Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Crypto Diskussion zu Crypto Währungen

Wo steht der Bitcoin 2028

• Umfrageteilnehmer
    204
  • Umfrage geschlossen .

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
848
4.949
1.695
mir reicht Werterhalt - ich habe aber absolut keinen Bock "Einlagengebühren" sprich Negativzins bei meiner Hausbank zu zahlen und noch viel weniger Bock habe ich auf die krasse Inflation.
Dann solltest du nicht in Kryptowährungen investiert sein. Edelmetalle, Immobilien oder auch Aktien von soliden, großen Unternehmen waren und sind in Inflationszeiten relativ wertbeständig.

Kann mich nicht erinnern dass von den vorgenannten Anlageformen jemals einen Wertverlust erfahren hat wie der Bitcoin in den letzten Wochen und Monaten.

Und dabei stehen wir grad erst am Anfang einer Inflation.......

Sicher auch ein Grund für den Kursverfall der letzten Zeit, in solchen schweren Zeiten steht den Menschen der Sinn nach Sicherheit und nicht nach "eventuell und vielleicht in 8 bis 10 Jahren" oder anderen risikobehafteten Geschichten.

Hier hat übrigens mal jemand argumentiert dass Bitcoin bedingt durch die begrenzte Anzahl von 21 Mio. ja inflationssicher sei.

Das mag technisch gesehen ja auch irgendwie stimmen...............nur ist es nicht eine Inflation durch die Investoren dort ihr Geld verlieren sondern der eigentliche Kursverfall.

Und der hat wie aktuell gut zu beobachten ist eine viel größere Schwankungsbreite in viel kürzerer Zeit.

Argument Inflationssicherheit des Bitcoin zerstört........ :bigsmile

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.576
51.625
4.468
Franken
Die Idee hinter Bitcoin ist ja ein Wertspeicher, also ähnlich Gold zu erschaffen. Wenn es so kommt das sich Bitcoin etabliert wäre eine Marktkapitalisierung im Bereich 10 Billionen aufwärts vorstellbar. Ist halt das wörtchen wenn.....
Die Wertspeicher Theorie, so was sind die Vorteile von BitCoin als "Wertspeicher". Werte speichern ist wie Backups machen ... rein is einfach, raus ist das Problem. Beim Thema raus sind alle Speicherorte zu denen ich die Keys selbst nicht habe prinzipiell unsicher. Warum haben wir sonst eine Einlagensicherung für Banken in Deutschland? Genau weil wir Leuten die sagen "Das hebe ich für dich auf" grundsätzlich Misstrauen sollten. So nun brauche ich die Verfügungsgewalt, kein Thema haben wir. Nun kommen wir zum Problem der Entnahme, ja es hat einige Vorteile. Teilbarkeit ist sehr gut, wir haben also nicht das 1kg Goldbarren Problem, die Fälschungssicherheit nehmen wir auch mal als gegeben an (100% ist die nicht, die Ausführung dazu würde zu weit führen). So nun bleiben folgende Fälle.

1. Das System Bitcoin gibt es nicht mehr, man hat den Ausstiegszeitpunkt verpasst, es ist und bleibt Technik welche ein BackEnd benötigt.
2. Niemand will das "komisch" Zeug haben, denn warum wollt ihr es heute? Hand aufs Herz weil ihr denkt es würde stärker performen als der Markt, positiv gegenüber FIAT Geld abschneiden. Das treibt den Wert. Ist das morgen immer noch so. Die hohe Volatilität ist ein sehr starker Indikator, dass der Speicher alles nur nicht stabil ist.
3. Transaktionskosten übersteigen den Wert ... der Betrieb des Backends kostet Geld, FIAT Geld ... die Arbeiter/Miner sind die wahren Herrscher der BlockChain ... 51%
4. Es wird verboten/reguliert und du kannst deine BitCoin nicht mehr frei tauschen/läufst Gefahr ins Gefängnis zu kommen. Die Blockchain ist sehr nachvollziehbar, anonym war bei BTC mal eine tolle Idee die ist leider verstorben.
5. Es ist digitales Gold ... wow .... wo ist da die Revolution ? Du hattest beim auswandern weniger zu schleppen? Also sowas wie Inhaberschuldverschreibungen 2.0 ? Btw kann mir jemand einen Hinweis geben warum Platin inzwischen so viel weniger Wert ist als Gold?

Vor allem bei einer Hyperinflation wäre mein Vermögen sicherer als auf dem Sparbuch. Bitcoin wäre der sichere Hafen in diesem Fall. Genau wie Gold, Aktien oder Immobilien auch
Ich mach es mal übersimplifiziert:
Gold hat einen Industriewert/Schmuckwert - "Dat glänzt so schön/Braucht man damit Computer funktionieren"
Immobilien haben einen "Wohnwert" "Ich mag es warm und trocken/hier habe ich meine Ruhe"
Aktien haben den Unternehmenswert "Substanz dahinter"
Bei allen drei haust jetzt noch den Faktor "Fantasie" positiv oder negativ oben drauf. Kannst auch Erwartungshaltung nennen.

