Tolle Aktion!
Für mich unvorstellbar, dass es so eine Schule in Th noch gibt, wo in den Pflichtschuljahren noch alles bezahlt werden soll. Wäre was fürs Thai-TV. Kleine Zuzahlungen versuchen viele Schulen zu bekommen, aber Kleidung, Hefte, Unterrichtsmaterial und sogar Verpflegung? Noch nie gehört!
Dann nimm der Kathai und ihren Eltern die Info mit, dass sie sich die Medikamente wie alle Thais kostenlos im Amphur-Krankenhaus abholen können. Ferner kriegen sie dort noch einen Berechtigungsschein, Dass sie mtl. 500 Baht Rente wie alle Behinderten bekommen.
Diese Info stammt aus meiner Familie. Die Medikamente können nicht die schlechtesten sein. Schwager seit 10 Jahren AIDS arbeitet immer noch als Truck-Fahrer im Akkord. Und Cousine 2. Grades meiner Frau Ging vor 15 Jahren nach Pattaya anschaffen als die Krankheit festgestellt wurde. Seit dem hat sie finanziell ausgesorgt und die kostenlosen medikamente halten sie am Leben.
Einer von uns ist hier falsch informiert, aber alle meine Bekannten und Verwandten behaupten das gleiche:
Schulunterricht ist kostenlos, zumindest in den Pflichtjahren, Bücher und Broschüren werden gestellt. Ebenso verteilen manche Schulen mittags eine Tüte Milch, meist minderer Qualität.
Aber für Uniform, Hefte, Stifte, etc. müssen die Kids selber aufkommen, ebenso für ihr Essen. Auch die Schuhe müssen sie selber kaufen. Die Uniformen kosten so ca. 1000,- Baht und die Schuhe sind etwas teurer. Beides kann natürlich von älteren Geschwistern - falls vorhanden - geerbt werden.
Abhisit hat eingeführt, daß diese Kosten von der Steuererklärung (Po ngo dor 91) abgesetzt werden können, allerdings sind hier die meisten Eltern Tagelöhner und haben keine Steuererklärung.
Die Behandlung für 30,- Baht, die von Thaksin eingeführt wurde, wird von den meisten Krankenhäusern nicht mehr durchgeführt. Ebenso gibt es keine kostenlose Medikamente - zumindest nicht so teure Medikamente gegen HIV.
Es gibt aber landesweit Charity Organisationen, die die Medikamente kostenlos zur Verfügung stellen und mit einigen Krankenhäusern und auch Tempeln zusammen arbeiten, aber viele davon haben finanzielle Probleme.
Die 500,- Baht Rente ist korrekt, kommt aber nur Behinderten oder alten Thais zugute, die nicht mehr arbeiten können.
Ein HIV Positiver ohne Symptome fällt nicht darunter, weswegen Dein Schwager noch im Akkord arbeitet.
Und ob man mit 500,- Baht finanziell ausgesorgt hat, wage ich zu bezweifeln.
Und wir machen hier den Fehler, wie Farangs zu denken: Aha, ich habe jetzt HIV, also gehe ich dorthin, wo es die Medikamente gibt und möglicherweise auch eine kleine Rente.
Thais sind da oft wesentlich schlechter informiert.
Ebenso sind sie sich der Tragweite einer solchen Ansteckung nicht bewußt - wie auch, mit 3 Jahren Schulbildung?
Hinzu kommt eine furchtbare Scham, überhaupt darüber zu reden geschweige denn Schritte zu unternehmen.
Der Vater dachte, er müsse jetzt nur fortan viel Obst essen und regelmäßig zwecks Tambun in den Tempel gehen und dann wirds schon wieder.
Meines Wissens hat er jetzt ein Krankenhaus gefunden, wo er betreut wird.
Khatai wird noch nicht behandelt - keine Ahnung warum - sie weiß ja bisher noch nicht einmal, was sie hat.
Als ich bei der Familie war und über die Thematik sprechen wollte, merkte ich sofort, daß das ein Tabuthema war. Es war denen unangenehm darüber zu sprechen.
Aber laßt uns jetzt bitte nicht darüber diskutieren, wieviel diese Kinder vom Staat bekommen oder ob sie überhaupt Hilfe brauchen, denn letzteres steht für mich außer Frage und somit nicht zur Diskussion.
Was Khatai betrifft werde ich dran bleiben und zusehen, daß man sich um sie kümmert.
Und kommendes Jahr gibt es wieder so ein Charity Event.