Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Dkb ein NoGo

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.166
3.440
1.965
66
Berlin-Schöneberg
Heute war mir wieder nach Abenteuer und Ü-Eiern. Also habe ich mich mit Bargeld bewaffnet, um die 3 Bankautomaten der DKB in Berlin-Mitte mit Einzahlungen zu überraschen.

Um es kurz zu machen: von 3 Automaten war bei 2 Geräten eine Einzahlung aus technischen Gründen nicht möglich. Der dritte Automat war komplett außer Betrieb.

Aber clever wie die DKB ja ist, wurde die Funktion "Cash im Shop" dem gefrusteten Bareinzahler zur Beruhigung ans Herz gelegt. Prima Idee. Einzahlungen in einem der teilnehmenden Geschäfte, Penny, DM, usw.. In Berlin auch sonntags kein Problem, ein passendes Geschäft zu finden.
Der Frust holt dich aber schnell wieder ein und wird noch größer, wenn man die Einzahlungsmodalitäten liest. Max. 999,99 € kann man innerhalb von 24 Stunden einzahlen. Dabei fallen natürlich pro Einzahlung die 1,5 Prozent Gebühren an.

Da frag ich mich doch, wie die Geschäftskunden, die täglich Bargeld einnehmen, ihre Einnahmen aufs Konto einzahlen?

• Wow
Reaktionen: cilandro

Feticheur

Hat nix anderes zu tun
   Autor
8 Januar 2012
1.498
11.000
2.765
Glaube für die ist das Konto nicht gedacht.
Gibt bestimmt andere Banken, die eine Bareinzahlung abwickeln können.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.731
6.524
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Der Frust holt dich aber schnell wieder ein und wird noch größer, wenn man die Einzahlungsmodalitäten liest. Max. 999,99 € kann man innerhalb von 24 Stunden einzahlen. Dabei fallen natürlich pro Einzahlung die 1,5 Prozent Gebühren an.

Da frag ich mich doch, wie die Geschäftskunden, die täglich Bargeld einnehmen, ihre Einnahmen aufs Konto einzahlen?

Wer als Westler bei der ehemaligen "Ostbank" DKB gelandet ist,
wird feststellen, in Hamburg, Hannover und zahlreichen anderen Weststädten gibt es überhaupt keine DKB Automaten,
bleibt also nur das Cash in the Shop,
in Hannover bei REWE und Rossmann zB,
1,5 % das sind bei 1.000 EUR 15 EUR.
Wenn man auf der Postbank 1.000 EUR Bar am Postbankautomaten cash einzahlt sind es 3 EUR, unabhängig von der Höhe.

Aber jetzt das Problem,
REWE Rossmann und Co wissen nicht, wie eine Einzahlung geht,
haben das noch nie gemacht.
Auszahlung, ja, kein Problem, aber Einzahlung ?

Da müssen sie den Geschäftsstellenleiter fragen.

ok, und was erzählt der ?

1. mit der DKB Girokarte läuft gar nix,

2. man braucht ein internetfähiges Handy mit der DKB App,
dort soll dann für den Einzahlungsvorgang ein QR Code generiert werden,
der wird von der REWE Kasse gescannt,

und dann,

dann kann man einzahlen.

(also auf der Postbank einzahlen und zur DKB rüber-überweisen)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

auch ja,
einen Aufreger muss ich noch loswerden,

DIE DKB HOTLINE

30 Minuten Musik gehört, dann wird abgehoben, aber keiner meldet sich 10 Minuten Stille, dann aufgelegt.

ein andermal, am Freitag,
3x angerufen persönlicher Berater warten, warten dann nach 10 Minuten der Text - überlastet, bitte rufen sie uns später nochmal an

aber,
ich hab schonmal einen Berater erwischt, kein Call Center Scam, wie bei der Telekom, sondern Fachmann,
ja, wir schicken einen neuen QR Code zu ... und der kam auch an.

Zuletzt bearbeitet:

Karljogi

Forensponsor
   Sponsor 2025
23 Oktober 2017
217
561
883
DIE DKB HOTLINE

30 Minuten Musik gehört, dann wird abgehoben, aber keiner meldet sich 10 Minuten Stille, dann aufgelegt.

ein andermal, am Freitag,
3x angerufen persönlicher Berater warten, warten dann nach 10 Minuten der Text - überlastet, bitte rufen sie uns später nochmal an

aber,
ich hab schonmal einen Berater erwischt, kein Call Center Scam, wie bei der Telekom, sondern Fachmann,
ja, wir schicken einen neuen QR Code zu ... und der kam auch an.

Ähnliche Erfahrungen habe ich gemacht, als ich mein neues Handy registriert wollte. Früher ging das, wenn ich mich richtig erinnere, komplett online / via SMS. Jetzt kann man den Prozess zwar Online anstoßen, kommt dann irgendwann mal an einen Punkt "bitte rufen Sie die Hotline" an. Und dann geht das Elend wie von Leebanon beschrieben los ..... Hat man dann einen AP, dann funktioniert das ganz gut. Wobei dieser Wechsel-Prozess für eine Online-Bank wirklich ein Armutszeugnis darstellt.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.176
100.018
7.065
Leider war es bei mir auch so!

Was aber meiner Hausbank auch nicht anders ist. In Zeiten der Pandemie haben Mitarbeiter Homeoffice, Kurzarbeit, sind in Q oder Krank. Ist ne Kack Zeit zur Zeit. Überall wird Personal abgebaut und die Kunden leiden darunter. Früher habe ich schon mal aus LOS nach der DKB angerufen. Habe nie lange gewartet und alles wurde zu meiner Zufriedenheit gemacht.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.751
42.443
4.965
Berlin
in Hannover bei REWE und Rossmann zB,
Meiner Meinung nach der größte Schwachsinn überhaupt. Mich nerven schon die Pedanten, die alles an der Kasse mit ihren 2 Cent Münzen bezahlen und dann noch diejeigen, die aus welchen Gründen auch immer nicht zum Automaten gehen können oder wollen und bei Lebensmittelgeschäften noch irgendwie Geld einzahlen oder abheben. Funktioniert ja meistens auch nicht auf Anhieb und die anderen Kunden stehen noch länger in der Schlange als sonst.

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.682
2.704
1.613
Wer als Westler bei der ehemaligen "Ostbank" DKB gelandet ist,
wird feststellen, in Hamburg, Hannover und zahlreichen anderen Weststädten gibt es überhaupt keine DKB Automaten,
Der Durchschnittskunde wird monatlich mehr Geld abheben als einzahlen und hat mit fehlenden DKB-Einzahlautomaten daher kein Problem. Wer regelmäßig Geld einzahlt, und kein DKB-ATM in der Nähe hat, der sollte lieber mit einer anderen Bank eine Geschäftsbeziehung eingehen. Vermutlich wird man eh ein Geschäftskonto benötigen, denn wo kommen regelmäßige Einnahmen her?
Für alle anderen bietet die DKB aus meiner Sicht immer noch eines der vom Preis-Leistungs-Verhältnis besten Konten in Deutschland.
Ähnliche Erfahrungen habe ich gemacht, als ich mein neues Handy registriert wollte. Früher ging das, wenn ich mich richtig erinnere, komplett online / via SMS. Jetzt kann man den Prozess zwar Online anstoßen, kommt dann irgendwann mal an einen Punkt "bitte rufen Sie die Hotline" an.
mTAN mit SMS gibt es bei vielen Banken nicht mehr. DKB sendet auf Wunsch für Visa-Secure noch eine SMS, kostet aber 7 Cent. Ansonsten muss man die Banking-App für Visa Secure und login und TAN2Go für TANs installieren. Das kann man aber auf mehreren Smartphones gleichzeitig machen. Zusätzlich kann man noch ChipTAN einrichten.
Wenn man nun ein Smartphone wechselt, kann man sowohl die Banking-App wie auch TAN2Go dort ohne Zutun der Hotline installieren, sofern man einen zweiten funktionierenden Zugang, also z.B. ein zweites Smartphone hat.
Ich habe auf zwei Smartphones die Apps und zusätzlich ChipTAN als Backup eingerichtet, alles gleichzeitig bei der DKB möglich.
Meiner Meinung nach der größte Schwachsinn überhaupt. Mich nerven schon die Pedanten, die alles an der Kasse mit ihren 2 Cent Münzen bezahlen und dann noch diejeigen, die aus welchen Gründen auch immer nicht zum Automaten gehen können oder wollen und bei Lebensmittelgeschäften noch irgendwie Geld einzahlen oder abheben.
Für Hannover magst du recht haben, aber in mancher ländlichen Gegend gibt es keinen Automaten. Warum nicht Geld im Supermarkt mitnehmen, wenn es kostenlos ist. So lange wird die Kassiererin nicht brauchen, um 50 oder 100 Euro auszuhändigen. Die Supermärkte verdienen dabei doppelt. Sie bekommen das von der DKB bezahlt und müssen weniger Einnahmen kostenpflichtig abtransportieren und zählen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: urlauber62 und wwuff

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.731
6.524
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
die aus welchen Gründen auch immer nicht zum Automaten gehen können oder wollen

Damit du bei der DKB Geld einzahlen kannst, stehen dir die DKB-Filialen nicht zur Verfügung, denn dort findet kein Privatkundengeschäft statt.

Damit du Geld auf dein DKB Girokonto buchen kannst, kannst du jedoch einige Einzahlungsautomaten der DKB nutzen. Die befinden sich meist im Osten der Republik, da die Direktbank aus der Staatsbank der ehemaligen DDR hervorgegangen ist.

Am Geldautomaten der DKB ist der Vorgang im Gegensatz zu früher seit dem 1. April 2021 nicht mehr kostenlos. Nutzt du das dichte Netz an Handelspartnern für die Bargeldeinzahlung, wird ebenfalls eine Gebühr berechnet. Die Gebühren betragen mindestens 1,5 % des Betrages, am Einzahlungsautomaten mindestens 2,50 Euro und maximal 15 Euro pro Vorgang.
eine weite Anreise zum Automaten, von Hannover aus

DKB Geld einzahlen: Das Wichtigste in Kürze​

• Kostenlos Bargeld einzahlen ist bei der DKB nicht mehr möglich. Weder am Automaten noch bei den Handelspartnern.
  • Bei 12.000 Handelspartnern kannst du pro Tag maximal 999,99 Euro an der Kasse gegen eine Gebühr von 1,5 % der Summe einzahlen.
  • Fremdbanken nehmen eine Einzahlung auf das DKB Bankkonto gegen teilweise sehr hohe Gebühren vor.
  • Eine direkte Bareinzahlung auf das Kreditkartenkonto bei der DKB Bank ist nicht möglich.
  • Die Geldautomaten der Direktbank akzeptieren kein Münzgeld.
  • Kleingeld kannst du bis zu einem gewissen Umfang bei den Handelspartnern einzahlen.
  • Ab 1.000 Euro verlangen Fremdbanken einen Identitätsnachweis, ab 15.000 Euro erfolgt automatisch eine Meldung an das Finanzamt.
also gut, es bleiben nur die 12.000 Handelspartner

1. Möglichkeit: Einzahlung mit Cash im Shop bei Handelspartnern​

Es ist möglich, täglich von 50 Euro bis zu 999,99 Euro bei rund 12.000 Handelspartnern direkt im Geschäft an der Kasse einzuzahlen. Alles, was du für DKB-Cash brauchst, ist die App. Mit der App erstellst du einen Barcode, den du an der Kasse vorzeigst und zahlst dann direkt das Geld ein. Im Gegensatz zu anderen Direktbanken ist für die Bargeldeinzahlung im Shop kein Mindesteinkaufswert notwendig. Bargeld einzahlen kostet dich 1,5% der eingezahlten Summe an Gebühren.

Zu den Handelspartnern zählen REWE, Penny, Real, dm, Rossmann, Budni und die Shops von mobilcom-debitel. Außerdem sind Ludwig, Eckert, ON!Express, Adam's, Barbarino, OMV und toom Partner der Direktbank.

Um das nächste Geschäft zu finden, in dem Cash im Shop angeboten wird, nutzt du einfach die Karte der DKB.
ja die App, hier dann noch der Hinweis,
man muss mit dem Handy natürlich online sein,

denn die App ist keine offline App

lustig, wenn das Konto im Minus ist, entstehen zusätzliche Gebühren

Hinweis: Wenn die Einzahlung dazu dienen soll, einen Sollsaldo auszugleichen, stellt das eine Darlehensrückzahlung dar. In diesem Fall betragen die Gebühren unabhängig von der eingezahlten Summe 2,50 Euro pro Vorgang.

auch lustig - nicht alle DKB Automaten haben überhaupt Einzahlfunktion

In der Tabelle unten haben wir alle DKB-Geldautomaten mit Einzahlungsfunktion gelistet. Das jeweilige Limit für die Einzahlung sollte der Automat direkt anzeigen.
im Westen nur in Berlin und München

Einige wenige dieser Automaten verfügen neben der Möglichkeit, Bargeld abzuheben auch über eine Einzahlungsfunktion. Diese ATM der DKB mit Einzahlungsfunktion befinden sich in Berlin, München und in den neuen Bundesländern.

Bislang konnten DKB-Kunden kostenlos an den Automaten Bargeld einzahlen. Seit dem 1.4.2021 verlangt die DKB pro Einzahlung an eigenen Geldautomaten Gebühren. Die Höhe beträgt 1,5 % der eingezahlten Summe, mindestens jedoch 2,50 Euro. Die Gebühren sind mit 15 Euro pro Vorgang gedeckelt.

chockdee

Autor
2 Dezember 2008
1.166
3.440
1.965
66
Berlin-Schöneberg
Ich wollte bei der DKB nachfragen, wann denn eine Einzahlung wieder möglich ist, ohne dafür mehrmals vergeblich Anreisen zu müssen.

Telefonisch bin ich bei der Hotline nicht durchgekommen. Per E-Mail habe ich dann nachgefragt.2 Mails habe ich daraufhin erhalten.

Die erste Mail war die Eingangsbestätigung. Mit der zweiten Mail wurde mir versprochen, dass man meine Onlineüberweisung unverzüglich ausführt.

Ich bin begeistert.

• fröhlich
Reaktionen: Taldren

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.682
2.704
1.613
Ich wollte bei der DKB nachfragen, wann denn eine Einzahlung wieder möglich ist, ohne dafür mehrmals vergeblich Anreisen zu müssen.
Dir ist aber schon klar, dass die Bargeldeinzahlung am DKB-Geldautomaten auch Geld kostet:
1642161365195.png
Das ist, wenn ich nicht irre seit dem 01.04.2021 der Fall. Erst ab 1.000€ ist die Einzahlung am ATM günstiger als über "Cash im Shop"

Zuletzt bearbeitet:

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.449
7.568
75
Heidelberg
Irgendwie wollen die keine Privatkunden mehr haben, sonst wuerden die nicht so mit denen umgehen.
Ich unterschreibe auf jeden Fall nichts, auch wenn mein Spamordner fast ueberlaeuft.
Ich erhielt folgende email:

• Like
Reaktionen: chockdee

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.449
7.568
75
Heidelberg
Vereinbarung über Verwahrentgelte​
Sehr geehrter ...........

vor Kurzem hatten wir Ihnen ein individuelles Angebot zur Verwahrung Ihrer Guthaben unterbreitet. Leider haben wir Ihre Zustimmung hierzu bislang nicht erhalten.​
i
Daher bitten wir Sie um Ihre Zustimmung
bis zum 18.02.2022.

Wichtig: Ihre Zustimmung benötigen wir auch für den Fall, dass Sie Ihre Guthaben bereits reduziert haben oder dies kurzfristig planen.

