Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Dkb ein NoGo

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.449
7.568
75
Heidelberg
Bisher habe ich noch keine Bestätigung der zitierten Aussage gefunden. Im DKB Newscenter ist die neueste Meldung zu Verwahrentgelten folgende:

DKB führt Verwahrentgelt für Guthaben über 25.000 Euro ein

Berlin, 8. November 2021 – Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) ändert zum 10. November 2021 ihr Preis- und Leistungsverzeichnis und führt ein Verwahrentgelt von 0,5 Prozent (variabel) pro Jahr für Guthaben über 25.000 Euro ein. Das Verwahrentgelt wird für alle ab diesem Tag neu eröffneten Giro- und Tagesgeldkonten sowie Kreditkarten gelten.

Steht aber nichts von Altkunden. @Paul Hast Du mehr Informationen?
Klar doch. Ich scanne denen ihre Erpresserschreiben mal hier ein. Habe bei denen seit ueber 15 Jahren ein Konto.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.449
7.568
75
Heidelberg

Uwe_1

...
    Aktiv
14 Juni 2012
853
2.854
3.145
Habe gerade bei mir nachgeschaut, @Paul
Habe das gefunden, aber bis jetzt haben sie sich noch nicht bei mir gemeldet.

Zur Not gehe ich halt drunter.

DKB.jpg

• Like
Reaktionen: Rüssli

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.484
45.285
4.215
Ich vermute mal sie schreiben nur die betroffenen Kunden an - das werden eher weniger sein. Wer lässt schon hohe 5 oder 6 stellige Beträge dauerhaft auf dem Girokonto ohne Zinsen? Ich jedenfalls habe mein Geld in anderen Anlageformen.

• Like
Reaktionen: pensionist und Uwe_1

nordavind

palim palim
   Autor
2 Juli 2015
557
2.761
1.793
Norrland Västerbottens län
Verwahrentgeld wurde schon öfter als illegal abgeschmettert.
Hier z.B. Berliner Landgericht: Banken dürfen keine Negativzinsen auf Privatkonten erheben.

In der momentanen Lage wird sich aber jede Bank irgendwo Zusatzeinkünfte holen. Dann kommt eben eine monatliche Karten oder Kontoführungsgebühr oder sonst irgendwas das sie durchdrücken können.
Für mich stellt sich dann nur die Frage welche saure Zitrone die angenehmste ist. Im Gesamtvergleich liegt die DKB dann Immer noch weit vorne.
Oder hat jemand eine wesentlich bessere Alternative im Angebot?

• Like
Reaktionen: Uwe_1

Uwe_1

...
    Aktiv
14 Juni 2012
853
2.854
3.145
Also ich habe wie gesagt noch nichts bekommen, aber schreibe es hier, wenn ich Post bekomme.

Was mich halt ein wenig stört ist, dass mit der Debitkarte halt das normale Konto angeschlossen ist, und vorher war es mit der KK halt besser, um den Schaden zu begrenzen

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.449
7.568
75
Heidelberg
Das waere ja alles im Rahmen, auch wenn das schon unverschaemt ist. Jetzt haben die mir aber eine *individuelle Vereinbarung* zugeschickt,
die mir Neukundentarife geben wolle, mit Fristsetzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: cilandro und Uwe_1

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.449
7.568
75
Heidelberg
Ich vermute mal sie schreiben nur die betroffenen Kunden an - das werden eher weniger sein. Wer lässt schon hohe 5 oder 6 stellige Beträge dauerhaft auf dem Girokonto ohne Zinsen? Ich jedenfalls habe mein Geld in anderen Anlageformen.

Da vermutest Du wohl richtig. Aber es soll auch Menschen geben, die sich aus gesundheitlichen Gruenden nicht um ihr Konto kuemmern koennen.

Auf jedenfall kommt Oma beim Enkeltrick bei der DKB nicht an ihr Geld :keine Ahnung

Bei anderen Anlageformen hast Du zumindest eine theoretische Chance, fuer ein Verwahrentgeld gar keine :devil

• Like
Reaktionen: thalueng und cilandro

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.484
45.285
4.215
Da vermutest Du wohl richtig. Aber es soll auch Menschen geben, die sich aus gesundheitlichen Gruenden nicht um ihr Konto kuemmern koennen.

Auf jedenfall kommt Oma beim Enkeltrick bei der DKB nicht an ihr Geld :keine Ahnung

Bei anderen Anlageformen hast Du zumindest eine theoretische Chance, fuer ein Verwahrentgeld gar keine :devil

Wenn man Geld einfach so rumliegen lassen möchte ohne sich darum zu kümmern, würde ich bei Weltsparen.de ein Tagegeld Konto eröffnen - da gibts wenigstens noch minimale Zinsen und vor allem kein Verwahrentgelt. Kann den Anbieter auch sehr empfehlen, bin dort schon seit Jahren Kunde, und habe früher dort auch Tagegeld angelegt (zu Zeiten als es noch Zinsen gab)

• Like
Reaktionen: Paul

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.449
7.568
75
Heidelberg
Wenn man Geld einfach so rumliegen lassen möchte ohne sich darum zu kümmern, würde ich bei Weltsparen.de ein Tagegeld Konto eröffnen - da gibts wenigstens noch minimale Zinsen und vor allem kein Verwahrentgelt. Kann den Anbieter auch sehr empfehlen, bin dort schon seit Jahren Kunde, und habe früher dort auch Tagegeld angelegt (zu Zeiten als es noch Zinsen gab)

Da ist kein einziges deutsches Institut dabei und Bulgarien Italien, Portugal, usw. sind klare finanziellle Hochrisikogebiete.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.449
7.568
75
Heidelberg
Stimmt. Habe ich auch schon ueberlegt, Norwegegen ist dazu nicht in der Waehrungsunion haben also noch ihre Kronen und keine Euros.

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2025
16 März 2014
1.758
7.327
2.515
Tief im Westen oder gleich nebenan
Stimmt. Habe ich auch schon ueberlegt, Norwegegen ist dazu nicht in der Waehrungsunion haben also noch ihre Kronen und keine Euros.
Schweden hat auch keinen Euro, trotzdem kann man dort ein Konto in Euro eröffnen. Die Einlagensicherung ist in Schweden ca. 95000€. In Schweden und Norwegen fällt auch keine Quellensteuer an.

• Like
Reaktionen: Paul

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.449
7.568
75
Heidelberg
Bei Weltsparen schreiben sie aber:
Einlagen inklusive Zinserträge sind bis zu einem Betrag von 1.050.000 SEK je Kunde und je Bank gesetzlich durch den schwedischen Einlagensicherungsfonds abgesichert. Im Falle einer Auszahlung durch den Einlagensicherungsfonds erfolgt diese in schwedischen Kronen (SEK). Insofern besteht ein Währungs-/Wechselkursrisiko. Zu beachten ist, dass sich diese Absicherung auf die gesamten Einlagen eines Kunden bei einer Bank bezieht. Dies ist dann relevant, wenn nicht nur die über WeltSparen vermittelten Einlagen bei einer bestimmten Bank angelegt wurden, sondern noch weitere Einlagen dieses Kunden bei der jeweiligen Bank bestehen.