Geht alles krachen, irgendwer findet sich der mir für Gold Brot gibt oder Kippen oder was auch immer, das funktioniert nachweislich seit Jahrtausenden und in Thailand ist es allgegenwärtig, schau dich um. Jeder Thai gibt dir Reis für Gold (die meisten kennen sogar den ungefähren Tageskurs), versuch den Reisbauern im Isaan mal von Bitcoin zu überzeugen, wenn andere Gold haben.
Hab ich ne Immobilie zu teuer gekauft, wenn alles in die Binsen geht hab ich wenigstens noch ein Dach über dem Kopf.
Geht ne Firma krachen wird sie liquidiert, da sind hoffentlich verwertbare Assets, hey selbst bei den schlimmsten Pleiten gab es irgendwann noch ne Quote.

So was hat BitCoin wenn ich Fantasie abziehe stand heute ? Bitte erkläre es mir, was ist da? Was bitte "kann" BitCoin heute ... ich rede von heute nicht von vielleicht morgen. Was lässt dich glauben, dass ein dezentrales, von Scammern durchsetztes, heillos überbewertetes hochvolatiles System dich besser schützt als die EZB? Du hast keine Ahnung in was dein Wert wirklich steckt, Du hast keine Ahnung wer es verwaltet (Du machst ja Rendite soweit ich es verstanden habe). Hast Du eine Vorstellung woher die Rendite kommt, wie diese entsteht, welche Wertschöpfung dahinter liegt ? Wenn das alles für dich fein ist ... alles gut, aber hast Dir die Fragen mal wirklich gestellt oder siehst Du nur "Ach also insgesamt is es bisher quasi ja langfristig nur nach oben gegangen, die Rückschläge waren alle bisher nicht nachhaltig"

Jo, hast recht. Da habe ich ziemlich falsch gelegen. Bin ich wohl entweder Fakenews zum Opfer gefallen, oder es ging um etwas anderes.
Gar kein Thema, ich erinnere mich an eine Headline zu dem Thema welche deiner These entsprach und hätte ich nicht vorher den extremen Graphen der T-Aktie hier gepostet gehabt ich hätte es auch für absolut möglich gehalten ... bin sogar extra rechnen gegangen und hätte diesen hohen Verlust NICHT erwartet!

Auch Immobilien sind spekulativ, siehe etwa den Rückgang der Preise in Pattaya aufgrund ausbleibender Kundschaft.
Aktuell sehr moderat, ich hatte eine Immobilie die war zwischen 74k€ über 8k€ bis 140k€ so ziemlich alles Wert und das binnen 20 Jahren. Ja scheiße gekauft (nicht richtig kundig gemacht) und keine Ahnung vielleicht wäre sie grad 180k€ Wert man weiß es nicht. Dagegen sind die Preise in Pattaya aktuell kaum verändert.

Den eigentlichen Wert von (allen) Cryptowährungen sehe ich im felsenfesten Glauben der Fans, das der Wert weiter steigen wird.
Zurzeit wackelt dieser Glaube bei ein paar Leuten, wodurch der Kurs heftig in den Süden ging.
Nein es sind m.E. nicht die Gläubigen die den Weg gen Süden verursachen, die Gläubigen haben nur nicht genug Geld um es den Heuchlern/Geschäftemachern/Systemkosten entgegen zu setzen, wobei die Macht nach wie vor stark ist. Dazu kommen die Akteure welche nur bei hoher Volatilität Geld verdienen.

Der oder die Auslöser dieser Glaubenskriese, ob Krieg in der Ukraine, Ende der Pandemie oder die Zinserhöhungen sind von minimaler Bedeutung gegenüber einer Hyperinflation.
Ukraine Krieg, ich hatte steigende Cryptos erwartet, es war die Zeit sich als Wertspeicher zu beweisen, als digitales Geld -> gescheitert !
Ende Pandemie als solches, klar manche wollen jetzt ihre "Gewinne" abschöpfen und es in Aktivitäten verwandeln, sehe ich aber eher als noch vernachlässigbar an.
Zum Zinsthema bin ich echt zu doof ob steigen oder fallen positiv für Cryptos zu werten gewesen wäre .... hohe Volatilität und Zusammenbruch weiterer Sachen ist es aber eindeutig nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer Hyperinflation Cryptos unreguliert bleiben, besonders die "transparenten", hätte ich werthaltige nachgefragte Güter ich würde die nicht für BTC hergeben, die Konvertierbarkeit NACH der Krise wird sehr sehr sehr wahrscheinlich unlustig.

