- 10 Februar 2019
- 3.133
- 10.100
- 3.365
Du hast von der vorgehensweise recht. Nur nicht verstanden wie Bitcoin funktioniert.Mag sein das du damit recht hast, aber wenn das Finanzamt bzw. die Staatsanwaltschaft sämtliche deiner Datenträger findet und mitnimmt, könntest du dann an noch an deine Coins?
Zudem dürfen sie bei einem sogenannten "Anfangsverdacht" deine Datenträger solange behalten "wie die Überprüfung dauert". Das ist ein zeitlich quasi unbegrenzt dehnbarer Begriff, da die Behörden behaupten können aufgrund von Personalmangel oder dringenderen Fällen keine Zeit haben deine Dateien zu sichten, du jedoch keine Möglichkeit hast vor Gericht das Gegenteil zu beweisen. Dies nicht mal wenn du beweisen kannst das der zuständige Ermittler seine Arbeit nicht macht. - In dem Fall müsste die Behörde ihn von dem Fall abziehen und jemand anderen beauftragen, der sich ebenfalls soviel Zeit nehmen kann "wie es dauert".
All das spielt den Behörden in die Karten, denn ein Passwort das nach dem heutigen Stand der Technik nicht zu knacken ist, wird vielleicht nächstes Jahr oder in X Jahren nicht mehr sicher sein.
Bitcoin sind kein Gegenstand. Der Besitz der Bitcoin steht in einer Liste, die auf Millionen von Computern gespeichert ist. Selbst ohne den Computer, meine USB Sticks, Handys, Recovery Phrase etc. bin ich noch der Eigentümer. Ich kann an jeden Computer der Welt gehen und meine Bitcoin sind online verfügbar. Auch ohne Cold Wallet (quasi heruntergeladene offline Bitcoin) kann ich problemlos diese wiederholen. Obwohl ich zu einigen meiner Wallets kein Zugang mehr habe, da ich die Passwörter nicht mehr weiss. Hier liegt das haupt problem.
Was du sagst ist aber erstaunlich richtig. Nach vielen Jahren habe ich nichts zurückerhalten. Auch wenn ich weiss, das nichts gefunden werden kann, hab ich Passwörter nicht rausgerückt. Jedes mal wenn mein Anwalt nachhackt, heisst es, wir benötigen noch Zeit. Spätestens nach verjähtung müsste ja mein Zeug wieder zurück kommen.
Hatte übrigens nichtmal Steuern hinterzogen oder ähnliches gemacht. Auch wenn ich in meinem Leben schon sehr viele schlechte Dinge getan hatte, hier war ich unschuldig und es wurde gegen den falschen Ermittelt.
Allerdings kenne ich aus der Ermittlungsakte jetzt die exakte Vorgehensweise bei Kryptos, und weiss genau wo es hängt.
Ist das hier in nem Bitcoin threat weiter interessant?
Würde aktuell lieber was über den crash lesen zwecks nachkauf, die ripple Inflation, ETH2.0, smart contracts auf ADA etc. Bin irgendwie der einzige der sich für die Technik dahinter interresiert
Auf Facebook witd auch ständig über Steuern diskutiert. Macht gerade jeder seine Jahressteuerbescheinigung oder so