Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand DTV Visa - Destination Thailand

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.040
7.502
2.415
Sisaket, Thailand
Die Fahrschulen gehören in der Regel Führungskräfte aus der DLT....du bezahlst mit der Fahrschule auch eine garantiert bestandene Prüfung.
Was bekommt man...die Vorbereitung in Theorie...auf dem Platz dann das Anfahren, das Bremsen, Steigungen, gerade aus und um Kurven fahren und meistens eine Theoretische Anweisung vom Einparken...vorgeführt wird das nicht, da viele "Lehrer" es selber nicht schaffen..oder nur mit Glück...auf die Straße geht es normalerweise nicht....könnte man aber auch, nach der Prüfung , um Praxis zu bekommen.

Die Preise sind unterschiedlich, je nachdem was man braucht ....man kann aber auch bei DLT selbst die "Prüfung" vor Ort bezahlen, meist beim Prüfer....man
sollte das nur sehr vorsichtig angehen....sicherlich gibt es auch den einen (oder anderen) ehrlichen Angestellten.

Bei uns zahltest du vor Corona 7000 Baht (bei der Fahrschule oder beim Prüfer direkt vor Ort)....für Auto und Moped. Du machst dann den theo. Test...fällst du durch , kommst du trotzdem zur praktischen....fällst du da auch durch....bekommst du trotzdem den FS.

Aktuelle Preise kenne ich nicht mehr....

Korruption ist ja nun nicht nur in Thailand Normalität....sondern in allen Ländern dieser Erde.

• Like
Reaktionen: robbbbor

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.439
49.918
4.468
Franken
Die Fahrschulen gehören in der Regel Führungskräfte aus der DLT....du bezahlst mit der Fahrschule auch eine garantiert bestandene Prüfung.
Absoluter Bullshit, das das überall so ist. Warum sind bei mir in der Fahrschule Thais mehrfach durchgefallen? Warum sind die vom Fahrlehrer angschnauzt worden das sie sich schämen sollen, das ein Farang die Prüfung ohne Fehler beim ersten Mal bestanden hat und die wieder verkacken?
Die haben besonders in der Theorie daneben gehauen und einige auch in der praktischen Prüfung die bei gravierenden Fehler sofort vorbei war.

Es mag ja sowas geben, ich kann es aus meiner Erfahrung nicht bestätigen, da war nichts garantiert und nichts geschenkt … gut außer meinem zusätzlichen Versuch beim Mopedschein 😅 Und ja die kamen alle trotzdem mit eigenem Auto oder Moped zur Fahrschule …

Das is wie die Märchen vom Schmiergeld bei Polizeikontrollen … ich durfte drei mal zur Soi 9 laufen und dort bezahlen … keine Chance auf unter der Hand. Ja gibt es, aber eben nicht immer, nicht überall. Und ja … es hat da auch Thais erwischt an der Kontrollstelle …

• Like
Reaktionen: Santa und damrong

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.235
3.365
du bezahlst mit der Fahrschule auch eine garantiert bestandene Prüfung.

Kann ich so bestätigen.

Meine Freundin hat ihren Autoführerschein letztes Jahr in der Fahrschule in Bangkok gemacht:

Die theoretische Prüfung wurde am PC abgelegt. An dem PC, an dem meine Freundin saß, hat sich der Mauszeiger immer mal wieder wie von Geisterhand bewegt und zufälligerweise die korrekten Antworten ausgewählt.
War natürlich kein Zufall, sondern der Fahrlehrer per Fernzugriff.

Ich mein, die Fahrschule heißt wahrscheinlich nicht umsonst "Guarantee". :D

Sie ist übrigens zuerst bei der praktischen Prüfung am DLT durchgefallen. Bei der Fahrschule war der Praxistest dann aber deutlich entspannter und kein Problem mehr.

auf die Straße geht es normalerweise nicht

Meine Freundin musste zwingend 5-10 Std. (weiß nicht mehr genau, wie viele es tatsächlich waren) Fahrstunden ablegen. Dabei ist sie an einem Tag locker 100km im Westen Bangkoks unterwegs gewesen.
Sie meinte, dass das nun verpflichtend sei.

Gekostet hat es 5.000 THB fürs Auto.

buuge

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2017
248
365
753
44
Ich hab tatsächlich Antwort aus München bekommen bezüglich Arbeitsvertrag:
Kindly upload your employment contract that states you're allowed to work remotely.
Das steht bei mir drin: der AN kann nach Absprache mit seinem Vorgesetzten seine Tätigkeit statt an seinem betrieblichen Arbeitsplatz ganz oder teilweise in mobiler Arbeit erbringen")

Aber ob der eine Satz denen ausreicht? :unsure:

• Like
Reaktionen: Hansgeorg

Hansgeorg

Aktiver Member
    Aktiv
13 Juli 2022
169
805
773
Aber ob der eine Satz denen ausreicht? :unsure:
Das gleiche steht als Ergänzung zu meinem Arbeitsvertrag auch drin und wurde vom Konsulat nicht beanstandet. Es wurde aber ein aktueller Vertrag verlangt da das erste hochgeladene Dokument von 4/2023 stammt. Ich habe jetzt meinen Vertrag mit aktualisiertem Datum hochgeladen. Wenn das nicht reicht und sie weitere Dokumente fordern können sie sich ihr DTV gepflegt an den hut stecken.

buuge

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2017
248
365
753
44
Das gleiche steht als Ergänzung zu meinem Arbeitsvertrag auch drin und wurde vom Konsulat nicht beanstandet. Es wurde aber ein aktueller Vertrag verlangt da das erste hochgeladene Dokument von 4/2023 stammt. Ich habe jetzt meinen Vertrag mit aktualisiertem Datum hochgeladen. Wenn das nicht reicht und sie weitere Dokumente fordern können sie sich ihr DTV gepflegt an den hut stecken.
Ok, danke für die Info, dann versuch ich mal mein Glück. Mein Vertrag ist von 08/2023, mal gucken ob der ausreicht
Hast du deinen kompletten Vertrag hochgeladen oder nur die ersten beiden Seiten (das steht das bei mir drin)?

