Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Crypto Diskussion zu Crypto Währungen

Wo steht der Bitcoin 2028

• Umfrageteilnehmer
    204
  • Umfrage geschlossen .

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.595
51.798
4.468
Franken
Ja das ist ein Kompromiss wegen dieses magischen Dreiecks, so für das Kleingeld das nicht im Grundbuch notiert werden muss. Das ist für die meisten Anwender die dann mit einer custodian Wallet ihr Bier bezahlen vermutlich auch völlig egal.
Es sind Girokonto ohne Einlagensicherung geführt von Leuten die ungefähr so vertrauenswürdig sind wie "Brundi nix Problem isch mach für dich" mit Transaktionsgebühren/kosten-Verhältnis bei dem die Stadtsparkasse feuchte Augen bekommt.

Ist genau so gut wie es ist, für Skalierung gibts die weiteren Layer. Wir fangen doch nun auch nicht an die MTU zu verzehnfachen nur die weil mehr Daten über IP transportiert werden.
Schlechtes Beispiel, JumboFrames kennst Du? Auf der anderen Seite war auch mal X.25 State of the Art. Und MTU hat nicht das Problem der fixen Zeit, welches Du ja als den absoluten Vorteil betrachtest. Wir verschieben also die Probleme der echten Nutzbarmachung auf L2, im Prinzip ja ok. Aber verlieren dabei teilweise die ach so essentiell wichtigen Features von L1. Btw. schön das Du selbst die Analogie zu IP verwendest, denn für die allermeisten sinnvoll erscheinenden realworld Anwendungen ist es nicht mehr als eine Entsprechung zu Layer 4 und wie das einen Wert von BitCoins rechtfertigen soll ist mir da gänzlich schleierhaft.

Ja ja ich kenne schon den 2. Preisbildungsmechanismus über "Block-Zeit" auf den Du immer wieder anspielst. Vereinfacht: Ein BitCoin muss mindestens genau so viel einbringen beim Verkauf wie die Herstellung des nächsten Blocks eben kostet. Arbeit/Zeit und damit der zu erwartende Wert sind klar definiert. Mining ist wie Lotto-Spielen nur mit einer Ausschüttungsquote >>100% und damit grundsätzlich wirtschaftlich sinnvoll (wo kommen trotz gebühren eigentlich die Gewinne für die Miner her?). Sonst springen Miner ab, so lange bis es sich für Miner wieder lohnt weiter zu machen (Die Menge der Idealisten ist längst vorbei). Je mehr abspringen um so kleiner wird das Netz und um so prinzipiell angreifbarer wird es (und die Motivation für einen Angriff ggfs. höher). Je höher der Wert steigt um so mehr Mining Capacity gibt es und um so stabiler wird es. Würde man eine substantielle Menge BitCoin auf den Markt werfen würde man feststellen, das all die "alten Blöcke" eben diesen Wert nicht wirklich haben, es muss nur genau einer, nämlich der nächste diesen Wert für den Finder erbringen. Die Arbeit der Vergangenheit wurde bereits honoriert, die Arbeit bestand sprichwörtlich darin, heiße Luft zu erzeugen.

Btw. schon mal die Pool Verteilung angeschaut? Sprich potentielle Mining-Macht-Konzentration? Sind das vorrangig Idealisten oder eher Leute welche auch die eigene Großmutter für nen Lambo eintauschen würden?
Seh schon Du bist unterwegs im Kaninchenbau, weiter so!
Ja ... allerdings mehr auf L2, L1 hat sich am Ende ja nichts getan seit etlichen Jahren, ausgenommen vom Handelspreis des BitCoins und etwas Feinschliff. L2 ist was mir Sorgen, richtige Sorgen macht. Die Idee des ganzen das Konzept fand ich schon vor langer Zeit spannend und finde es immer noch spannend, wobei ich es auch immer gefährlicher finde. Vor allem sind wir langsam an dem Punkt an dem in 2nd Life plötzlich Mega-Konzerne Niederlassungen eröffnet haben?

