Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Bin ja auf der suche nach einem guten Pflanzenshop, brauche einen Mangobaum, Palme und noch ein bisschen was.
Außerdem weiße Kieselsteine und Erde....

Samstags und Sonntags ist neben dem Mini Siam ein großer Markt mit allem was zum Garten gehört. Da habe ich zum Beispiel Rasensamen bekommen das die anderen nicht hatten. Lohnt sich da mal vorbei zu fahren. Ich wette mit dir du findest da noch mehr was dir gefällt.

Ansonsten gibt es noch eine Gärtnerei gegenüber vom Foodland und auf der Soi Khautalo kenne ich auch noch eine.

• Like
Reaktionen: thomas.txl

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Inaktiver Member
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
Endlich ausreichend Zeit gehabt, um hier wieder auf dem Laufenden zu sein.
:hut Chapeau @thomas.txl , hast Dir da eine feine Bleibe eingerichtet.:daumen
Genieße die Zeit:Lek der Urlaube:Buggi, denn die paar Jährchen bis zum Unruhestand :whirlpoolvergehen:dumbo im Flug.
LG vom Dicken

• Like

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.170
5.705
2.365
Tapong/Rayong München
Chick, fein, doch nicht mein. Wenn man den Stil mag, dann ist das erste Sahne. Ist mir aber zuviel Einrichtungshaus und Hotelambiente. :bigg

Aber wie Du schon sagtest, Geschmäcker sind mal verschieden und das ist gut so.

Die Holzarbeiten sind top! :daume

Lass es Dir gut gehen im neuen Heim. :trinken

• Like

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Der Safemonteur von Homeworks war zur abgesprochenen Zeit nicht da, passierte mir nicht oft.:devil

Ich rief dort an, sie wollten es prüfen und mich zurückrufen.
Innerhalb 10 Minuten rief sie an, entschuldigte sich und fragte, ob es heute um 20.00 Uhr passen würde oder lieber morgen früh.
Natürlich sollte er gleich kommen, er war pünktlich und arbeitete schnell.
Ein Bild im Gästezimmer aufhängen war kein Problem.

Der Tag war um und ich doch hungrig.
Habe natürlich gleich @Klaus4848 Rat befolgt und statt Nitritbomben Glutamatgranaten gekauft.:)

Bei mir um die Ecke gibt es Kelly's, ein irisches Lokal, tolles Essen und das Ganze auch zum mitnehmen.

Die verpacken das Essen wirklich gut....:daumen

Medium 367993 anzeigen
Medium 367994 anzeigen
Da ich nicht wußte, wie das thailändische Essen dort ist, habe ich vorsichtshalber gleich mehrere Dinge bestellt:

Panaeng Gai, Krapau Gai, gegrilltes Schweinefleisch mit Hansoi Sauce und einen Salat mit thousand island dressing.

Ja, viel zu viel aber äußerst lecker, hätte ich nicht gedacht!!!

Jetzt werde ich müde, die Dusche wartet, ich mach das Licht gleich aus...

Medium 367991 anzeigen
Medium 367992 anzeigen
Morgen muß ich nochmal zur Bank, Lampen und Mehrfachsteckdosen kaufen und @teletubbi s Tip prüfen, also Gärtnereien abklappern.

Habe dann noch einige Dekosachen anzusehen...

Medium 367859 anzeigen
Medium 367858 anzeigen

Licht aus...

Gruß:hut

Thomas

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Also günstig finde ich das auch nicht, für diesen Betrag würde ich auch sehr genaue Arbeit verlangen.Dummerweise sind ja deine Handwerker aus deinem Bekanntenkreis, würde ich nie, nicht machen.
Unpünktlichkeiten, unsauberes arbeiten entschuldigt man vielleicht eher als wie bei einer anonymen, größeren Firma.Bonthavoon hat übrigens auch sehr gute Handwerker....

