Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Erdbeben in Südostasien

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.765
7.726
2.515
Sind wohl doch mehr Gebaeude beschaedigt als zuerst angenommen. Vielleicht verstaerkt durch die Nachbeben. Aber besser so als wenn bei einem Eiinsturz Menschen verschuettet und getoetet werden.
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.672
5.038
2.315
Wenn du Autos pro Sekunde = 1 auf der Autobahn hast,…
Dann sagt der Bauing. zum IT’ler das er zu Digital denkt :bigsmile:bigsmile:bigsmile

Vieleicht können wir uns ja auf ein gemeinsames Bezugssystem einigen und Wellenlänge als Abstand zwischen 2 Wellenkämmen (links nach recht so wie eben die Frequenz) definieren. So wie das andere auch machen. Somit wäre immer noch 1 Auto (Amplitude (hoch runter )) pro Sekunde an der Lichtschranke auf der Autobahn messbar und das bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten solange eben genug Autos unterwegs sind. An der Nächsten Station 100 km Weiter wird da wieder nur 1 Auto sein aber es kommt eben schneller oder langsamer dort an, jeh nach Geschwindigkeit. = Transferzeit (Laufzeit der Welle) geregelt die dämpflung oder in Auto Falles durch Landstraße, Autobahn oder Speed limitations. Damit hast dann auch den Unterschied der Laufzeiten geregelt der ja schon einvernehmlich als Abhängigkeit zum Material übereinstimmend akzeptiert is.

Sagt der It’ler zum Verkehrsplaner :”1 Auto/s” sagt der “geil, kein Stau”.


Angeblich nur temporär bis es “umbaut” werden soll … so stand es in einem Kommentar zu dem Bild auf FB … keine Ahnung wie man das machen kann/soll.
Na ja, Umbauen und mit einer “Klammer” zwecks lasteintragung in die Umbauung klingt vernünftig, aber wie bekommt man dann noch neue Pfähler in den Boden so das die Umbauung nicht versinkt ? Dazu muss das Ganze erstmal auch noch vor der Umbauung Angehoben und vorgespannt werden da der Pfeiler ja gestaucht wurde. Wird in jedem Fall nicht einfach. Ich persönlich würde das Gebäude derzeit nicht ohne weiteres betreten Da eine Hauptstücke versagt und nun gestaucht ist . Da hilft Putz nicht viel. Das Teil ist angebrochen. Das ist aber nur meine Meinung Ich war nicht vor Ort.

——- CUT ——-

Emotionale Anmerkung und mein spontaner Entschluss zu überdenken ob ich mich weiter mit der Thematik befasse. Meine sebstreflektion wie vermeidlich unangebracht es ist von mir hier über über Bauphysik zu schreiben oder gar lapidare … frotzeleien
Beim Schreiben der letzten obigen Zeilen über Wellen und Stütze bekam ich gerade ein Smartphone vor die Nase gehalten wo ein YT Short video gezeigt welches von Innen aus dem besagten kollabierte Gebäude aufgenommen ist und durch eine “Fensterfront/oder der Überreste” nach draußen auf den “türkisen” Bagger zeigt. Dieser räumt vermeidlich völlig unkontrolliert Metall und schwere Metalteile aus dem Weg. Dazu ist die markerschütternde Todesangst panische Stimme eine Frau zu hören die immer wieder ruft :”by duwai, by duwai” was ich als “Ich will auch mitkommen/nehmt mich mit” für mich übersetze. Es klinkt so als ob Ihr jegliche Fluchtmöglichkeit versperrt ist , sie gefangen ist. (Bereits kollabierte Decken die den Aushang versperren ? Ich weiß es nicht). Oder ggf. Auch nach völligen Einsturz (der Trümmerhaufen rechts spricht dafür.).

Ein weiteres Video was deutlich länger ist Zeit immer vieler laute Geräusche als ab dort vor dem Einsturz im Inneren schon viel versagt. Das würde auch erklären wieso so viele Leute das Telefon von allenmöglichen Richtungen darauf gehalten haben durchaus länger vor dem Kollabs.