Ach scheiß drauf ... kommt lasst uns nen Coin machen ... ich hätte da eine Idee 😉

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Es sind Girokonto ohne Einlagensicherung geführt von Leuten die ungefähr so vertrauenswürdig sind wie
Ja. Muss man wissen. Für die genannte Sparkasse wäre es aber durchaus möglich statt eigenem proprietärem Gerümpel wie "Kwitt" besser Ligthening zu verwenden. Aber die wollen die Leute ja nicht auf die dumme Idee bringen dass keiner Banken braucht.
Btw. schon mal die Pool Verteilung angeschaut? Sprich potentielle Mining-Macht-Konzentration? Sind das vorrangig Idealisten oder eher Leute welche auch die eigene Großmutter für nen Lambo eintauschen würden?
Du musst immer von letzterem ausgehen. Die Verteilung auf einige Pools und Sonstige sieht man hier recht gut:
Kann aber durchaus kippen, aktuell siehts nicht danach aus.
L1 hat sich am Ende ja nichts getan seit etlichen Jahren, ausgenommen vom Handelspreis des BitCoins und etwas Feinschliff.
L1 hat sich schon eine ganze Menge getan, die aktuelle BIP119 wäre sogar sehr negativ aus meiner Sicht wenn sie durchkommen sollte. Alle BIP die davor implementiert wurden waren aus meiner Sicht eine Verbesserung.
L2 ist was mir Sorgen, richtige Sorgen macht. Die Idee des ganzen das Konzept fand ich schon vor langer Zeit spannend und finde es immer noch spannend,
L2 ist nicht schlimmer als die ganzen Shitcoins. L3 gibts in Form von TARO auch schon btw.

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.186
3.365
Dachte da eigentlich an deine eigenen Worte und nicht an so ein Blocktrainergelaber von Youtube..........;)
Das Problem des Deutschen Bildungssystems. Man lernt etwas auswändig ohne den Sinn zu verstehen. Diese Gewohnheit übertragen wir dann in unseren Alltag.

Um etwas mit eigenen Worten wiedergeben zu können, muss man das Thema verstanden haben.

Die Blockzeit ist an sich für die Funktion von Kryptos nicht nötig. Ist nur ein möglicher Ansatz. Aber recht uneffizient. Kryptos der ersten Generation bauen faat alle auf dem Prinzip der Blockzeit auf

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
4.595
51.798
4.468
Franken
dass keiner Banken braucht
Ich muss mir Lightning im Detail ansehen, ich gestehe ganz ehrlich da habe ich noch einen recht großen blinden Fleck. Der Rest, welcher aktuell Preistreibend ist wimmelt leider nur so von Banken. Egal wo man hin schaut man findet Banken ... umregulierte Banken von Leuten betrieben die teilweise mehr als zwielichtig sind.

Du musst immer von letzterem ausgehen.
Eben und diese Leute sind das Fundament des Systems ... sag mir was unterscheidet die von den "bösen Banken" ?

aus meiner Sicht eine Verbesserung.
Evolution, keine Revolutionen ... technisch alles richtig, es findet feinschliff statt.

L2 ist nicht schlimmer als die ganzen Shitcoins. L3 gibts in Form von TARO auch schon btw.
Shitcoins ist ein gefährlicher Begriff, weil er so unbestimmt ist und weil alles mit allem verflochten wird, leider. Wird auch noch L4 kommen, Multiprotocol ist ja auch schon längst ein Ding ... Entwicklungen im Turbo Mode und ganz viele Experimente und kaum einer kann mehr wirklich sinnhaft von quasi schon fast offensichtlichem Bullshit unterscheiden.
Die Verteilung auf einige Pools
Ich habe mir die Pool Verteilung schon recht genau angesehen ... der durchschnittliche "Investor" hat von all dem keine Ahnung und die frage ist ... würde er investieren, wenn er diese ganzen Puzzleteile kennen würde ? Wie wirkt sich das auf den Wert aus? Viele wären gerne der Wolf of Wall Street, oder würden gerne gemeinsam mit ihm Kasse machen ... ihm aber einfach ihr Geld geben nur damit er es für Koks und Nutten raushaut, zusehen ja aber finanzieren, nein. Die Ironie wie der Film finanziert wurde is btw. einfach geil.

