Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand DTV Visa - Destination Thailand

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.984
8.563
2.915
Es ist unklar, ob man damit offiziell (ohne Agentur/Tee Money) das machen darf/kann, wofür man ein Non-Immigration Visum braucht (Bankkonto, Führerschein).
Bezüglich 5-Jahres-Verlängerung könnte ja mal jemand beim DLT nachfragen.

Warum ich das nicht selber mache?
Weil ich dummerweise immer noch bei Vodafone bin. Und die löschen seit April alles, was die für Spam halten, sofort.

Ich habe am Dienstag angefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Auch keine Eingangsbestätigung. Weiß nicht, ob die so was versenden.
Falls ja: als Spam erkannt und versenkt.
 

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
3.676
40.357
4.368
Franken
wofür man ein Non-Immigration Visum braucht (Bankkonto, Führerschein).
Ohne Agentur Führerschein auf Visa Exemption gemacht in 2018 oder 2019. Heute heißt es man braucht ein Visum >30 Tage Restlaufzeit, gleiches galt bei der Anmeldung meines Motorbikes auf mich >30 Tage Restlaufzeit (gut das es damals 45 Tage gab für die Visa Exemption). Bankkonto, sehr gute Frage aber auch da sollte ein Long Stay dicke reichen.

DTV braucht man ja weiterhin einen Wohnsitz in DE (bzw. woher man halt kommt). Damit hat dieses Visa einen entscheidenden Nachteil meiner Meinung nach, oder seht ihr das anders? Alle Nachweise laufen ja über das Heimatland, abmelden ist ja somit nicht wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: Hansgeorg und korat

Klausi

Aktiver Member
    Aktiv
21 Februar 2009
180
404
653
Westerwald
DTV ist nicht für jeden, insbesondere nicht für Dauerurlauber oder Auswanderer (also abgemeldet in D). Es hat einen bestimmten Zweck, jedenfalls dachten das die Behörden in Thailand, die sich das ausgedacht haben. Jetzt findet jeder das DTV plötzlich klasse und will es unbedingt haben, obwohl man eigentlich streng genommen nicht die Zielgruppe ist.
Ja, ich gehöre auch zu denen :)

Seit 15.7 man man wohl so viele 60 Tage Stempel in Folge bekommen wie man will, alle Einschränkungen scheinen ausgesetzt. 180 Tage Überwintern wäre auch ohne jedes Visum machbar (aktuell). 2 Visaruns halt.
Man will wohl auf Teufel komm raus die Touristenzahlen hochschrauben. Es war schon die Rede von den doppelten vor Corona Zahlen als Ziel.

Non-Immi Visum ist oft das eigentlich richtige Visum. Aber da gilt halt Ü50.

Warum man für 90 Tage Non-Immi Visum 20000€ nachweisen muss und für das DTV nur 12500€ wissen auch nur die Götter. Vielleicht weil die beim DTV davon ausgehen, dass man weiter Geld verdient, während des Aufenthalts. Keinen KV Nachweis wundert mich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hansgeorg

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
559
2.438
1.243
Ohne Agentur Führerschein auf Visa Exemption gemacht in 2018 oder 2019. Heute heißt es man braucht ein Visum >30 Tage Restlaufzeit, gleiches galt bei der Anmeldung meines Motorbikes auf mich >30 Tage Restlaufzeit (gut das es damals 45 Tage gab für die Visa Exemption). Bankkonto, sehr gute Frage aber auch da sollte ein Long Stay dicke reichen.

Schönes Beispiel und sehr typisch für Thailand.
Es werden Regeln und Gesetze erlassen, die im Detail nicht durchdacht sind und am Ende findet man einen mehr oder weniger legalen Weg, damit es doch funktioniert.

Visa Exemption ist ja kein Visum! Es ist ein Zeitraum (früher 30, heute 60 Tage) in dem Besucher in Thailand ohne (!) ein gültiges Visum zu haben, verweilen dürfen.

Würde streng nach den Gesetzen vorgegangen, dann dürfte man weder einen Führerschein noch ein Fahrzeug anmelden, wenn man mittels Visa Exemption einreist.
Daß es doch möglich ist, ist halt typisch Thailand ohne jetzt auf die Gründe hierfür in Detail einzugehen.

Hätte ich so meinen Führerschein bzw. ein Bankkonto bekommen, würde ich mich nicht wirklich wohlfühlen.
Hätte ich z.b. einen schweren Unfall, vielleicht sogar mit Todesfolge, dann hätte ich richtig Bauchschmerzen, wenn geprüft wird, ob ich rechtmäßig im Besitz der Fahrerlaubnis bin.
 

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
1.927
62.048
3.715
Proud to be from Saarbrooklyn
Also mal abgesehen davon, dass diese ganze Diskussion in diesem Thread nix verloren hat, wird da so viel Mist geschrieben, dass man nur den Kopf schütteln kann.

Weder die Führerscheinstelle noch die Zulassungsstelle wollen ein Visa welcher Art auch immer sehen. In beiden Fällen braucht man ein CoR neben den sonstigen Unterlagen. Man braucht auch kein Visum, um eine Versicherung für das Fahrzeug abzuschließen.

Und wenn noch einmal der Text, der keinesfalls ein Gesetz ist, wegen der Kontenprüfungen als 'Beweis' angeführt wird. da gilt ganz klar - wenn ihr nicht in der Lage seid, den Text aus dem Englischen korrekt zu übersetzen, dann lasst euch das von jemand machen, der es kann. Das ist keine Schande. Wurde auch schon hier aufgeführt, was da 'wirklich' steht, aber von den üblichen Verdächtigen einfach negiert.

Es kann einfach nicht sein, was in meinem Verständnis anders sein müsste ... so deren Motto!
 

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.665
6.533
2.415
Tief im Westen oder gleich nebenan
Weder die Führerscheinstelle noch die Zulassungsstelle wollen ein Visa welcher Art auch immer sehen. In beiden Fällen braucht man ein CoR neben den sonstigen Unterlagen.
Nicht ganz richtig. Für die Führerscheinstelle braucht man auf jeden Fall ein CoR. Wenn man ein Visum (z.B. Non Immigrant O) hat, gibt es bei der Verlängerung einen 5 Jahre Führerschein, ohne Visum nur einen 2 Jahre gültigen Schein. Also wollen sie schon sehen, ob ein Visum vorhanden ist. Ohne Visum ist zwar kein Hindernis, nur wird man bei der Gültigkeit schlechter gestellt.
 

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
559
2.438
1.243
Das ist richtig @bongobongo - aber hier wird unterstellt, es sei nicht legal einen Führerschein zu besitzen oder ein Fahrzeug anzumelden, wenn man KEIN entsprechendes Visum hat. Und das ist schlicht falsch.
Schon bitte richtig lesen.
Ich habe geschrieben, daß man in Thailand, um einen Führerschein zu machen, ein non immigrant visa benötigt. So sind nun einmal die Voraussetzungen.
Screenshot_20240726_041433.jpg
Screenshot_20240726_041331.jpg
Ein non immigrant Visum ist Voraussetzung. Auch bei der Verlängerung wird danach gefragt. Ich hatte keines mehr in 2022, da wurde mir angeboten gegen eine "Spende" darüber hinwegzusehen. Das habe ich allerdings abgelehnt. Ein mir bekannter Anwalt hat dies bestätigt.

Wie gesagt, kann jeder machen wie er will. Aber ich wollte nicht mit einem unter dem Tisch erhaltenen Führerschein in einen Unfall verwickelt sein. Lohnt sich für mich nicht. Da fahre ich lieber mit meinem philippinischen Führerschein.

Ich bin mir sicher, daß in Deutschland keiner mit einem nicht legal erworbenen Führerschein herumfahren würde.
 
  • Like
Reaktionen: Hansgeorg

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
3.676
40.357
4.368
Franken
Hätte ich so meinen Führerschein bzw. ein Bankkonto bekommen, würde ich mich nicht wirklich wohlfühlen.
Hätte ich z.b. einen schweren Unfall, vielleicht sogar mit Todesfolge, dann hätte ich richtig Bauchschmerzen, wenn geprüft wird, ob ich rechtmäßig im Besitz der Fahrerlaubnis bin.
Das darfst Du haben ... ich war in einer akkreditierten Fahrschule in Thailand. Legaler geht es nicht, ist allerdings inzwischen abgelaufen ...
 

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
559
2.438
1.243
Auf welcher wirren Seite hast du dieses Statement gefungen? Ohne Langzeitaufenthalt kriegst du bloss die 2 Jahres Verlängerung des FS und dies auf legalem Wege.
Das sind die aktuell gültigen Bestimmungen zur Verlängerung eines Führerscheins.
Gibt dutzende Quellen Online. Hier ein Auszug aus der ChatGPT Anfrage.

Screenshot_20240726_150913.jpg

Wie bereits geschrieben, mir wurde nach 20 Jahren die Verlängerung verweigert, weil ich kein non immigrant Visum hatte.

Es kann gut sein, daß bei einem anderen DLT Office es lockerer gesehen wird. Ist ja schließlich Thailand.