ist ein BTC immerhin eine klare begrenzte handelbare Einheit,
Kennst aber schon die Lottoschein Händler in Thailand, oder ? Einziger Unterschied, bei den Lotto Tickets steht das Enddatum bereits fest wann sich zeigt wie viel drin steckt. Die Chancen für den Ausgang sind vorher fest. Bei BTC ist beides offen. Lottolose sind in Thailand ein Handelsgut, sehr interessanter Wirtschaftszweig (Mutter meiner Holden hat bei der letzten Ziehung rund 16k THB Profit gemacht, ok 8k davon mit Gewinnen aus bestellten aber nicht rechtzeitig bezahlten Losen, aber immerhin, sie macht so oder so immer Profit mit der Lottery)

schaut in die Zukunft (Rakete).
Du ich hab da ne Todsichere Sache, hast noch bissl frei verfügbares Kapital, ich sag Dir ist revolutionär, quasi so sicher wie digitales Gold nur viel besser ... melde dich .. ich sag dir 🚀🚀🚀🚀🚀🚀🚀🚀 todsicheres Ding und so. Schau in die Zukunft, das ist visionär. IST NUR SPASS !

"Der reichste Mann von Babylon"
Kann ich auch empfehlen ... Frage ist, hast Du dein Gold grad auf den Weg zum Perlenkauf geschickt 🚀

Was haben wir dabei schon zu verlieren?
ungefähr genau so viel wie auf dem Sparbuch 😉 Weißt aber schon, dass das Argument identisch fürs Lottospielen gilt ? Ach evtl. mach ich einfach mit dem verschwenden weiter ...
In ein paar Monaten kann man im kleinsten Geschäft in den USA mit Bitcoin bezahlen - also auch seine Pizza 😜 Dies ist meines Wissens unter Dach und Fach.
In BitCoin? Bist dir da sicher? Die Pizza is doch kalt bevor das gecleared ist. Das ist doch sicher irgendeine Zwischenlösung drin, welche das schneller abhandelt, am Ende irgendwelche Wallets bei denen man mal wieder nicht Herr der eigenen Keys ist. Was wäre da der Vorteil gegenüber so Sachen wie RabbitLine Pay, MPay oder Weechat pay ? Könnten wir das mal vertiefen wie sowas anders realisiert werden könnte und worin da die Vorteile liegen außer: "Zahlen sie die USD-Dollar-Preise jetzt auch mit Bitcoin, der Händler spart gegenüber den Kreditkarten etwas Geld" Ich weiß ernsthaft nicht ob ich das positiv werte oder negativ 😅 Weißt, wenn es nicht direkt auf der Blockchain läuft, wozu brauche ich dann die BlockChain? Das ist doch nichts anderes als ein alternatives Wallet (wie non Crypto) und zwar das Wallet des Anbieters nicht MEIN Bitcoin Wallet. Und wer ist der Anbieter? Womit ist das Wallet dort besichert? Wie ist das Wallet dort gesichert? Wenn Du da heute oder später was genaueres weißt sag mir mal bescheid.

Bitcoin ist das rarste Gut in unserer Welt
nein, einfach nein es ist nicht das rarste Gut, wir können schon diskutieren ob rar oder nur begrenzt, aber das rarste Gut uff, da fallen mir viele andere ein 300SLR Uhlenhaut-Coupe, Mona Lisa, 777 Sarbonne Bel-Air, Erstausgabe der Unabhänigkeitserklärung der USA, Honus Wagner Baseballkarte von 1911, Patek Philippe Reg 6300A-10, ja sogar ein MTG Alpha Black Lotus und viele Beispiele mehr 😉

Hier hat übrigens mal jemand argumentiert dass Bitcoin bedingt durch die begrenzte Anzahl von 21 Mio. ja inflationssicher sei.
Das ist der Ty Warner Discontinued Beanie Babies Kniff .. nur im Gegensatz zu Ty Warner handelte is sich bei der BitCoin Beschränkungen nicht um Marketing/Beschiss, dazu wurde es erst später. Es ist gemeint, BitCoin löst als System in sich keine Inflation aus, sprich das System in sich ist inflationssicher. Der Trugschluss dies würde automatisch zu einer Absicherung gegen Inflationsverluste von FIAT Währungen taugen, naja das ist halt das niemals mehr aufgeklärte Missverständnis ... keine Inflation die Lösung ist, hmm glaube nicht und Deflation gleich erst recht nicht. Aber das sind noch ganz andere Themen.

