Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Crypto Diskussion zu Crypto Währungen

Wo steht der Bitcoin 2028

• Umfrageteilnehmer
    204
  • Umfrage geschlossen .

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.595
51.818
4.468
Franken
Da du selbst aber zu wenige coins besitzt und dir das technische know how fehlt, gibst du deine PoS coins üblicherweise einer Seite, z.B. Binance. Binance stellt diese dem Netzwerk zur Verfügung und zahlt dir die Belohnungen aus, abzüglich ihrer Provision.
Uff hier juckt es mir direkt in den Fingern ... womit verdienen denn diese PoS Coins ihre Kohle? Exakt, damit Leute zu scammen, das ist der No1 Einsatzzweck. Manches is ja lustig wie irgendwelche Millionäre/Milliardäre die sich irgendeinen NFT Kack "kaufen" und dann NFT-Art-Galleries aufmachen. Das ist halt ein modernes "Des Kaisers neue Kleider" und evtl. echt bissl lustig. Nur wer blutet am Ende der ganzen Scams, wie immer werden es nicht die oberen 10 tausend sein. So und wenn am Ende die Coins bei Scammern landen, dazwischen durch die Hände von Scammern gehen wie willst dann wissen, dass die nicht auch dich gerne opfern ? Wer mit Hunden ins Bett geht braucht sich nicht drüber wundern mit Flöhen auf zu wachen.

So und genau das ist der Grund warum aus meiner Sicht viele Leute die schon sehr lange von Crypto begeistert sind/waren die Schnauze voll haben, die hohen Kurse waren an dieser Stelle ein größeres Warnzeichen als die inzwischen gefallenen. Das System und der Wert lebt mehr von "Buzzword"-Hype und SCAM als von irgendetwas sinnvollem. Ob sich das noch mal ändert ist inzwischen .... sehr fraglich für mich.

Es ist nicht die Schuld des Schraubenziehers wenn damit jemand erstochen wird und so ist es auch nicht die Schuld von BitCoin.

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
4.595
51.818
4.468
Franken
Und Oma Erna sollte in nichts inverstieren was sie nicht voll verstanden hat, davon abgesehen dass sie vermutlich in ihrem Alter besser eine Kreuzfahrt macht damit sie noch etwas von ihrer Kohle hat.
Aber aber ... Oma Erna hat doch Angst, dass ihr Geld weg ist wie damals bei ihrer Oma 1929 die dann hat in Berlin anschaffen gehen müssen und nein Oma Erna will sowas nicht machen. Also fragt sie ihren Enkel und der hat ja da was ganz tolles, das neue Gold und Oma Erna weiß, in der Krise ist gold gut. Und das neue Gold das tut auch gar nicht mehr weh, wenn man es aus dem Land schmuggeln muss, nicht so wie damals die goldene Uhr ihrer Mutter die sie von Pommern bis nach Bayern auf dem langen Fußmarsch in ihrem Arsch hat sicher verwahren müssen ..... Zudem .. ab morgen kaufen doch eh alle Pizza mit BTC und wer dann keine BTC hat den lacht der Pizzabote aus.

Bissl entscheiden musst dich schon, entweder es ist die Zukunft, dann muss auch Oma Erna damit zurecht kommen oder nicht und wenn sie es nicht ist die goldene Zukunft, dann ist es wohl eine Blase und Stand heute vollkommen überbewertet, weil die wichtigsten Fragen noch lange nicht geklärt sind. Denn es ist ja wohl ein Nieschenprodukt für Enthusiasten ... grob so wie Akustikoppler und Datex-P.

(Sorry bin nebenbei in Telcos, deshalb ganz sicher viele Tippfehler etc.)

• fröhlich
  • Like
Reaktionen: Kikijet und floodland

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.186
3.365
@wiwowa du hast die PoS coins nicht verstanden.

Das hat nichts mit Scam zu tun. Auch ETH wird bald auf PoS umgestellt. Also ist ETH auch ein scam?

