Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Erdbeben in Südostasien

Felixblix

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 September 2013
438
1.154
1.343
Jomtien Beach, Chon Buri, Thailand
Meine Freundin arbeitet als Krankenschwester in Bangkok. Sind wieder ins Gebäude geschickt worden, obwohl es starke Risse hat und Nachbeben erwartet werden. Hoffentlich kommt da nicht noch mehr. Musste sie schon den ganzen morgen beruhigen.
die Frage ist ja, wer die Risse beurteilt hat und das Gebäude wieder freigegeben hat.

Zwei Bauarten gegen Erdbeben kenne ich als LAIE, einmal die komplette Versteifung des ganzen Gebäudes mit Schwingungsdämpfer; sowie eine Konstruktion, wo das Gebäude bei zu starker Belastung durch ein Beben spiralförmig in sich zusammensackt, da sind die Knotenpunkte sehr wichtig. Die Knotenpunkte muss man bei dieser Bauweise, nach einem Event wie dem heutigen, unbedingt auf Unversehrheit prüfen.
Bei der Versteifungsbauweise ist es egal ob an den Wänden Risse sind, es dürfen nur an der Versteifungskonstruktion keine Risse sein.
 

Mut

Lebe dein Leben
   Sponsor 2025
24 Dezember 2013
312
2.362
1.393
Oberoesterreich
Ich habe inzwischen mit einigen Leuten vor Ort gesprochen.
Ein Ami, Bewohner von Condo im 31. hat mir erzählt dass er in Panik im Stiegenhaus runter ist, teilweise über gestürzte Leute.
Er hat erzählt dass er noch nie solche Angst in seinem Leben hatte obwohl er 2 Jahre im Irakkrieg war.
Das Gebäude hat leichte Risse aber freigegeben.
Er will aber die nächsten Tage aus Angst nicht zurück.
Im Gegensatz zum Krieg konnte er die Situation nicht beeinflussen, darum hatte er so große Angst.
 

Feticheur

Kein anderes Hobby?
   Autor
8 Januar 2012
1.574
11.694
2.815
Meine Freundin hatte heute ein Audit mit Honda Thailand in ihrer Firma in Ayutthaya, bei ihr sind alle kontrolliert raus gegangen und haben nach 30 Minuten weitergearbeitet.
Es muss also schon etwas mit dem Untergrund zu tun haben, auf dem Bangkok gebaut ist, das es dort bei einem 1000 KM entfernten Beben so Auswirkungen gibt.
Das Video vom Verkehr Abends nachdem Skytrain und MRT nicht mehr fahren war eindrücklich. Totales Chaos.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.804
63.028
4.315
Meine Schwester hat wie ich diese Woche auch Nachtschicht, nachdem sie aufgewacht ist und die Meldungen gelesen hat, war das erste, was sie gemacht hat, sich bei meiner Freundin zu erkundigen, ob es ihr gut geht.
Ich war live dabei, da ich gerade mit meiner Freundin im VideoCall war.

Wir sollten uns hier nicht verbal die Köppe einhauen (dafür gibts doch FB), sondern wir sollten froh und dankbar sein, dass Thailand und der Großteil seiner Einwohner mit dem Schrecken davon gekommen ist. Dann kann man auch mal ruhig an die Menschen denken, die dem einstürzenden Rohbau zum Opfer gefallen sind und an die vielen Opfer in Myanmar.

Ich bin zumindest froh, dass ich im Juni nicht in ein vom Erdbeben zerstörtes Land fliege.



Der ganze Hass auf was oder wen auch immer, den der eine oder andere in sich trägt, hat in solch einem Thread nichts verloren, meiner Meinung nach.
 

Mut

Lebe dein Leben
   Sponsor 2025
24 Dezember 2013
312
2.362
1.393
Oberoesterreich
Das Video vom Verkehr Abends nachdem Skytrain und MRT nicht mehr fahren war eindrücklich. Totales Chaos.
So sah es um 17.30h auf der Suk aus.
Ich glaube aber dass die Zeiten nicht stimmen und länger waren.
Bin teilweise auf der Straße gegangen weil die meiste Zeit sowieso Stillstand war und die Gehsteige richtig voll.

20250328_173339.jpg
 

SangSomSprite

Schreibwütig
    Aktiv
15 September 2016
733
5.849
1.945
40
DüW
Schade dass es bei diesem ernsthaften Thema hier wieder zu einer Schlammschlacht verkommt. Ich hoffe die Mods wischen hier durch, und wir können uns hier wieder auf die Fakten konzentrieren.

Ich habe wirklich überlegt, ob man antworten soll, dass X nicht von ElOn MusK sondern von Jack Dorsey, Biz Stone und Evan Williams gegründet wurde.
Und, dass das Internet auf Grundlage der Leistungen vieler Menschen basiert, aber gut ...
Was weiß ich schon...

Ich hoffe wirklich, dass sich der Schaden des Erdbebens in Grenzen hält.
Wobei ich die Antwort wahrscheinlich mir denken kann, wenn man sich diverse Bilder und Videos online ansieht.
Ähnlich war es beim Erdbeben in der Türkei... einfach nur schlimm.

