Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Erdbeben in Südostasien

Suharevo

Schreibwütig
    Aktiv
22 Juni 2022
555
1.411
1.193
von einem Freund, der in BKK lebt und arbeitet, auf meine Frage, ob er von dem Erdbeben etwas mitbekommen:l hat: "Ich bin noch immer geschockt und hatte Todesangst".

Er musste in seinem Condo in den oberen Stockwerken die Schwankungen durch Schritte/Balance haltend ausgleichen, so stark waren wohl die Bewegungen der Gebäude.

Schade, wollte das Video von seinem Bericht (Whatsapp) an mich hochladen, klappt leider nicht hier rein zu stellen.

Gruß Broker
In Nan hat es tierisch gewackelt. Ich war nicht sicher, ob der Baum vor dem Haus wegrennt, oder ob das Haus vor dem Baum abhaut. Aber es ist nix passiert, alle Wasserleitungen und Strom sind okay.

Feticheur

Kein anderes Hobby?
   Autor
8 Januar 2012
1.574
11.694
2.815
Waren es vielleicht 2 unterschiedliche Beben_ Eines in Myanmar und ein anderes (vielleicht ausgeloest durch das in Myanmar) in Bangkok? Das wuerde auch den geringen Staerkeunterschied trotz der relativ grossen Entfernung erklaeren. Zumal ja dazwischen - Chiang Rai/Chiang Mai-wenig zu spueren war.

Es wird jedes Erdbeben aufgezeichnet.
Auf dieser seite kannst du sämtliche Beben mit Ort und stärke sehen.
Oben links auf Menu und dann latest earthquake.

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.948
55.939
4.468
Franken
Wie ist das in Thailand mit Elementarschadenversicherung? Bei Häusern und noch mehr bei Condos? Wie ist das da auch mit Schäden für 3. und haftet eine Eigentümergemeinschaft unlimitiert und gemeinschaftlich? Fragen die mir so durch den Kopf gegangen sind .. Szenario man hat nen Condo in so einem Riesen und der „fällt um“ und beschädigt dabei andere Gebäude/Strukturen und/oder tötet Menschen.

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.755
7.717
2.515
Die Zuege werden ihren maximalen Federweg genutzt haben. Sind aber schon beaengstigende Bilder.
Es wird wohl noch Wochen dauern bis alle Gebaeude, Bruecken, und Einrichtungen auf Schaeden ueberprueft sind. Hoffen wir dass keine weiteren starke Nachbeben kommen. Denn diese koennten eine bereits angeknackste Struktur versagen lassen.

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
727
6.081
2.295
Tirol

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.289
101.478
7.065
Richtig Übel war es wohl eher in Myanmar!

Bangkok ist da eher glimpflich davon gekommen. Warum das noch nicht fertige Hochhaus zusammengefallen ist kann sich jeder selber Denken. Zum Glück war es noch nicht Fertig.
Gestern Mail von Tops bekommen das alles zu ist. Heute wieder ne Mail bekommen das wieder alles geöffnet ist.

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
4.948
55.939
4.468
Franken

Feticheur

Kein anderes Hobby?
   Autor
8 Januar 2012
1.574
11.694
2.815
Naja das ist Erklärung Nivea Heimat und Sachkunde Grundschule … das erklärt für mich 0 warum Bangkok schlimm aber Nord Thailand eher „naja“. Leider.

Alle möglichen haben mit „Überlebenden“ Interviews geführt … in Thailand wohlgemerkt. Journalismus at its best.
Vorsicht, du bist eine Assel wenn du den dummen Welt Schrott kritisierst.