So Wochenende is rum, ab morgen früh lass ich euch wieder mehr in Ruhe 😉

Gravity

Lächeln ist einfach
   Autor
24 August 2012
1.057
2.090
1.813
Nordost in Südwest
@floodland Wir sind am Anfang der Inflation, aber eben auch erst am Anfang von Bitcoin. Die aktuellen Kurse sind kein Minus aber ein Sonderangebot. Wie gesagt ich will mich gar nicht drauf versteifen Bitcoin oder Cryptos zu verteidigen, ich weiß es ja auch nicht wie das ausgeht.
Aktien verlieren aber analog massiv an Wert, Immobilien dürften ebenfalls in einer Blase stecken, zumindest kann ich mir keine leisten. Edelmetalle... kann mich aus dem Geschichtsunterricht erinnern das die im 3. Reich einfach eingezogen wurden.

Ich habe mich schon lang und breit informiert wie ich investieren soll, z.B. der Volker Looman von der FAZ hat in etwa Deinen Mix empfohlen, aber wie gesagt, eine überteuerte Wohnung kaufen um vielleicht in 20 Jahren beim Return of Invest zu sein... naja.

• Like
Reaktionen: Bitcoin Hans

Goldjunge

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 September 2009
98
339
793
Wuppertal
So Wochenende is rum, ab morgen früh lass ich euch wieder mehr in Ruhe 😉
Wie? Du musst noch arbeiten für dein Geld. Das hätte ich nicht gedacht nach deinem brillanten Beitrag hier.
Nein, Spaß beiseite. Der Beitrag sollte zur Pflichtlektüre für alle Kryptojünger werden. Da steht eine Menge universell Gültiges drin. Hut ab. :hut

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Eher nicht so. Das mit den Jüngern ist jetzt auch nicht so treffend weil es wieder dieser peinliche Versuch ist hier einen Glauben zu unterstellen. Glauben muss man eher daran dass der Staat sein Geld nicht vor die Wand fährt.
Die Pizza mit Lightning ist erst gerade in den Anfängen aber hat noch Potential, ist natürlich custodian mit den üblichen Apps.
Wenn Putin die Atombombe auf Berlin schmeißt sind meine Immobilien auch weg und an mein Gold komme ich auch nicht mehr. Davon ab dass ich dann wohl eh kein Problem damit mehr habe wenn ich nicht gerade in Pattaya bin.
Ob der Reisbauer kein Bitcoin nimmt ist auf mittlerer Sicht auch nicht so sicher, gerade dort wo nicht jeder Zugang zu Banken hat könnte das sogar so werden.
Das muss niemand überzeugen, die Wette gilt für 2028, und dann fließt das Chang. In welcher Richtung auch immer.

Goldjunge

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 September 2009
98
339
793
Wuppertal
Das mit den Jüngern ist jetzt auch nicht so treffend weil es wieder dieser peinliche Versuch ist hier einen Glauben zu unterstellen.

Die Bezeichnung Kryptojünger war gar nicht böse gemeint. Wahnsinn, was du da so alles reininterpretierst. Aber das liebe ich so an euch Kryptofreunden, dass ihr immer genauso abgeht wie eure coins. :cool:
Mir ist schon klar, dass ihr Kryptoanhänger es nicht so mit universellen Grundwerten habt, ihr seid schließlich angetreten die Welt zu verändern. Aber es gibt eben doch grundlegende Wahrheiten, die sich so schnell nicht ändern und die hat @wiwowa nunmal sehr treffend beschrieben.
Immer dran denken, bei aller Ablehnung: Weise lernen von Narren, aber niemals umgekehrt. ;)

• fröhlich
Reaktionen: neitmoj

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
4.576
51.625
4.468
Franken
aber wie gesagt, eine überteuerte Wohnung kaufen um vielleicht in 20 Jahren beim Return of Invest zu sein... naja.
solltest du von einer starken Hyperinflation ausgehen hol dir jetzt einen Kredit mit 20+ Jahren Zinsbindung der möglichst niedrig ist, die Inflation schenkt dir die Bude quasi so lange deine Arbeitskraft solide ist und Inflationsausgleich bei deinen Einkünften erwarten kannst (der natürlich verzögert kommt, also nicht zu knapp kalkulieren). Allerdings sind Sondersteuern auf Vermögen und abweichende Umrechungsfaktoren für Kredite bei einer Reform denkbar/wahrscheinlich und damit wäre der Vorteil wohl auch wieder dahin! (Wenn kleine Bude zur Eigennutzung, damit würde man am besten fahren denk ich mal ... Schonvermögen bei Sondersteuer und geringste Belastung) Ich würde und werde nicht auf das ganze Wetten. Hab beschlossen ich streiche zu viel "What if"-Denken einfach, ich geh jetzt wenn nachdem was für mich Sinn ergibt womit ich leben kann, egal in welche Richtung das es schwenkt.