Das Verwahrentgelt wird nach Eingang Ihrer Zustimmung nur auf die Teilsumme Ihres Guthabens berechnet, die über dem Freibetrag von 25.000 Euro pro Konto bzw. Karte liegt.

Weitere Informationen zum Verwahrentgelt finden Sie unter dkb.de/verwahrentgelt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre DKB
So einfach erteilen Sie Ihre Zustimmung​
1.
Melden Sie sich im Banking an.​
2.
Klicken Sie auf die Meldung in Ihrem Finanzstatus
„Jetzt Vereinbarung zum Verwahrentgelt zustimmen".​
3.
Senden Sie das Formular ab und stimmen Sie damit der Vereinbarung zu.​
Wichtige Dokumente im Überblick​
Wir übernehmen nachhaltig Verantwortung
für Land und Leute​
Seit unserer Gründung 1990 als Deutsche Kreditbank stehen wir für unseren Namen. Kredite für Deutschland. Für alles, was der Mensch zum Leben braucht. Unser Anspruch: #geldverbesserer zu sein. Wir investieren konsequent über 80% unserer Bilanzsumme für Kommunen, Unternehmen und Haushalte in Deutschland. Die DKB ist Macherin der Energiewende – seit über 20 Jahren als größte Kreditgeberin. Statt kurzfristig Gewinne zu maximieren, sorgen wir langfristig für Unterstützung. Zum Beispiel mit individuellen Finanzkonzepten für den Bau von Kitas, Pflegeheimen, Krankenhäusern und bezahlbarem Wohnraum. Heimischen Landwirten stehen wir mit Rat, Tat und Krediten zur Seite. Somit übernehmen wir nachhaltige Verantwortung für das Land und die Menschen.​
Diese E-Mail ist ein Service der
Deutschen Kreditbank AG

Aufsichtsratsvorsitzender: Stephan Winkelmeier
Vorstand: Stefan Unterlandstättner (Vorsitzender),
Tilo Hacke, Alexander von Dobschütz, Jan Walther und Arnulf Keese
Sitz der Gesellschaft: Berlin, BLZ: 120 300 00, BIC: BYLADEM1001 Handelsregister: Berlin-Charlottenburg (HRB 34165 B)

Unsere E-Mails landen immer im Spam-Ordner? Fügen Sie unsere Absenderadresse einfach Ihrem Adressbuch bzw. der Liste sicherer Absender hinzu, um dies zukünftig zu verhindern.​
PN: 62846611​

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.751
42.443
4.965
Berlin
Von den Einzahlungsgebühr hab' ich noch nix gehört. Ich persönlich brauche diese Funktion auch nicht mehr. Hab' sie früher für Madame genutzt, da die Asiaten immer mit Bargeld hantiert haben. Das ist mittlerweile auch Geschichte und das Gehalt wird nun auch bei denen überwiesen.:bigsmile.
Werde am Montag nach der Arbeit mal einen kurzen Schlenker zur Taubenstrasse / Kronenstrasse machen, ob das tatsächlich mit der Einzahlungsgebühr so stimmt.

@Paul :

Diese e-Mails verschicken aber auch andere Banken. Ist ja jetzt bei jeder Bank so, dass die ihre Bestimmungen/AGB's geändert haben. (Brüssel lässt grüßen).
Diejenigen, die keine e-Mail angegeben haben, bekommen halt nen' Brief. Hat mein Mutter von der citibank auch bekommen und musste telefonisch zustimmen, sonst hätten sie das Konto gekündigt.

Zuletzt bearbeitet:

chockdee

Autor
2 Dezember 2008
1.166
3.440
1.965
66
Berlin-Schöneberg
Dir ist aber schon klar, dass die Bargeldeinzahlung am DKB-Geldautomaten auch Geld kostet:
Anhang anzeigen 1738695
Das ist, wenn ich nicht irre seit dem 01.04.2021 der Fall. Erst ab 1.000€ ist die Einzahlung am ATM günstiger als über "Cash im Shop"

ja, das ist mir schon klar. In diesen sauren Apfel muss ich beißen.