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
4.948
55.939
4.468
Franken
Vorsicht, du bist eine Assel wenn du den dummen Welt Schrott kritisierst.
Jeder darf sich informieren wo und wie er will. Jeder hat auch einen anderen Fokus darauf was ihm wichtig ist. Ich stelle nur für mich fest, das mir die meisten Nachrichten, ganz abgesehen vom Inhalt, auch von der Präsentation und Aufarbeitung nicht mehr gefallen, die brauchen sich nicht wundern wenn die Leute sagen „Wir brauchen euch nicht mehr, denn ihr habt keinen Mehrwert mehr“. ZDF langsam und dann Bangkok über 2000km weit weg (war so frei und hab denen ne Email geschrieben). Im ARD MoMa die Moderatorin hat das präsentiert … zum davon laufen … aber auch hier scheint es gar nicht so viele zu interessieren.
Ich hab eine einzige Sendung mit Experten gefunden deren Aussage mir irgendwie die Dimension und mögliche Besonderheiten haben nahe bringen können und das waren Amis … Halleluja. Bild bringt halbwegs vernünftige Updates in einem Ticker … mal sehen wann die das auch einstellen wegen Mangelndem Interesse.

Feticheur

Kein anderes Hobby?
   Autor
8 Januar 2012
1.574
11.694
2.815
Jeder darf sich informieren wo und wie er will. Jeder hat auch einen anderen Fokus darauf was ihm wichtig ist. Ich stelle nur für mich fest, das mir die meisten Nachrichten, ganz abgesehen vom Inhalt, auch von der Präsentation und Aufarbeitung nicht mehr gefallen, die brauchen sich nicht wundern wenn die Leute sagen „Wir brauchen euch nicht mehr, denn ihr habt keinen Mehrwert mehr“. ZDF langsam und dann Bangkok über 2000km weit weg (war so frei und hab denen ne Email geschrieben). Im ARD MoMa die Moderatorin hat das präsentiert … zum davon laufen … aber auch hier scheint es gar nicht so viele zu interessieren.
Ich hab eine einzige Sendung mit Experten gefunden deren Aussage mir irgendwie die Dimension und mögliche Besonderheiten haben nahe bringen können und das waren Amis … Halleluja. Bild bringt halbwegs vernünftige Updates in einem Ticker … mal sehen wann die das auch einstellen wegen Mangelndem Interesse.
Stimmt jeder kann das konsumieren was er möchte aber wenn Welt/Bild Konsumenten dann anderen Menschen die sich auf leicht zu erreichenden Seiten von Behörden mit Fakten informieren vorwerfen, sie wären Aluhuttraeger (oder andere Hetzer Begriffe) dann wird es für mich schwierig.
Diese Leute so zu konditionieren haben nämlich genau diese Medien so erreicht.

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.450
93.929
4.565
Die Berichterstattung die ich im ÖRR gesehen habe kann ich nur als Mangelhaft bezeichnen auch bei anderen deutschen Mainstream Medien „ein Pool ist übergeschwappt“ nee sehr viele Pools sind ordentlich übergeschwappt mehrere wurden beschädigt. Bangkok ein Gebäude eingestürzt ja … aber Myanmar wohl wirklich extrem hart getroffen und kein Vergleich zu Bangkok …ja Bangkok tragisch … Myanmar eine Katastrophe … „Fakten“ wären längst einfach zu prüfen gewesen. Ich als Kunde fühle mich da nicht wohl … das sind neutrale Nachrichten das sollten die bitte können und ich erwarte vom ÖRR das die entsprechend aufgestellt sind und Kontakte haben auch in Länder wie Myanmar und nicht nur einen Hansel in Bangkok rumsitzen haben der auch nix ran geschafft hat an News.

Ich fand es ja auch wichtig, dass man in diesem Thread nicht nur auf Bangkok schaut und ob irgendwelche Bumshotels gewackelt haben, Mit den Infos aus Myanmar ist es aber leider so, dass diese viel dünner sind. Da kann man ARD/ZDF kaum einen Vorwurf machen. Auch BBC, Al Jazeera oder CNN zeigen fast nur Bilder die von Menschen aus den Katastrophengebieten eigenständig im Internet geteilt wurden. Das kann man auch nur mit Disclaimer weiterverteilen, weil man die Quelle nicht überprüfen kann.