Unweigerlich kamen mir die kurzzeitig in Thailand auf YT aufgespieleten Handyaufnahmen aus dem Inneren des Flugzeugs in Erinnerung was bei dem 2ten 737 Max8 Desaster Abstürze da filmten die Leute bis…zum Schluss. Das war recht schnell wieder offline aber Dummerweise seid dem im Gehirn eingebrannt bei mir.

Obgleich ich versucht habe bisher möglichst neutral zu rsein, so entgleisen mir nun die Worte das ich “kotzen könnte bei solchen Typen” die meinen damit Geld verdienen zu müssen weil es ja so “Geil ist” Leute beim sterben oder in Todesangst (vor dem Sterben) sofern es so war zu zeigen. Wie krank muß das Gehirn sein um die Notlage so effektheiserisch zu posten. Als Nächstes dann zerquetsche Schädel oder halbe körper oder wie ?

Das Gebäude mit dessen Grundriss, Bauweise und eventuellen möglichen Ursachen hab ich mir ja zu genüge und viele Passagen eben in Zeitlupe angeschaut, so das man irgendwann ein 3D Model im Kopf entwickelt auch von dem Gesamtkomplex. Mag sein das er mir deshalb so nahe geht gerade. War bei der 737 Max 8 ebenfalls so …aber ist ja auch egal.

Ihnentschuldige mich hier bei euch das ich den Thread missbrauche um über das niederschreiben diese Bilder zu überwinden (Aufarbeitung) - sorry

Habe erstmal Fertig….
 
Zuletzt bearbeitet:

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
685
6.809
1.795
Das ist schade, Deine Beiträge sind interessant und haben auch eine gewisse Relevanz.

Die Welt ist so, wie sie ist. Es gibt Elend und es wird gestorben. Nur weil wir das Sterben üblicherweise ausgelagert haben und den direkten Kontakt zum Tod verloren haben, ist er immer noch allgegenwärtig. Schade, dass Dich die Ereignisse massiv triggern und Du nicht mit einer gewissen (wissenschaftlichen und emotionalen) Distanz weiterschreiben kannst.

Ich hatte bis zum 24.03. wieder einen mehrtägigen Fototripp in BKK gemacht, werde den nächsten Ausflug dorthin aber für einige Monate verschieben. Ich traue dem Braten noch nicht, Gebäude und Stützpfeiler von BTS und Hochautobahnen wurden nicht fachmännisch und systematisch gescheckt. Mal sehen, ob alles wirklich stabil bleibt. (Eigentlich hätte Thailand sofort bei den japanischen Erdbebenspezialisten um Unterstützung bitten sollen.)
 

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
685
6.809
1.795
Warum denn? Die Thais haben doch ihre eigenen Fachspezialisten.
Nun, weil hier in der Region die Japaner eben sehr qualifiziert sind und die meiste, praktische Erfahrung haben... aber ich denke Dein Beitrag war ironisch gemeint und Du hast nur den entsprechenden Smiley vergessen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Felixblix

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.894
45.351
5.565
zu Hause
Der Vorschlag eine externe Fachgruppe zusammenzustellen. Erst dachte ich, die Chinesen wären geeignet. Mit diesem Artikel hab ich da gewisse Zweifel.

 

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.765
7.726
2.515
Ich denke auch dass da wieder viel gemauschelt und vertuscht wird. Es koennen in der kurzen Zeit unmoeglich all die Hochstrassen, Hochhaeuser, Gebaeude und Bruecken ueberprueft werden und alle als sicher eingestuft werden.
 

