Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Crypto Diskussion zu Crypto Währungen

Wo steht der Bitcoin 2028

• Umfrageteilnehmer
    204
  • Umfrage geschlossen .

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.970
7.069
3.415
Befasst ihr euch denn nur mit BTC und ETH? Was ist denn mit dem Altcoin-Markt? Dort kann man viel mehr Geld verdienen durch die hohe Volatilität.

Grüße

Ich habe nur Altcoins aus genau diesem Grund. Ist schon ein komplexes Thema und man kann gespannt sein was passiert wenn es denn tatsächlich mal einen neuen BR gibt.
Meiner Meinung nach wird es den geben es sei denn die Menschheit bringt sich vorher gegenseitig komplett um mit Kriegen und Atomwaffen. Und es bleibt zu hoffen das nicht alles vorher kaputt gemacht wird durch den Versuch alles zu regulieren. Kaputtregulieren sozusagen.

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
834
4.698
1.695
Bitcoin bringt alles mit was gutes Geld braucht. Soweit ist dir das klar?

Äh, nö......:unsure:

Was brauch denn "gutes Geld" so deiner Meinung nach?

Auf Anhieb fallen mir Eigenschaften wie.................

Aktzeptanz - das Geld wird überall auf der Welt von der breiten Masse der Bevölkerung aktzeptiert, ggf. muss ich es in die Landeswährung tauschen.

Wertstabilität - das Geld ist bis auf geringe Inflation wertstabil und der Wert kann sich nicht binnen kurzer Zeit halbieren.

Regulierung - das Geld wird vom Staat / den Notenbanken reguliert um den Wert / die Menge stabil zu halten.

........................als Wesensmerkmale von gutem Geld ein oder kannst du da noch etwas entscheidendes hinzufügen oder korrigieren?

Gute Eigenschaften kann ich bei Bitcoin ehrlich gesagt bislang weniger erkennen. :unsure:

Es mag ja sein dass Bitcoin im guten Glauben und mit der Absicht erfunden wurde die Welt zu verbessern, aktuell ist es jedenfalls ein reines Spekulationsobjekt und wird auch vom allergrößten Teil der Menschen nicht angenommen.

Chilihead

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Februar 2023
71
434
593
Äh, nö......:unsure:

Was brauch denn "gutes Geld" so deiner Meinung nach?

Auf Anhieb fallen mir Eigenschaften wie.................

Aktzeptanz - das Geld wird überall auf der Welt von der breiten Masse der Bevölkerung aktzeptiert, ggf. muss ich es in die Landeswährung tauschen.

Wertstabilität - das Geld ist bis auf geringe Inflation wertstabil und der Wert kann sich nicht binnen kurzer Zeit halbieren.

Regulierung - das Geld wird vom Staat / den Notenbanken reguliert um den Wert / die Menge stabil zu halten.

........................als Wesensmerkmale von gutem Geld ein oder kannst du da noch etwas entscheidendes hinzufügen oder korrigieren?

Gute Eigenschaften kann ich bei Bitcoin ehrlich gesagt bislang weniger erkennen. :unsure:

Es mag ja sein dass Bitcoin im guten Glauben und mit der Absicht erfunden wurde die Welt zu verbessern, aktuell ist es jedenfalls ein reines Spekulationsobjekt und wird auch vom allergrößten Teil der Menschen nicht angenommen.
Um hier nur mal auf das Thema Inflation einzugehen. Inflation beschreibt im eigentlichen Sinne nämlich nix anderes als die Ausweitung der Geldmenge und damit eine Wertminderung des sich im Umlauf befindlichen Geldes und eine Enteignung der Sparer, auch wenn heutzutage Inflation mit einem willkürlich zusammen gestellten Warenkorb in Verbindung gebracht wird, der die Thematik Geldmengenausweitung nur unzureichend darstellt. Zentralbanken sind deshalb auch der Grund für Inflation und nicht deren "Verhinderer"
Im Übrigen werden so auch Kriege finanziert, während man früher, bei auf Edelmetallen basierten Währungen, noch mittels Kriegsanleihen etc. an das Vermögen der Sparer ran wollte. In diesem eigentlichen Sinne stellt BTC durch die Begrenzung auf meine ich 21 Mio und das nicht Vorhandensein einer Zentralbank die perfekte Währung dar.

Badabuu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 August 2016
153
230
923
Bitcoin ist doch nicht (mehr) als Zahlunsgmittel geeignet, weil der Transfer viel zu hohe Kosten verursacht, als „digitales Gold“ wird es aber sicherlich bestehen bleiben.