Berichterstattung aus Myanmar ist für ausländische Journalisten so gut möglich wie aus Nordkorea oder Gaza. Es muss journalistisch einen Sinn erfüllen von diesen Orten zu berichten und der Sinn ist nicht gegeben wenn man nur mit regierungsnahen Sicherheitskräften in einem vorgegebenen Radius sich bewegen kann. Wenn unabhängiger Journalismus nicht möglich ist, dann ist es noch unsinniger Menschen für ihren Job in Gefahr zu brigen. Und in Myanmar kamn seit der Übernahme der Junta zahlreiche Journos ums Leben oder wurden eingesperrt.

Es gab vor dem Coup auch ein paar wenige burmesische Journalisten die unabhängig arbeiten konnten. Die arbeiten nach dem Coupe alle aus dem Exil. Es gibt ein paar Stringer noch im Land die unter höchster Gefahr arbeiten. Die Frage ist, ob man diese Menschen durch Beauftragung in größere Gefahr bringen will.

Wie so oft in Autokratien, Diktaturen, haben solche Naturkatastrophen den "Vorteil", dass die Länder sich öffnen, weil sie nach ausländischer Hilfe fragen. Das könnte dann auch den Wirkungsraum für ausländische Journalisten vergrößern.

Die Aufgabe der Journalisten ist es nun auf diese Gegebenheiten hinzuweisen und nicht der Sensationsgier zu erliegen und bei den Bildern aus Bangkok die Situation in Myanmar unerwähnt zu lassen. Das wurde vermutlich gemacht. Ich denke, dass jetzt nach und nach auch Informationen überprüfbarer Quellen aus den Krisengebieten zu und kommen werden.

The Guardian macht gerade einen guten Job. Myanmar and Thailand earthquake live: race to find survivors as huge rise in death toll confirmed

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.071
7.364
2.415
Naja, nun nutzt man das Unglueck in Suedostasien zu seiner Medienschelte. Subjektiv natuerlich. Ziemlich durchsichtiges Unterfangen. Das neurechte Geschwafel von einer totalitaeren westlichen Demokratur, siehe oben, darf nicht fehlen, damit jeder weiss, wohin die Reise gehen soll. Mal wieder die Hintertuer genutzt, um hier seinen braunen Muell loszuwerden. Schade, dass so ein Dreck nicht geloescht wird, moeglichst mit einem entsprechenden Hinweis fuer den Taeter. Ich bin hier online unterwegs wegen Thailand und brauche keinen Lehrgang in rechtsradikalen Wahnvorstellungen.

Medien, die gezielt eine internationale Oeffentlichkeit ansprechen, sind selbstverstaendlich in der Regel besser aufgestellt fuer solche Anlaesse, als Medien, die vor allem und auftragsgemaess den deutschen Markt bedienen sollen. Im Zuge der Mittelkuerzungen wurden Auslandbueros ziemlich gerupft und von daher darf man sich nicht wundern.
Daneben waegen die verschiedenen Medien auch ab, was denn nun fuer die eigene Kundschaft massgeblich sein koennte. Gestern war Groenland fuer Europa sehr wichtig. Frueher eher nicht. Hier im Forum ist, wen ueberrascht es?, Thailand besonders wichtig, nur bildet das Forum nicht die Gesellschaft ab.
Des Weiteren beklagen wir uns haeufig ueber den Katastrophenjournalismus, wo ausser Kamera drauf und ein paar O-Toenen nicht viel laeuft. Nun beklagen sich andere, die nicht genug davon bekommen koennen. Effektiv ist in Thailand nicht viel passiert, zum Glueck.

In den kommenden Tagen und Wochen wird man sehen, ob laengerfristige Themen in Verbindung mit dem Beben behandelt werden. Einmal die sicherlich fuer's Forum brennende Frage, ob die Bausubstanz in Thailand das Beben gut vertragen hat oder nicht. Das wird alle mit einem Kondo oder Kaufabsichten direkt angehen, Mieter ebenso und die Hotelprolematik ist ja auch gegenwaertig.