Wie? Du musst noch arbeiten für dein Geld. Das hätte ich nicht gedacht nach deinem brillanten Beitrag hier.
Freilich und wie ich arbeiten muss ... ich hab schon fast alle Fehler gemacht, mehrfach und quasi alle anderen hab ich aus nächster Nähe erlebt, was ich nicht irgendwelchen Finanzfuzzis in den Rachen geworfen und in irgendwelchen todsicheren Investments versenkt habe, hab ich mit "Aber meine ist ganz anders", "Das Auto ist es absolut Wert", "Ach komm ein Kredit geht schon noch, verdienst ja gut" vernichtet ... na gut und was da noch übrig blieb wurde sinnlos verjubelt oder verschenkt (hab in 25 Jahren deutlich >>1 Mio Euro selbst verdientes Geld verballert) . Aber jetzt Jungs, jetzt wird alles anders, ich werde jetzt mal erwachsen ... also morgen ... ganz sicher. Spaß beiseite, ich hab mich die vergangenen Wochen kundig gemacht, mich beschäftigt das Thema. Ich will nicht reich werden .. ernsthaft ich hätte sogar irgendwo Angst davor plötzlich 50 Mio Euros auf dem Konto zu haben (also heutiger Wert, nicht durch Inflation) ein solider Notgroschen soll es werden und nen kleines Dach überm Kopf oder am besten 2. eines in der EU eines in TH und gut ist es. Crypto war als "Wertspeicher" mit tragbarem Chance/Risiko noch bis vor einiger Zeit mit im Plan und ist komplett raus gefallen. Ehrlich, da gründe ich lieber ne Bar in Pattaya, würde ich mich wohler bei fühlen und ich sollte ernsthaft alles tun nur keine Bar in Pattaya aufmachen.

Das mit den Jüngern ist jetzt auch nicht so treffend weil es wieder dieser peinliche Versuch ist hier einen Glauben zu unterstellen. Glauben muss man eher daran dass der Staat sein Geld nicht vor die Wand fährt.
Nennen wir es halt Vertrauen ... so und weißt wer der Staat eigentlich ist?
Ich möchte auf Wikipedia verweisen:

Entscheidende Bestandteile der heute gesetzmäßigen Begriffsdeutung sind:

• eine irgendwie geartete politische Vereinigung einer größeren Menschengruppe, die
  • in einem mehr oder weniger geschlossenen Gebiet
  • unter einer mehr oder weniger einheitlichen Form der – etablierten, durchgesetzten oder beschlossenen – Machtausübung lebt.
Diese drei Hauptkriterien haben sich im modernen Völkerrecht seit Georg Jellinek (1851–1911) herauskristallisiert (→ Drei-Elemente-Lehre).

So ein Mist ... wir sind der Staat 😅 Es sind also am Ende grob die gleichen Leute, die Du im BitCoin System haben willst, nur ne Prise Anarchie und wilder Westen oben drauf so nun erkläre mir, warum sollte es da besser laufen ? 😅

Die Pizza mit Lightning ist erst gerade in den Anfängen aber hat noch Potential, ist natürlich custodian mit den üblichen Apps.
Das is wie Tunnel unter Vegas bauen, darin Teslas NICHT AUTONOM durch die Gegend fahren zu lassen und es "revolutionär" zu nennen ... Ui Elon hat ne ineffiziente U-Ban erfunden. BitCoin hat also dann ne Prepaid-DebitCard "wohooooo", ich gestehe zu es ist besser als Hyperloop vom Prinzip her, es ist eine Kreditkarte mit im Prinzip günstigeren Fees. Was mir nicht schmeckt es gehen viele BitCoin Vorteile verloren, ist doch nach wie vor das gleiche wie damals bei LiteCoin oder ähnliche Dinger auf Etherum ? Vor allem das wäre ja technisch gesehen mit Etherum 2.0 eigentlich obsolet, oder?

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Mal so ein Gedankenspiel eines Laien und Nixblickers.

Es ist ja so das, wenn ich in der realen Welt etwas kaufen möchte, ich dazu meistens FIAT benötige.
Egal ob das jetzt ein Brötchen oder ein Haus ist.

Der BTC steigt auf 200, 500 oder 1 Million.
FIAT ist aber durch die Inflation nichts mehr Wert.

Hatten wir ja schon mal.

220px-100_Billionen_Mark_1924-02-15.jpg

Was bringt denn da ein hoher Kurs des BTC wenn es nicht mal ein Brötchen dafür gibt?

Verzeiht einem etwas älteren Mann diese Gedankengänge.
Wie gesagt mir ist das alles zu abstrakt und beruht auf "wenn" "vielleicht" "möglicherweise" und dem festen Glauben das es nur gut gehen kann.

Muss man nicht in Wirklichkeit das betrachten was ich als Gegenleistung für mein Buchhalterisches Vermögen bekomme?