Na ja, als Außenstehender kann man leicht gute Ratschläge geben.
Neulich hattest du mir noch geraten keine "unbekannte" Firma zu engagieren. Nun rätst du mir, im Nachhinein das genaue Gegenteil.
So nach dem Motto "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern". ;)

Ordentliche Arbeit, also Qualitätsarbeit ist bei mir das A und O
Es ist mir ein Rätsel wie du aus den unscharfen Bildern meiner Möbel Erkenntnisse eruierst.

Wenn man so wie du, mit dicken Scheinen, völlig Thailand-untypisch um sich wirft ist es relativ leicht gute Arbeit zu bekommen.
Dein Bauunternehmer war sicher ein Glücksgriff, während die Firma Lohr (wahrscheinlich viel teurer als dein Bauunternehmen) ein Griff ins Klo war.
Solche Pechfälle kann ich locker wegstecken.

Khun Kanong, der Schreiner, hat bislang bei mir hervorragende Arbeit geleistet. Als Handwerksmeister erlaube ich mir mal ein Urteil darüber zu fällen.
Das bei dir alles so "perfekt" ist, liegt sicher zu einem gewissen Teil daran das du frappierende Fehler nicht siehst.

Unpünktlichkeit aufgrund familiärer oder freundschaftlicher Verhältnisse entschuldigen zu müssen?
Weit gefehlt! Ich glaube kaum das es weltweit viele Handwerker gibt die stets ihre Termine einhalten können.
Zuverlässige Zeitkalkulation ist nur in der Industrie (eingeschränkt) machbar. Ein Handwerker, der Wert auf saubere Arbeit legt, steht damit auf Kriegsfuß, sowohl in Deutschland wie in Thailand.

Zweifellos kommst du mit deiner Methode in Thailand schneller zum Ziel als ich, aber für mich ist der Weg das Ziel. Ich brauche nicht in schnellstmöglicher Zeit ein fertiges Ergebnis, sondern freue mich über jeden einzelnen Fortschritt. Auch Eigenleistung macht mir Freude. Jetzt nicht gerade die Elektrik. - Das ich die selbst übernehme ist aus Erkenntnis das Thais sich wenig Gedanken über die Sicherheit machen.

Auch möchte ich mit meiner Wohnung ein "Zuhause" schaffen. Das war die Wohnung von Anfang an. Nur habe ich hin und wieder etwas renoviert, verbessert oder verändert.
Du hingegen (mein Eindruck) baust ein Hotelzimmer nach dem Anderen. Das wäre für mich nichts zum Wohnen, für einen Urlaub OK, aber unter "Zuhause" stelle ich mir etwas persönliches vor. Die dicke Tine von RTL II würde ich bei mir nicht reinlassen mit ihren sterilen Deko-Kram.

Wegen Teppichen:
Da kann ich dir vielleicht einen Tipp geben.
Vergiss den Schrott den man in Pattaya, überhaupt in Thailand kaufen kann.
Der @Klaus4848 kann's vielleicht besser erklären; dieses billige Siffs-Zeug ist nicht gerade förderlich für die Gesundheit.
Finanziell hast du es sicher nicht nötig dir Müllware ins Haus zu holen, und "schön" ist sowieso anders.

Seidenteppiche sind in Thailand klimatauglich. Wenn du einen echten Perser in Deutschland übrig hast, pack ihn in den Koffer und du wirst in Thailand garantiert viel Freude daran haben. Wollteppiche kann ich dir nicht empfehlen. Habe selbst einen Paki aus reiner Seide und 2 Afghanen aus Woll-Seide-Gemisch. So schön die Afghanen in Deutschland waren, umso übler in Thailand. Wolle geht gar nicht!

Wenn's preiswert und modern sein soll, empfehle ich dir IKEA, deren Teppiche sind zwar nicht gerade Augencatcher aber klimatauglich und gesundheitlich unbedenklich.

Wie auch immer, Gratulation das es bei dir so schnell und Reibungsarm geklappt hat.

