Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Einreisen nach Thailand ohne Phuket Sandbox

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.089
22.512
4.815
58
O-Zone in D
Ich denke, weder noch....wenn du positiv getestet wurdest und deswegen ins KH verlegt wirst, dann zahlt meines Wissens, nicht die KV, da du ja nicht Krank bist, sondern "nur" Infiziert und unter Beobachtung bist.
Ich habe für meinen letztenThailandaufenthalt im April diesen Jahres bei meiner Reiseversicherung nachgehakt (Ergo) und mir wurde bestätigt das die Kosten auch bei fehlenden Symptomen übernommen werden. Begründung war, das man sich auf Anordnung der thailändischen Regierung ins KH begeben muß, wenn man positiv getestet wird. Daher werden diese Kosten auch übernommen. Nach Hinweis von @teletubbi , das die ja viel erzählen können habe ich mir das auch noch schriftlich bestätigen lassen.

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
593
1.357
1.443
@KWLiebling Das klingt sehr interessant. Ich hab eine ähnliche (oder etwa gleiche) Reiseversicherung (DKV ReiseMed RD, welche auch über das Ergo-WebPortal erreichbar ist).
Wie genau bist du zur Erlangung der schriftl. Bestätigung vorgegangen (in engl. verfasst? Deckungssumme in $ ausgezeichnet?) ?

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.089
22.512
4.815
58
O-Zone in D
@ReneG, ich habe seit Jahren eine Jahresreiseversicherung bei der Ergo-Versicherung, da ich häüfiger im Jahr in Thailand weile. Bevor es dieses Jahr nach Thailand ging, habe ich dort angerufen und gesagt, das ich für Thailand eine Bestätigung über eine Reiseversicherung brauche, die explizit die Übernahme von Covid 19 und die 100000 Dollar Deckungssummen - Aussage enthalten muß. Man kannte das dort schon und hat mir die Bescheinigung umgehend per email zugesand. Nachdem ich hier irgendwo gelesen hatte, das die Versicherung eventuell nicht zahlen würde, wenn man ohne Symptomatik ins KH eingewiesen wird habe ich nachgefragt per Telefon, mir wurde dann bestätigt, das auch dieser Fall zum Leistungsumfang gehört. Im Nachhinein habe ich mir das dann noch per email bestätigen lassen.

• Like
Reaktionen: ReneG

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
2.155
10.247
3.365
Ich habe für meinen letztenThailandaufenthalt im April diesen Jahres bei meiner Reiseversicherung nachgehakt (Ergo) und mir wurde bestätigt das die Kosten auch bei fehlenden Symptomen übernommen werden. Begründung war, das man sich auf Anordnung der thailändischen Regierung ins KH begeben muß, wenn man positiv getestet wird. Daher werden diese Kosten auch übernommen. Nach Hinweis von @teletubbi , das die ja viel erzählen können habe ich mir das auch noch schriftlich bestätigen lassen.

Bei meiner Versicherung ist auch Quarantäne abgesichert . . . 52€/Jahr (Stammkunden) . . . sonst 66€

Europ Assistance

Premium

Tarif vergleichen
Tarifdetails
Zahnbehandlungen
Bergungskosten bis 10.000 €
Krankenrücktransport zum Wohnort
Sofortige Bestätigung
ExtraRücktritt, Abbruch & Gepäck
Corona Erkrankung abgesichert
Trotz Reisewarnung abgesichert
Auch bei Quarantäne abgesichert

Cosy Beach Club

TomGerm

Hat nix anderes zu tun
   Autor
14 Dezember 2019
1.134
8.572
2.465
Da wird meine Frage beantwortet, was im Worst Case bei einem positivem Test passiert..."Sollten sie positiv getestet werden, werden sie in ein Krankenhaus verlegt"!!!!
Das war m.E. doch schon immer so seit letztes Jahr.

Nur wenn du eine Krankenversicherung hast die auch eine Quarantäne ohne Symptome bezahlt( falls das überhaupt jemand anbietet), ansonsten muß man es selber bezahlen.

Ich denke, weder noch....wenn du positiv getestet wurdest und deswegen ins KH verlegt wirst, dann zahlt meines Wissens, nicht die KV, da du ja nicht Krank bist, sondern "nur" Infiziert und unter Beobachtung bist.