Die Blockzeit ist an sich für die Funktion von Kryptos nicht nötig.
Die Blockzeit ist die Notwendigkeit für dezentrale Zahlungssysteme.
Sehr schön ... Kryptos sind auch nicht zwingend dezentrale Zahlungssysteme, manche sehr offensichtlich. Dazu bleibt die Frage ob echte dezentrale Zahlungssysteme überhaupt wünschenswert sind. Aus meiner Sicht habt ihr beide recht an der Stelle.

Ich werde mich mal intensiver mit Lightning beschäftigen ... als erstes mit dem Watchtower Thema, das "riecht" anfällig für Missbrauch.

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.186
3.365
@Pattaya1988 Wir wissen ja alle, dass Du dir 1. Viel schön redest (kein Stress und nur 5 Minuten Arbeit, research zählt zu Arbeit) 2. Gerne Vorteile aus Systemen mit nimmst. Zu deiner angeblichen(!) quasi automatischen trading Strategie ... wenn das dein Plan ist ... der ist grandios ... Arbitrage Handel mit derartigen fixen Inputwerten ... ein Garant auf die Schnauze zu fallen bei sich drehenden Märkten und Grund No 1 warum nur gute Trader auf lange Sicht Geld machen und diese Trader einen hohen Arbeitsaufwand haben. Aber ... ich bin mir sehr sicher Du wirst deine Strategie schon adaptieren, nur halt nicht mit 5 Minuten am Tag und ohne Stress.

Wenn wir schon bei Strategien sind ... BTC/ETH haben quasi immer rund um Monatswechsel eine Art kleiner Delle nach oben gehabt die letzten Monate, ich nehme an durch Sparpläne/Gehaltseingänge etc. nutzt sowas jemand von euch als Handelsstrategie? Wie seht ihr da die Entwicklung? Bringt das einen ordentlichen Gewinn? Oder geht das im allgemeinen Rauschen/durch Gebühren eher unter?
Ganz vergessen, darauf zu antworten, war direkt nach dem Sport bis 5 uhr morgens im AS Friends Komasaufen 😅

Also zu 1. Das menschliche Gehirn sorgt dafür das wir uns automatisch unsere Lebensumstände schön denken. Ansonsten würden wir qlle deppressiv werden. Ist ein Abwehrmechanismus 😛😛

Es ist gut möglich das ich als Trader auf die Schnauze falle. Ein Versuch ist es wert. Wenn es nicht klappt, lasse ich mein Geld einfach wieder selbst für sich arbeiten.

Bisher klappt es, jedoch ging eine Serie an Trades auch komplett schief.

Hatte verschiedene Tradeserien durchgeführt. Eine war Solana vs Altcoins. Rendite 5% pro Monat im Schnitt. Klappt bisher.

2. Tradingmuster, Bitcoin vs ETH. Klappt soweit auch, aber weniger rentabel. Dafür sicherer. Stürzt ETH jedoch komplett ab und erreicht nie wieder meine anvisierten 0,065BTC dann wäre das auch ein Fehlschlag. Seit einem Jahr klappt es gut.

3. Tradingmuster, high risk. 100% Verlust gemacht. Ich hatte BNB. Mein Ziel war mehr BNB zu besitzen. Habe BNB immer wieder gegen hochriskante hochvolatile Coins getauscht und ab 20% Gewinn zurückgetauscht. Das ging immer wieder gut. BNB vs Near, VEChain, Sand, FTM, Matic etc. Letztlich konnte ich meine 8 BNBs auf sagenhafte 27 BNB hochtraden. Hatte immer dann meine stabilen BNBs gegen volatile Altcoins getauscht, wenn diese vorher massive Einbrüche hatten. Meist Einbrüche von 40%. In den meisten Fällen stiegen die volatilen Coins wieder auf das alte Niveau. Mein letzter Trade war BNB vs Luna, was ein Totalausfall ergab.