Interessant werden natürlich immer mehr die BRICS Staaten. EIne gemeinsame Währung kann ich mir da nicht vorstellen. Allerdings werden diese die Möglichkeit haben (und scheinbar auch nutzen) das Cross-Border Payment z.B. Über den XRP-L von Ripple (unter Nutzung von XRP) zu nutzen.
Dauert Sekunden, kosten fast nix und keiner braucht mehr den Dollar!

Russland hats bereits positiv getestet, Ripple ist in Asien dick drin und ebenfalls in Südamerika (Brasilien) usw.
Es würde mich sehr wundern wenn der XRPL nicht genutzt wird und dementsprechend ansteigt

Katapultieren die BRICS-Staaten Bitcoin auf über 100.000 US-Dollar?​

Die BRICS-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika) planen laut Kyiosaki, an diesem Tag eine goldgedeckte Kryptowährung anzukündigen:

22. August 2023, in Johannesburg, Südafrika, verkünden die BRICS-Staaten eine goldgedeckte Kryptowährung. Der US $ wird sterben. Billionen von US $ eilen nach Hause. Die Inflation schießt in die Höhe. Kauft Gold, Silber. Bitcoin auf $120k nächstes Jahr.

• Like
Reaktionen: flips

floodland

Autor
9 April 2009
834
4.698
1.695
Inflation beschreibt im eigentlichen Sinne nämlich nix anderes als die Ausweitung der Geldmenge und damit eine Wertminderung des sich im Umlauf befindlichen Geldes und eine Enteignung der Sparer,

Einspruch, so lange die Ausweitung der Geldmenge mit steigenden Preisen, Löhnen, etc. im Einklang steht sehe ich an Inflation erst einmal nichts negatives.

Mal ein Gedankengang von mir.

Beispiel: Ein Brot kostet heute das doppelte wie vor 20 Jahren, du hast aber auch mittlerweile das doppelte Einkommen zur Verfügung. Passt also und du must die gleiche Zeit für das Brot arbeiten wie früher.

Zudem gibt es mittlerweile viel mehr Gegenwerte, mehr Immobilien, mehr Wirtschaftsgüter und Waren, halt mehr Werte die in den letzten 20 Jahren geschaffen wurden die so eine Ausweitung der Geldmenge rechtfertigen könnten?

Ohne diese Ausweitung wäre der Wert des einzelnen Euros mit der Zeit somit immer höher und du bekommst mehr und mehr Brot dafür. Ich glaube nicht dass eine Volkswirtschaft so lange funktionieren und überleben könnte.

Und genau das würde dann auch so mit dem Bitcoin passieren, bzw. ist ja schon passiert da die eigentliche Menge ja begrenzt ist.
Ergo, als Währung ungeeignet........ :bigsmile

• Like
Reaktionen: TomHarley

Badabuu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 August 2016
153
230
923
Einspruch, so lange die Ausweitung der Geldmenge mit steigenden Preisen, Löhnen, etc. im Einklang steht sehe ich an Inflation erst einmal nichts negatives.

Mal ein Gedankengang von mir.

Beispiel: Ein Brot kostet heute das doppelte wie vor 20 Jahren, du hast aber auch mittlerweile das doppelte Einkommen zur Verfügung. Passt also und du must die gleiche Zeit für das Brot arbeiten wie früher.

Zudem gibt es mittlerweile viel mehr Gegenwerte, mehr Immobilien, mehr Wirtschaftsgüter und Waren, halt mehr Werte die in den letzten 20 Jahren geschaffen wurden die so eine Ausweitung der Geldmenge rechtfertigen könnten?

Ohne diese Ausweitung wäre der Wert des einzelnen Euros mit der Zeit somit immer höher und du bekommst mehr und mehr Brot dafür. Ich glaube nicht dass eine Volkswirtschaft so lange funktionieren und überleben könnte.

Und genau das würde dann auch so mit dem Bitcoin passieren, bzw. ist ja schon passiert da die eigentliche Menge ja begrenzt ist.
Ergo, als Währung ungeeignet........ :bigsmile

Währung hat ja immer nur einen Wert wenn die Mehrheit dran glaubt und es einen entsprechenden Gegenwert gibt.
Wenn Morgen alle Bäcker statt Euro nur noch Muscheln akzeptiere, dann bringt uns der Euro nix mehr.

So lange genügend Menschen an den „Wert“ des Bitcoin glauben … kann dem nix passieren, wie bei allen Währungen 😉

Erinnert sich nicht jemand an den Umstein vom papiernen Überweisungsbeleg zur digitalen Überweisung? Diese Abstraktion des Geldes war der erste Schritt … und seit dem geht es immer weiter … und Kryptos sind nur ein weiterer Schritt der Abstraktion von Geld bzw. Werten.

