1. Wir sind hier nunmal im Pattayaforum, in dem es in erster Linie um Reisen nach Thailand geht. Es ist auch klar, dass man als infizierter Touristen nicht frei herumlaufen kann.1. warum? Das hat mit Thailand nur bedingt zu tun. Es gibt auch andere Länder, wo du als Infizierter in KH musst, als Tourist, als Gast. Selbst in Spanien musst du ins KH. Wo willst du auch die Krankheit "auskurieren", im Hotel, die werden sich freuen. Auch, wenn ohne Symptome.....bist du positiv, wirst du mit Sicherheit aus dem Hotel freundlich "entfernt" Von daher ist es wie immer, der Reisende hat es in der Hand, sich ausreichend zu versichern, wenn er möchte...und wenn nicht, dann zahlt er eben. Werde mal in den USA Corona- Infizierter
Von daher übernehme ich folgendes direkt "so, viel Eigenverantwortung darf man wohl voraussetzen."
2. siehe 1. Das ist nicht Aufgabe von dem Gastgeberland. Thailand will sich nur ein wenig selbst schützen, nicht auf den Kosten sitzen bleiben, wenn du wirklich ärztliche Hilfe benötigst.
Anderen Länder ist es sogar egal, ob du mit oder ohne einreist. In der EU hast du ja noch die Möglichkeit, es über die gesetzliche oder private KV zu regeln....ausserhalb wird das aber schwer bis unmöglich.
Somit sehe ich Thailand überhaupt nicht in der Pflicht, wie übrigens andere Länder auch nicht. Das hat jeder für sich selbst zu erledigen. Wie auch schon vor Corona....ist ja nicht wirklich eine neue Diskussion.
Während es auf Mallorca kostenlose Quarantäne-Hotels gibt, wird in Thailand eben abkassiert. Der Punkt stört mich etwas.
2. Es ist genauso wenig Aufgabe der Krankenversicherung, sämtliche kostenpflichtige Risiken, die im Ausland lauern, zu übernehmen. @Alwaro denkt jedoch, dass es sein gottgegebenes Recht ist, die Kosten von der Versicherung erstattet zu bekommen, nur weil die Regelungen in Thailand so sind.
Ansonsten stimme ich dir zu!