Kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen das mit dem angeblich zu grossen Aufwand.
Eine Anmeldung bei einer seriösen, etablierten Crypto-Börse wie zB. Coinbase ist denkbar einfach. Ein paar Daten eintippen und dann eine Kopie Deines Ausweises hochladen und gut ist. Das ganze bis zur Freischaltung hat bei mir, wenn ich mich richtig erinnere nur ein paar Stunden gedauert - wenn überhaupt. Und die eigentlich aufgewendete Zeit betrug weit weniger als 30 Minuten. Das ganze war jedenfalls einfacher und schneller als ein normales Bankkonto zu eröffnen.
Das einzige Problem war, dass ich nicht sofort mit dem Einkauf von Cryptos loslegen konnte, weil eine Verrechnung über meine KKen nicht möglich war, da diese Zahlungen für Cryptobörsen ablehnten (und immer noch ablehnen). Ich habe dann eine SEPA Überweisung gemacht und das Geld war in 2 Tagen da und ich konnte loslegen.
Bei kleineren Beträgen im dreistelligen EURO Bereich, deren Verlust Du im allerschlimmsten Fall verkraften könntest, brauchst Du mMn auch nichts anderes als ein Cryptobörsenkonto (auch wenn der Kollege
@Umzug hier wohl widersprechen dürfte
"Niemals vergessen - Not your Keys not your Coins"). Und um ein eigenes Desktop/Hardware Wallet musst Du Dir dann erst Gedanken machen, wenn die Beträge grösser werden.