Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Crypto Diskussion zu Crypto Währungen

Wo steht der Bitcoin 2028

• Umfrageteilnehmer
    204
  • Umfrage geschlossen .

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
843
4.902
1.695
Zusätzlich wolle man neue Token-bezogene Funktionen hinzufügen und die Identifizierung von Wallet-Blockchain-Adressen implementieren.
" Laut SWIFT soll die Verwahrung digitaler Assets auch über ein “normales Depot” zur möglich sein."

Damit wäre eine Anonymität wohl eher nicht mehr gewährleistet wenn ich das richtig sehe...............;)

• Like
Reaktionen: Gravity

SadSheep

Am grasen.
    Adult
17 April 2020
98
224
1.228
Is ja irgendwie schon fast komisch … Bitcoin Core Entwickler wird gehackt

In seinem Tweet behauptet er auch seine Cold Wallet wurde „ausgeräumt“ … nachzulesen hier

Alles in allem ein sehr merkwürdiger Vorgang … vor allem auch seine Warnung aktuelle Versionen der Bitcoin Server vom Netz zu nehmen.

Das hat das Potential sich zum nächsten GAU für den Bitcoin zu entwickeln

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.908
3.765
Is ja irgendwie schon fast komisch … Bitcoin Core Entwickler wird gehackt

In seinem Tweet behauptet er auch seine Cold Wallet wurde „ausgeräumt“ … nachzulesen hier

Alles in allem ein sehr merkwürdiger Vorgang … vor allem auch seine Warnung aktuelle Versionen der Bitcoin Server vom Netz zu nehmen.

Das hat das Potential sich zum nächsten GAU für den Bitcoin zu entwickeln

Bitcoin ist sicher! Haben zumindest die Bitcoin-Jünger behauptet. Und jetzt wird einer der Väter von BC bestohlen? Ist jetzt wohl der Anfang vom Ende :ROFLMAO:

Ich warte jetzt erst mal auf ein paar bestimmte, schöngeredete Statements :hyaenen

• Like
Reaktionen: Santa

Bitcoin Hans

(vorher Umzug)
    Aktiv
17 Oktober 2010
1.215
2.455
1.863
LEIPZIG / SAXONY
Adoption vorraus: SWIFT arbeitet an Krypto-Funktionen
Kann das jemand einordnen? Ich bin mir nicht sicher ob das gut oder schlecht ist.
Besonders der Punkt schmeckt mir nicht (auch wenn ich selbst nur kyc bin)
  • Zusätzlich wolle man neue Token-bezogene Funktionen hinzufügen und die Identifizierung von Wallet-Blockchain-Adressen implementieren.

Moin Moin + Mahlzeit 😇

Ich dachte SWIFT wird abgelöst durch die ISO 20022 ? ? ?

Für Kryptowährungen auf jeden Fall ein weiterbestehen in der Zukunft obwohl seit Monaten gegen BITCOIN / Crypto nur salziger GegenWind bläst - stärker als in der Soi Six 555

200 / 171 Bitcoin aus Wallet geraubt von einem Bitcoin Core Entwickler der ersten Stunde - Coinjoin und Bitcoin sind neutralisiert ! ! !

FBI - HELP ME - WTF 🤣🤣🤣

Ja - Bitcoin ist nun am Ende - YES 💞🙏💞

Blocktrainer erklärt - wie immer an seine Jünger 💘

#

• Like

mark123

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
6 Mai 2017
83
191
613
38

Ich fand einen der Kommentare zu dem heise Artikel ganz witzig:

"Früher bist du durch dunkle Gassen der Großstadt gegangen und hast bei einem Überfall den Inhalt deiner Geldbörse verloren.

Heute klauen dir Diebe mal eben drei Millionen, und du weißt nicht mal, wie."

Ich denke generell ist es schon ein großes Problem, wenn weit verbreitete Software / Hardware / Wallets kompromittiert werden. Da kann das darüber liegende System noch so sicher sein.

