Da hat sich jetzt aber nicht wirklich was geändert, zumindestens nichts für Aktivkunden im Bestand.
Fuer Geschaeftskunden nicht viel, fuer Privatkunden schon
Da hat sich jetzt aber nicht wirklich was geändert, zumindestens nichts für Aktivkunden im Bestand.
Klar doch. Ich scanne denen ihre Erpresserschreiben mal hier ein. Habe bei denen seit ueber 15 Jahren ein Konto.Bisher habe ich noch keine Bestätigung der zitierten Aussage gefunden. Im DKB Newscenter ist die neueste Meldung zu Verwahrentgelten folgende:
DKB führt Verwahrentgelt für Guthaben über 25.000 Euro ein
Berlin, 8. November 2021 – Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) ändert zum 10. November 2021 ihr Preis- und Leistungsverzeichnis und führt ein Verwahrentgelt von 0,5 Prozent (variabel) pro Jahr für Guthaben über 25.000 Euro ein. Das Verwahrentgelt wird für alle ab diesem Tag neu eröffneten Giro- und Tagesgeldkonten sowie Kreditkarten gelten.
Steht aber nichts von Altkunden. @Paul Hast Du mehr Informationen?
Ich vermute mal sie schreiben nur die betroffenen Kunden an - das werden eher weniger sein. Wer lässt schon hohe 5 oder 6 stellige Beträge dauerhaft auf dem Girokonto ohne Zinsen? Ich jedenfalls habe mein Geld in anderen Anlageformen.
Da vermutest Du wohl richtig. Aber es soll auch Menschen geben, die sich aus gesundheitlichen Gruenden nicht um ihr Konto kuemmern koennen.
Auf jedenfall kommt Oma beim Enkeltrick bei der DKB nicht an ihr Geld
Bei anderen Anlageformen hast Du zumindest eine theoretische Chance, fuer ein Verwahrentgeld gar keine
Verwahrentgeld wurde schon öfter als illegal abgeschmettert.
Hier z.B. Berliner Landgericht: Banken dürfen keine Negativzinsen auf Privatkonten erheben.
Wenn man Geld einfach so rumliegen lassen möchte ohne sich darum zu kümmern, würde ich bei Weltsparen.de ein Tagegeld Konto eröffnen - da gibts wenigstens noch minimale Zinsen und vor allem kein Verwahrentgelt. Kann den Anbieter auch sehr empfehlen, bin dort schon seit Jahren Kunde, und habe früher dort auch Tagegeld angelegt (zu Zeiten als es noch Zinsen gab)
Es sind aber auch Norwegen und Schweden dabei. Mit Einlagengarantie bis ca 100000€/ GeldinstitutDa ist kein einziges deutsches Institut dabei und Bulgarien Italien, Portugal, usw. sind klare finanziellle Hochrisikogebiete.
Schweden hat auch keinen Euro, trotzdem kann man dort ein Konto in Euro eröffnen. Die Einlagensicherung ist in Schweden ca. 95000€. In Schweden und Norwegen fällt auch keine Quellensteuer an.Stimmt. Habe ich auch schon ueberlegt, Norwegegen ist dazu nicht in der Waehrungsunion haben also noch ihre Kronen und keine Euros.