Sollte man es nicht schriftlich haben, sollte man bei Verlegung ins KH immer irgendein Symptom haben, z.B. Geschmacksverlust. Der ADAC schreibt in seiner Bestätigung für TH, dass er die Kosten erstattet für die notwendige Behandlung.

Telefonisch hatten die mir bestätigt, dass im C19-Fall die Kosten für den zwingenden KH-Aufenthalt abgedeckt sind.
Trotzdem ist es schriftlich unklar formuliert und ich habe im Mai schlechte Erfahrung mit der ADAC-KV gemacht, die am geplanten Abflugtag nach 45 Tagen endete.

Als ich meinen Flug um eine Woche wegen einer Mittelohrentzündung verschoben habe, wollte ich verlängern oder die Abdeckung klären. Telefonisch war die KV-Verlängerung deswegen erst abgedeckt, beim zweiten Anruf hieß es dann, dass ich (trotz Attest vom Arzt) zwingend stationär liegen muss, damit sich meine ADAC-KV verlängert.

Daher habe ich vor Ort eine
Anschlussversicherung für 1,5€/Tag abgeschlossen. Die Agentur bieten auch eine Covid-Versicherung (1 Jahr) für 900thb an, die alles abdecken soll.

ADAC.jpg

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.066
16.157
4.165
Alpenrepublik
Bei meiner Versicherung ist auch Quarantäne abgesichert . . . 52€/Jahr (Stammkunden) . . . sonst 66€

Europ Assistance

Premium

Tarif vergleichen
Tarifdetails
Zahnbehandlungen
Bergungskosten bis 10.000 €
Krankenrücktransport zum Wohnort
Sofortige Bestätigung
ExtraRücktritt, Abbruch & Gepäck
Corona Erkrankung abgesichert
Trotz Reisewarnung abgesichert
Auch bei Quarantäne abgesichert
Reisedauer ? (Beginn der Reise bis zur Rückkehr an den Wohnort)

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.194
42.902
5.565
zu Hause
Wenn man keine Symptome hat, besteht aus medizinischer Sicht auch kein Anlass für eine Quarantäne im Krankenhaus.
Dementsprechend werden die Kosten auch nicht übernommen.

Aus Thailändischer Sicht ist ein Anlass gegeben, somit müssen die Kosten übernommen werden.

Cosy Beach Club

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.213
3.365
Aus Thailändischer Sicht ist ein Anlass gegeben, somit müssen die Kosten übernommen werden.
Sorry, aber das ist totaler Quatsch!

Seit wann müssen sich deutsche Versicherungen an thailändisches Recht halten?

Der Versicherungsschutz eines in Deutschland abgeschlossenen Versicherungsvertrag richtet sich einzig und allein nach den Versicherungsbedingungen, dem Versicherungsvertragsgesetz sowie deutschem Recht.

Bildschirmfoto 2021-06-02 um 09.28.12.png
(Auszug Versicherungsverbindungen HanseMerkur)

Insofern nicht anderweitig mit dem Versicherer vereinbart, ist in diesen Gesetzen klar geregelt, dass die Behandlung medizinisch notwendig sein muss.

§192 VVG Absatz 1
Bei der Krankheitskostenversicherung ist der Versicherer verpflichtet, im vereinbarten Umfang die Aufwendungen für medizinisch notwendige Heilbehandlung wegen Krankheit oder Unfallfolgen...zu erstatten.

Medizinisch notwendig wird laut BGH-Urteil (IV ZR 163/09) folgendermaßen definiert:
"Wenn es nach den objektiven medizinischen Befunden und wissenschaftlichen Erkenntnissen zurzeit der Behandlung vertretbar war, sie als medizinisch notwendig anzusehen."

Es ist in der Tat unumstritten, dass man sich bei einer Corona-Infektion isolieren muss.
Dass die Quarantäne bei einem asymptomatischen Verlauf bzw. Verlauf mit milden Symptomen jedoch im Krankenhaus stattfinden muss, ist weder medizinisch notwendig noch wissenschaftlich belegt.

