Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand E-Visum für Thailand

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.013
55.345
4.315
schlag 19.30 Uhr kam die Mail mit dem Non Immi O S. Keine Nachforderungen der AKV, kein extra Nachweis der Unterkunft, keine Angabe von Bürgen o. ä.
Entschuldigung schon rausgeschickt an die gescholtenen Botschaftsmitarbeiter?

Det

Rentner wohnhaft in Jomtien 😇
    Aktiv
4 August 2018
58
448
643
Information auf Facebook durch die Royal Thai Embassy, Berlin

"Neue Regelungen beim E-Visum (ab 28. Oktober 2023)"
Vom 28. Oktober 2023 an werden für die thailändischen E-Visa neue Visumskategorien und neue Zweckangaben für beabsichtigte Reisen nach Thailand eingeführt, um das Visumsverfahren systematisch zu vereinfachen und zu verbessern, die Bearbeitung zu verkürzen und die Anzahl der erforderlichen Unterlagen zu reduzieren. Das neue Visa-System umfasst acht Visumskategorien für insgesamt 65 Reisezwecke. Aus diesem Grunde werden alle Antragsteller gebeten, die neuen Visumskategorien und die jeweils erforderlichen Unterlagen eingehend zu studieren und dann einen Antrag auf ein Visum der Kategorie zu stellen, unter die der Zweck der geplanten Reise fällt, um Verzögerungen in der Antragsbearbeitung zu vermeiden. Informationen über die Einzelheiten des neuen thailändischen E-Visa-Programms finden Sie unten.

65 Reisezwecke - viel Spaß.

jochen_we

Urlauber
    Aktiv
2 August 2012
131
320
853
64
Information auf Facebook durch die Royal Thai Embassy, Berlin

"Neue Regelungen beim E-Visum (ab 28. Oktober 2023)"
Vom 28. Oktober 2023 an werden für die thailändischen E-Visa neue Visumskategorien und neue Zweckangaben für beabsichtigte Reisen nach Thailand eingeführt, um das Visumsverfahren systematisch zu vereinfachen und zu verbessern, die Bearbeitung zu verkürzen und die Anzahl der erforderlichen Unterlagen zu reduzieren. Das neue Visa-System umfasst acht Visumskategorien für insgesamt 65 Reisezwecke. Aus diesem Grunde werden alle Antragsteller gebeten, die neuen Visumskategorien und die jeweils erforderlichen Unterlagen eingehend zu studieren und dann einen Antrag auf ein Visum der Kategorie zu stellen, unter die der Zweck der geplanten Reise fällt, um Verzögerungen in der Antragsbearbeitung zu vermeiden. Informationen über die Einzelheiten des neuen thailändischen E-Visa-Programms finden Sie unten.

65 Reisezwecke - viel Spaß.
Da bin ich mal froh, dass ich meine Visa heute erhalten habe. Das Hochladen der Unterlagen war ok, ich frage mich aber wie das funktioniert, wenn man keinen Scanner hat. Z.B. Personalausweis beide Seiten in einer Datei? Außerdem war mir erst nicht klar, wie ich für meine Frau und mich das Visum in einem einzigen Antrag beantrage. Habe dann aber gemerkt, dass ich in meinem Antrag noch andere Personen hinzufügen kann. Also am Ende alles geklappt. 9 Arbeitstage-München. Und ja: nach dem hochladen der Pässe gab es einige Fehler bei den Namen. Die muss man kontrollieren und dann händisch in den entsprechenden Feldern ändern

• Like
Reaktionen: chockdee und Santa

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.532
8.347
3.315
58
Und wie machst Du das mit dem Flugticket? Ohne Visum bleibst du am Flughafen stehen.
Für 30 Tage benötigst du nach wie vor kein VISA....so meinte ich kann jemand einreisen,dem es mit der Beantragung online hier zu aufwendig ist...🤔 Flexibles umbuchbares Ticket dürfte wohl das geringste Problem sein....

wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 November 2019
246
1.410
1.143
.🤔 Flexibles umbuchbares Ticket dürfte wohl das geringste Problem sein....
Ich vermute die Mehrzahl der Member hier buchen ihren Flug frühzeitig um einen guten Preis zu bekommen.

Ist es richtig, dass ich meist bei einer Airlines einen Rückflug ändern kann , aber dann den Mehrpreis zwischen gebuchten Ticket und dem aktuellen Flugpreis zahlen muss ? Oft sogar zusätzlich verbunden mit Umbuchungskosten für die Bearbeitung ?

Wenn das so ist dürfte die Umbuchung in der Regel zwar kein Problem sein. Gemessen am Aufwand für die Beantragung eines eVisa dürfte es aber die deutlich schlechtere Wahl sein.

• Like
Reaktionen: wwuff

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor

ed carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Oktober 2022
410
2.006
1.243
Für 30 Tage benötigst du nach wie vor kein VISA....so meinte ich kann jemand einreisen,dem es mit der Beantragung online hier zu aufwendig ist...🤔 Flexibles umbuchbares Ticket dürfte wohl das geringste Problem sein....
Umbuchung 200,-€, Mehrpreis Ticket 700,-€ aktuell. Das heißt, statt 800,-€ bezahle ich 1500,-€. Irgendwie schwachsinnig nur um kein Visum zu beantragen, oder nicht?
Solche unsinnigen Tip´s sollte man in einem Forum nicht verbreiten, es gibt auch unerfahrene Menschen die so einen Blödsinn denn für bare Münze nehmen.

• Like
Reaktionen: wwuff

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.624
9.295
2.415
Ist es richtig, dass ich meist bei einer Airlines einen Rückflug ändern kann , aber dann den Mehrpreis zwischen gebuchten Ticket und dem aktuellen Flugpreis zahlen muss ? Oft sogar zusätzlich verbunden mit Umbuchungskosten für die Bearbeitung ?

Bei meinen Flug im kommenden Jahr mit Qatar Airline kann man jeweils auf dem Hin/Rückflug einmal, in der gleichen Tarifklasse, das Datum tauschen. Bei Verfügbarkeit keine Kosten bei Umbuchung in der App.
Das Ticket habe ich Ende August gekauft, Preis 790€

Siehe Beispiel

Screenshot_2023-10-20-12-27-45-241-edit_com.m.qr~2.jpg

Screenshot_2023-10-20-12-27-12-400-edit_com.m.qr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Loco
Thailernen.net

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.112
3.166
1.965
65
Berlin-Schöneberg
ich habe ja gestern endlich mein Visum bekommen. Dabei fiel mir die Zeile "Visa conditions" auf. Bei meinem letzten Visum war dort kein Vermerk. Jetzt steht dort etwas auf thai, was der Übersetzer mit "ausscheiden" übersetzt. Das ergibt für mich nur den Sinn und den Hinweis darauf, dass das Visum nach den derzeitig noch gültigen Regularien erteilt wurde. Kann jemand den Begriff sinnvoll übersetzen?

Auszug Visum 2023.jpg

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.952
10.999
3.418
Bayern
ich habe ja gestern endlich mein Visum bekommen. Dabei fiel mir die Zeile "Visa conditions" auf. Bei meinem letzten Visum war dort kein Vermerk. Jetzt steht dort etwas auf thai, was der Übersetzer mit "ausscheiden" übersetzt. Das ergibt für mich nur den Sinn und den Hinweis darauf, dass das Visum nach den derzeitig noch gültigen Regularien erteilt wurde. Kann jemand den Begriff sinnvoll übersetzen?

Die Zeile Visa conditions ist schon immer auf dem eVisum enthalten. Normal steht es dann auf Englisch.
Bei Dir steht übersetzt ins englische -retirement- also -Rentner-.

Somit wurde ein Non-O Single Retirement erteilt.

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.112
3.166
1.965
65
Berlin-Schöneberg
Die Zeile Visa conditions ist schon immer auf dem eVisum enthalten. Normal steht es dann auf Englisch.

Jetzt macht das übersetzte "ausgeschieden" Sinn. Ausgeschieden = Rentner. Meine letzten Visa waren in der Zeile ohne zusätzliche Bemerkung, obwohl ich mich da auch schon als Rentner geoutet habe.

Danke für die Hilfe.

wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 November 2019
246
1.410
1.143
Bei meinen Flug im kommenden Jahr mit Qatar Airline kann man jeweils auf dem Hin/Rückflug einmal, in der gleichen Tarifklasse, das Datum tauschen. Bei Verfügbarkeit keine Kosten bei Umbuchung in der App.
Das Ticket habe ich Ende August gekauft, Preis 790€
Ist schon klar, Umbuchung möglich, ich bin auch schon oft mit Qatar geflogen. Die Frage die sich stellt ist wenn du früh buchst und einen guten Preis hast, ob du zu gleichen Konditionen auch den Rückflug bekommst. In der Regel zahlst du die Differenz zwischen gebuchten Flug und aktuellem Preis.