Eine Bekannte von mir ist, da das (??) BTS nicht gefahren ist, die 10 km zu ihrem Apartment nach Hause gelaufen.
Gott/Buddha/Allah/Wemauchimmer sei Dank, ist ihr nichts passiert, außer einem gehörigen Schrecken.
 

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.946
55.914
4.468
Franken
Es scheinen Leute lebend aus dem eingestürzten Gebäude gerettet worden sein (Stand ein Bericht 10 lebend gerettet, 15 Herzschläge zu hören, Quelle: ZDF). Das Verkehrschaos muss teilweise sehr schlimm gewesen sein, da auch Straßen/Brücken gesperrt wurden um diese zu untersuchen. BTS etc. sollen heute wieder freigegeben werden, wenn alles ok ist (Quelle: Pattaya News). Parks waren geöffnet und es wurden auch mobile Toiletten aufgestellt und Trinkwasser ausgegeben für Leute die nicht mehr heim kommen/nicht zurück in ihrer Gebäude können.
Aus der Entfernung macht die Katastrophenhilfe in Thailand für mich einen durchaus guten Eindruck, es scheint Pläne, Abläufe und Personal zu geben und man hat das auch recht schnell umgesetzt.

CNN/Sky News spricht von 16 Überlebenden in Bangkok unter dem eingestürzten Gebäude.
Wie weit ist denn nun Bangkok weg … das ZDF meint:
„Nicht nur in Myanmar sind die Auswirkungen des Bebens deutlich: "Es gibt auch erschreckende Bilder aus Bangkok, das 2.000 Kilometer entfernt ist." Diese zeigten "die ungeheure Wucht" des Erdbebens.“

Berichte vom Morgen:

 

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.946
55.914
4.468
Franken
Um die 1100-1200 km
Google Maps sagt was zwischen 7XX bis 8XX Meilen (je nach genauer Position und „Transportmittel“) .. wenn man dann BBC mit ZDF vergleicht … liegen da Welten dazwischen bei ARD scheint das Thema schon abgehakt. Ich war vor laaaanger Zeit mal beim THW und wir hatten eine Einheit die zwar nicht als erstes raus ist zu solchen Katastrophen (die sitzen/sassen in DE in FFM und können, so sie denn dürfen binnen Stunden los um zu helfen) … aber wir hatten eine Einheit welche im Nachgang unterstützt und binnen 1-x Tagen los konnte.

Das in Myanmar ist ja selbst ohne Nachbeben noch lang nicht rum, Rettung/Bergung, Infrastruktur wieder herstellen. Gerade Wasser und Abwasser sind ein riesiges Thema in den Städten. Medikamente, Blut und so vieles mehr was jetzt noch mehr fehlt als sicher vorher schon und dazu zerstörte Transportwege. Risiko für Krankheiten und Seuchen. Das wird das Land nicht Tage sondern Wochen und Monate beschäftigen. Ganz davon abgesehen das dort Existenzen in großem Stil vernichtet wurden. Was in Bangkok los ist/war ist dagegen um Faktoren kleiner …

Ich versteh immer noch nicht wie „stark“ es denn nun in Bangkok war, also nicht „subjektiv“ sondern objektiv … keine Ahnung halt in g … weil irgendwie hab ich den Eindruck das es durchaus knapp war für Bangkok und man echt mit einem blauen Augen davon gekommen ist. Kein Vergleich zu zum Beispiel Japan, wenn man da Bilder/Videos sieht das sieht nach einer ganz anderen Liga aus und da passiert ja „nicht so viel“.
 

Michim

🌴☀️Traveller🌴😎
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 April 2016
619
4.444
1.745
Erdbeben sind in Myanmar üblich, wenngleich nicht in der gestrigen Stärke. Auch in Nordthailand gibt’s hier und da gerumpel.

Vom gestrigen Epizentrum ist Chiang Rai etwa 450km entfernt. Dort war quasi nix zu spüren. In Bangkok dagegen, kein klassisches Erdbebengebiet und 1.100km entfernt, wackelt dagegen alles und eine Baustelle stürzt ein.

Warum, muss nun aufgeklärt werden.

IMG_4135.png
(Quelle: https://www.bgr.bund.de/EN/Themen/S...aehlte_Ereignisse/sichuan/sichuan_inhalt.html)
 

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.755
7.716
2.515
Waren es vielleicht 2 unterschiedliche Beben_ Eines in Myanmar und ein anderes (vielleicht ausgeloest durch das in Myanmar) in Bangkok? Das wuerde auch den geringen Staerkeunterschied trotz der relativ grossen Entfernung erklaeren. Zumal ja dazwischen - Chiang Rai/Chiang Mai-wenig zu spueren war.
 

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.946
55.914
4.468
Franken
@anderl1962 In China hat es (gute 400km entfernt) auch rooftop pools überschwappen lassen und wohl mindestens einen zerlegt. Das würde dagegen sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: NOMAAM

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.946
55.914
4.468
Franken
Ab 7:44 ein Experte der was zu den Besonderheiten sagt und einen Vergleich mit einem historischen Beben anstellt:


Er meint es wäre von Stärke und Tiefe her vergleichbar mit:

12:22 noch ein Experte der speziell was zu Bangkok und den geologischen Besonderheiten sagt.