Schaut das YT Video von Mario vom 6.10.
Man hat in einer Kurzfristaktion für Deutschland die O-A Anforderungen erhöht und zwar auf die Anforderungen, die man für die Jahresverlängerung vor Ort sowieso gebraucht hätte.
Kann sein, dass die 3 Stellen in D wo man das beantragen kann, aktuell noch alte/ungleiche Webseiten haben. Die Order dazu soll aus BKK kommen.
Es ist wohl kein Fehler, sondern Absicht.
Aber natürlich kann es sein, dass man es sich wieder anders überlegt.
Zum TR, es gibt Gerüchte, dass man da irgendwann außer der 60 Tage Version auch eine single 90 Tage Version anbieten wird.
Macht ja auch Sinn, wenn die Leute eh vor Ort um 30 Tage verlängern. Die 1900 Baht kann man auf die 90 Tage Version drauf schlagen und man würde das gleiche Geld einnehmen, aber die Immi wäre massiv entlastet. Insbesondere die in Pattaya/Jomtien ist massiv überlastet.
Das O-A dient dann nur noch als Einstieg für das "Rentner Jahresvisum" vor Ort.
Wer als Rentner 90 Tage überwintern will, könnte dann einfach das TR 90 nehmen und das ginge dann auch für U50.
Ich fände es logisch und würde es begrüßen, denn diese 30 Tage Verlängerung ist PITA. Kostet einen 2 halbe Urlaubstage oder einen ganzen (wenn man Glück hat).
Ich hab das nun 2 mal gemacht und im Januar 2024 das dritte Mal. Ist jedes mal eine ätzende Sache, obwohl es eigentlich simple ist.
Letztlich braucht man nur das TM30 und ein Passbild und Kopien vom Pass. Das war's, trotzdem steht man da stundenlang an.
Weiterer Vorteil, man kann direkt den Flug für 90 Tage vorab buchen. Aktuell muss man streng genommen, den Rückflug erst auf 60 Tage timen und dann umbuchen, wenn man die Verlängerung hat. Kostet schnell mal 100-200€.
Also es wäre cool, wenn TH da Einsicht hat und ein TR 90 single anbietet.
Was ich nicht glaube ist, dass es eine Visa Exemption auf mehr als 30 Tage geben wird. Die 45 Tage waren eine einmalige Sache und würde man das wollen, hätte man das für die kommenden HS wieder aufleben lassen.