Daher hatte ich auf den Hinweis einzureisen und den Rückflug vor Ort zu ändern geantwortet. Ich sehe das für keine empfehlenswerte Lösung an wenn man eh schon einen Aufenthalt länger als 30 Tage plant.

Wie schon von einem Member geschrieben ein schlechter Rat für Unerfahrene die sich vielleicht mit dem Thema eVisum erstmals beschäftigen.

Als Ergänzung
Wenn eine Umbuchung kostenfrei wäre und der Preis für den neu gebuchten (geänderten) Flug keine Rolle spielen würde dann würde ich billige Flüge in der Low Session buchen und dann auf High Session ändern. Wäre doch schön wenn das ginge. Kostenlose Umbuchung bedeutet nicht zum gleichen Preis fliegen.

Zuletzt bearbeitet:

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.624
9.295
2.415
Ist schon klar, Umbuchung möglich, ich bin auch schon oft mit Qatar geflogen. Die Frage die sich stellt ist wenn du früh buchst und einen guten Preis hast, ob du zu gleichen Konditionen auch den Rückflug bekommst. In der Regel zahlst du die Differenz zwischen gebuchten Flug und aktuellem Preis.

Das kann ich dir nicht beantworten da ich noch keinen Rückflug umgebucht habe, wenn ich vor Ort war.
Falls der gleiche Tarif für den Rückflug nicht mehr verfügbar ist, muss man halt die anderen Konditionen akzeptieren oder auch nicht.
Es gibt ja die Möglichkeit nur für den Rückflug einen Flex-Tarif auszuwählen.

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.072
8.817
3.115
Mal ein anderer Einwurf.
Mich dünkt, dass sich am Check Inn niemand mehr für ein Visum interessiert hat (Thai).
Liegt das eventuell am E-Visa oder nur Zufall?

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.532
8.347
3.315
58

Daher hatte ich auf den Hinweis einzureisen und den Rückflug vor Ort zu ändern geantwortet. Ich sehe das für keine empfehlenswerte Lösung an wenn man eh schon einen Aufenthalt länger als 30 Tage plant.

Wie schon von einem Member geschrieben ein schlechter Rat für Unerfahrene die sich vielleicht mit dem Thema eVisum erstmals beschäftigen.

Als Ergänzung
Wenn eine Umbuchung kostenfrei wäre und der Preis für den neu gebuchten (geänderten) Flug keine Rolle spielen würde dann würde ich billige Flüge in der Low Session buchen und dann auf High Session ändern. Wäre doch schön wenn das ginge. Kostenlose Umbuchung bedeutet nicht zum gleichen Preis fliegen.
Hatte einmal den Rückflug umgebucht...du gibst dein gewünschtes Datum ein und es wird dir angezeigt wie viel du für die Umbuchung zahlen musst...habe mehrere Daten eingegeben mit sehr unterschiedlichen Preisen...ging los bei 50€ und kann schon einmal 300€ kosten... zumindest damals war es so auf der Homepage von Qatar...

• Like
Reaktionen: wanderer

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.532
8.347
3.315
58

Obwohl du natürlich gar kein Rentner auf dem Papier sein musst....die erforderlichen Unterlagen reichen...sprich als Nicht Rentner die 800000 Bath.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.532
8.347
3.315
58
Umbuchung 200,-€, Mehrpreis Ticket 700,-€ aktuell. Das heißt, statt 800,-€ bezahle ich 1500,-€. Irgendwie schwachsinnig nur um kein Visum zu beantragen, oder nicht?
Solche unsinnigen Tip´s sollte man in einem Forum nicht verbreiten, es gibt auch unerfahrene Menschen die so einen Blödsinn denn für bare Münze nehmen.
Ist kein unsinniger Tipp...kommt darauf an welche Airline du nimmt zu welchen Konditionen....und da gibt es genug Möglichkeiten zu annehmbaren Preisen..😏auf Nachfrage bei der Airline nehmen die dich auch mit einem später gebuchten Rückflug trotzdem mit...

• Like
Reaktionen: FreundvonderMosel