Nehmen wir nur mal an bei Ledger schaffen es Leute in einem Softwareupdate Schadcode ein zu bringen. Dann wirst du nach dem Update der Desktop-/Mobilesoftware noch aufgefordert kurz deinen Leder anzuschließen , da die Apps/Wallets auch geupdatet werden müssen und Schwupps lesen und versenden sie nebenbei deine privaten Schlüssel... oder es passiert, wenn man das nächste mal den Leder anschließt um eigentlich nur Kryptos zu empfangen.

Wenn sie dann nicht sofort anfangen die Adressen leer zu räumen sondern warten, könnte das sehr viele Leute erwischen. Denn Updates der Desktop App gibt es regelmäßig (keine Erfahrung wie es bei der Mobile App ist) und dass die Apps auf dem Ledger auch immer auf dem neusten Stand gehalten werden sollen, schreibt Ledger sogar selbst. Deshalb wäre ein Update das erstmal nichts was direkt aufsehen erregt...

Bitcoin Hans

(vorher Umzug)
    Aktiv
17 Oktober 2010
1.215
2.455
1.863
LEIPZIG / SAXONY
Ich fand einen der Kommentare zu dem heise Artikel ganz witzig:

"Früher bist du durch dunkle Gassen der Großstadt gegangen und hast bei einem Überfall den Inhalt deiner Geldbörse verloren.

Heute klauen dir Diebe mal eben drei Millionen, und du weißt nicht mal, wie."

Ich denke generell ist es schon ein großes Problem, wenn weit verbreitete Software / Hardware / Wallets kompromittiert werden. Da kann das darüber liegende System noch so sicher sein.

Nehmen wir nur mal an bei Ledger schaffen es Leute in einem Softwareupdate Schadcode ein zu bringen. Dann wirst du nach dem Update der Desktop-/Mobilesoftware noch aufgefordert kurz deinen Leder anzuschließen , da die Apps/Wallets auch geupdatet werden müssen und Schwupps lesen und versenden sie nebenbei deine privaten Schlüssel... oder es passiert, wenn man das nächste mal den Leder anschließt um eigentlich nur Kryptos zu empfangen.

Wenn sie dann nicht sofort anfangen die Adressen leer zu räumen sondern warten, könnte das sehr viele Leute erwischen. Denn Updates der Desktop App gibt es regelmäßig (keine Erfahrung wie es bei der Mobile App ist) und dass die Apps auf dem Ledger auch immer auf dem neusten Stand gehalten werden sollen, schreibt Ledger sogar selbst. Deshalb wäre ein Update das erstmal nichts was direkt aufsehen erregt...

Genau deshalb hatte ich gestern den Beitrag verfasst wo Roland Stadler umfassend erklärt - YouTube Video nicht mehr zu sehen ? !

Beitrag im Thema Bitcoin Stammtisch Pattaya Bitcoin Stammtisch Pattaya

Hier das Thumbnail

IMG_20230104_140835.jpg

• Like

SadSheep

Am grasen.
    Adult
17 April 2020
98
224
1.228
Wir fassen nur mal zusammen ... wir vertrauen das Geld, einer Software an, die jedenfalls zum Teil, von einem verrückten religiösen Fanatiker entwickelt wurde.

Blocktrainer erklärt - wie immer an seine Jünger 💘

Leider führt er in seinem Video das Thema Dezentralität ad absurdum .... Wenn ein Entwickler eine Gefahr für den kompletten Bitcoin da stellt, so wie der Blocktrainer es in seinem Video beschreibt .... wo ist der Bitcoin da noch dezentral?
Dezentralität darf es ja nicht nur ein einem Punkt geben ( Dezentralität der Daten ) sondern muss für die ganze Kette gelten, auch für die Softwareentwicklung 🤷‍♂️

( süüüss wie er im Rahmen dieser "Affäre" versucht in dem Video seine Hardware zu vermarkten :LOL: )

Zuletzt bearbeitet:

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.178
3.365
Wie schwierig es teilweise werden kann Krypto in fiat zu tauschen, konnte ich die Tage wieder erleben.