Hier weniger relevant, aber sicherlich auch nicht ganz unwichtig wird es sein, ob die Militaerdiktatur in Burma/Myanmar das Beben ueberleben kann. Nach den Bildern zu urteilen wurden viele Strassen und Bruecken beschaedigt. Damit sind die Nachschubwege des Militaers betroffen, das, anders als der Widerstand, besonders auf diese Strassen angewiesen ist. Vielleicht sind auch Flughaefen betroffen und Luftangriffe fallen nun aus. Mal sehen, ob es eine nachhaltige Schwaechung der Militaermaschine gibt. Dann haette das Elend wenigstens etwas gebracht.

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
4.948
55.939
4.468
Franken
Danke @Riva für deine ausführlichen Infos, ich hatte gedacht da wären halt wenigstens noch sowas wie „telefonische“ Infos von Kontaktleuten möglich. Ich seh schon ich muss mich beim Thema Myanmar doch noch mal etwas schlau machen was da genau los ist. Niveau Nord-Korea hatte ich es nicht verordnet und auch nicht das dort derart aktiv gekämpft wird wie man wohl jetzt an der ein oder anderen Stelle hört/liest.

die vor allem und auftragsgemaess den deutschen Markt bedienen sollen
2000km sag ich nur … schau dir die MoMa Tante an und was die für ne Fresse gezogen hat. Und was Du hier behauptest stimmt so einfach mal nicht: ARD-Korrespondenten | DasErste.de
Das war mal wirklich gut und hat richtig geliefert und sobald es um andere Themen geht sind diese Korrespondenten teilweise auch noch sichtbar. Ich will Nachrichten und Informationen … was ist daraus geworden das man Kontakte an Universitäten zu diversen Themen hatte und diese Experten gerne im Fernsehen aufgetreten sind.
Es geht hier um neutrale einfache Nachrichten. 2000km und ein(!) Pool ist übergeschwappt, ein Gebäude eingestürzt und in Myanmar unter 100 Tote aber die Katastrophe war in Bangkok … sorry das ist einfach daneben. Da kann ich mir auch einfach Agentur Ticker abonnieren.

Jede Kritik ist rechts .. ich weiß. Damit lasse ich es mit meiner Kritik und verabschiede mich aus diesem Thread.

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
824
9.217
2.645
62
Mahasarakham, Thailand
Durch meine letzten 5 Jahre in Taiwan weiss ich wie sich Erdbeben anfuehlen und die Top Nummer war 7,4 Mw mit EC in Hualien April 2024. Der andere war mehr suedlich und 6.8 auf der Mw und dazwischen fast alle 3 Wochen kleinere.
Die meissten Epizentren waren ueber 200Km entfernt und doch rumpelte es in meinen Apartement in 19 Stock wie ein Fischkutter in schwere See.

Hier in Chiang Yuen war es, als wenn man ganz leicht in seinen Stuhl hin und herschwingt aber unser Angelsee schwappte Wellen hin und her von 30cm.
In dem Moment hatte ich auch meine Frau gefragt ob sie auch ein leichtes Schaukeln verspuert, aber sie meinte nur lachend: "You get Parkinson, jing jing."
(Ich haette auch kaum was anderes von ihr erwartet nach 23 Jahren)
Ca 30minuten spaeter schrie sie: "OMG, you were feeling an earthquake. Bangkok is broken, look the News."

....ich hoffe nur dass die Arbeiter, die bestimmt groesstenteils aus Myamar und Cambodia kommen, alle Unterstuetzung zu bekommen um schnell nach Hause zu gehen.
Die es nicht geschafft haben sollten genauso schnell und mit aller Wuerde nach Hause transportiert werden...

vibroverb

Schreibwütig
   Autor
27 Januar 2011
631
9.774
2.345
Die wenigen Nachrichten aus Myanmar werden leider stündlich verheerender....inzwischen rechnet man wohl mit mehr als tausend Toten

Die Bilder und Videos in den sozialen Medien sind schrecklich. Ich bin im Kontakt mit J. Meissner, der in Myanmar lebt und bei der Organisation Sonne International arbeitet.
Er berichtet von dramatischen Zuständen. So wie es aussieht, ist das ganze Ausmaß der Katastrophe noch gar nicht überschaubar

Es ist zum Heulen was die Menschen in diesem Land seit Jahren erleben