Außerdem müssen die Kosten in einem nachvollziehbaren Verhältnis zu den erbrachten Leistungen stehen.

§192 VVG Absatz 2
Der Versicherer ist zur Leistung nach Absatz 1 insoweit nicht verpflichtet, als die Aufwendungen für die Heilbehandlung oder sonstigen Leistungen in einem auffälligen Missverhältnis zu den erbrachten Leistungen stehen.

Wenn die Quarantäne im Privatkrankenhaus 350.000-400.000 THB kostet (ja, so viel mussten Reisende teilweise bezahlen), dann kann es durchaus sein, dass die Versicherung trotz (leichten) Symptomen nicht den vollen Betrag übernimmt, weil ein auffälliges Missverhältnis zwischen Aufwendungen und erbrachten Leistungen besteht.

Jeder, der während einer Pandemie verreist, sollte sich entweder den (finanziellen und gesundheitlichen) Risiken bewusst sein oder dementsprechend absichern, sodass man im Schadensfall nicht mit leeren Händen dasteht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ydnA und Gast_33

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.194
42.902
5.565
zu Hause
@robbbbor dein Aufsatz ist ja lesenswert. Jedoch hast du vergessen, dass Thailand eine Covid-Versicherung von 100.000US$ verlangt welche die Deckung gemäss thailändischem Recht übernehmen muss.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Das ist nur zum Teil richtig.
Thailand interessiert lediglich die Höhe der Abdeckung der Versicherung und das Covid erwähnt wird.
Sie werden sich mit Sicherheit nicht durch die Versicherungsbedingungen der verschiedenen Versicherungen wühlen.
Vor allem da das wieder von Land zu Land unterschiedlich sein kann.

Gibt ja nicht nur deutsche Reisende und Versicherungen.

Sich später mit der Versicherung rumschlagen bleibt am Kunden hängen falls Leistungen nicht bezahlt werden sollten.

• Like
Reaktionen: Gast_33

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.213
3.365
@robbbbor dein Aufsatz ist ja lesenswert. Jedoch hast du vergessen, dass Thailand eine Covid-Versicherung von 100.000US$ verlangt welche die Deckung gemäss thailändischem Recht übernehmen muss.

Du schließt trotzdem einen deutschen Versicherungsvertrag ab, in dem genau beschrieben wird, welche Leistungen erbracht werden.
Die Versicherung ist natürlich nicht verpflichtet, sämtlichen thailändischen Anforderungen nachzukommen, weil sie sich nur an deutsches Recht halten muss.
Es liegt einzig und allein in deiner Hand, den Vertragsbedingungen zuzustimmen.

So viel Eigenverantwortung darf man wohl voraussetzen.

Wenn du also jemand einen Vorwurf machen willst, dann den thailändischen Behörden, weil sie:
1. gesunde Personen kostenpflichtig ins Krankenhaus schicken, ohne dass dafür eine medizinische Notwendigkeit besteht

2. sie Versicherung akzeptieren, die obigen Fall nicht abdecken.

• Like
Reaktionen: ydnA und Gast_33

Feticheur

Hat nix anderes zu tun
   Autor
8 Januar 2012
1.377
9.582
2.565
Eigentlich bleibt für mich nur die Tatsache, nicht in Länder zu fahren, die mich ohne Symptome in ein Krankenhaus zwangseinliefern. Diese Handlungsweise wird auch zu vielen positiven/kranken Personen führen, die sich dieser Handhabe entziehen wollen. Was wiederum in einem Land, das keine Massenimpfung zustande bringt zu einem langen Covid Problem führen wird.

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.144
56.732
4.315
Mann mann mann
@KWLiebling hat es doch prima erklärt, wie man am besten vorgeht und ihr dreht Euch immer noch im Kreis.
Jeder sollte doch in der Lage sein bei seiner Versicherung nachzufragen und sich die Kostenübernahme ( bei nicht Krankheitsbedingtem Krankenhausaufenthalt) schriftlich bestätigen zu lassen. Das reicht im übrigen auf Deutsch, denn es ist ja nur zur eigenen Absicherung.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.014
7.418
2.415
Sisaket, Thailand
So viel Eigenverantwortung darf man wohl voraussetzen.