Ich verfüge nicht über das können oder wissen typische Traderfehler zu vermeiden. Ich versuche einfach herauszufinden was klappt und was nicht. Ob ich auf Dauer mit dieser einfachen Methode erfolg haben werde, wird sich zeigen.

Mit Glück hat Traden jedoch nicht viel zu tun. Hatte schon bestimmt 1000 trades, die unter dem Strich Rendite gebracht haben. Unwahrscheinlich 1000x Glück zu haben

Autsch. Die Blockzeit ist die Notwendigkeit für dezentrale Zahlungssysteme. Nakamoto 2009 lesen und verstehen. Nicht nur Youtube gucken ;-)
Ich schau keine Krypto Typen auf Youtube an und höre mir vorgefertige Meinungen an.

Nicht alle Kryptos funktionieren nach diesem Prinzip.

Ist am weitesten Verbreitet, aber nicht unabdingbar.

Bin mir auch nicht sicher, ob die Blockzeit nicht schon vor Kryptos existiert hatte und gar keine Krypto Erfindung ist

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Eben und diese Leute sind das Fundament des Systems ... sag mir was unterscheidet die von den "bösen Banken" ?
Kann ich Dir nicht sagen. Ich halte mich von allen Kryptos fern die nicht Bitcoin sind. Das macht mir das Leben etwas einfacher. Bestimmt verpasse ich tolle Chancen und mit dem Lambo wird das auch nichts aber das ist schon ok für mich.
Ich habe mir die Pool Verteilung schon recht genau angesehen ... der durchschnittliche "Investor" hat von all dem keine Ahnung und die frage ist ... würde er investieren, wenn er diese ganzen Puzzleteile kennen würde ?
Es liegt nicht in meinem Einflussbereich was Leute so alles tun. Grundsätzlich sollte man nur in Dinge investieren die man auch verstanden hat.
bleibt die Frage ob echte dezentrale Zahlungssysteme überhaupt wünschenswert sind. Aus meiner Sicht habt ihr beide recht an der Stelle.
Wenn ich nicht wirklich dezentral bin, was soll das mit der kryptografischen Sicherung dann überhaupt noch? Dann hab ich einfach nur ein weiteres Fintech.

Bin mir auch nicht sicher, ob die Blockzeit nicht schon vor Kryptos existiert hatte und gar keine Krypto Erfindung ist
Siehe hier:
Nakamoto hat bestehende Lösungen neu kombiniert, steht auch in seinem Paper als Referenzen. Ich hoffe ja mal das ihr das alle kennt ;-)

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
4.595
51.798
4.468
Franken
Grundsätzlich sollte man nur in Dinge investieren die man auch verstanden hat.
Du hast BitCoin verstanden ... ok ... aber nicht das wertbeeinflussende Ökosystem darum herum, so mein Eindruck, auch weil es dich eigentlich nicht interessiert. Trotzdem ist es verbunden und entscheidet über den Wert des BitCoins mit.
Dann hab ich einfach nur ein weiteres Fintech.
Genau und diese ScamTechs/FinTechs bestimmen aktuell meiner Meinung nach den Wert des BitCoins und zwar vorrangig.

@Pattaya1988 macht sich aktuell das wertbeeinflussende Ökosystem drum herum, vorrangig im Bereich der Pump&Dumps und etwas weniger plumpen Rug-Pulls, zu nutze. Von der Grundlagen Technologie an sich versteht er wenig, was auch nicht notwendig ist für seine Ziele.