Wenn Person A an Person B 100ADA verschickt, kommen bei Person B nur 99,5 ADA an. Die 0,5 ADA werden automatisiert an diejenigen ausgezahlt welche ihre ADAs im staking vorhalten.

Hier sitzt keine Person dazwischen die irgendwo Geld abzweigen kann.

Wenn du jedoch deine coins an Binabce vergibst, damit Binance diese ins staking gibt, dann könnte dich Binance bescheissen.

Im Lending ist es natürlich so, Seitenbetreiber Pleite = coins sind weg

Zuletzt bearbeitet:

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.082
2.265
Das ist auch nicht "Dynamik" das ist schlicht die gleiche Perversion wie zu Zeiten des neuen Marktes (nur schneller und schlimmer finde ich)

Für Dich hat BTC keinen Wert - ist ja ok. Für mich und Millionen andere ist BTC einfach eine dynamische, digitale Währung, welche eine sehr hohe Sichtbarkeit hat (globale Markenbekanntheit) und finanztechnische Relevanz.

Demnach liegt der Wert von Diamanten allein in dem Glauben der Menschen, er habe einen Wert.

JA- Gerade beim Papiergeld ist dieser Glaube enorm stark - es ist aber nur Papier (früher war das mit Gold gedeckt - ja früher hat Geld einen Wert = Goldmünzen, Silbermünzen, etc.!). BTC ist ein intelligentes Energieprodukt :) https://www.gevestor.de/finanzwisse...ar-golddeckung-aufgegeben-wurde-3-650779.html

Ne Inflation wie bei Währungen gibt es bei BTC nicht. Die BTC Menge ist endlich und das ist ein Wertfaktor.

Ich will mal sehen wie man im Isaan Reis für nen Flatterzettel mit komischen Buchstaben bekommen will ...

In 10 Jahren haste auch in Isaan einen BTC Automaten - ganz sicher. Ich kann diese sogar hier bei mir aus einem Bankautomat umtauschen / ziehen. Steht in einer Volksbank.

Es ist die Kunst einen Hype frühzeitig zu erkennen um günstig einzusteigen und zu sehen wann der Peak erreicht ist um dann abzusahnen.

So isses....nur 99 % denken halt linear - ich will nicht sagen zu dumm dazu - aber Märkte sind halt dynamisch.

Das lineare Denken führt übrigens gerade dazu, das Deutschland ökonomisch in die 2. oder sogar 3.Liga absteigt. Zwar Bild, aber das sehe ich auch so:

Unser Staatslenker denken halt nicht in komplexen Systemen. Das die Sanktionslogik das Risiko in sich trägt dass uns massiv Energie fehlen wird- das war im Grunde sonnenklar. Aber die gesamten Kettenreaktionen hat man nicht sehen wollen - das kann sich bin in eine massive Rentenkürzung verstetigen....

Zuletzt bearbeitet:

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
4.595
51.818
4.468
Franken
In 10 Jahren haste auch in Isaan einen BTC Automaten - ganz sicher.
wir werden es sehen ... die Zukunft kennt keiner und jeder der mir eine 10 Jahres Prognose mit dem Wort "sicher" kombiniert, tja ... naja .. denk es Dir selber was ich davon halte.

Ich kann diese sogar hier bei mir aus einem Bankautomat umtauschen / ziehen. Steht in einer Volksbank.
Wie ziehst denn bitte BitCoin? Sag bloß auf Papier? Stehst da und wartest dann 10 Minuten? Wie läuft das ab? Und ganz nebenbei nur weil es was bei der Volksbank gibt ist das nun ein Qualitätskriterium ... frag die mal nach einem Riestervertrag oder einer Unfallversicherung oder Münzen/Medaillen, sag aber gleich dazu Du willst nur Polierte Platte und warte auf das Leuchten in den Augen. BTC brought to you buy the guys die 0,5% Strafzinsen auf Guthaben und 14% auf Disco wollen den Kerls die ja Quasi die Kirche des allein auf Glauben basierenden Papiergeldes sind.

