Landoffice wird bestätigt, das das Chanot seitens des Staates schuldenfrei ist, der Käufer wird eingetragen, dann wird der Kaufpreis dem Verkäufer übergeben.

In der Regel per Bankscheck….

Das alles geht auch in Vertretung, wenn man eine Vollmacht (POA) ausstell
... außerdem wird die Tax "Grunderwerbsteuer" fällig, sonst gibt es keinen Chanod-Eintrag !

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.175
5.771
2.365
Tapong/Rayong München
... außerdem wird die Tax "Grunderwerbsteuer" fällig, sonst gibt es keinen Chanod-Eintrag !
und die richtet sich meines Wissens nach dem Kaufpreis bzw. das Landoffice hat jeweils Richtpreise, je nach Lage und Landgröße.
Also ganz ohne Thai Baht geht es nicht. Die Landoffice Preise lassen sich erfragen, vielleicht sogar im Internet nachschauen, bin mir aber nicht sicher.
Das sollte dann der Kaufvertragspreis sein und den Rest kann man dann ..............

• Like
Reaktionen: wwuff und thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Die Höhe der Transferfee richtet sich u.a. auch nach der Dauer des Besitzes.

Unter/bis 2 Jahre gilt als „Spekulation“, wird entsprechend teurer!

Bis 3 mio Kaufpreis ist es auch noch „günstig“, die „kleinen“ Häuslebauer sollen nicht zusätzlich belastet werden.

Ein gängiger Trick ist, den Kaufpreis auf dem Papier unter die 3 mio zu beziffern.

Geht aber auch nur, solange bar bezahlt wird….

Für unser Haus in Huay Yai sind aktuell rund 60.000 Baht Transferfee fällig, die eine Hälfte zahlen wir, die andere der Käufer.

Für‘s neue Haus in Pattaya sollen es wohl 160/180.000 Baht sein.

Es gab auch schon Programme der Regierung, die diese Fee reduziert haben, um den Kauf anzukurbeln.

Beim Kauf unseres ersten Hauses gab es das, statt rund 60.000 zahlten wir nur ein paar hundert Baht Fee.

Die aktuellen Zahlen kann man beim Landoffice erfragen.

Im August war es zudem noch so, das auf Grund Corinna nur max. 30 Termine/Tag vergeben wurden, kann aber durch Zahlung von 1000/2000 Baht geregelt werden.

Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.631
35.956
5.215
Für unser Haus in Huay Yai sind aktuell rund 60.000 Baht Transferfee fällig, die eine Hälfte zahlen wir, die andere der Käufer.

Komische Sache mit dem 50/50 teilen.
Das gibt es, glaube ich, nur bei Farangs, wo zudem ein Makler involviert ist.

Wie du richtig schreibst,

Die Höhe der Transferfee richtet sich u.a. auch nach der Dauer des Besitzes.

Unter/bis 2 Jahre gilt als „Spekulation“, wird entsprechend teurer!

Es handelt sich dabei nicht um eine Gebühr, sondern um eine Steuer, die allein den Verkäufer betrifft.
Dieser kann sie bei seiner Steuererklärung geltend machen, und somit, je nach der Höhe von seinen gesamten Einkommen, entweder einen Teil oder die volle Summe zurück erhalten.
Die einzige mir bekannte* echte Gebühr die bei einem Verkauf fällig wird, ist die Stempelgebühr.
Diese dürfte, sofern sie in letzter Zeit nicht wesentlich gestiegen ist, minimal sein (bei meinen beiden Condos waren es damals jeweils ein paar wenige Baht, die mit einer auf der Urkunde gelebten Briefmarke (kein Witz!) dokumentiert wurde).

* Ich schließe damit nicht aus das in den gut zwei Jahrzehnten die Gebührenordnung geändert wurde.

• Like
Reaktionen: owi1503 und thalueng

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@neitmoj ,

Na so komisch ist das nicht, dir halt nur unbekannt.

Gibt ein Berechnungstool, ob das noch aktuell ist?

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.631
35.956
5.215
@thomas.txl

Link 1 + 2 betreffen die (im vergangenen Jahr eingeführten) jährlichen Steuern auf Grundbesitz. Die haben nichts mit Eigentümerwechsel zu tun.

Link 3 und 4 erklären die übliche Handhabung bei Eigentümerwechsel.

Screenshot aus dem dritten link:
IMG_20210902_132413.jpg

Ich habe seinerzeit nur die Stempelgebühr (die Briefmarke) bezahlt. :bigsmile

• Like
Reaktionen: owi1503

yannic

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.043
5.977
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
wie schön, dass es bald wieder neue interessante Informationen gibt, wie Thomas sein neues Haus einrichtet. Den Boden hätte ich auch rausgeworfen, die Bäder neu gemacht. Gardinen sowieso. Allerdings hätte ich auch die Küche entfernt und neu gemacht. Kommt dann schon fast einer Entkernung gleich. Moebel sagen mir auch nicht zu, ist aber Geschmackssache. Ich weiss ja nicht wie dringend der Hausverkauf des alten Hauses ist. Ich würde das Haus noch weiter nutzen und die Renovierung überwachen. Im Haus zu wohnen, wenn gearbeitet wird ist nicht angenehm. Ich denke auch, dass die Preise jetzt nach Corona vielleicht 2022 wieder nach oben gehen.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@yannic ,

das alte Haus steht ja zum Verkauf, gibt einen neuen Interessenten.

Wenn es verkauft wird ziehen wir halt in ein Condo, wenn nicht, bleiben wir natürlich dort während der Renovierung.

Vieles ist schon vorbereitet, ich warte noch auf den 2. Kostenvoranschlag für die Fenster.

Für die Küche gibt es evtl. neue Fronten, die ist nicht schlecht.

430AC476-4217-4392-9AF4-36A82843BC57.jpeg

Also 2 Bäder, Fenster, Malern, Fußboden, Gardinen,Möbel….

CFE08E44-1176-45E9-AF53-D14FE273541D.jpeg

den Esstisch und ein Sidebord werd ich wohl behalten, ist wirklich gute Qualität und zu modern möchte/werde ich nicht einrichten.

Ich rechne für die Renovierung mit ca. 1 mio (ohne Garten und Möbel)

Fenster 400k, Fußboden 100 k, Malerarbeiten innen/außen,Mauer 150 k, Gardinen 100 k, Bäder 200k.

Dazu kommen noch die Möbel, die noch ausgesucht und bestellt werden müssen,

Insgesamt keine große Aufgabe, freue mich sehr darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Cosy Beach Club

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
  • Like
Reaktionen: Santa

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator