Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand DTV Visa - Destination Thailand

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
700
3.176
1.395
Das ist richtig @bongobongo - aber hier wird unterstellt, es sei nicht legal einen Führerschein zu besitzen oder ein Fahrzeug anzumelden, wenn man KEIN entsprechendes Visum hat. Und das ist schlicht falsch.
Schon bitte richtig lesen.
Ich habe geschrieben, daß man in Thailand, um einen Führerschein zu machen, ein non immigrant visa benötigt. So sind nun einmal die Voraussetzungen.
Screenshot_20240726_041433.jpg
Screenshot_20240726_041331.jpg
Ein non immigrant Visum ist Voraussetzung. Auch bei der Verlängerung wird danach gefragt. Ich hatte keines mehr in 2022, da wurde mir angeboten gegen eine "Spende" darüber hinwegzusehen. Das habe ich allerdings abgelehnt. Ein mir bekannter Anwalt hat dies bestätigt.

Wie gesagt, kann jeder machen wie er will. Aber ich wollte nicht mit einem unter dem Tisch erhaltenen Führerschein in einen Unfall verwickelt sein. Lohnt sich für mich nicht. Da fahre ich lieber mit meinem philippinischen Führerschein.

Ich bin mir sicher, daß in Deutschland keiner mit einem nicht legal erworbenen Führerschein herumfahren würde.

• Like
Reaktionen: Hansgeorg

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
3.943
44.128
4.368
Franken
Hätte ich so meinen Führerschein bzw. ein Bankkonto bekommen, würde ich mich nicht wirklich wohlfühlen.
Hätte ich z.b. einen schweren Unfall, vielleicht sogar mit Todesfolge, dann hätte ich richtig Bauchschmerzen, wenn geprüft wird, ob ich rechtmäßig im Besitz der Fahrerlaubnis bin.
Das darfst Du haben ... ich war in einer akkreditierten Fahrschule in Thailand. Legaler geht es nicht, ist allerdings inzwischen abgelaufen ...

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
700
3.176
1.395
Auf welcher wirren Seite hast du dieses Statement gefungen? Ohne Langzeitaufenthalt kriegst du bloss die 2 Jahres Verlängerung des FS und dies auf legalem Wege.
Das sind die aktuell gültigen Bestimmungen zur Verlängerung eines Führerscheins.
Gibt dutzende Quellen Online. Hier ein Auszug aus der ChatGPT Anfrage.

Screenshot_20240726_150913.jpg

Wie bereits geschrieben, mir wurde nach 20 Jahren die Verlängerung verweigert, weil ich kein non immigrant Visum hatte.

Es kann gut sein, daß bei einem anderen DLT Office es lockerer gesehen wird. Ist ja schließlich Thailand.

Allerdings würde ich davor warnen sich eine Fahrerlaubnis zu "erkaufen". Ich war in einem schweren Unfall verwickelt (zum Glück ohne größeren Personenschaden), aber mehrere Millionen THB Schaden. Da wurde alles gecheckt, die kamen sogar ins Office.
Keine Ahnung was passiert wäre, wenn ich den Führerschein in einem under the table deal erworben hätte.

• fröhlich
Reaktionen: TomHarley

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.040
9.840
2.515
BKK
Allerdings würde ich davor warnen sich eine Fahrerlaubnis zu "erkaufen". Ich war in einem schweren Unfall verwickelt (zum Glück ohne größeren Personenschaden), aber mehrere Millionen THB Schaden. Da wurde alles gecheckt, die kamen sogar ins Office.
Keine Ahnung was passiert wäre, wenn ich den Führerschein in einem under the table deal erworben hätte.
Solange der "gekaufte" Führerschein auch im System der DLT als bestanden geführt wird, wird es keine Probleme geben.
Daher kann man auch "gekaufte" Führerscheine von Patte auch in BKK ohne Probleme verlängern.
Die gekauften FS werden genauso wie die richtig bestanden im DLT System geführt.
Würde halt keinen in der Khao San Road kaufen wo man nur das Stück Plastik erhält....denke aber das macht eh keiner.

Zuletzt bearbeitet:

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
3.943
44.128
4.368
Franken
Ist das wirklich deine Meinung?
Yup, denn das war die Gesetzeslage zu der Zeit und zwar nicht von irgendeiner Agentur. Non O und was weiß ich ist ja auch nicht richtig. Das ist eine Interpretation, die gilt btw. genau so bei den Banken. Es muss ein langfristiges Interesse bestehen, so war es zumindest mal formuliert und so ist es auch bei den Banken formuliert in den Vorschriften.

Und hey … ich hab die Verkehrsregeln hier gelernt, ich habe Fahrstunden erhalten und eine saubere Prüfung nach lokalem Standard absolviert. Klar Umschreiben wäre auch gegangen, auch legal. Das Thema Fahrschulen ist aber glaub wieder eingeschlafen in Thailand, das sollte mal ganz groß werden und nach und nach verpflichtend. Langfristiges Interesse wurde auch nachgewiesen damals. Ich war btw. auch der einzige Ausländer innerhalb 6 Monaten der dort den FS gemacht hat.

So um von 2 auf 5 Jahre zu kommen braucht es irgendein Long Term Visum, dieses ist zum Erhalt der 2 jährigen sowie für die Verlängerung der temporary license um wiederum 2 Jahre eben nicht erforderlich. Die englische Übersetzung ist hier beim DLT nicht vollständig. Mir is grad die Seite zu langsam um das wieder alles auf Thai raus zu suchen.

Wisst ihr … die meisten beschäftigen sich immer nur mit ihren eigenen Regeln und kennen das was für die Nicht Rentner gilt überhaupt nicht. Bei mir is es grad umgekehrt.

Natürlich wird man mit dem DTV problemlos ein Bankkonto bekommen (nicht bei jeder Bank und nicht bei jeder Filiale). Natürlich kann man sich damit einen 2 jährigen FS holen, natürlich kann man damit ein Fahrzeug auf sich zulassen. Warum denn auch nicht? Freilich klappt das sicher nicht alles easy und Hilfe ist auch nicht illegal. Gekauft … klar gekauft, ist immer alles “gekauft”. Was ein Unsinn.

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
380
582
733
Natürlich wird man mit dem DTV problemlos ein Bankkonto bekommen (nicht bei jeder Bank und nicht bei jeder Filiale). Natürlich kann man sich damit einen 2 jährigen FS holen
Sehe ich genauso, mit dem DTV-Visum wird man auf jeden Fall den Thai Führerschein bekommen, schon alleine deshalb, weil bei Aufenthalten > 3 Monaten ein Thaiführerschein Pflicht ist.

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Yup, denn das war die Gesetzeslage zu der Zeit und zwar nicht von irgendeiner Agentur. Non O und was weiß ich ist ja auch nicht richtig. Das ist eine Interpretation, die gilt btw. genau so bei den Banken. Es muss ein langfristiges Interesse bestehen, so war es zumindest mal formuliert und so ist es auch bei den Banken formuliert in den Vorschriften.

Und hey … ich hab die Verkehrsregeln hier gelernt, ich habe Fahrstunden erhalten und eine saubere Prüfung nach lokalem Standard absolviert. Klar Umschreiben wäre auch gegangen, auch legal. Das Thema Fahrschulen ist aber glaub wieder eingeschlafen in Thailand, das sollte mal ganz groß werden und nach und nach verpflichtend. Langfristiges Interesse wurde auch nachgewiesen damals. Ich war btw. auch der einzige Ausländer innerhalb 6 Monaten der dort den FS gemacht hat.

So um von 2 auf 5 Jahre zu kommen braucht es irgendein Long Term Visum, dieses ist zum Erhalt der 2 jährigen sowie für die Verlängerung der temporary license um wiederum 2 Jahre eben nicht erforderlich. Die englische Übersetzung ist hier beim DLT nicht vollständig. Mir is grad die Seite zu langsam um das wieder alles auf Thai raus zu suchen.

Wisst ihr … die meisten beschäftigen sich immer nur mit ihren eigenen Regeln und kennen das was für die Nicht Rentner gilt überhaupt nicht. Bei mir is es grad umgekehrt.