Ein Trainingskollege aus dem Iran welcher hier in meinem Gym in Thai trainiert kann bei keiner Bank ein Konto erstellen, da er als Terrorverdächtiger gilt. Er hat grosse Mengen Tether, welche er gegen Thai Baht tauschen möchte.

Haben zusammen über eine stunde versucht ein Weg zu finden wie er seine Tether anonym loswerden kann und zu Fiat transferieren kann. Uns ist absolut nichts eingefallen.

Mal wieder ein praxisbeispiel wie sehr Krypto noch immer von den staatlichen Institutionen z.B. Banken abhängig ist. Wenn die Staaten Krypto verbieten wollen, dann nur über den Fiat umtausch weg.

Habens notgedrungen so gemacht, er hat mir Tether geschickt und ich hab ihm Baht gegeben.

• Like
Reaktionen: Bitcoin Hans

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.178
3.365
Leider führt er in seinem Video das Thema Dezentralität ad absurdum .... Wenn ein Entwickler eine Gefahr für den kompletten Bitcoin da stellt, so wie der Blocktrainer es in seinem Video beschreibt .... wo ist der Bitcoin da noch dezentral?
Dezentralität darf es ja nicht nur ein einem Punkt geben ( Dezentralität der Daten ) sondern muss für die ganze Kette gelten, auch für die Softwareentwicklung 🤷‍♂️

(
Kenn mich damit nicht aus. Aber muss dir voll zustimmen, wenn ein oder mehrere Entwickler zusammen, in der Lage wären den Quellcode von Bitcoin so zu verändern das eine Sicherheitslücke entsteht, bedeutet das ja wiederum dass man Vertrauen in die Entwickler haben muss, was komplett der Idee von Bitcoin widerspricht. Es sollte ja gelten, Bitcoin ist von niemandem beeinflussbar

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
269
610
983
51% könnten den Quellcode verändern, aber nicht ein einzelner oder mehrere Entwickler. Andere kennen sich wahrscheinlich besser damit aus, aber das wurde in der Vergangenheit ja schon gemacht. Aber nicht willkürlich und heute wäre das auch nicht mehr willkürlich möglich. In der Anfangsphase des Bitcoin aber schon.

SadSheep

Am grasen.
    Adult
17 April 2020
98
224
1.228
in der Lage wären den Quellcode von Bitcoin so zu verändern das eine Sicherheitslücke entsteht

Moin,

es gibt gibt 6 Maintainer die die Codebase auf Github verändern dürfen ... jeder dieser Maintainer könnte theoretisch die Codebasis alleine ändern, da er änderungen in das "produktiv" System vornehmen darf. Wichtig erstmal ist das Dashjr kein Maintainer ist sondern ein Contributor.
Mit seinem PGP Key authentifiziert er sich gegen Git Hub und würde eine Codeänderung / Erweiterung vorschlagen. Die Maintainer würden sich diese anschauen und diese gegebenenfalls in das Produktivsystem mergen.

51% könnten den Quellcode verändern, aber nicht ein einzelner oder mehrere Entwickler. Andere kennen sich wahrscheinlich besser damit aus, aber das wurde in der Vergangenheit ja schon gemacht. Aber nicht willkürlich und heute wäre das auch nicht mehr willkürlich möglich. In der Anfangsphase des Bitcoin aber schon.
Da verwechselst Du was ... was Du meinst ist das die Datenbank gewinnt die mit 51% auf allen Knoten vertreten ist ... für den Fall das es Differenzen gibt ... hat nichts mit dem Quellcode zu tun

Bitcoin Hans

(vorher Umzug)
    Aktiv
17 Oktober 2010
1.215
2.455
1.863
LEIPZIG / SAXONY
Wie schwierig es teilweise werden kann Krypto in fiat zu tauschen, konnte ich die Tage wieder erleben.

Ein Trainingskollege aus dem Iran welcher hier in meinem Gym in Thai trainiert kann bei keiner Bank ein Konto erstellen, da er als Terrorverdächtiger gilt. Er hat grosse Mengen Tether, welche er gegen Thai Baht tauschen möchte.

