Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Erdbeben in Südostasien

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.808
63.091
4.315

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
681
6.806
1.795
Ich habe nachfolgenden Text eigentlich heute morgen schon geschrieben aber noch zurück gehalten bis die Diskussionen mehr wie jetzt in die technische Richtung gehen.
Sehr interessanter Beitrag!

Ich bin zwar Naturwissenschaftler, aber mir fehlt das Spezialwissen um hier kompetent mitzudiskutieren. Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Gebäude senkrecht, wie bei einer Sprengung, in sich zusammengefallen ist. Das bedeutet dann wohl, dass die unteren Stützpfeiler alle und synchron kollabiert sind. - Da sollte die Vermutung nicht völlig aus der Luft gegriffen sein, dass hier bei der Statik, bzw. beim Material gespart wurde.

(Bei dem Gebäude soll es sich wohl um einen neuen Tower für die Finanzbehörden handeln, was bei den Thais auch zum Grinsen führt, Buddha scheint nicht auf der Seite der Steuereintreiber zu stehen.)

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
407
1.772
1.143

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.808
63.091
4.315

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
1.282
19.064
2.965
Gerade die Tagesschau von gestern, 20 Uhr gesehen. Eine sehr gute, informative Reportage, auch mit einigen Bildern aus Myanmar.
Gestern abend waren es anscheinend schon 1600 Tote in Myanmar - meine Vermutung wird wohl zutreffen, das es fünfstellig wird.
RIP an alle, die ihr Leben verloren oder noch verlieren werden. Das Ausmaß der Zerstörung wird wohl erst in Wochen zu Tage treten.
Brücken und Strassen sind zerstört, Hilfe kann kaum in viele Orte kommen.

antonx

Hat nix anderes zu tun
    Adult
10 Oktober 2022
1.120
12.698
2.665
.. dass das Gebäude senkrecht, wie bei einer Sprengung, in sich zusammengefallen ist. Das bedeutet dann wohl, dass die unteren Stützpfeiler alle und synchron kollabiert sind.

meiner amateurhaften Wahrnehmung nach war es eine Kettenreaktion von oben ausgehend ?

wie hier evtl. ersichtlich..

1743317212981.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: f.c.

DaBaWa

Aktiver Member
   Autor
25 Januar 2025
156
1.337
893
meiner amateurhaften Wahrnehmung nach war es eine Kettenreaktion von oben ausgehend ?

wie hier evtl. ersichtlich..

Anhang anzeigen 2079637
War auch meine Wahrnehmung 👍🏻. Gesehen haben wir das ja leider auch schon an anderer Stelle 😕. Ich würde als Laie vermuten oben noch nicht "ausgehärtet" oder halt nicht fertig, so hat es oben nachgegeben und den Rest nach unten zusammengestaucht. Aber gern lasse ich mich da auch eines besseren belehren 🙃.

Traurig ist das ganze allemal. Auch für Myanmar bzw. für all die lieben Menschen die dort leben und eigentlich genug andere Sorgen haben 😟

antonx

Hat nix anderes zu tun
    Adult
10 Oktober 2022
1.120
12.698
2.665
War auch meine Wahrnehmung 👍🏻

Ich würde als Laie vermuten oben noch nicht "ausgehärtet" oder halt nicht fertig, so hat es oben nachgegeben und den Rest nach unten zusammengestaucht.

wie oben von @f.c. kompetent beschrieben könnte imo die Verteilung der Massen zwischen den unteren durch den fortgeschritteneren Ausbau schwereren

und den oberen leichteren zu einer Verstärkung des "Rumps" geführt haben dem die Struktur nicht gewachsen war.

zur "Betroffenheit"..

Traurig ist es immer wenn jemand zu schaden kommt, wenns quasi Kollegen von der Baustelle trifft berührt es mich etwas mehr,

• Like
Reaktionen: Graf66 und Santa

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
247
710
733
Wer von den vielen empathischen Experten hat bereits gespendet? In den Medien poppen gerade minütlich Spendenkonten auf . Da kann ich gar nicht abschätzen welche Konten Scam und welche Konten echte Hilfskonten sind.