• Like
Reaktionen: heini und thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Na ja, als Außenstehender kann man leicht gute Ratschläge geben.
Neulich hattest du mir noch geraten keine "unbekannte" Firma zu engagieren. Nun rätst du mir, im Nachhinein das genaue Gegenteil.
So nach dem Motto "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern". ;)

Ordentliche Arbeit, also Qualitätsarbeit ist bei mir das A und O
Es ist mir ein Rätsel wie du aus den unscharfen Bildern meiner Möbel Erkenntnisse eruierst.

Wenn man so wie du, mit dicken Scheinen, völlig Thailand-untypisch um sich wirft ist es relativ leicht gute Arbeit zu bekommen.
Dein Bauunternehmer war sicher ein Glücksgriff, während die Firma Lohr (wahrscheinlich viel teurer als dein Bauunternehmen) ein Griff ins Klo war.
Solche Pechfälle kann ich locker wegstecken.

Khun Kanong, der Schreiner, hat bislang bei mir hervorragende Arbeit geleistet. Als Handwerksmeister erlaube ich mir mal ein Urteil darüber zu fällen.
Das bei dir alles so "perfekt" ist, liegt sicher zu einem gewissen Teil daran das du frappierende Fehler nicht siehst.

Unpünktlichkeit aufgrund familiärer oder freundschaftlicher Verhältnisse entschuldigen zu müssen?
Weit gefehlt! Ich glaube kaum das es weltweit viele Handwerker gibt die stets ihre Termine einhalten können.
Zuverlässige Zeitkalkulation ist nur in der Industrie (eingeschränkt) machbar. Ein Handwerker, der Wert auf saubere Arbeit legt, steht damit auf Kriegsfuß, sowohl in Deutschland wie in Thailand.

Zweifellos kommst du mit deiner Methode in Thailand schneller zum Ziel als ich, aber für mich ist der Weg das Ziel. Ich brauche nicht in schnellstmöglicher Zeit ein fertiges Ergebnis, sondern freue mich über jeden einzelnen Fortschritt. Auch Eigenleistung macht mir Freude. Jetzt nicht gerade die Elektrik. - Das ich die selbst übernehme ist aus Erkenntnis das Thais sich wenig Gedanken über die Sicherheit machen.

Auch möchte ich mit meiner Wohnung ein "Zuhause" schaffen. Das war die Wohnung von Anfang an. Nur habe ich hin und wieder etwas renoviert, verbessert oder verändert.
Du hingegen (mein Eindruck) baust ein Hotelzimmer nach dem Anderen. Das wäre für mich nichts zum Wohnen, für einen Urlaub OK, aber unter "Zuhause" stelle ich mir etwas persönliches vor. Die dicke Tine von RTL II würde ich bei mir nicht reinlassen mit ihren sterilen Deko-Kram.

Wegen Teppichen:
Da kann ich dir vielleicht einen Tipp geben.
Vergiss den Schrott den man in Pattaya, überhaupt in Thailand kaufen kann.
Der @Klaus4848 kann's vielleicht besser erklären; dieses billige Siffs-Zeug ist nicht gerade förderlich für die Gesundheit.
Finanziell hast du es sicher nicht nötig dir Müllware ins Haus zu holen, und "schön" ist sowieso anders.

Seidenteppiche sind in Thailand klimatauglich. Wenn du einen echten Perser in Deutschland übrig hast, pack ihn in den Koffer und du wirst in Thailand garantiert viel Freude daran haben. Wollteppiche kann ich dir nicht empfehlen. Habe selbst einen Paki aus reiner Seide und 2 Afghanen aus Woll-Seide-Gemisch. So schön die Afghanen in Deutschland waren, umso übler in Thailand. Wolle geht gar nicht!

Wenn's preiswert und modern sein soll, empfehle ich dir IKEA, deren Teppiche sind zwar nicht gerade Augencatcher aber klimatauglich und gesundheitlich unbedenklich.

Wie auch immer, Gratulation das es bei dir so schnell und Reibungsarm geklappt hat.

@neitmoj ,

Danke für deinen Teppich Tip!:daume

Bei der Firmenempfehlung habe ich mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt:

Vor die Wahl gestellt z.B. Boonthavoon ( mir vorher unbekannt ) oder einen Schreiner aus dem Umfeld eines Bekannten zu beauftragen, würde ich immer die größere Firma bevorzugen.
Kenne da keinen, bin niemandem verpflichtet und auch weniger nachsichtig.

Mein Ratschlag als Außenstehender war nur gut gemeint, hat allerdings auch keinen Anspruch auf Beachtung.:echt

Ich habe außerdem nicht geschrieben, das dein Schreiner schlecht arbeitet, nur angemerkt, das man auftretende Unstimmigkeiten/Fehler/Unpünktlichkeit vielleicht eher entschuldigt.

Du hast meinen Beitrag oben ja zitiert, vielleicht beim lesen nur überflogen und in deiner sensiblen Art falsch interpretiert?

Deine Breitseite über meine Art und Weise hier in Thailand mit Geld umzugehen hättest du dir komplett sparen können.:arsch

Du kennst mich nicht persönlich und unterstellst mir mehr oder weniger "Kolonialherrenauftreten".
Oder bin ich da genauso sensibel wie du in der Interpretation?:keine Ahnung

Mit Scheinen um sich zu werfen ist im Übrigen nicht völlig " Thai untypisch" sondern 100% typisch bei den meisten Thais, Statusdenken.
Im Vergleich mit Farangs hier bin ich da eher das ganz kleine Licht.
Ich muß da keinem etwas beweisen, gebe keine rauschenden Partys, saufe nicht und veranstalte keine Sexorgien.
Gebe hier für das normale Leben wahrscheinlich weniger aus, als die meisten.

Ich verhandele hier vernünftig, äußere meine Vorstellungen und kontrolliere dann nach meinem " fachlichen" Kenntnisstand und der ist in Sachen bauen gleich Null, evtl. sogar schon im Minusbereich.

War wohl ein Fehler, zu schreiben, was die Sachen kosten, wobei es sich hier bei weitem nicht um unnötige oder gar luxuriöse Dinge handelt, sondern um notwendige, normale Gegenstände. Ok, 4 TVs hätten nicht sein müssen..:bigsmile

Komme dabei schnell ans Ziel, ja, ist doch ok ( für mich).

Das bei dir der Weg das Ziel ist, schön, in deinen Berichten las ich da aber auch sehr viel Frust, Enttäuschung, Ärger oder liege ich da falsch?
Den möchte ich mir in meiner knappen Urlaubszeit ersparen und bin da auch bereit, etwas mehr zu bezahlen, falls nötig.

Noch ein Wort zur Einrichtung....

Ist ja alles Geschmacksache.
Natürlich fehlen da noch private Dinge, es muß langsam wachsen, das braucht Zeit, die ich nicht habe.
Möchte nicht monatelang in einem Provisorium leben müssen, um dann in einigen Jahren einen akzeptablen Standard zu erreichen.

Wie hätte ich den die Einrichtung in der Kürze der Zeit persönlicher gestalten können, deiner Meinung nach?
Bin da für jeden Tip offen....

Zusammengefasst habe ich ein normales, nicht zu großes Haus günstig gekauft, das etwas umbauen lassen zu vernünftigen Preisen und dann schnell eingerichtet.

Der Thread sollte mich ja über einige Unklarheiten informieren, hat sich dann auch gut entwickelt, wollte dann schreiben über den Fortschritt um mich selbst zu erfreuen und andere zu informieren, was ich dabei so erlebt habe, im Guten wie im Schlechten.

Jedenfalls können wir das ja mal bei einem Stück Torte ausdiskutieren, gern auch im Boonthavoon Coffee Shop;)

Thomas

teletubbi

Verstorben
Eine Diskussion über die Höhe der Aufwendungen ist hier so überflüssig wie ein Kropf.
Das ist der finanziellen Situation jedes einzelnen geschuldet. Und da diese bei allen wohl unterschiedlich ist wird es darüber, genauso wie bei allen Preisthreads, keinen Konsens geben.

@neitmoj
Gerade du solltest eigentlich wissen das Statusdenken in Thailand einen sehr hohen Stellenwert besitzt.

