@floodland auch wenn wir bzgl. BTC oder Crypto unterschiedliche Auffassungen haben schätze ich Deine Beiträge sehr!
Hartes Wort für Inflation, wie nennst du die Steuerpflicht gegenüber dem Staat? Diebstahl?
Das Bürger und Unternehmen ihren Staat finanzieren ist logisch, dafür liefert dieser hoheitliche Aufgaben wie Strassenbau, Polizei etc. pp.
Steuerpflicht ist prinzipiell in Ordnung, wenn ich mir aber das jährlich erscheinende
Schwarzbuch der Steuerzahler ansehe, stelle ich mir schon die Frage ob das alles in Einklang ist.
Was das Thema Geldwert und Inflation und das Beispiel mit dem Opa angeht: durch die Inflation zwingt die Zentralbank die Bürger dazu ins Risiko zu gehen, wenn sie Ihre geschaffenen Werte (oder auch Zeit/Arbeitskraft) erhalten wollen. Das ist aber nicht ihre gesetzliche Aufgabe, sondern im Gegenteil: den Geldwert stabilisieren. Immer wieder werden diese ominösen 2 % Inflation genannt mit der dann eine prosperierende Wirtschaft möglich sein soll. Kann so sein aber aktuell sind wir seit 2021 deutlich von diesen 2 % entfernt, trotz der
massiven Zinsanhebungen.
Jahr
_____________________________________Verbraucherpreisindex
______________Inflationsrate rechnerisch
______________________________________Inflationsrate gerundet
2023∗ | 116,5 | 5,7169 % | 5,7 % |
2022 | 110,2 | 6,8865 % | 6,9 % |
2021 | 103,1 | 3,1000 % | 3,1 % |
Wobei man auch über den Verbraucherpreisindex oder sein Wägungsschema diskutieren könnte, aber nehmen wir einfach an das stimmt so. Wieviele Zinsanhebungen können sich die Zentralbanken noch leisten bevor der Bankenkollaps beginnt?
Zum Schluß was zum schmunzeln: Wer sagt eigentlich das der Bitcoin volatil ist, für mich sieht es so aus als wäre der Dollar extrem volatil