Wenn du also jemand einen Vorwurf machen willst, dann den thailändischen Behörden, weil sie:
1. gesunde Personen kostenpflichtig ins Krankenhaus schicken, ohne dass dafür eine medizinische Notwendigkeit besteht

2. sie Versicherung akzeptieren, die obigen Fall nicht abdecken.

1. warum? Das hat mit Thailand nur bedingt zu tun. Es gibt auch andere Länder, wo du als Infizierter in KH musst, als Tourist, als Gast. Selbst in Spanien musst du ins KH. Wo willst du auch die Krankheit "auskurieren", im Hotel, die werden sich freuen. Auch, wenn ohne Symptome.....bist du positiv, wirst du mit Sicherheit aus dem Hotel freundlich "entfernt" Von daher ist es wie immer, der Reisende hat es in der Hand, sich ausreichend zu versichern, wenn er möchte...und wenn nicht, dann zahlt er eben. Werde mal in den USA Corona- Infizierter :bigsmile

Von daher übernehme ich folgendes direkt "so, viel Eigenverantwortung darf man wohl voraussetzen."

2. siehe 1. Das ist nicht Aufgabe von dem Gastgeberland. Thailand will sich nur ein wenig selbst schützen, nicht auf den Kosten sitzen bleiben, wenn du wirklich ärztliche Hilfe benötigst.
Anderen Länder ist es sogar egal, ob du mit oder ohne einreist. In der EU hast du ja noch die Möglichkeit, es über die gesetzliche oder private KV zu regeln....ausserhalb wird das aber schwer bis unmöglich.

Somit sehe ich Thailand überhaupt nicht in der Pflicht, wie übrigens andere Länder auch nicht. Das hat jeder für sich selbst zu erledigen. Wie auch schon vor Corona....ist ja nicht wirklich eine neue Diskussion.

martin77

Schreibwütig
    Aktiv
18 März 2015
745
2.138
1.243
Bei anderen Ländern ist aber teilweise der Unterschied das du wenn du geimpft und einem negativen PCR Test bei der Einreise vorweisen kannst , dich vor Ort gar keinem Test mehr unterziehen mußt. So wirst du ohne Symptome niemals in ein Krankenhaus müssen, mit Symptomen selbstverständlich in allen Ländern...

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.014
7.418
2.415
Sisaket, Thailand
Bei anderen Ländern ist aber teilweise der Unterschied das du wenn du geimpft und einem negativen PCR Test bei der Einreise vorweisen kannst , dich vor Ort gar keinem Test mehr unterziehen mußt. So wirst du ohne Symptome niemals in ein Krankenhaus müssen, mit Symptomen selbstverständlich in allen Ländern...

Jein, es geht ja generell um Reisende, da gehören zu den Geimpften, auch die nicht Geimpften, mit Quarantäne dazu.

du darfst ja auch nicht vergessen, dass es viele Menschen in der Stadt, Insel, Land geben wird, welche dort arbeiten oder leben....und wahrscheinlich gar nicht, nur teilweise geimpft oder Aluhutträger sind.

Somit wird es auch in dem direkten Umfeld eines Reisenden, immer wieder zu Neuinfizierungen kommen und damit zur möglichen Kontaktverfolgung.
Ein Ausbruch in einem Hotel oder Restaurant usw....hat sicherlich zur Folge, dass alle getestet werden, ob geimpft oder nicht....und was wir alle wissen, ist doch, dass man als Geimpfter, auch wenn selten,
eine Infizierung bekommen kann....und als nicht Geimpfter sowieso, von daher - ist zumindest meine Meinung - würde ich immer zusehen, eine ausreichende KV zu haben.

Ich denke, gerade diesen Sommer, wo es noch enorm viele Infizierte weltweit gibt, die Gefahr groß ist sich selbst zu Infizieren, sei es auf dem Hinweg, sein es Vor Ort,
wird sicherlich der eine oder andere die Erfahrung machen müssen, sich isolieren oder sogar ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen.

Ich bin von Haus aus, ein vorsichtiger Mensch. Lieber zahle ich für eine KV, auch ohne sie in Anspruch genommen zu haben, als eine nicht erstattungsfähige Rechnung vom KH zu erhalten.