Guckst du nochmals in den von mir geposteten Link, unten sind die Quellenangaben der Studie. Bundesministerien, Bezirksregierungen, Fraunhofer Institut..........
Umso weniger überraschend was für ein Ergebnis die Studie brachte. Bundesministerien wollen natürlich grünen Strom schönrechnen.
Wenn ich ne studie mache wie lange mein Schwanz ist, kommen auch 45 cm bei raus, wenn unabhängig gemessen würde nichtmal die hälfte
Die Zertifikate haben ja den Sinn und Zweck den CO2 Ausstoß zu verringern. Ich als Verbraucher bezahle diese Kosten mit also warum sollten sie in der Berechnung der Stromgestehungskosten dann abgezogen werden?
An sich sind diese Co2 Zertifikate nichts schlechtes. Sollten aus der Berechnung dennoch herausgenommen werden. Da diese ja ähnlich wie eine Steuer nur politisch gewollt sind. Würde DE aufwachen und aus Klimaschutzabkommen aussteigen, wäre die Kostenrechnung eine ganz andere.
Zudem vermischt du in deiner Aussage Steuern und Subventionen. Steuern machen deinen Atom- und Kohlestrom für den Verbraucher teurer, Subventionen hingegen günstiger. Natürlich werden im Endeffekt auch die Subventionen wieder hintenrum vom Verbraucher gezahlt......
Haballe Kosten in einen Topf geworfen? Sowohl Werte die addiert, wie such subtrahiert werden.
Zitat: "Bei einer unabhängigen Betrachtung ist Strom aus Atomkraftwerken völlig unwirtschaftlich, vor allem im Vergleich zu den Erneuerbaren Energien. Die Atomkraft in Europa profitiert vor allem von massiven Steuervergünstigungen, Subventionen und anderen Finanzhilfen für Bau, Instandhaltung und Entsorgung (in Deutschland insgesamt etwa 187 Milliarden Euro in den vergangen vierzig Jahren) und drückt so künstlich den Preis für Atomstrom. Diese Kosten werden über den Staatshaushalt auf alle Bürger/innen umgelegt."
"Eine Kilowattstunde (kWh) Atomstrom kostet so bis zu 42,2 Cent."
Hier der Link dazu:
Die wahren Kosten von Atomkraft
Wieder keine aufzählung wo genau die Subventionen liegen. Und ne Übersicht die einfach ins blaue gedeutet Stromkosten beziffert.
Das für mich beste Beispiel gegen Atomkraft liefert jedoch wiwowa. Das Restrisiko einer Katastrophe als potenzielle Kosten mit einberechnen. Angenommen alle 100Jahre gibt es einen Atomunfall pro 100 Atomkraftwerken. Angenommen dieser Unfall würde mit 1 Billion € Folgekosten zu buche schlagen. Dann müsste man pro Atomkraftwerk und pro Betriebsjahr 100 Millionen € an Restrisiko kalkulieren. Das ist jetzt aber auch kein zu gravierender Kostenbetrag, jedoch nicht vernachlässigbar.
Risiken lassen sich berechnen, ebenso wie Kosten. Wie erwähnt, ich kalkuliere sehr viel auf Basis einfacher Fakten.
Wegen dem verdammten Atomausstieg sind meine EON Aktien damals ins Bodenlose gefallen

Das Bitcoin eine gigantische Stromvergeudung darstellt, tja das ist fakt und wird auch so bleiben. Es würde anders gehen, siehe ADA und vergleichbare PoS coins. Bitcoin basiert eben auf einer veralteten Technology.