Felixblix

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 September 2013
440
1.161
1.343
Jomtien Beach, Chon Buri, Thailand
Na ja, Umbauen und mit einer “Klammer” zwecks lasteintragung in die Umbauung klingt vernünftig, aber wie bekommt man dann noch neue Pfähler in den Boden so das die Umbauung nicht versinkt ? Dazu muss das Ganze erstmal auch noch vor der Umbauung Angehoben und vorgespannt werden da der Pfeiler ja gestaucht wurde. Wird in jedem Fall. Ich einfach. Ich persönlich würde das Gebäude derzeit nicht betreten Da eine Hauptstücke versagt und nun gestaucht ist mit einer guten Change jederzeit zeitlich ab zu knicken wegen der gestauchten Umweheung. Da hilft Putz nicht viel. Das Teil ist gebrochen. Ende . Das ist aber nur meine Meinung.
Bin da 100% bei Dir, das ist nun der sehr wunde Punkt des Gebäudes. Das Gebäude dürfte nicht mehr freigegeben werden, solange man nur dekorativ ein Drahtgeflecht angelegt (wenn überhaupt) und zugeschmiert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Ajax und wiwowa

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.967
56.158
4.468
Franken
Dann sagt der Bauing. zum IT’ler das er zu Digital denkt :bigsmile:bigsmile:bigsmile
Wellenlänge in Abstand z.B. Meter, Frequenz in Anzahl/Zeit. Glaube wir reden nur aneinander vorbei, weil ich halt ITler bin und mich falsch ausdrücke. Das meine ich genau so … wie gesagt mir ging es darum zu verstehen warum Bangkok mehr geschwankt hat als Pattaya und zwar nicht ein wenig sondern so richtig. Indirekt auch, ob es denn sicher ist in Pattaya in einem High-Rise Building umgeben von High-Rise Buildings zu leben und evtl. irgendwann auch ein Condo zu kaufen.

Ich persönlich würde das Gebäude derzeit nicht betreten Da eine Hauptstücke versagt und nun gestaucht ist mit einer guten Change jederzeit zeitlich ab zu knicken wegen der gestauchten Umweheung. Da hilft Putz nicht viel. Das Teil ist gebrochen. Ende . Das ist aber nur meine Meinung.
Danke würde ich auch so sehen … kommt mir vor wie ein Pflaster auf einer Schusswunde und ich kann mir nicht vorstellen wie man sowas reparieren kann.
Als Nächstes dann zerquetsche Schädel oder halbe körper oder wie ?
Das ist in Thailand anders, hier ist Facebook recht voll von sowas. Ich brauch das nicht, ist schon alles schlimm genug. Reicht auch wenn man live gesehen hat wie “zerbrechlich” Menschen sind.


Eigentlich hätte Thailand sofort bei den japanischen Erdbebenspezialisten um Unterstützung bitten sollen.
Ich glaube die haben so hohe Standards die würden wohl erst mal extrem viel sperren. Denke aber die Thais haben durchaus Kompetenz in dem Bereich. Mal sehen wie viel noch “raus” kommt die nächsten Tage und Wochen was wirklich an Schäden vorhanden ist.

Eine Anmerkung noch, das Hochhaus hat auch auf den ersten Blick ausgesehen als wäre es “gesprengt” worden … es ist ja doch sehr “kompakt” in sich zusammen gefallen statt umgefallen und auch hier scheint der Einsturz ja von oben nach unten passiert zu sein. So und wenn ich mir vorstelle wie zwei drei mal so hohe Gebäude in sich zusammengefallen sind … absoluter Wahnsinn und irre.

Fallen die Hochhäuser eigentlich quasi immer so in sich zusammen oder kann das bei sowas wie dem Schaden an einem Stützpfeiler wie auf den Bildern auch “umfallen” … wenn so ein Ding sich mit 150Metern “lang legt” das wäre ja noch mal katastrophaler.

Habe erstmal Fertig….
Schade … ich finde das eher “wissenschaftliche”/technische Aufarbeiten bei solchen Sachen gegen die Menschen machtlos sind eigentlich ganz gut.

Ich weiß zum Beispiel das ich Erbebenauswirkungen wie sie jetzt in Bangkok gegeben waren deutlich ernster nehmen würde. Für mich war das in Bangkok weniger alarmierend und ich weiß nicht mal ob ich das als Erdbeben wahrgenommen hätte (also außer ich hätte die Pools gesehen).

Die chinesische Hilfe in Myanmar scheint entweder sehr hilfreich zu sein, oder aber gerade diese werden durch Journalisten begleitet. 90% der Überlebenden werden normalerweise binnen 72 Stunden gefunden. Ob das in Myanmar evtl. Anders ist keine Ahnung, ab dem 5. Tag gehen die Überlebenschancen runter auf unter 10% und aus Rettung wird Bergung. Nach 10-12 Tagen sind es quasi nur noch einzelne Wunder.
 

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.121
7.917
2.415
Sisaket, Thailand
@HamburgerJung wurde auch da schlechter Baustahl verbaut?


die Frage wäre doch, es gibt dutzende Baustellen in Bangkok, dutzende in bau befindliche (Hoch)Häuser...
Manche bereits weiter entwickelt, manche nicht so weit...mal höher, mal niedriger....

Warum haben alle gehalten, nur dieses eine Gebäude nicht.

Wie geschrieben, es handelt sich hier um Gerüchte.....

Denke, wir werden es sicherlich erfahren...
 

vibroverb

Schreibwütig
   Autor
27 Januar 2011
633
9.799
2.345
So lange man Geld mitbringt, gehört man zumindest zur gern gesehenen zweiter Klasse. Aber das ist ein anderes Thema. Wenn irgendwo eine Strafe begangen wird und ein Burmese war in der Nähe, dann wird der erstmal eingebuchtet.


So sitzen seit 2015 zwei junge Burmesen im Knast für den Mord an einem Touristenpaar auf Koh Tao, nachdem die Todesstrafe zu lebenslänglich umgewandelt wurde. Es gibt und gab erhebliche und berechtigte Zweifel an der Schuld der beiden Link


@HamburgerJung wurde auch da schlechter Baustahl verbaut?

:kotzen



Noch ein aktuelles Video von heute auf dem Inle See

So wie ich es einschätze macht die Organisation Sonne International in Myanmar einen guten Job, nicht erst seit dem Erdbeben

Aktuell gibt es Befürchtungen dass die Junta die Hilfslieferungen nur in die von ihnen kontrollierte Gebiete leitet.......
 

Robinsonsson

Gelegenheitssäufer
   Autor
12 November 2020
1.005
10.925
2.565
und ich weiß nicht mal ob ich das als Erdbeben wahrgenommen hätte
Hättest du. Irgendwie. Eventuell hättest du es aber tatsächlich nicht "zuordnen" können.


Von den "Symptomen" von denen die beiden hier reden, "dizziness", "shaking legs", irgendwas mit "blood pressure" und andere, vermutete gesundheitliche Probleme, berichten viele die beim Beben in BKK waren.
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.672
5.038
2.315
Danke für die Zusprüche. Ich schlaf da mal erstmal eine Nacht drüber.

Alles gut, ich freu mich ja darüber zu hören das hier Interesse besteht wenn wir hier auch solche “trockenen” Themen diskutieren.

Ich meld mich morgen mal wieder.
 

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.967
56.158
4.468
Franken
Hättest du. Irgendwie. Eventuell hättest du es aber tatsächlich nicht "zuordnen" können.
Eben genau das … Ich kenne Erbeben nur aus einem erleben und das waren eher kurze vertikale Stöße, wohingegen das ja eher wie Seegang war.

Hier noch mal ein neues Video des China kritischen YouTube Kanals:

Das Ganze wird sicher auch politisch ein spannendes Thema für Thailand werden.
 

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.121
7.917
2.415
Sisaket, Thailand

Pangaking

Schreibwütig
   Autor
23 August 2023
938
10.992
2.445
Sind wohl doch mehr Gebaeude beschaedigt als zuerst angenommen. Vielleicht verstaerkt durch die Nachbeben. Aber besser so als wenn bei einem Eiinsturz Menschen verschuettet und getoetet werden.
Die Information habe ich auch bekommen.
Ein Arbeitskollege lebt in Bangkok und meinte, sein Condo ist zum Glück unbeschadet geblieben aber etliche andere sind unbewohnbar. Er ist zufällig am Donnerstag wieder nach Deutschland zur Arbeit geflogen.
 
  • Like
Reaktionen: anderl1962 und wiwowa