Ich bin mehrfacher Millionär. Aber eben nur THB Millionär.
Hilft mir in anderen Ländern nix da ich dort, gemessen am Gegenwert, wieder ein armer Schlucker bin.

secondlife

Wer suchet der findet
Inaktiver Member
16 Juli 2015
104
223
823
Berlin
Ja, ist ne sinnvolle Diskussion hier. Kann durchaus dem neues und gutes abgewinnen. Am Ende (eines Lebens) werden sich Gewinne und Verluste in einer Durchschnittskurve ergeben. Die Naturgesetze - speziell die auf das Verhalten von Menschen begründen - sorgen meist für einen gerechten Ausgleich.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass z.B. das Gewinnstreben bei BTC einfach auch nur eine andere Art von gesuchten Schutz ist, also ein Sicherheitsbedürfnis. Denn gerade wir Babyboomer haben genau so unbestimmte Jahre vor uns wie die Milleniumskinder.
Und geschuldet ist es auch einem Staatswesen, welches sich leider in den letzten 30 Jahren negativ entwickelt hat. Alle Hoffnung hat sich da bei mir nun aufgelöst. Auch das scheint ein universelles Gesetz zu sein, dem auch Staaten, Reiche und Generationen unterliegen. Auf und Ab.

Wenn ich nur mal die aktuellen Netfixserien vorabchecke, so kann ich nur kotzen, was für zeitgeistlichen Müll uns da aufgezwungen werden soll. Auch mein altes Berlin gibt´s kaum noch.
Etc, etc. Kann auch sein, dass es jede Generation so oder ähnlich mitmacht.
Manchmal ist es auch gut, nicht zu intelligent zu sein, und sein Glück anders zu finden. Hinterher ist man immer schlauer.

Nach heutiger Sicht würde ich mir lieber ne 5 Liter V8-Corvette zulegen als ein E-Auto. Alte Harley sowieso. Dabei geht mir ein lächeln durchs Gesicht, weils Spaß macht. Und die da oben wollen sowieso den Menschen vorschreiben, was richtig ist, und was nicht. Daher wird z.B. auch Pattaya nie wieder so auferstehen, wie bis 2019. Also Zeitzeugen sind wir.

Und die jungen Generationen sind noch viel angepaßter als wir. Laufen z.T. noch mit Maske durchn Discounter. Die Politik wirkt.

Entweder man hat ein Gefühl für natürliche Freiheit, oder eben nicht. Wenn es nach den Konzernen geht, wird´s sehr manipulativ und zentralitisch in der Zukunft. Great Reset.

Und da ist neben Gold, und Silber, auch BTC nur ein Vehikel, dass im Rahmen einer gesunden natürlichen Diversifizierung im Schadens-Notfall einem erlaubt zu überleben. In Würde.

Ich für meinen Teil habe ja die Theorie, dass die Machthabenen/ReGIERenden so viel Mist verzapfen, dass das Volk irgendwann wirklich rebelliert, und auf die Straße geht, und sie teert und davonjagt. Aber leider ist die Wahrscheinlichkeit dafür doch nicht groß........

Von daher finde ich es als absolute top Alternative eine gute Zeit in LOS zu verleben, weit weg von all dem derzeitigen und drohenden Szenarien. Ich selbst arbeite auch noch dran; Wäre meine Traumlösung im Moment.

Bis dahin, weiter so!
SecondLife

Zuletzt bearbeitet:

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
4.576
51.625
4.468
Franken
Immer dran denken, bei aller Ablehnung: Weise lernen von Narren, aber niemals umgekehrt. ;)
Nicht richtig, Charlie Munger hat ganz klar gesagt er hat sich erst mal alles angeschaut was andere seiner Meinung nach falsch gemacht haben und ist dann einfach her gegangen und hat die Fehler vermieden ... heute ist er alt und stink reich.
Was bringt denn da ein hoher Kurs des BTC wenn es nicht mal ein Brötchen dafür gibt?
Der Glaube ist, der BitCoin wäre "Brötchenwert" stabiler als FIAT Geld, weil ... man kann ihn ja nicht unendlich weiter drucken. Das beruht immer wieder auf der Limitiert und begehrt Theorie und der Meinung das FIAT Geld primär durch die Notenpressen an Wert verlieren würde. Befürworter meinen, dass das Vertrauen in BitCoin ja höher sein wird wegen dieses und anderer Vorteile.