Allerdings würde ich davor warnen sich eine Fahrerlaubnis zu "erkaufen". Ich war in einem schweren Unfall verwickelt (zum Glück ohne größeren Personenschaden), aber mehrere Millionen THB Schaden. Da wurde alles gecheckt, die kamen sogar ins Office.
Keine Ahnung was passiert wäre, wenn ich den Führerschein in einem under the table deal erworben hätte.
 
  • fröhlich
Reaktionen: TomHarley

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
986
9.245
2.395
BKK
Allerdings würde ich davor warnen sich eine Fahrerlaubnis zu "erkaufen". Ich war in einem schweren Unfall verwickelt (zum Glück ohne größeren Personenschaden), aber mehrere Millionen THB Schaden. Da wurde alles gecheckt, die kamen sogar ins Office.
Keine Ahnung was passiert wäre, wenn ich den Führerschein in einem under the table deal erworben hätte.
Solange der "gekaufte" Führerschein auch im System der DLT als bestanden geführt wird, wird es keine Probleme geben.
Daher kann man auch "gekaufte" Führerscheine von Patte auch in BKK ohne Probleme verlängern.
Die gekauften FS werden genauso wie die richtig bestanden im DLT System geführt.
Würde halt keinen in der Khao San Road kaufen wo man nur das Stück Plastik erhält....denke aber das macht eh keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:

korat

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
13 Juni 2011
1.068
3.197
1.565
Wie bereits geschrieben, mir wurde nach 20 Jahren die Verlängerung verweigert, weil ich kein non immigrant Visum hatte.
Die thailändischen Behörden meinen es nicht gut mit dir.
- Verlängerung Führerschein abgelehnt
- musstest trotz 15 Jahren Berufstätigkeit das Land innerhalb von 24 Stunden verlassen.
- Permanent residence verkackt, weil der Grenzer falsch gestempelt hat.

Phu. Bei soviel Gegenlauf wäre ich wahrscheinlich auch übervorsichtig.
 

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
3.676
40.357
4.368
Franken
Ist das wirklich deine Meinung?
Yup, denn das war die Gesetzeslage zu der Zeit und zwar nicht von irgendeiner Agentur. Non O und was weiß ich ist ja auch nicht richtig. Das ist eine Interpretation, die gilt btw. genau so bei den Banken. Es muss ein langfristiges Interesse bestehen, so war es zumindest mal formuliert und so ist es auch bei den Banken formuliert in den Vorschriften.

Und hey … ich hab die Verkehrsregeln hier gelernt, ich habe Fahrstunden erhalten und eine saubere Prüfung nach lokalem Standard absolviert. Klar Umschreiben wäre auch gegangen, auch legal. Das Thema Fahrschulen ist aber glaub wieder eingeschlafen in Thailand, das sollte mal ganz groß werden und nach und nach verpflichtend. Langfristiges Interesse wurde auch nachgewiesen damals. Ich war btw. auch der einzige Ausländer innerhalb 6 Monaten der dort den FS gemacht hat.

So um von 2 auf 5 Jahre zu kommen braucht es irgendein Long Term Visum, dieses ist zum Erhalt der 2 jährigen sowie für die Verlängerung der temporary license um wiederum 2 Jahre eben nicht erforderlich. Die englische Übersetzung ist hier beim DLT nicht vollständig. Mir is grad die Seite zu langsam um das wieder alles auf Thai raus zu suchen.

Wisst ihr … die meisten beschäftigen sich immer nur mit ihren eigenen Regeln und kennen das was für die Nicht Rentner gilt überhaupt nicht. Bei mir is es grad umgekehrt.

Natürlich wird man mit dem DTV problemlos ein Bankkonto bekommen (nicht bei jeder Bank und nicht bei jeder Filiale). Natürlich kann man sich damit einen 2 jährigen FS holen, natürlich kann man damit ein Fahrzeug auf sich zulassen. Warum denn auch nicht? Freilich klappt das sicher nicht alles easy und Hilfe ist auch nicht illegal. Gekauft … klar gekauft, ist immer alles “gekauft”. Was ein Unsinn.
 

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
342
500
733
Natürlich wird man mit dem DTV problemlos ein Bankkonto bekommen (nicht bei jeder Bank und nicht bei jeder Filiale). Natürlich kann man sich damit einen 2 jährigen FS holen
Sehe ich genauso, mit dem DTV-Visum wird man auf jeden Fall den Thai Führerschein bekommen, schon alleine deshalb, weil bei Aufenthalten > 3 Monaten ein Thaiführerschein Pflicht ist.