Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand DTV Visa - Destination Thailand

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
698
3.166
1.395
Hmm.... Offiziell bräuchte ich doch nach 90 Tagen einen Thai Führerschein, denn der internationale Führerschein ist nur 3 Monate gültig.
Wenn ich diesen aber mit dem DTV nicht bekomme, was dann?
Das Ganze scheint mal wieder ein wenig durchdachter Schnellschuss gewesen zu sein.

Hibl

mag Schlangen, Tauchen, Bier und Nutten
   Autor
9 Oktober 2016
923
18.456
3.195
Karl-Marx-Stadt
Interessant ist was "Mario" gestern gesagt hat. Das DTV ist kein Non-Immigrant Visum.
Es ist unklar, ob man damit offiziell (ohne Agentur/Tee Money) das machen darf/kann, wofür man ein Non-Immigration Visum braucht (Bankkonto, Führerschein).

Wer dauerhaft in TH bleiben will, ist mit dem Non-Immi O und dann EOS (ein Jahr, beliebig oft) besser bedient.
Ich wage mal zu behaupten, dass eh fast jeder schon ein Konto hat, der dieses Visum nutzen möchte. In der abgelaufenen Season ging die Beantragung auch mit Tourist Visa bei der BKK Bank gleich an der Immi in Pattaya.
Da war ich quasi live dabei. :)

Ich hab jetzt nochmal eine Rückmeldung bekommen.

Das Foto haben die selber nochmal nach bearbeitet und dann haben sie es mir geschickt per Mail und mich gebeten es nochmal hochzuladen.
Jetzt ist der Hintergrund richtig leuchtend weiß, das Foto wirkt stark überbelichtet. Aber wie schon erwähnt. What ever they want. :)
Eigentlich ein guter Service, dass sie es passend gemacht haben anstatt zu sagen "mach nochmal aber der Hintergrund muss noch heller sein."

Jetzt heißt es wieder warten. Vielleicht ja nicht mehr lange. Hatte gestern alle geforderten Unterlagen nochmal hochgeladen und heute eine neue Antwort bekommen.

Auch mein Depot Auszug wurde bisher nicht moniert. Zumindest schonmal kein schlechtes Zeichen.

Klausi

Aktiver Member
    Aktiv
21 Februar 2009
199
433
653
Westerwald
Es gibt immer Wege den FS zu bekommen. :)
Natürlich bekommt man Bankkonto und Führerschein auch mit dem DTV, aber halt nur auf dem "Thai" Weg. Also Agentur, sprich Bestechung, genau genommen illegal.
Wenn sich einzelne Banken nicht an die Vorschriften halten und Konten mit Touristen Visas/Stempeln vergeben, ist das halt ein Weg, aber keine sagen wir mal offizielle Argumentation.
Wobeui die Einschränkung eigentlich nicht zwingend wäre. In Deutschland gibt es diese Einschränkung nicht, jeder der einen Wohnsitz nachweisen kann, egal wo, kann theoretisch ein Bankkonto eröffnen. Viele Banken machen es aber nicht, oder nur mir EU Wohnsitz. Das ist aber deren eigenen Entscheidung und kein Gesetz, so wie in TH.
Tourist mit "Wohnsitz" im Hotel geht aber wohl in D auch nicht..... Außer man ist dort wirklich gemeldet (wie der Udo z.B.). OK, off topic

Klausi

Aktiver Member
    Aktiv
21 Februar 2009
199
433
653
Westerwald
Hmm.... Offiziell bräuchte ich doch nach 90 Tagen einen Thai Führerschein, denn der internationale Führerschein ist nur 3 Monate gültig.
Wenn ich diesen aber mit dem DTV nicht bekomme, was dann?
Das Ganze scheint mal wieder ein wenig durchdachter Schnellschuss gewesen zu sein.
Ich würde eher sagen, das DTV ist vielleicht das falsche Visum, auch wenn es auf den ersten Blick als das passende aussieht. Gut, dass man nun 180 Tage dort sein kann und einen Mietwagen in der Zeit fahren will, das haben die wirklich übersehen.

Aber keiner weiß, ob man mit dem DTV nicht doch einen Führerschein bekommen kann. Bisher heißt es dort Non-Immi O.
Ist alles zu neu.

Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt Non-Immi Visum.

• Like
Reaktionen: lakmakmak66

MellowD

Aktiver Member
    Aktiv
25 November 2014
153
428
703
Zumal Deutschland nur eines von über hundert Ländern ist, aus welchen Anträge für das DTV kommen.
Bearbeitet werden die Anträge aber in Frankfurt/Berlin. Die Unterlagen sind in deutscher Sprache abzugeben. Ich kann nur Spekulieren wer da als Sachbearbeiter sitzt oder ob die Anträge dann doch noch weiter nach Thailand geleitet werden

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
698
3.166
1.395
Bearbeitet werden die Anträge aber in Frankfurt/Berlin. Die Unterlagen sind in deutscher Sprache abzugeben. Ich kann nur Spekulieren wer da als Sachbearbeiter sitzt oder ob die Anträge dann doch noch weiter nach Thailand geleitet werden
Ich weiß es auch nicht.
Ich habe mehrmals das non-immigrant-B- Visa (Arbeitsvisum) beantragt und das konnte ich im Country of Residence (Singapur, Philippinen und Malaysia) machen, nicht nur im Geburtsland Deutschland. Touristenvisum, als es zwischen 2009 und 2011 unter der Abhisit Regierung kostenlos war, habe ich auch auf den Philippinen bekommen.
Extra nach Deutschland zu fliegen für ein Visa, würde überhaupt keinen Sinn machen.

• Like
Reaktionen: korat

DerGospelsaenger

Kennt noch nicht jeder
   Autor
21 Juli 2022
38
409
423
Wo ich noch gespannt bin ist, ob sie meinen Broker Kontoauszug akzeptieren. Also meinen Depotwert. Ich habe wenig Lust soviel zu verkaufen, dass ich auf 15K auf dem Giro komme, aber würde ich wohl machen, falls es daran scheitert.

Bei mir hat das bisher immer geklappt, zmd für die bisherigen Visa Arten (y)
Bei meinem Broker kann man sich eine PDF erstellen lassen die wie ein handelsüblicher Kontoauszug aussieht. Dazu ist eh alles auf deutsch gekennzeichnet, da fällt es den Immigration Mitarbeitern mitunter gar nicht auf dass es sich nicht um ein Girokonto handelt. Dazu habe ich immer noch den Gesamtwert farblich gekennzeichnet um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. ;)

• Like
Reaktionen: Hibl

Hibl

Autor
9 Oktober 2016
923
18.456
3.195
Karl-Marx-Stadt
Kannst du bitte kurz und knapp erläutern ,welches Gesetz die Kontoeröffnung ohne Non Immigrant Visa verbietet.
Es gibt keins, würde ich sagen. Die Banken hatten vermutlich einfach keinen Bock mehr auf 10000te Kartei Leichen, die dann jeden Urlaub wieder auf der Matte stehen und ihr Online Banking neu einrichten müssen, weil sie wieder eine neue Telefonnummer haben. Dann kurz 500 € aufladen direkt wieder abheben und dann wieder verschwunden sind.
Ist aber nur eine Vermutung. :)

Klausi

Aktiver Member
    Aktiv
21 Februar 2009
199
433
653
Westerwald
Ich weiß es auch nicht.
Ich habe mehrmals das non-immigrant-B- Visa (Arbeitsvisum) beantragt und das konnte ich im Country of Residence (Singapur, Philippinen und Malaysia) machen, nicht nur im Geburtsland Deutschland. Touristenvisum, als es zwischen 2009 und 2011 unter der Abhisit Regierung kostenlos war, habe ich auch auf den Philippinen bekommen.
Extra nach Deutschland zu fliegen für ein Visa, würde überhaupt keinen Sinn machen.
Ja, das ist klar, ich habe mich unklar ausgedrückt, das Visum muss dort beantragt werden, wo man gerade seinen Wohnsitz hat, nicht zwingend im Heimatland. Für die meisten ist das halt Deutschland.

• Like
Reaktionen: Hardy641

Klausi

Aktiver Member
    Aktiv
21 Februar 2009
199
433
653
Westerwald
Das habe ich bisher genau so gedacht.
Ich kenne auch Leute, die ein Bankkonto ohne Non Immigrant Visa ,
Abschluss einer Unfallversicherung oder Einschaltung einer Agentur
eröffnet haben.
Aber vielleicht hat @Klausi aktuellere bzw. andere Informationen dazu.
Man lernt nie aus.
Gut, ob es ein Gesetz ist oder eine Anweisung der Thailändischen Zentralbank (oder wie auch immer die heißt) weiß ich nicht, aber es gibt eine offizielle Vorgabe an alle Banken, nur an Ausländer mit Non-Immi bzw Wohnsitz ein Bankkonto eröffnen zu lassen. Es ist keine selbst festgelegte Vorgabe der Bank.
Aber wie immer ist in Thailand nicht alles in Stein gemeiselt. Es gibt halt Wege, streng genommen nicht legal, aber dem Kontoinhaber kann in dem Fall wohl nicht viel passieren.