Ich bin mehrfacher Millionär. Aber eben nur THB Millionär.
Ja aber aber 1BitCoin bleibt doch ein BitCoin und die Menge der BitCoin Millionäre ist so stark begrenzt, das es in dem Kosmos noch was heißt Millionär zu sein ... weil es ist doch limitiert ... wie Alpha Black Lotus Karten bei Magic, nur durch eine Schwemme würde eine Blase platzen. Ach ja und Inflation ist ausschließlich böse, Volatilität hingegen nicht (Was mal einfach nicht stimmt aus meiner konkreten persönlichen Erfahrung heraus). Außerdem hat der Blocktrainer gesagt und ich zitiere Elon: "To the Moooooooon"

Bitcoin WAR mal als Zahlungsmittel gedacht
Zahlungsmittel, Währung uff wir müssten jetzt ins Detail der Fachbegriffe gehen, die ich leider nicht verstehe. Was ich aber verstehe, nur weil ich an einer Kasse, statt mit einer Amex nun alternativ mit einem Custodian Wallet bezahlen kann macht BitCoin eben nicht zu einer wirklichen und schon gar nicht zu einer guten Währung. Es ist und bleibt Hoch Volatil gegenüber den Gütern welche ich erwerbe, ich muss den aktuellen Kurs vor jeder Transaktion prüfen, schlimmer noch die Preise sind nicht im Währung des Zahlungsmittels ausgezeichnet und er kann sich von "in den Wagen legen bis zur Kasse" drastisch ändern ... oder anders gesagt. Ich hab zwischen ich nehm die Tante aus der Bar mit, bis ich bezahle sie am morgen auf Basis der Zahlen der letzten Tage locker eine Schwankungsbreite von 10% und zwischen ich "spare für meinen Pattaya Trip im Winter" eine Schwankungsbreite von 100% ... sehr sehr sehr ungünstig. Dazu kommt, dass Du nicht mal in "echten BitCoin" zahlst, wenn Du nur 2 Minuten in Nachlesen zum Thema Lightning investierst stolperst Du über zwei Dinge, es ist ein "Layer 2" Network UND der proof of concept war ein "Kettenbrief" (Das kannst Dir nicht ausdenken) ... ach ja die Fraud Detection(!) übernehmen Watchtower ... Transaktionsgebühren wären übrigens der einzige Vorteil aber eben nur Transaktionsgebühren innerhalb des BitCoin Universums (wobei die Kosten für das "L2"-System mir noch nicht wirklich klar sind und ob sowas wie "Terminal-Gebühren" entstehen), sobald aber der Umtausch für den Händler in FIAT dazu kommt sieht es sofort anders aus. Was sich ja angeblich löst, wenn alles in BTC ablaufen würde, was absehbar unwahrscheinlich ist, da Handel Volatilität einfach hasst wie die Pest und BTC als Umlaufwährung gerade wegen quasi systemimmanenter Deflation wohl ein Real-Wirtschaftskiller wäre. (Bin kein Profi! Ist alles nur meine Meinung auf Basis meiner Informationen!)

Von daher finde ich es als absolute top Alternative eine gute Zeit in LOS zu verleben, weit weg von all dem derzeitigen und drohenden Szenarien. Ich selbst arbeite auch noch dran; Wäre meine Traumlösung im Moment.
So und deswegen, halte dich fest, will ich künftige Ersparnisse/Rücklagen so nah an oder in dem Markt investieren in dem ich sie verbrauchen will. Weil eines habe ich gelernt wenn man auf was spart macht es Sinn so nahe wie möglich daran zu sparen, alles andere ist nur der Versuch "den Markt" zu schlagen und dafür bin ich ... sorry ... zu deppert. Sprich wenn ich irgendwann 1kg Gold haben will, dann sollte ich diese Position langsam aufbauen und nicht erst von EUR in USD wechseln um dann irgendwann Gold in Euro zu kaufen (nein ich will kein kg Gold, also außer irgendwer will es mir grad schenken). Transaktionskosten sind zu minimieren und in der Sparphase will ich grob DCA nutzen, aber nicht ganz so platt. Das mit dem reichsten Mann von Babylon hattest ja schon .. so und wenn das Schiff Deutschland untergeht, ja meine Herren, dann geh ich halt mit "unter", ich hoffe das meine rudimentäre Schwimmskills und ne billige aufblasbare Plastikschwimmweste reichen, ich werde mir jetzt nicht Versuchen eine Arche zu bauen ... ich bin nicht Noah (zudem hätte ich tierisch Geld verbrannt, wenn die Flut nicht kommt und eine Alternativnutzung klappt auch nicht, siehe Arc Encounter in Kentucky) .. aber bissl schwimmen können ist schon gut, weil Jesus bin ich halt auch nicht 😉 An den zwei Stellen bin ich mir 100% sicher.

Die potentielle Attraktivität von BTC verstehe ich übrigens, wer sich mit Krisen-Absicherung beschäftigt stellt schnell fest, dass der "kleine Mann" beim Thema Absicherung überall echt abgezogen wird. Schaut euch mal Silber und Goldmünzen an, was eine dreckige Abzocke da im schönen Deutschland eigentlich betrieben wird, ich könnte Kotzen VK 1oz Silber Maple Leaf (nicht unter 28€) Ankauf rund 20€ (beides ohne Versand/Transaktionskosten die ggfs. dazu kommen), geiler Wertspeicher! Gold kauft man wohl auch besser bei MTS in China Town als hier (die haben sogar 999,9er) ...