• Like
Reaktionen: DylanHunt

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.186
3.365
Du hast BitCoin verstanden ... ok ... aber nicht das wertbeeinflussende Ökosystem darum herum, so mein Eindruck, auch weil es dich eigentlich nicht interessiert. Trotzdem ist es verbunden und entscheidet über den Wert des BitCoins mit.

Genau und diese ScamTechs/FinTechs bestimmen aktuell meiner Meinung nach den Wert des BitCoins und zwar vorrangig.

@Pattaya1988 macht sich aktuell das wertbeeinflussende Ökosystem drum herum, vorrangig im Bereich der Pump&Dumps und etwas weniger plumpen Rug-Pulls, zu nutze. Von der Grundlagen Technologie an sich versteht er wenig, was auch nicht notwendig ist für seine Ziele.
Vor ein paar Jahren hatte ich mich mit der Technik dahinter auseinandergesetzt. Wollte verstehen, haben Kryptos schwachstellen und wie funktionieren sie. Mittlerweile ist mir die Technik egal geworden. Bringt mir im Leben nichts diese zu verstehen

• Like
Reaktionen: DylanHunt

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Du hast BitCoin verstanden ... ok ... aber nicht das wertbeeinflussende Ökosystem darum herum,
Das war tatsächlich mal so, und der Grund warum ich das nicht ernstgenommen habe. 2013 hatte ich mal so einen Fullnode mit Bitcoin Core, das war das was rman so als Client hatte. War aber aus meiner Sicht keine ernstzunehmende Geschichte und viel zu volatil. Nachher ist man immer schlauer.
Die Ökonomie drumrum habe ich erst mit den 21 Lektionen verstanden. Vielleicht nicht genug um Deinen Ansprüchen zu genügen, dann lass mal hören was mir noch fehlt.
Nun gibts zwei Wege damit umzugehen: 1. Weiter zugucken, 2. Mit einem kleinen Happen doch noch mit dabei sein. Wir sehen am Steintisch 2028 was daraus geworden ist. Wenn ich gewonnen habe, dann hab ich einen Bitcoin und Du nicht. Wenn Du gewonnen hast, dann hast Du noch Dein Geld und ich meins nicht mehr.
Und um eines möchte ich bitten (dicke Titten, nee Quatsch): Lasst uns einfach friedlich hier diskutieren ohne dass es so eskaliert "Ihr seid alle doof und habt keine Ahnung". Ich bin ok, Du bist ok. Sonst macht das keinen Spass hier.

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
4.595
51.798
4.468
Franken
Bringt mir im Leben nichts diese zu verstehen
Sag ich doch ... dir is es egal womit Du tradest Hauptsache am Ende steht ein fettes Plus. Crypto, Schweinebäuche ..... Kinder-Nieren, eigenes Geld oder fremdes Geld ... Hauptsache fighten, saufen und spaß mit Mädels und bisher funktioniert es ja gut und die Zukunft kennt niemand.

Vielleicht nicht genug um Deinen Ansprüchen zu genügen, dann lass mal hören was mir noch fehlt.
Der Kurs des BitCoin wird m.E. sowohl direkt, als auch indirekt durch diverse "Wale" massiv manipuliert. Schau ernsthaft mal in Tether rein und wie es verwendet wird, ich finde das erschreckend, das entwickelt sich fast in Richtung einer ZentralBank hinter BitCoin. Und es ist nicht die einzige.

Die innere Ökonomie des BitCoin ist relativ solide, die Volatilität klar hoch, aber ... und da kannst mich jetzt für meine Einschätzung (und mehr ist es nicht) verhauen, die eigentlich Kurve der Wertsteigerung (Spitzen mal weg) dürfte nicht derart stark steigen und vor allem sie hätte teilweise zu anderen Zeiten eigentlich steigen müssen. Sprich hoch als der Rubel Runter ging zum Beispiel. Wie gesagt schau Dir die Tether Transkationsgeschichten mal an und Tether ist nicht der einzige ... da gibt es eine komisches "Geschmäckle".