FB_IMG_1743319728452.jpg

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.074
7.369
2.415
Man darf 5% des Spendeneingangs fuer Eigenkosten, sprich Verwaltung, aufwenden. War jedenfalls waehrend meiner Zeit in Dland so. Sollte sich da etwas geaendert haben, wird uns ein Fachmann sicherlich genaueres erklaeren.
Wieder einmal versucht der besagte Forist, dass Erdbeben fuer seinen politischen Dreck zu missbrauchen. Keinerlei Belege, aber eine "Meinung". So etwas ist eine Verleumdung und - viel schlimmer - sie zielt darauf ab, das diese Hilfsorganisationen weniger Spenden bekommen und damit weniger Hilfe leisten koennen. Den Preis zahlen am Ende die Opfer vor Ort. Soll man einen solchen Typ noch weiter charakterisieren? Schamlos ist noch das freundlichste Wort.

Mal sehen, welche zweckgebundenen Konten fuer Hilfsleistungen eingerichtet werden. Das wird u.U. bis Montag dauern, da die Banken alle geschlossen sind. Die Medien werden diese Konten prominent veroeffentlichen, wie auch sie es auch in aehnlichen Faellen bereits getan haben.

Zum Hochhaus: Ich will mir das Video nicht ansehen. Ich erinnere mich daran, dass auch von einem Kran auf dem Hochhaus gesprochen wurde. Falls nicht, erledigt sich der naechste Punkt. Ich erinnere mich an einen Dokubeitrag vor Jahren, nicht hier. Es ging um ein Einkaufszentrum in Korea, das schlagartig zusammenfiel und viele Menschen begrub. Es dauerte sehr lange bis man die Ursache fand. Letztere war das Verschieben grosser Klimaanlagenteile auf dem Dach, die man nicht mit einem Kran umgesetzt hatte.
Daher mein Gedanke, dass der Kran auf dem Gebaeude, der herunterfiel, zuvor noch strukturelle Schaeden verursacht oder zumindest verstaerkt hat. Ich habe den obigen Beitrag mit Bewunderung, Interesse, aber leider auch eigenem Unvermoegen, jedenfalls die erste Haelfte, gelesen. Vielleicht traegt dieser Aspekt noch bei.

@Riva. Ich verfolge Myanmar nur am Rande, im vgl zu anderen Laendern. Ich bin mir bewusst, dass der Widerstand die Grenzregionen und mehr kontrolliert, von daher der Gedanke, dass vor allem Gebiete und Regimekontrolle betroffen sind. Panzer brauchen schon noch Strassen, weil sie auf Tiefladern zum Einsatzort gebracht werden. Aus eigener Kraft dorthin wuerde sonst den Unterhaltungsaufwand durch die Decke schiessen lassen. Daneben brauchen regulaere Truppenverbaende ihren Nachschub. Kleinere Guerillagruppen sind da flexibler. Ich denke somit eher an eine strukturelle Schwaechung der militaerischen Infrastruktur und damit der zentralen Machtzentren. Jemand mit entsprechender Erfahrung bei der Bundeswehr wird uns hier mehr erzaehlen koennen. Waere jedenfalls interessant.
Allerdings kann es natuerlich auch genau anders sein. Die Explosion des Pinatubo auf Luzon traf damals ein Gebiet der New People's Army. Die Organisation war damals in Friedensverhandlungen mit dem phil. Militaer. Letzteres brach die Gespraeche ab, weil man nun sicher war, dass man die NPA leicht erledigen kann. War ein Irrtum. Vermutlich wird der Widerstand verhaeltnismaessig leicht an Nachschub aus Thailand kommen, ob das fuer Notstandshilfe reichen wird, bezweifle ich (leider).
Ein weiterer Gesichtspunkt werden die Sklavenzentren sein. Thailand hatte kuerzlich mit Druck die Freilassung von Tausenden Sklaven in Myawaddy erreicht. Man wird sehen muessen, ob das Internet und damit die Einnahmequelle der Verbrecher zerstoert wurde und ob nun die anderen Sklaven freikommen. Waere jedenfalls sehr wichtig.

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.452
93.942
4.565
Wie schnell das Geld über welche Organisation ankommt...das kann man nur vermuten....

Die wenigen Nachrichten aus Myanmar werden leider stündlich verheerender....inzwischen rechnet man wohl mit mehr als tausend Toten

Die Bilder und Videos in den sozialen Medien sind schrecklich. Ich bin im Kontakt mit J. Meissner, der in Myanmar lebt und bei der Organisation Sonne International arbeitet.
Er berichtet von dramatischen Zuständen. So wie es aussieht, ist das ganze Ausmaß der Katastrophe noch gar nicht überschaubar

Es ist zum Heulen was die Menschen in diesem Land seit Jahren erleben

Ich kann mich @vibroverb nur anschließen und ebenfalls Sonne International empfehlen. Ich habe auch Kontakte im Land und von denen wurde mir auch Sonne genannt. Der Verwaltungsaufwand liegt dort bei unter 6 Prozent. Es gibt diverse Spendenprüfsiegel. Kann man alles auf der Seite Nachlesen.

Zum pauschalen und somit ungerechtfertigten Bashing gegen große Hilfsorganisationen kann ich später mal was schreiben. Wenn ihr wirklich spenden wollt, dann schaut euch Sonne mal an.

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
727
6.081
2.295
Tirol
Zum Hochhaus: Ich will mir das Video nicht ansehen. Ich erinnere mich daran, dass auch von einem Kran auf dem Hochhaus gesprochen wurde. Falls nicht, erledigt sich der naechste Punkt. Ich erinnere mich an einen Dokubeitrag vor Jahren, nicht hier. Es ging um ein Einkaufszentrum in Korea, das schlagartig zusammenfiel und viele Menschen begrub. Es dauerte sehr lange bis man die Ursache fand. Letztere war das Verschieben grosser Klimaanlagenteile auf dem Dach, die man nicht mit einem Kran umgesetzt hatte.
Daher mein Gedanke, dass der Kran auf dem Gebaeude, der herunterfiel, zuvor noch strukturelle Schaeden verursacht oder zumindest verstaerkt hat. Ich habe den obigen Beitrag mit Bewunderung, Interesse, aber leider auch eigenem Unvermoegen, jedenfalls die erste Haelfte, gelesen. Vielleicht traegt dieser Aspekt noch bei.
Das Gebäude das Zusammenbrach und das Gebäude an dem „nur“ der Kran samt Führer weggebrochen ist, sind 2 verschiedene.

• Like
Reaktionen: wiwowa und thaiguy

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
727
6.081
2.295
Tirol
Hier gibts eine chinesische Seite (vermutlich der Baufirma) über den Baufortschritt.
Hab sie mal von chatgpt übersetzen lassen, aber auch nur spärliche Infos zur Struktur.

Der Artikel berichtet über den erfolgreichen Abschluss der Hauptstruktur des neuen Bürogebäudes der thailändischen Rechnungsprüfungsbehörde in Bangkok, das von der China Railway No. 10 Engineering Group Co., Ltd. (CREC10) gebaut wird.

Dieses Projekt ist das erste Hochhaus von CREC10 im Ausland und umfasst ein 137 Meter hohes Bürogebäude, einen Konferenzsaal und ein Parkhaus mit einer Gesamtfläche von 96.041 Quadratmetern. Es liegt verkehrsgünstig westlich des Bangkoker Hauptbahnhofs und östlich des Nationalparks. Nach Fertigstellung wird es der thailändischen Rechnungsprüfungsbehörde und anderen Regierungsstellen dienen und als Aushängeschild für CREC10 in Thailand fungieren.

Für den Bau wurden fortschrittliche Techniken wie die Gleitschalung für den Kern, das “Flying Formwork”-Verfahren für die stützenlosen Decken und kletternde Gerüste für die Außenfassade eingesetzt. Ein technisches Team wurde gebildet, um die Qualität des Betons sicherzustellen.

Vor Beginn der Installationsarbeiten wurden die verschiedenen Systeme wie Wasser- und Stromversorgung, Brandschutz und Klimaanlage sorgfältig geplant, um eine effiziente und kollisionsfreie Verlegung der Leitungen zu gewährleisten.