Edit: Die Visagebühr muss ich erst zahlen, sofern ich das DTV bekomme? Oder schon vorab?

• Like

FarangKT

Neuer Member
    Neuling
28 Juni 2024
4
8
163
Ok, danke für die Info, dann versuch ich mal mein Glück. Mein Vertrag ist von 08/2023, mal gucken ob der ausreicht
Hast du deinen kompletten Vertrag hochgeladen oder nur die ersten beiden Seiten (das steht das bei mir drin)?

Edit: Die Visagebühr muss ich erst zahlen, sofern ich das DTV bekomme? Oder schon vorab?
Vorab ohne Erstattung

• Like

Hansgeorg

Aktiver Member
    Aktiv
13 Juli 2022
169
805
773
Ich habe nur eine Bestätigung meiner Firma dass ich als XYZ ungekündigt angestellt bin mit zusätzlicher Tätigkeitsbeschreibung. Desweiteren habe ich die Zusatzvereinbarung über remote Arbeit beigefügt die den selben Inhalt hat wie deine Zusatzvereinbarung. Diese sagt nur allgemein dass ich remote arbeiten darf.

• Like
Reaktionen: FarangKT

Hansgeorg

Aktiver Member
    Aktiv
13 Juli 2022
169
805
773
ich habe direkt nach dem Hochladen der Dokumente per Kreditkarte gezahlt, ich glaube sonst fangen die mit der Bearbeitung erst gar nicht an?! Wundert mich jetzt etwas dass Du von denen bereits eine Antwort bekommen hast obwohl Du noch gar nicht bezahlt hast. Vieleicht ist das in München anders als in Frankfurt.

• fröhlich
Reaktionen: tom089

buuge

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2017
248
365
753
44
ich habe direkt nach dem Hochladen der Dokumente per Kreditkarte gezahlt, ich glaube sonst fangen die mit der Bearbeitung erst gar nicht an?! Wundert mich jetzt etwas dass Du von denen bereits eine Antwort bekommen hast obwohl Du nocb gar nicht bezahlt hast.
Ich hab den Antrag noch nicht abgeschickt, da ich mir unsicher war was genau gewollt wird. Die Anfrage hab ich per mail gestellt

Hansgeorg

Aktiver Member
    Aktiv
13 Juli 2022
169
805
773
Aaah ok, verstehe. Die leiten sich dann Automatisch zur "Zahlstelle" weiter

Hansgeorg

Aktiver Member
    Aktiv
13 Juli 2022
169
805
773
Weils bei mir der Arbeitsvertrag ist, bei ihm wars "nur" eine Arbeitsbestätigung.
Es ist durchhaus möglich dass es bei Dir durchgeht, versuch Dein Glück oder warte ab ob sie meine Angaben akzeptieren oder nicht. Könnte ja sein dass sie explizit eine Genemigung für remote work in Thailand sehen wollen. Wenn sie den Antrag ablehnen, warum auch immer, sind die 350 Euro Gebühren futsch, gibt keine Erstattung.

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.221
9.804
3.215
Wenn ein AV von 2023 nicht aktuell genug ist, wie alt darf dann wohl eine Gewerbeanmeldung sein?
Meine ist von 1999. Und Umsatz ist seit Jahren 0. Also auch keine Einkommensteuer darauf.

• fröhlich

buuge

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2017
248
365
753
44
Es ist durchhaus möglich dass es bei Dir durchgeht, versuch Dein Glück oder warte ab ob sie meine Angaben akzeptieren oder nicht. Könnte ja sein dass sie explizit eine Genemigung für remote work in Thailand sehen wollen. Wenn sie den Antrag ablehnen, warum auch immer, sind die 350 Euro Gebühren futsch, gibt keine Erstattung.
Jap ich denke ich werde dann erst mal warten.
Wäre Klasse wenn du hier ein Update gibts, wenn du das Visa hast, was du letztendlich für Dokumente eingereicht hast. Würde mich freuen :)

• Like
Reaktionen: wwuff und Hansgeorg

Hibl

...
   Autor
9 Oktober 2016
1.008
19.976
3.315
Karl-Marx-Stadt
Vieles war ja schon bekannt, hier gibt es nochmal ein Interview (in Englisch) mit einem hohen Beamten vom Ministry of Foreign Affairs.

Das Interview beginnt ca. ab 4:00. Ich gehe davon aus, dass das was hier gesagt wird auch 100 % bindend ist, zumindest mal bis es wieder geändert wird. :)

Die 180 Tage Verlängerung kostet 1900 Baht, wenn man sie machen will. Aber er sagt auch, dass das Visa nur 10000 Baht kostet.

Witzig ist auch, dass der Thai die ganze Zeit "DTV Visa" sagt.

P.S. Mein Kumpel hat das DTV auch bekommen. Er ist auch selbstständig.

Zuletzt bearbeitet: