Also auf jeden Fall war/ist es nicht zu teuer.
Am Ende, und das ist absehbar werde ich zu den Kosten schreiben.
Habe heute noch einen Grundreinigungstrupp beim Boss der Baufirma bestellt.
Es soll am 3. innen und außen alles gereinigt werden.
Habe ihm deutlich klar gemacht, was ich darunter verstehe.
Möchte einfach in einem sauberen Haus ankommen und nicht erst jemand suchen müssen.
Ich habe ja vor, einen Gartenbeauftragten zu engagieren. Ist ja einer der Wachleute und macht das allem Anschein nach gut.
Er kümmert sich schon um einige Gärten in der Nachbarschaft, sieht alles sehr gut aus.
Je nach Anzahl der Einsätze kostet es maximal und bei täglichem Einsatz 1500 Baht/mtl.
Dazu gehört das wässern morgens und abends und Pflege der Pflanzen.
Ist für mich eine sinnvolle Investition, so schaut jemand täglich nach dem Haus und meldet mir bei Bedarf auftretende Unstimmigkeiten.
Und diesen Gärtner/Security werde ich auch nach einer Reinigungsfachkraft fragen, die sich durch mich dann auch ins Reinigen einweisen läßt.
Idealerweise einen Familienangehörigen, so leiste ich finanzielle Aufbauarbeit, kann nur gut sein.
Wobei ich beim sauber machen keine Nachlässigkeit akzeptiere... und ggfs. schnell Ersatz suche, bin da pingelig.
In einem Condo habe ich schon 4 Reinigungsfachkräfte verbraucht in 3 Monaten, leider.
Diese Reinigungskraft soll aber nur während unserer Anwesenheit kommen, sollte sich herausstellen, das das Haus in Abwesenheit zu stark verschmutzt, frage ich meinen Freund vor Ort, ob er beaufsichtigen kann, alleine werde ich keinen reinlassen.
Mittlerweile gibt es ja in Pattaya mehrere Dienstleister, die Reinigungen im Angebot haben, aber wie schnell die Mitarbeiter abhauen, kennt ja jeder.
Habe jetzt noch 7 Arbeitstage, nicht mehr lange, und suche noch im Internet nach ein paar schönen Möbelstücken und Dekoartikeln.
Viele werden es nicht sein, möchte ja nicht den beengten Raum noch weiter verkleinern.
So habe ich noch ein bisschen Unterhaltung bis Abflug, freue mich.
Gruß
Thomas