Haben zusammen über eine stunde versucht ein Weg zu finden wie er seine Tether anonym loswerden kann und zu Fiat transferieren kann. Uns ist absolut nichts eingefallen.

Mal wieder ein praxisbeispiel wie sehr Krypto noch immer von den staatlichen Institutionen z.B. Banken abhängig ist. Wenn die Staaten Krypto verbieten wollen, dann nur über den Fiat umtausch weg.

Habens notgedrungen so gemacht, er hat mir Tether geschickt und ich hab ihm Baht gegeben.

#

Switchen zu Bitcoin und dann wird es etwas einfacher wenn es sich um größere Beträge handelt. Wenn es schnell gehen soll dann ist es immer schwierig :)

#

Kenn mich damit nicht aus. Aber muss dir voll zustimmen, wenn ein oder mehrere Entwickler zusammen, in der Lage wären den Quellcode von Bitcoin so zu verändern das eine Sicherheitslücke entsteht, bedeutet das ja wiederum dass man Vertrauen in die Entwickler haben muss, was komplett der Idee von Bitcoin widerspricht. Es sollte ja gelten, Bitcoin ist von niemandem beeinflussbar

#

Die Bitcoin Blockchain kann nicht von Entwicklern oder Minern manipuliert werden sondern nur von den Knotenpunkten = Node - jede Einzelne Node - per Codefolge den nächsten Block als gültigen Block der nach den Regeln der Mehrheit der NodeBetreiber im Weltweiten Netzwerk als vereinbart gilt.

Aus dem Fork von Bitcoin wurde Bitcoin Cash (BCH ist dem Bitcoin Code sehr sehr sehr ähnlich)

Aus dem Fork von Ethereum Classic (ETC ist die ursprüngliche Blochchain) entstand ETH :)

# Somit müsste man die NodeBetreiber Weltweit beeinflussen auf 42 Millionen Bitcoin zu skalieren oder anderen Unsinn zu veranstalten :)

# Muss bis 2024 unbedingt eine Node aufsetzen :bbs72 ! ! !

#

• Like

SadSheep

Am grasen.
    Adult
17 April 2020
98
224
1.228
Somit müsste man die NodeBetreiber Weltweit beeinflussen auf 42 Millionen Bitcoin zu skalieren oder anderen Unsinn zu veranstalten
Und genau da beschreibst Du das Problem .... was läuft den auf den Nodes für eine Software? :rolleyes: Richtig ... die die zentral von 6 Menschen "verwaltet" wird ... deshalb mein Hinweis:

Es ist erst einmal eine theoretische Debatte ... aber natürlich eine Gefahr die in dem Zusammenhang angesprochen werden muss ... Du vertraust theoretisch erstmal dein ganzes Geld 6 Leuten an ... die an einer Software basteln ... ohne zu wissen wie sie mit ihren Zugangsdaten etc zum GitRep umgehen ... das bedarf in meinen Augen schon eines gewissen "Gottvertrauens" ... gerade natürlich dadurch das diese Personen zum "heiligen Gral" eines jeden Cyberangriffes werden

• Like
Reaktionen: neitmoj

Bitcoin Hans

(vorher Umzug)
    Aktiv
17 Oktober 2010
1.215
2.455
1.863
LEIPZIG / SAXONY

SadSheep

Am grasen.
    Adult
17 April 2020
98
224
1.228
Dachte Der Bitcoin Core regelt alles - deshalb als UrBitcoinLogo -BC- oder Before Crist

Der Bitcoin Core ist auch nur ein Stück Software das aktiv entwickelt wird ... nicht mehr und nicht weniger und darüber rede ich hier die ganze Zeit 🤷‍♂️

Da findest Du das was aktuell am Core passiert ....

• Like
Reaktionen: wiwowa und Gravity

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.178
3.365
Dann könnte doch einer der 6 Entwickler Amok laufen und eine änderung programmieren, welche eine Schwachstelle aufmachen würde, oder gar Bitcoin unbenutzbar machen würde.

Kann mir das kaum vorstellen, aber so klingt das für mich gerade 😅

• Like
Reaktionen: Bitcoin Hans