Vertrauen ist nicht Glaube.

nicht sagen zu dumm dazu - aber Märkte sind halt dynamisch.
Die Leichen werden am Ende der Dynamik gezählt .... der Helden sind es viele wenn der Markt steigt und wenige wenn es kracht. Linear denken ... boah kommt jetzt auf meiner Lieblingsliste direkt hinter quer denken.

Deutschland ökonomisch in die 2. oder sogar 3.Liga absteigt
Da sind wir schon, es kommt nur nicht an bei den Leuten ... also noch nicht. Aber das ist ein anderes Thema. Die Thais glauben ja auch noch alle Farangs wären eigentlich reich. Die Ausenhandelsbilanz sollte das beherrschende Thema sein aktuell, scheint aber niemanden zu jucken, versteht ja auch keiner.

das kann sich bin in eine massive Rentenkürzung verstetigen....
Das ist dein schlimmsten Szenario ? Denk mal nicht so linear ....

Für mich und Millionen andere
und Milliarden sagen im besten Falle "naja sieht ja ganz lustig aus, aber nein danke" und die Crypto Welt arbeitet daran daraus ein "Geh mir weg mit dem Scheiß" zu machen. Die Leute unter "deinen" Millionen die sich sagen "Ja ich weiß, dass es ein Beschiss ist, aber ich bin auf der Gewinner Seite" und die Leute die leider sagen "Ja ich weiß, dass es high risk ist, aber mir bleibt nichts anderes über" die vergisst Du. Würden stand morgen alle Betrüger und rücksichtslosen Glücksritter aus BTC aussteigen wäre das Ding wieder auf dem Stand von 2014 oder so. Weißt wovon es auch Millionen gibt ... gibt Millionen von Leuten die die woke Bewegung gut finden und gendern notwendig ... mach ich trotzdem nicht mit.

Ich habe mich seit 2010 immer wieder mit Bitcoin beschäftigt und im folgenden auch mit vielen anderen Cryptos und wie schlimm das ist, ist mir eigentlich erst Anfang des Jahres so richtig aufgefallen. So nebenbei ich hab den Winter 20/21 meine ganze Bude nur mit Mining-Abwärme beheizt (ETH/XMR). Ich lehne das ganze nicht unwissend ab ... hab auch jetzt temporär einen Lightning in Betrieb, weil ich damit zuvor nicht wirklich was zu tun hatte. Sollte BTC auf 1 Mio gehen ... ja naja ... gäbe auch für mich schlimmeres, bin aus versehen doch nicht ganz ausgestiegen 😅 Ich habe mehr Geld raus als ich jemals in Crypto gesteckt habe und den Rest naja ... ich betrachte es jetzt nur noch als technisches Spielzeug und mehr nicht.

Unser Staatslenker denken halt nicht in komplexen Systemen.
Man muss denken von handeln trennen und lerne erst mal welche kennen bevor Du über sie urteilst. 80 Millionen Fußballtrainer, 80 Mio Virologen, 80 Mio Wirschaftsexperten, 80 Mio Bundeskanzler und ja ich gebe es zu ich bin einer davon 😉 Immerhin kleben sich noch nicht 80 Mio sinnbefreit auf die Straße.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Noch einen hat es erwischt.
Diesmal eine Bank.

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.186
3.365
Wenn das so weiter geht aber die Groß Investoren.
Denn denen ist Bitcoin völlig egal.
Die wollen Geld verdienen.
Und wenn die rausgehen, weil Ihnen das Risiko zu groß wird, werden Ihnen die Kleinanleger folgen.
Wie die Lemminge.
Derzeit kaufen vor allem Grossinvestoren und Kleinanleger verkaufen. Ist bei jedemDip.