Wir steigen auf eine umfangreiche Tokenisierung zu, wir werden (bzw. können jetzt schon) unsere Immobilie tokenisieren, wir können Werte wie Gemälde und Kunstwerke tekonisieren … das alles ist erst der Anfang

• Like
Reaktionen: flips und HighStakes
Cosy Beach Club

Supercoin88

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
13 September 2019
1.053
1.807
1.563
Bitcoin ist doch nicht (mehr) als Zahlunsgmittel geeignet, weil der Transfer viel zu hohe Kosten verursacht, als „digitales Gold“ wird es aber sicherlich bestehen bleiben.
Schon mal was von lightning gehört? Ging bei mir auch länger, aber unser forum hat mich damals aufgeklärt. Micropayments in sekunden erledigt

• Like
Reaktionen: netflyer

Supercoin88

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
13 September 2019
1.053
1.807
1.563
Wir steigen auf eine umfangreiche Tokenisierung zu, wir werden (bzw. können jetzt schon) unsere Immobilie tokenisieren, wir können Werte wie Gemälde und Kunstwerke tekonisieren … das alles ist erst der Anfang
Da gebe ich dir recht, und dies wird bitcoin nicht abdecken - „weil es ja keinen richtigen usecase hat“ 😂

Gravity

Lächeln ist einfach
   Autor
24 August 2012
1.042
2.071
1.813
Nordost in Südwest
Es ist Enteignung. Rechne es doch mal aus was das ausmacht wenn unsere derzeitige Inflation noch ein paar Jahre anhält. Davon abgesehen profitieren dabei andere, nennt sich der Cantillon-Effekt
Und was steigende Löhne angeht, das hilft dem Opa auch nicht wenn er sein Leben lang gespart hat und im Alter ist sein erspartes nur noch die Hälfte wert.

floodland

Autor
9 April 2009
834
4.698
1.695
Rechne es doch mal aus was das ausmacht wenn unsere derzeitige Inflation noch ein paar Jahre anhält.
Ich wußte dass das kommt und deshalb hatte ich im zitierten Beitrag "im Einklang steht" mal direkt unterstrichen.. :)

Den werd ich googlen. (y)

das hilft dem Opa auch nicht wenn er sein Leben lang gespart hat und im Alter ist sein erspartes nur noch die Hälfte wert.
Da pflichte ich dir allerdings bei. Wenn Opa sein Gespartes unterm Kissen oder auf dem Sparbuch hatte war das die falsche Wahl.

Die Inflation brauchte für Opas Geldhalbierung 20 Jahre, Bitcoin schafft das gern mal binnen weniger Wochen. ;)

Es ist Enteignung.
Hartes Wort für Inflation, wie nennst du die Steuerpflicht gegenüber dem Staat? Diebstahl?

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Die Inflation brauchte für Opas Geldhalbierung 20 Jahre, Bitcoin schafft das gern mal binnen weniger Wochen
Du trollst sicher nur, aber der Bitcoin hat seit Anfang des Jahres, äh, guck selbst. Volatilität ist keine Entwertung. Geld ist alles was zum Bezahlen geeignet ist, auch Bitcoin, und vom allem was wir kennen hat es die besten Eigenschaften. Dauert noch bis da jeder kapiert, über das Internet haben auch alle mal gelacht.

• Like
Reaktionen: Bitcoin Hans

floodland

Autor
9 April 2009
834
4.698
1.695
aber der Bitcoin hat seit Anfang des Jahres, äh, guck selbst.
Aber der Bitcoin hat seit November 2021, äh, guck selbst.

Volatilität ist keine Entwertung.
Nenn es wie du willst, zum Allzeithoch gekauft ist Bitcoin nun noch weniger als die Hälfte wert, kannst es ja dann gern "Volatilitätsgebühr" nennen.
Geld ist alles was zum Bezahlen geeignet ist, auch Bitcoin,
Ich gebe dir Recht dass Bitcoin theoretisch geeignet wäre zum bezahlen............als Währung jedoch wohl derzeit kaum. Wertschwankungen viel zu hoch, fehlende Aktzeptanz. Sollten solche Probleme mal gelöst werden hat Bitcoin die gleichen Chancen etabliertes Zahlungsmittel zu werden wie
alles was zum Bezahlen geeignet ist
.............Aber wie wollst du z.B. die Volatilität aus dem Bitcoin herausbekommen? Funktioniert wohl nicht ohne Regulierung.....:unsure:

Dauert noch bis da jeder kapiert,
Hab ich doch kürzlich schon mal hier gelesen, ist das ein neues pro Argument von irgeneinem Blocktrainer auf youtube? Wäre super denn man kann damit in Zukunft immer die Schuld eines Scheiterns des Bitcoins der "dummen Masse" zuschieben die dann halt zu blöd ist (oder war) zu kapieren wie toll Bitcoin doch ist............ ;)