Im Bereich Sicherheit und Qualität führte das Projektteam umfassende Schulungen für alle Mitarbeiter durch und verstärkte die tägliche Inspektion, um sicherzustellen, dass alle Arbeiten den lokalen und nationalen Standards entsprechen.

Die thailändische Rechnungsprüfungsbehörde zeigte großes Interesse an dem Projekt; ihre Vertreter besuchten mehrfach die Baustelle, um den Fortschritt und die Sicherheitsmaßnahmen zu überprüfen, und äußerten sich positiv über die geleistete Arbeit.

Der erfolgreiche Bau dieses Bürogebäudes erweitert die Erfahrung von CREC10 im Hochhausbau und stärkt die Position des Unternehmens auf dem südostasiatischen Markt.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.074
7.369
2.415
Okay, werde ich halt gesperrt, mir egal. Aber das muss raus. Ich werde es dir auch nochmal per pm schicken, damit du es auch liest bevor es gelöscht wirst.

Wie gestern werde ich hier bestraft weil ich mich mit Themen beschäftigt habe, weil ich im Gegensatz zu dir wissen besitze, in diesem Fall sogar aus einer zdf Doku( da müsstest du doch eigentlich voll drauf abfahren), und du ein totalitärer linker npc bist, der alles was nicht in der Tagesschau läuft, im Spiegel steht und deine Fühlis verletzt als fake news und rechte Propaganda framed. Niemand macht dir dein Bild von Deutschland, der westlichen wertegemeinschaft und der moralischen erhabenkeit kaputt.

Du bist ein widerwärtiger Blockwart, eine der Kreaturen für die staatliche meldestellen derzeit wie Unkraut aus den Boden schießen ( aber auch davon hast du vermutlich noch nie gehört), wo man böse Menschen melden kann. In Wirklichkeit bist du nur ein halbgebildeter tugendwächter, der der Meinung ist dass seine meinung auch stets die Wahrheit ist.

Du bist eine Kreatur, die den Begriff nazi vollkommen entwertet hat, weil für dich und deine bubble inzwischen 50 Prozent der deutschen nazis sind. Und gleichzeitig bist du eine Holocaustrelativierer, weil Abschiebung von illegalen für euch gleichbedeutend mit der gaskammer ist.

Du bist ein selbsternannter Widerstandskämpfer, in der Realität wärst du aber ehrenamtlich den Zug gefahren.

Ich habe gerade wirklich puls wegen einen anonymen Pfosten aus dem Internet. Ich schreibe 2 mal etwas was faktisch zu belegen ist und belegt wurde, und dann kommt ein linkes Schneeflöckchen daher dass die Fakten nicht verträgt und weint, und seine altbekanntes rechts rechts nazi tourette Keule raushaut und Bestrafung fordert für den Ketzer und schänder der Fühlis.

Ekelhaft, einfach nur ekelhaft. Leute wie du sind der sargnagel Deutschlands, des Dialogs und des zusammenhalts. Wie gesagt, du bekommst es noch per pm, bevor der Account gelöscht wird. Aber das ist es mir wert.

Edit : okay, die pm bekommst du
Muss man nicht naeher kommentieren. Zieh die Hose wieder hoch, der Anblick war und ist erbaermlich.

Hilfreich ist, dass man sich nun ein besseres Bild von den Behauptungen und deren Hintergruende, auch mentalen, zu den Spendengeldern machen kann. Vielleicht hilft dies am Ende dem einen oder anderen in Myanmar.

Nun zum Thema:
Die u.a. Agenturmeldung kam im ORF. Im Allgemeinen lohnt es sich durchaus die verschiedenen Webseiten der Sender und Zeitungen zu vergleichen, weil jeder seine eigene Auswahl der Agenturmeldungen bringt. Die grossen deutschen Medien sind nun direkt vor Ort, d.h. in Thailand, vertreten und werden daher eher Berichte der eigenen Korrespondenten bringen. Wie andere auch, finde ich daneben den Guardian sehr solide und aktuell und ist dabei voellig kostenlos.