Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Erdbeben in Südostasien

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.808
63.106
4.315
Hier noch ein Artikel zu dem eingestürzten Rohbau - ist das in Thailand normal bzw. legal dass da 17 jährige auf Baustellen arbeiten?

Legal wird es aber wahrscheinlich nicht sein.
Der jüngere Sohn bekommt zum Teil auch Jobs (am Wochenende), die er als nicht volljähriger nicht ausüben darf. Das läuft über Vermittler. Der Auftraggeber benötigt Summe X an Zusatzpersonal, beauftragt einen Vermittler, der Vermittler sollte eigentlich überprüfen, ob die Jungs und Mädels alt genug sind, der Auftraggeber vertraut dem Vermittler oder weiß vielleicht sogar, dass da nicht alles passt.
In diesem Fall geht es aber um Jobs in Shoppingmalls.

Sorry für OT

antonx

Hat nix anderes zu tun
    Adult
10 Oktober 2022
1.120
12.699
2.665
@Santa,

..früh übt sich, auch in Thailand

es wirkt für mich so als ob tadsächlich der Gebäude Kern auf der “Rückseite” des Gebäudes im unteren Teil als erstes Versagt

echt schwer einzuschätzen, meiner Wahrnehmung nach gings eher vom Dach aus

oder es wurde vom "Kernrohr" wie im Artikel #225 beschrieben nach unten gezogen ?

Hier siehts auch so aus als ob die beiden mittleren Pfeiler zu erst bersten..

1743353310227.png

in diesem Video siehts mir auch so aus..

..noch 5 Tage dann sollte die offizielle Version bekanntgegeben werden

• Like
Reaktionen: Robinsonsson

Lukas2004

Aktiver Member
    Aktiv
27 September 2015
153
231
923

Bangkok Einsturz: Vier Chinesen bei illegalem Dokumenten-Raub festgenommen​

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.490
5.933
2.465
Da der @Helploader gefragt hat ob es legal ist das in Thailand 17 jährige auf Baustellen arbeiten.
Ich kann mir nicht vorstellen das es nicht legal ist, denn auch in Deutschland arbeiten ab und an 17 oder 16 jährige auf Baustellen.

Also wird das auch in Thailand normal sein.

Übrigens war das eingestürzte Gebäude schon teilweise fast fertig, jedenfalls waren in einigen Stockwerken schon Angestellte der Behörde am arbeiten.
Da sind bedauerlicherweise auch ein paar mit verschüttet worden also nicht nur Bauarbeiter unter den Opfern

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
824
9.217
2.645
62
Mahasarakham, Thailand
Ursprünglich war die ganze Region Bangkok ein Sumpfgebiet welches trockengelegt wurde.
Ich könnte mir vorstellen das dadurch möglicherweise ein Zusammenhang besteht , warum es in BKK zu diesen Schäden und Auswirkungen gekommen ist.

Unser Land liegt in Sakhon Nakhon Basin und ist geteilt durch die Phu Phan Gebirgskette die Korat Basin davon trennt, welches beides Seen waren.
Der Boden ist da dementsprechend weich und daempft Erdbewegungen so weit, dass sie kaum spuerbar waren, wenn man vorher keine Erdbeben erlebt hat.

In diesem Erdbeben hat sich scheinbar die suedliche untere Seite der eurasischen Platte als ganzes bewegt, wobei der trockengelegte Sumpf zu flach ist, um Einfluss zu haben, selbst wenn das Epizentrum hier in "nur" 10 Kilometer Tiefe entstanden ist.
Die Fundamentpfosten der Gebaeude sind im Schnitt ja nur 15 -30 meter mit einige Ausnahmen bis 100 meter.

Vielleicht erleben wir ja gerade, dass nun dieses Gebiet sich von der eurasischen Hauptplatte trennt und eine eigene kleine Tektonische Platte bildet, wie auch die schon vorhandenen arabischen, indischen und phillippinischen Platten.

Capture.PNG

Santa

Autor
7 März 2017
8.808
63.106
4.315
Übrigens war das eingestürzte Gebäude schon teilweise fast fertig, jedenfalls waren in einigen Stockwerken schon Angestellte der Behörde am arbeiten.
Da sind bedauerlicherweise auch ein paar mit verschüttet worden also nicht nur Bauarbeiter unter den Opfern
Hast Du dafür eine Quelle?

• Like
Reaktionen: Critter und MrDeeJay

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.941
9.018
2.515
Dunkel-Pattaya
Da der @Helploader gefragt hat ob es legal ist das in Thailand 17 jährige auf Baustellen arbeiten.
Ich kann mir nicht vorstellen das es nicht legal ist, denn auch in Deutschland arbeiten ab und an 17 oder 16 jährige auf Baustellen.
Genau @Lion Tom
denn es ist für Mädels und Jungs wünschenswert , nach der Regelschulzeit, einen Ausbildungsplatz (Lehrstelle) zu bekommen.

Also wird das auch in Thailand normal sein.
Klaro, hier ist die Regelschulzeit sogar kürzer.
😏

• Like
Reaktionen: wiwowa und f.c.

Santa

Autor
7 März 2017
8.808
63.106
4.315
Das Video, vom eingestürzten Gebäude, sah ich eben zum ersten Mal

Suharevo

Schreibwütig
    Aktiv
22 Juni 2022
556
1.418
1.193
Hier noch ein Artikel zu dem eingestürzten Rohbau - ist das in Thailand normal bzw. legal dass da 17 jährige auf Baustellen arbeiten?

Was ist denn das für eine Frage?

Warst du schon mal in Thailand?

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.966
56.087
4.468
Franken
Die Pauschale Aussage :”Kommt aus China & oder ist als Tube gebaut gebaut, daher muss das ja zusammenfallen“ wie in dem Bericht halte ich für falsch, die Art der Berichterstattung für fraglich.
Absolut deshalb der Disclaimer das der Kanal anti China ist. Fand aber den Hinweis auf die Konstruktionsweise interessant und einige andere Sachen. Der Kanal übertreibt eigentlich durchgehend, die allermeisten Sachen dort haben aber einen durchaus wahren Kern.

Ich bin mein Leben lang davon ausgegangen das sie Erdbeben Wellen in alle Richtungen gleich ausbreiten. (Wie ein Stein den man ins Wasser wirft). Dem Scheint nicht so zu schein.
Das Thema ist das es nicht ein Medium gleicher Dichte ist. Die Wellenlänge und Ausbreitungsgeachwindigkeit ändert sich und damit die Amplitude -> Energieerhaltung (bei gleicher Frequenz)

Mit dem folgenden kannst Du mehr Anfangen als ich, da bin ich mir sicher (KI Zusammenfassung):

Vergleich der S-Wellen-Geschwindigkeit in verschiedenen Materialien

MediumSchermodul G (Pa)Dichte ρ (kg/m³)S-Wellen-Geschwindigkeit vₛ (m/s)
Fels (Granit)1 × 10¹⁰27002000–4000
Lockergestein5 × 10⁸2200400–700
Weicher Ton / Lehm1 × 10⁶190020–100
Extrem weiches Sediment1 × 10⁵18005–10

Grundformel für S-Wellen-Geschwindigkeit:

Code:
vₛ = √(G / ρ)

Beispiel 1: Fels (Granit)
Code:
G = 1 × 10¹⁰ Pa
ρ = 2700 kg/m³
vₛ = √(1e10 / 2700) ≈ 1924 m/s

Beispiel 2: Weicher Boden (Bangkok Soil)
Code:
G = 1 × 10⁶ Pa
ρ = 1900 kg/m³
vₛ = √(1e6 / 1900) ≈ 22.9 m/s

Hinweise:
  • Die Frequenz bleibt beim Übergang zwischen Medien konstant.
  • Die Wellenlänge ändert sich entsprechend der Geschwindigkeit.
  • Weiche Böden wie in Bangkok führen zu starker Verlangsamung und Amplitudenverstärkung.
  • Oberflächennahe Beben sind besonders gefährlich, da weniger Dämpfung auftritt.

Dazu kommt das Thema Reflektionen.
Der Untergrund Bangkoks besteht aus:
• Weichen, wassergesättigten Tonschichten (bis 30 m und mehr)
• darunter wechselnden Sedimentschichten
• tiefer liegendem Fels (basement rock)

Jede dieser Grenzflächen mit starkem Impedanzunterschied wirkt wie ein Spiegel für seismische Wellen.

Achja Dämpfungswert muss man auch noch mit rein nehmen, hier gilt wohl:

In Bangkok ist der Boden nass, geschichtet und weich – die Reflexionen kompensieren einen Teil der Dämpfung, besonders im niedrigfrequenten Bereich, der für Hochhäuser entscheidend ist.
Wie immer gilt, ich hab keine Ahnung, ich habe nur versucht mich schlau zu machen und sowohl meine Tools als auch Interpretationen können falsch sein. Analogie mit Lichtwellen, ist bis auf den Faktor das das eine elektromagnetische Wellen sind und das andere halt „mechanische“, daher ist das mit der Veränderung der Ausbreitungsgeschwindigkeit eben anders, Licht je dichter um so langsamer weil elektromagnetischer Widerstand entscheidend.

Achja und Rooftop Pools werden wohl bei Hochhäusern inzwischen bei der Dämpfung mit eingerechnet und auch deshalb oben drauf gebaut.

• Like
Reaktionen: f.c., Ajax und NOMAAM

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.764
7.726
2.515
Vielleicht ging beim Bau doch nicht Alles mit rechten Dingen zu. Angeblich wurden 4 Chinesen bei dem Versuch Unterlagen von dem Gelaende ( Buero?) zu stehlen festgenommen.

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.966
56.087
4.468
Franken
Angeblich wurden 4 Chinesen bei dem Versuch Unterlagen von dem Gelaende ( Buero?) zu stehlen festgenommen.
Bestätigen diverse Quellen … werden wegen Betreten eines Katastrophengebietes festgehalten. Die Unterlagen werden aktuell von Experten gesichtet (verschiedene Quellen). Muss nen gigantischer Stapel an Unterlagen sein, welche angeblich nur um sie bei der Versicherung ein zu reichen mitgenommen wurden.

• Like
Reaktionen: Santa und NOMAAM

Faulo

Freund der Ignorfunktion!
   Sponsor 2025
4 Oktober 2022
3.334
75.065
3.535
Da kommt mir eine Frage in den Sinn.

Können die Eigentümer ihre Wohnungen gegen Erdbeben versichern?
Feuer und Wasser sollte gehen denke ich.

Ich habe Bilder bekommen aus BKK.
Da möchte ich nicht unbedingt in mein Eigentum zurück auf den ersten Blick. Die Person hat keine Versicherung für so etwas.