Kleinanleger verkaufen in Panik bei fallenden Kursen. Grossinvestoren glauben immer noch langfristig an Bitcoin.

teletubbi

Verstorben
Grossinvestoren glauben immer noch langfristig an Bitcoin.
Die glauben nicht an den Bitcoin. Das ist der Unterschied. Die spekulieren lediglich.

Wenn denen das zu heiß wird sind die schneller raus als du gucken kannst.

• Like
Reaktionen: Kikijet

teletubbi

Verstorben
Man sollte mal von der irrigen Ansicht abrücken das jeder der in Cryptos investiert gleichzeitig auch voll hinter dem Produkt steht.
Für viele ist das lediglich eine weitere Asset Klasse.
Durch den Hype riecht es nach schnellem Geld. Da will man dabei sein.
Ist dieser Hype vorbei oder ziehen wirklich dunkle Wolken am Himmel auf wird es uninteressant.

Hedge Fonds müssen Gewinne einfahren.

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
350
758
1.123
Ich weiß nicht, ob es wirklich wichtig ist, wer und aus welchen Motiven kauft. Und Spekulation ist nicht per se etwas schlechtes. Spekulare bedeutet ja nur spähen/sehen, was in der Zukunft ist und dementsprechend zu handeln. Großanleger sind auch nicht per se schlauer als die "doofen" Kleinen. Keiner weiß, was die Zukunft bringt.

Ich denke, Bitcoin ist ne schöne, wichtige Beimischung für ein Depot. Ich habe auch noch ein paar andere kleinere Coins wie Ether, aber nicht die ganz kleinen. Ich habe während der fallenden Kurse immer ein bisschen Bitcoin nachgekauft. Ich schaue gerne den Blocktrainer, da kann ich viel lernen. Aber ich bin nicht der Meinung, dass man alles auf Bitcoin setzen muss. Das kann keiner wissen. Ich habe gerade die Distopie Bitcoin-Komplott gelesen, ist auch ganz interessant.

Übrigens, wer auf Aktien-ETF setzt, investiert auch in Sachwerte. Aktiengesellschaften werden auch dann noch existieren, wenn wirklich alles in Richtung Bitcoin gehen sollte. Ich bin eigentlich recht optimistisch für Bitcoin und werde unter 15.000 nochmal etwas nachkaufen, wenn ich denn die Gelegenheit bekommen sollte.

Der Abstand vom Höchstkurs ist übrigens nicht verwunderlich. Bei einem Crash erwarte ich einen Index etwa 50% unter Höchststand. Bei einem volatilen Asset wie dem Bitcoin sind 70 bis 80 % eigentlich im normalen Bereich.

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
616
4.173
1.795
Thailand
Ne Inflation wie bei Währungen gibt es bei BTC nicht. Die BTC Menge ist endlich und das ist ein Wertfaktor.

"Endlich" ist KEIN Wertfaktor!!!

Werte entstehen nur, wenn die Nachfrage höher als das Angebot ist. Es gibt unendlich viel Sammelgebiete mit Produkten, die nie mehr produziert werden (ich erwähnte schon mal Briefmarken, Überraschungseierfiguren und Ähnliches)! Obwohl sich das Angebot in zahlreichen Sammelgebieten immer weiter reduziert, sinkt der Wert dieser Produkte trotzdem, wenn die Nachfrage noch stärker sinkt, weil z.B. die Sammler wegsterben oder Sammler aufhören zu sammeln.

Das Prinzip von Angebot und Nachfrage ist und bleibt entscheidend für den Wert eines Produktes! Weshalb kann man wohl heute für den meisten gebrauchten Schmuck oder Münzen nur noch den aktuellen Materialwert erzielen? 😉 Eben, es gibt keine Nachfrage dafür ...

Unser Staatslenker denken halt nicht in komplexen Systemen. Das die Sanktionslogik das Risiko in sich trägt dass uns massiv Energie fehlen wird- das war im Grunde sonnenklar. Aber die gesamten Kettenreaktionen hat man nicht sehen wollen - das kann sich bin in eine massive Rentenkürzung verstetigen....