Von den Einzahlungsgebühr hab' ich noch nix gehört. Ich persönlich brauche diese Funktion auch nicht mehr. Hab' sie früher für Madame genutzt, da die Asiaten immer mit Bargeld hantiert haben. Das ist mittlerweile auch Geschichte und das Gehalt wird nun auch bei denen überwiesen.:bigsmile.
Werde am Montag nach der Arbeit mal einen kurzen Schlenker zur Taubenstrasse / Kronenstrasse machen, ob das tatsächlich mit der Einzahlungsgebühr so stimmt.

Brauchst da nicht rumzuschlenkern. Das stimmt leider. Und dem haben wir geduldigen Schafe mit dem Abnicken der Geschäftsbedingungen zugestimmt.

chockdee

Autor
2 Dezember 2008
1.166
3.440
1.965
66
Berlin-Schöneberg
@Paul

Ich habe keine Nachricht der DKB bezgl. Verwahrentgelte bekommen. Das Girokonto nutze ich nur als Ein- und Ausgangskonto (wie sonst). Ansonsten nutze ich das Tagesgeldkonto.

Allerdings musste ich eine solche Vereinbarung bei einer anderen Bank unterschreiben.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.449
7.568
75
Heidelberg
@Paul :

Diese e-Mails verschicken aber auch andere Banken. Ist ja jetzt bei jeder Bank so, dass die ihre Bestimmungen/AGB's geändert haben. (Brüssel lässt grüßen).
Diejenigen, die keine e-Mail angegeben haben, bekommen halt nen' Brief. Hat mein Mutter von der citibank auch bekommen und musste telefonisch zustimmen, sonst hätten sie das Konto gekündigt.

Das mag sein, ich habe die aber nur von der DKB bekommen. und dass die Sondervereinbarungen schlechter sind als fuer Neukunden,ist auch einmalig.

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.682
2.704
1.613
Brauchst da nicht rumzuschlenkern. Das stimmt leider. Und dem haben wir geduldigen Schafe mit dem Abnicken der Geschäftsbedingungen zugestimmt.
Santander hat in den letzten Jahren fast die Hälfte ihrer Kunden gekündigt und schreibt wieder hohe Gewinne. Was meinst du, was passiert, wenn du den AGB nicht zustimmst? Jede Bank hat das Recht, Geschäftsbedingungen und Preise zu ändern.
Es gibt Banken, die unprofitable Kunden ordentlich kündigen, Santander, Commerzbank fallen mir da auf Anhieb ein.
Klar hätte ich auch gerne weiterhin eine kostenlose credit card, Erstattung der ATM-Gebühren in Thailand, Verzinsung auf dem Tagesgeldkonto ohne etwas dafür zu zahlen. Trotzdem behaupte ich mal, dass das Angebot der DKB weiterhin eines der besten in Deutschland ist, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht. Will man was Besseres, muss man vermutlich zu einer der Filialbanken wechseln.

• Like
Reaktionen: wwuff und Karljogi

chockdee

Autor
2 Dezember 2008
1.166
3.440
1.965
66
Berlin-Schöneberg
..... Trotzdem behaupte ich mal, dass das Angebot der DKB weiterhin eines der besten in Deutschland ist, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht. Will man was Besseres, muss man vermutlich zu einer der Filialbanken wechseln.

Preis- Leistungsverhältnis?

Da fällt mir der Spruche ein: was nichts kostet, ist auch nichts!

Die Preise, bzw. Kosten wurden drastisch angepasst. Leistungen werden schon lange keine mehr erbracht. Telefonische Erreichbarkeit gleich Null. E-Mails werden nicht beantwortet. Und wer mir jetzt mit coronabedingten Ausfällen, Heimarbeit u. ä. kommen will. Nein, soetwas kann man in einer so wichtigen Branche nicht akzeptieren. Eine Bank ist kein Bürgeramt.

• Like
Reaktionen: Somnamna32