Lasst uns diesen Thread bitte nicht zerreden. Sondern einfach so, wie er ist, nehmen.

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.484
2.269
2.166
Chonburi
anders sieht es meiner meinung aus, wenn es um hausbau/umbau, handwerkerkosten, kosten fuer accessoires und aenliches geht. das kann fuer den einen oder anderen, so er sich denn auch mit dem thema beschaeftigt, hochinformativ und wertvoll sein.

Der @thomas.txl macht meiner Meinung nach alles richtig, das Haus ist schön eingerichtet und hat Stil und was manche vergessen ist die Qualität
der Einrichtung und die hat halt ihren Preis.
Ich habe hier schon Lehrgeld bezahlt und mußte manches zum zweiten mal kaufen da sich das teil kurz nach der Garantiezeit verabschiedet hat,
war ja auch ein günstiges Schnäppchen, seither kaufe ich auch nur noch hochwertiges was gerade hier in Thailand manchmal teurer als
in Deutschland ist aber doch eine längere Lebensdauer verspricht.:D

teletubbi

Verstorben
Ich meinte nicht die Preisinformationen an sich. Das ist eine Info. Mehr aber nicht.

Es ist keine Grundlage über den Sinn oder Unsinn einer bestimmten Ausgabe zu diskutieren. Das ist alleine Sache desjenigen der das Geld ausgibt.
Und da wird er immer soviel ausgeben wie es ihm angemessen erscheint.

Er gibt schließlich sein eigenes Geld aus und nicht das der anderen. Ist demnach auch keinem Rechenschaft schuldig warum oder warum nicht etwas ist wie es ist.

Damit sollte das Thema hier beendet sein.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.191
100.238
7.065
Wenn du @thomas.txl mal Gedanken hegst dir ne größere Hütte zuzulegen und eventuell dieses kleine Schmuckstück veräußern möchtest,wäre es schön,wenn du,falls du Lust hast,mir dann per PN ein Angebot unterbreiten könntest?!

Bei dir weiss man das du die Dinge ordentlich behandelt und daher würde Ich dir fast Blind deine Immobilien abkaufen,wenn es zu dem Zeitpunkt passt. Das Condo war mir ein bisserl zu klein,sonst hätte Ich da schon!

Berichte Bitte auch mal über Ungeziefer und sonstiges Getier was eventuell da rum fleucht. Beim Bruder meiner Frau war da mal nix dergleichen.

Weiterhin gutes Gelingen und schönes Wohnen im Paradies.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Danke euch für die Kommentare!

@Rüssli ,

Gute Frage! Es gibt allerhand Getier hier, Ameisen und Mücken.
Die Pest Control kommt die nächsten Tage, sprüht und macht, damit sich das reduziert.
Im Haus hatte ich Ameisen, die kamem durch ein Abflussrohr.
Wurde ja alles nicht genutzt und war also gut passierbar.

Seit ich drin bin haben sich die Ameisen fast verzogen, ab und an läuft mal ein Späher umher, wie im Condo auch.

Jagdspinnen und Schlangen habe ich noch nicht gesichtet....

Ich vermeide, Essen oder Flüssigkeiten rumstehen zu lassen, werfe alles gleich in den Müll, der ja draußen in der Garage steht.

Hier wurde ja in einem vorherigen Beitrag ja auch geraten, alles in Tupperdosen aufzubewahren, sehr richtig.

Ansonsten ist die Luft sehr angenehm, weil sauber und auch kühler.

Abends komplett ruhig, toll nach Jahren der externen Beschallung.

Momentan also mehr Vor- als Nachteile, ob das so bleibt wird sich zeigen.

Da ich jetzt im Urlaubsmodus ankomme ( langsam) entspannen sich auch meine Gesichtszüge.

War heute morgen nicht so, als ich den Kopf voller Ideen und die Schüssel unter mir voll mit dem gestrigen Essen war und nicht richtig abfloß.

Kleine Verstopfung, also nichts wie raus und Pummper gekauft.

Hat glücklicherweise funktioniert, muss da mehr aufpassen, der Durchschnitt der Rohre hier ist wohl eher klein.

Nach dieser Aktion gings ins Städle frühstücken in der Backfabrik, Bank und Maniküre/Pediküre.

Heute um 16.00 Uhr kommt meine Baufirma, ich wollte eigentlich eine neue Sicherheitstüre.
Der Amiboss sagte aber, neu aufarbeiten mit mehreren Schlössern, neuen Scharnieren etc. würde reichen, na gut.

Habe heute früh das erste Mal eigenen Rasen in Thailand gewässert, geiler Moment....:)

Thomas

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.170
5.705
2.365
Tapong/Rayong München
@neitmoj ,

Natürlich fehlen da noch private Dinge, es muß langsam wachsen, das braucht Zeit, die ich nicht habe.
Möchte nicht monatelang in einem Provisorium leben müssen, um dann in einigen Jahren einen akzeptablen Standard zu erreichen.

Wie hätte ich den die Einrichtung in der Kürze der Zeit persönlicher gestalten können, deiner Meinung nach?
Bin da für jeden Tip offen....
Hallo Thomas,
hier noch mal Dein kritischer Begleiter.
Preisdiskussionen nein, Preisinformationen ja, weil das interessiert wohl einige. Ist aber ja auch schon gesagt worden.

"das braucht Zeit, die ich nicht habe" warum nicht, das ganze Leben ist ein Provisorium. Es ist doch schön nicht zu wissen was morgen und übermorgen passiert.
Mir macht es Spass, wenn sich was entwickelt und ich will nicht morgen direkt die 100% Lösung. Eins habe ich vor Jahren von meinem kreativen Baumeister gelernt. Wenn es im Moment die optimale Lösung nicht gibt, liegen lassen und irgendwann liegt die Lösung auf dem Tisch. So haben wir gemeinsam einige Projekte durchgezogen und die verspätete Lösung war fast immer um einiges besser, als das was wir uns am Anfang vorgestellt haben.
Vielleicht mal als Beispiel, was er aus einer alten verfallenen Scheune gezaubert hat. Einfach mal die Bilder durchscrollen: Seminarhaus - Seminarhaus Knaubenhof

Aber da fehlt beim Gevater Thomas so etwas wie Geduld. Trotzdem, wichtig ist DU bist zufrieden und alles andere ist zweitrangig.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@whynotinmuc ,

Danke für deinen Beitrag und den Link.

Mir ging es bei meinem Umbau, beim Einrichten nur darum, schnellstmöglich einen für mich akzeptablen Zustand zu erreichen!
Alle Dinge den Umbau betreffend bzw. die Einrichtung war notwendig, auch einige Dekoartikel.
Ich meine, ich kann ja nicht in einem leeren Wohn-oder Schlafzimmer hausen um dadurch den Faktor Persönlichkeit zu steigern...

Alles was jetzt kommt ist die Kür.....:echt

Ich selbst komme dabei ja nicht zu kurz, bin ja seit gestern fast tiefenentspannt.
Diese Dinge einkaufen, besorgen oder Absprachen treffen mache ich immer morgens, wenn andere noch dem Schönheitsschlaf fröhnen.

Aber du hast natürlich Recht, Geduld war nie und wird niemals eine meiner Stärken sein bzw. werden.:D

Wie geht es weiter?

Bei den jetzt folgenden Sachen geht es um Kleinigkeiten.
So kommt morgen der Tischler und macht die Türe schöner und sicherer.
Ich wollte ja eigentlich eine neue, er sagt, das es gutes Teakholz sei und er sie aufarbeitet und mit einem guten Schloß ausstattet.

Er rechnet so mit ca. 3000 Baht, neue Scharniere, Holz aufarbeiten etc.
Beim Schloß wollte er mein Budget wissen.
Im Condo hatte ich ein Häfele Schloß, 2 Schlösser mit einem Sicherheits Schlüssel zu bedienen für ca. 6000 Baht, so was will ich.
Die anderen Schlösser an den Schiebetüren werden auch gewechselt ebenso an den Toren.
Dafür habe ich gute Schlösser aus Deutschland mitgebracht.

Den KV über meinen gewünschten Schuhschrank bringt er die nächsten Tage.

Morgen will ich in den vom Nachbarn empfohlenen Gartenmarkt.
Brauche ja noch einen Mangobaum, Jackfruit und so eine Fächerpalme.
Darüber hinaus Erde und Kieselsteine.

Wenn ich schon mal da bin kaufe ich gleich noch so eine Schlauchrolle, mein " Gärtner" hat im Garten hier 3 kurze Schläuche und muß diese ständig umstöpseln, Zeitverschwendung und Arbeitserschwernis.
Ok,ok, denke da auch an mich, mir machts auch Spass.

An größeren Anschaffungen fehlt nur noch eine Außensitzgruppe, Teppiche und Bilder, dafür lass ich mir Zeit.Ein Grill fehlt auch....

Muß ja auch in den folgenden Urlauben etwas zu tun haben.

Übrigens schlafe ich recht gut, hatte Anfangs etwas Bedenken, ob mir das Schlafen auf dem Land leicht fällt.

War natürlich ein krasser Unterschied, als ich vorhin bei Werner war und mir von allen Seiten Bässe und verschiedene Musik entgegen schallten...

Aber alles hat ja seine Vor- und Nachteile, hat seine Berechtigung und ist halt reine Geschmacksache.

Thomas

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.170
5.705
2.365
Tapong/Rayong München
@whynotinmuc ,

Ich meine, ich kann ja nicht in einem leeren Wohn-oder Schlafzimmer hausen um dadurch den Faktor Persönlichkeit zu steigern... könnte man schon, aber nicht Dein Ding, sehe ich ein

Diese Dinge einkaufen, besorgen oder Absprachen treffen mache ich immer morgens, wenn andere noch dem Schönheitsschlaf fröhnen. Bringt auch Tiefenentspannung, aber das ist ein Punkt den ich noch ändern muss

Aber du hast natürlich Recht, Geduld war nie und wird niemals eine meiner Stärken sein bzw. werden.:D
Man sollte im Leben niemals nie sagen, da gibt es auf einmal Ereignisse und die Welt sient von heute auf morgen anders aus.

Morgen will ich in den vom Nachbarn empfohlenen Gartenmarkt.
Brauche ja noch einen Mangobaum, Jackfruit und so eine Fächerpalme.
Jetzt kommt wieder was gehässiges, hast Du wirklich noch Platz in Deinem Freiganggarten (weiß auch nicht warum mir der Begriff einfiel, nachdem ich Deine Gartenbilder gesehen habe.

Wir haben hier einen Mangobaum, der ist mittlerweile mindestens 25 Meter hoch, Jackfruit wird ca. zwischen 10-20 Meter hoch, aber nicht so ausladend wie ein Mangobaum. Den Geruch kennst Du wahrscheinlich, noch aus Wiki "Bei Anschnitt sondert der innere Teil ein extrem klebriges milchiges Sekret ab, das sich kaum mit Wasser und Seife, jedoch mit Öl oder anderen Lösungsmitteln von der Haut lösen lässt.". Fächerpalme, damit meinst Du wahrscheinlich die Fächerbanane, fällt auch nicht gerade unter Kleinwuchs (siehe Bild). Unsere ist jetzt mal gerade zwei Jahre alt und hat mittlerweile 9 Blätter (einige schon abgeschnitten) und dürfte so 3 m hoch und breit sein.

Wenn ich schon mal da bin kaufe ich gleich noch so eine Schlauchrolle, mein " Gärtner" hat im Garten hier 3 kurze Schläuche und muß diese ständig umstöpseln, Zeitverschwendung und Arbeitserschwernis.
Dann vielleicht auch direkt noch so ein Sprenglerteil

Aber alles hat ja seine Vor- und Nachteile, hat seine Berechtigung und ist halt reine Geschmacksache.

So ist es!

Charly

fächerbanane.jpg