... oder ihr Denken ist komplexer, als Du es Dir vorstellen kannst 😆. Schon mal daran gedacht, dass das Abschöpfen von Geld und damit Nachfragekraft über hohe Energiepreise (und Energiesteuern) in Zeiten der Angebotsknappheit durchaus real stagflationsdämpfend wirken kann, auch wenn das zunächst paradox klingen mag?

Es sieht auch so aus, als wenn hohe Preise selbst beim Gas Sparpotentiale entfalten ...

Die Ausenhandelsbilanz sollte das beherrschende Thema sein aktuell, scheint aber niemanden zu jucken, versteht ja auch keiner.

Klar ist die Außenhandelsbilanz desaströs, wenn die Importpreise steigen und es an Zulieferung für die Exportgüterproduktion hapert, weil durch Covid und insbesondere die unsinnige chinesische 0-Covid-Politik die globalen Lieferketten aus der Spur geraten. Die Globalisierung fällt uns gerade voll auf die Füße! Ich sehe nicht, dass man das kurz- und mittelfristig ändern kann.

Sorry für etwas offtopic

Zum Bitcoin:

Solange man Bitcoins nicht leicht und schnell in Fiatgeld umwandeln oder solange man damit nicht in Sekundenschnelle (beim Bitcoin ausgeschlossen!) digital an der Supermarktkasse bezahlen kann, wird man Bitcoin nicht als Geld/Währung ansehen können.

Die Zentralbanken haben zudem kein Interesse an der Zulassung eines unkontrollierbaren, dezentralen Geldsystems.

Somit bleibt der Bitcoin bis auf Weiteres ein reines Spekukationsobjekt, dessen "Wert" überwiegend durch die Gier/Angst der Spekulanten bestimmt wird.

Kann mir eigentlich jemand kurz erklären, wie das Bitcoin-Netzwerk funktionieren soll, wenn der letzte Bitcoin "gefunden" wurde und es keine Miner mehr gibt?

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.186
3.365
Kann mir eigentlich jemand kurz erklären, wie das Bitcoin-Netzwerk funktionieren soll, wenn der letzte Bitcoin "gefunden" wurde und es keine Miner mehr gibt?
hab ich hier schon 10x beschrieben.

Auch nach Mining aller Bitcoin, im Jahr 2136 ändert sich nichts. Die Miner werden nur zu einem kleinen Teil durch die neu geminten Bitcoin bezahlt.

Ein Grossteil der Belohnung der Miner, sind Transaktionsgebühren. Also wenn ich dir 0,1 Bitcoin schicke, entstehen 20€ (je nach Netzwerk) Transaktionsgebühren, diese werden an die Miner verteilt. Die Transaktionsgebühren gibt es auch nach Minen des letzten Bitcoin weiterhin

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
350
758
1.123
@Pattaya1988 Das ist korrekt, aber kleinere Transaktionen werden künftig nicht direkt über Bitcoin erfolgen, sondern über verbundene Systeme (z.B. Lightning)? Siehst Du das auch so?

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
848
4.949
1.695
Auch nach Mining aller Bitcoin, im Jahr 2136 ändert sich nichts.
Wobei ich ziemlich sicher bin dass sich das Schicksal von Bitcoin deutlich eher ergeben wird. In den nächsten Jahren sollte sich da vielleicht eine Richtung abzeichnen ob und welche Zukunft er hat oder nicht. Nicht erst in mehr als hundert Jahren.

Besteht nicht ausserdem die Gefahr dass die großen Zentralbanken einfach die Idee Bitcoin nachahmen und ihre eigene, verbesserte und regulierte Kryptowährung einführen wenn die Idee des Bitcoin doch so toll ist............? :unsure:

Auch das könnte dann vielleicht das Aus für Bitcoin sein.

• Like
Reaktionen: netflyer