Ich bin ok, Du bist ok. Sonst macht das keinen Spass hier.
Da bin ich bei .... und um es noch mal klar zu sagen. Ich versuch eben auch raus zu finden was die Leute die in Crypto gehen motiviert, wer sind die Player und warum machen diese das. Die technischen Idealisten wozu ich dich zählen würde sind inzwischen die klare Minderheit, das war mal ganz anders. Glücksritter wie der Pattaya1988 schaden dem System auch nicht wirklich, sollen sie bissl ShitCoin Wellen surfen und bissl die Steuer umgehen, auch die Drogen-Jungs etc. sind halt Nutzer. Wenn man sich so einige Südamerikanische Länder anschaut, klar wurden da tolle Sachen gebaut. Nur dann gibt es den Hype welcher schamlos ausgenutzt wird und darin besteht eine Möglichkeit das es am Ende richtig krachen geht mit allen Konsequenzen...

hast Du noch Dein Geld
Nee ... ich bin viel zu gut beim verschleudern 😅 Ich brauch da nicht mal ShitCoins zu

2028 was daraus geworden ist
Da gebe ich dir Recht, bis dahin wird man es wohl 99,9%ig wissen.

Lightning klingt cool ... werd mal die Tage bisschen damit rumspielen, mal sehen wo ich noch paar Satoshis finde ... das System hat aber auch noch ein paar offene "Baustellen". Wird lustig mal wieder nen BitCoin Node und so weiter auf zu setzen .... hatte ich ewig nicht mehr. Lightning als Proof of Stake ist natürlich interessant ... aber nochmal das ist für mich technische Spielerei, derzeit und ich lasse auch aus moralischen gründen die Finger wohl von "Invests".

OnkelToto

Maximalist
   Autor

DylanHunt

Captain der Andromeda
Inaktiver Member
9 August 2010
774
1.717
1.593
Hauptstadt von NÖ
Und um eines möchte ich bitten (dicke Titten, nee Quatsch): Lasst uns einfach friedlich hier diskutieren ohne dass es so eskaliert "Ihr seid alle doof und habt keine Ahnung". Ich bin ok, Du bist ok. Sonst macht das keinen Spass hier.

Das wäre echt toll!
Leider können es halt einige nicht lassen, einen für dumm zu erklären, wenn wer andere Ansichten zum Thema BTC /Krypto hat!

• Like
Reaktionen: Bitcoin Hans und Loco

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
4.595
51.798
4.468
Franken
Falls man die Teile rumliegen hat schöne Distro für den Einstieg.
hab viel zu viele davon rumliegen, einige auch direkt mit passendem Display, auf einem läuft eh schon was zum Thema Crypto 😅 ich bevorzuge beim rumspielen allerdings aufsetzen from scratch, aber ein Blick auf was fertiges schadet ja auch nicht.

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.186
3.365
Sag ich doch ... dir is es egal womit Du tradest Hauptsache am Ende steht ein fettes Plus. Crypto, Schweinebäuche ..... Kinder-Nieren, eigenes Geld oder fremdes Geld ... Hauptsache fighten, saufen und spaß mit Mädels und bisher funktioniert es ja gut und die Zukunft kennt niemand.
Mehr braucht man doch im Leben nicht 🤣

Ich war übrigens schon sehr frühzeitig ein grosser Fan der Bitcoin Idee. Da ich Staaten und Kontrolle, sowie Instutionen und Banken nicht leiden kann, bin ich schon 2013 zu Bitcoin gekommen. Einfach aus Symphatie, um gegen das System zu sein. Ich glaube nach wie vor, das Bitcoin eine für die Menschheit positive Erfindung ist.

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.186
3.365
Altcoins steigen stärker als Bitcoin.

Wie könnte man das deuten. Ich vermute mal, der freie Fall ist gestoppt und die Kurse stabilisieren sich. 20k $ scheint für Bitcoin ein support zu ergeben