Natürlich wird man mit dem DTV problemlos ein Bankkonto bekommen (nicht bei jeder Bank und nicht bei jeder Filiale). Natürlich kann man sich damit einen 2 jährigen FS holen, natürlich kann man damit ein Fahrzeug auf sich zulassen. Warum denn auch nicht? Freilich klappt das sicher nicht alles easy und Hilfe ist auch nicht illegal. Gekauft … klar gekauft, ist immer alles “gekauft”. Was ein Unsinn.
Darum ging es mir garnicht! Das was du geschrieben hast will ich nicht in Frage stellen, aber Fahrschule in Thailand akkreditiert und legal!?
Klar können die auch legal! Aber viele Sachen können sie ohne Probleme (und gegen entsprechenden Obolus) an den eigentlichen Regeln vorbeilaufen lassen!
Oder denkst du die Thais schaffen alle ohne Probleme die Theoretische Prüfung? Spielen während des Unterrichts ständig mit dem Handy und wie von Geisterhand sind plötzlich bei der Prüfung alle Fragen am Computer richtig ausgefüllt! Warum bekommt man über eine Fahrschule Ruckzuck einen Termin (bevorzugt beim DLT in Rayong, auch bei Wohnort Chonburi) bei entsprechender Bezahlung (Ausländer 2.500.- THB, Thai deutlich weniger) um den Führerschein zu machen/verlängern? Warum bekommt Jemand einen Führerschein, der beim Praxistest nachweislich nicht fahren kann? Das ist das, was ich mit einer echten Fahrschule beobachten konnte!

Zuletzt bearbeitet:

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
3.943
44.128
4.368
Franken
aber Fahrschule in Thailand akkreditiert und legal!?
Ja da gab es ein Programm zu zwischen 2017 und 2019 … was daraus wurde weiß ich nicht. Das war ein Modellprojekt und sollte verpflichtend werden.

In der Fahrschule waren die harten Thai Fälle, die haben teils zum 5. oder 6. mal die Theorie in der FS gemacht, nachdem sie davor schon durchgefallen sind und beim fahren ohne FS auffällig wurden 😂 Nix mit Schmiergeld gegen Pappe … Hua Hin/Cha-Am war das. Wie gesagt Modellversuch .. Gut bei meiner praktischen Moped Prüfung hat man quasi beide Augen zu gedrückt .. ich bekam 3 Versuche statt nur einem. Aber naja, das hat der auf Sprachprobleme geschoben und zumindest ein Fehlversuch lag auch daran.

Kann man nachdem man die FS besucht hat fahren? Nach deutschen Maßstäben, ein klares NEIN, aber ist doch egal, hier gelten andere Regeln und immerhin parken kannst danach 😅 Aber halt auch nach Thai Standard.

DLT und auch Immigration hier in und um Pattaya halt ich gar nichts von. Aber das hab ich bei anderen Gelegenheiten schon des Öfteren kund getan. Gleiches gilt hier m.E. für die Banken. Kein Vergleich zu Hua Hin … zumindest aus meiner persönlichen Erfahrung heraus … in HH hab ich für nichts nen Agenten gebraucht, hier mach ich quasi nichts ohne .. meinen Nerven zu liebe. DLT hab ich hier ganz bleiben lassen und fahre lieber Bolt 😅

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
hier mach ich quasi nichts ohne .. meinen Nerven zu liebe. DLT hab ich hier ganz bleiben lassen
Ich habe hier bis jetzt Alles (Immigration, 1 Jahr EOS, Re-Entry Permits, CoR's, Mehrere Bankkonten, Führerschein 2 Jahre umschreiben vom Intern. FS, Führerschein verlängern 5 Jahre, Steuerplakette Auto verlängern) ohne bezahlte Hilfe gemacht!
Allerdings braucht man manchmal schon viel Geduld und Zeit!

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.313
16.120
3.365
Passend dazu sollte man noch erwähnen, dass viele Dinge, die hier gesagt werden, auf Pattaya, aber nicht auf alle andere Provinzen wie z.B. Bangkok zutreffen.

Wenn es nach den offiziellen Gesetzen geht, die in Bangkok angewendet werden, bekommt man ohne Langzeitvisum weder Führerschein noch Konto. Man kann auch kein Fahrzeug auf seinen Namen zulassen.

• Like
Reaktionen: pema und wiwowa

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
3.943
44.128
4.368
Franken
Das hat nichts mit irgendeinem einem Gesetz zu tun. Das sind die internen Bankvorschriften und die sind alle auf der Homepage der Banken nach zu lesen und wie dort zu erkennen ist, ist das Langzeitvisum EINE aber nicht die einzige Möglichkeit. Gerade geschaut, steht aktuell gar nicht mehr gelistet bei der Bangkok Bank ... Kaiskorn war schon immer strenger.

Zum Rest, ja es gibt sicher Unterschiede in der Auslegung/Anwendung ... vieles scheiterte an der magischen >30 Tage Regelung bei vielen Sachen, als eines der Kriterien. Nicht alles brauchte ein echtes Longterm Visum.