Klausi

Aktiver Member
    Aktiv
21 Februar 2009
199
433
653
Westerwald
Ein Bankkonto und den Thaiführerschein bekommt man mit Hilfe einer Agentur auch mit dem Einreisestempel.
Ja, aber legal ist es halt nicht. Nur weil es geht, ist es nicht legal. Aber kann man machen.
Die Vorgaben für Bankkonten wurden aber wohl verschärft, einige Agenturen bieten es seit ein paar Monaten nicht mehr an. Kann aber sein, dass es jetzt wieder geht, weil man den richtigen bestochen hat.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.525
8.315
3.315
58
Von wem soll diese " offizielle Vorgabe" an alle Banken kommen ? Woher weißt Du von dieser, offiziellen Vorgabe ?

Ich glaube, das hast Du dir gerade ausgedacht

Ich könnte wetten, dass man mit einem DTV und einem COR problemlos eine Bank findet, die ein Konto eröffnet.
Die findest auch,denke ich ,ohne jegliches Visa....kommt wohl auch darauf an,wie viel Kohle man beisteuert...bin schon überrascht wie heiß das DTV hier diskutiert wird...ist wohl für die grosse Mehrheit,vor allem die Dauerresidenten hier uninteressant und es wird viel spekuliert...

• Like
Reaktionen: robbbbor

Klausi

Aktiver Member
    Aktiv
21 Februar 2009
199
433
653
Westerwald
Nur so, von wegen Erfindung meinerseits (was übrigens eine unverschämte Unterstellung war). Auch wenn da nun nichts konkret bezüglich Ausländer und Visa steht, ist aber klar, dass Jemand mit Touristen Visum und Hotel Adresse nicht die Bedingungen erfüllt. Hab auch nur 5 Sekunden gegoogelt.

Zwischenablage01.jpg

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
698
3.166
1.395
Das habe ich bisher genau so gedacht.
Ich kenne auch Leute, die ein Bankkonto ohne Non Immigrant Visa ,
Abschluss einer Unfallversicherung oder Einschaltung einer Agentur
eröffnet haben.
Aber vielleicht hat @Klausi aktuellere bzw. andere Informationen dazu.
Man lernt nie aus.
Ist das wirklich so?

Ich denke diejenigen die nur 2 Wochen Urlaub machen und dann wieder weg sind, werden nicht auf den Gedanken kommen ein Konto zu eröffnen.

Dies tun eher regelmäßige Thailand Urlauber, d.h. sie verbringen jedes Jahr mehrere Wochen in Thailand.
Wenn man den Berichten hier Glauben schenken kann, dann werden pro Tag schnell mal 200 Euro ausgegeben. Macht bei 30 Tagen 6k Euro bzw. 240k THB.
Das ist mehr als ein Grossteil der Thais (300 bis 400 THB pro Tag) im Jahr verdient (Bargirls und Freelancer mal ausgeschlossen).

Ich bin kein Banker, aber würde annehmen, daß es am Ende auf den Umsatz eines Kontos drauf ankommt und nicht ob dieser in 1 Monat oder über 12 Monate verteilt ist. Zumal ja nicht wenige der regelmäßigen Besucher auch deutlich länger als 30 Tage im Jahr in Land sind.
Auch überweisen viele schon Monate vor dem Urlaub größere Summen, wenn der Wechselkurs gerade günstig ist und lassen das Geld dann bis zum Urlaub auf dem Konto liegen.

• Like
Reaktionen: pema und billy13

Hibl

Autor
9 Oktober 2016
923
18.456
3.195
Karl-Marx-Stadt
Auch überweisen viele schon Monate vor dem Urlaub größere Summen, wenn der Wechselkurs gerade günstig ist und lassen das Geld dann bis zum Urlaub auf dem Konto liegen.
Woher weißt du das? Ich fände es ja viel schlauer das Geld auf dem int. Währungskonto zu halten so lange bis es gebraucht wird. Dort wird ja auch gewechselt in TB.
So machen das zumindest alle die ich so kenne. Denn von da bekommt man es easy und for free zurück aufs Giro bei Bedarf. Ich selber habe auf dem Thaikonto auch immer nur so viel wie nötig liegen.