Wenn ich so nachdenke ... ich glaub ich hätte inzwischen genug Futter für ein substantielles Paper warum BitCoin sehr wahrscheinlich nicht funktionieren wird wie von den meisten angenommen/gedacht/geglaubt/gehofft 😅

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Glaube ist mir schon bei der Religion suspekt.
Aber sieht so aus als ob ich das nicht alleine so kritisch betrachte.

Nicht falsch verstehen.
Ich habe da auch investiert. Aber versuche das trotzdem nüchtern zu sehen.

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.186
3.365
@neitmoj @teletubbi @wiwowa

Da ihr ja alle mein Beitrag zu Hyperinflation zitiert habt, in Bezug auf eure NAchfrage, warum Bitcoin dann save wäre.

Sagen wir mal die EZB wird gehackt und Hacker verteilen Quadrillionen an €, oder ein anderes Szenario, egal. Jedenfalls ist unser € wertlos ohne Vorwarnung. Will dir der Bäcker um die Ecke noch ein Brötchen verkaufen? Entweder für Billionen von € oder besser gar nicht. Das Geld ist nichts mehr Wert.

Was würden die Leute machen. Zigaretten tauschen? Dafür rauchen zu wenige. Gold, evtl. US Dollar verwenden, gut möglich. Einige Leute und Händler würden sich auf den Bitcoin rückbesinnen. Und wenn es nur 10% der Leute wären.

Denke in einer Hyperinflation hätte ein Bitcoin eher ein höheren Reallwert als er heute hat.

Das ist ja auch einer der bestimmungen. Ein stabiler Wertspeicher. Zudem hätte Bitcoin immer noch exakt seinen Wert, bezogen auf andere Währungen. Oder auch mal anders gefragt. Wenn der € fällt, warum sollte ein Bitcoin weniger wert sein?

Reallistischeres Szenario als ein plötzlicher Zerfall des €: die Inflation steigt massiv an, auf 10%, 20% bis auf 100% pro Jahr. Eine Packung Milch im Supermarkt kostet im Jahr 2030 100€. Dann wäre der €-$ Wechelkurs eben auch 100-1. Wenn ein Bitcoin im Jahr 2030 nach wie vor 20 000$ wert wäre, könnte ich davon immer noch 20 000 Packungen Milch kaufen, mit 20 000€ aber nur noch 200 Packungen. Der Wert des Bitcoin würde ja nicht bei 20000€ verharren.

NeeDanke

## Gibt sich überhaupt keine Mühe ##
    Aktiv
16 Oktober 2021
350
1.207
993
Hallo zusammen,
nach dem Fantasieposting über Quadrillionen an €, und 100% Inflation p.a. von Pattaya88 wieder zurück zur Realität .

Da es hier ja noch genügend Krypto Anhänger gibt die echt der Meinung sind, das in absehbarer Zeit wieder alte Höchststände winken ,
möchte ich euch mal den Letter einer Wirtschftszeitung die ich bekomme hier reinsetzen . Verlinken geht nicht, da das Ding nur per E-mail im Abo zu haben ist.
Der Text gibt nicht meine Amateurmeinung wider sondern die vom Redakteur des Geldressorts der Zeitung, also eher einem Profi der täglich damit zu tun hat.

Am besten einfach mal Lesen und evtll. bleibt ja was davon im Kopp hängen:

Guten Tag liebe Leserinnen und Leser,

es ist mal wieder Kryptocrash. Die wichtigste Kryptowährung Bitcoin verlor allein in der vergangenen Woche in der Spitze gut ein Viertel an Wert; andere Kryptowährungen verzeichneten ähnliche Verluste. Und wie immer, wenn der Markt abrauscht, kommen die Fans hervor und brüllen Kritiker von Kryptowährungen nieder. Auf Social-Media-Plattformen wie Twitter lässt sich das derzeit gut beobachten. Die Krypto-Enthusiasten bemühen dabei vor allem vier Argumente.

Heftige Crashs habe der Bitcoin schon öfter heftige erlebt – um dann umso stärker zu steigen. Tatsächlich verzeichnete die Kryptowährung 2011, 2015 und 2018 Rückgänge von je über 80 Prozent. Daneben nehmen sich die knapp 70 Prozent, die es vom jüngsten Allzeithoch nach unten ging, fast bescheiden aus. Aber: Nur weil etwas dreimal passiert ist, bedeutet es nicht, dass es auch ein viertes Mal passieren wird. Wer nur auf die historischen Crashs sowie die folgenden Rallys schaut, macht es sich zu einfach. Eher muss man sich die Frage nach Kurstreibern stellen.

Ich denke, dass Kryptowährungen vor allem aufgrund des Misstrauens ins Geldsystem entstanden sind und die Geldmengenexpansion der großen Zentralbanken auf der Welt ihre Wertentwicklung befeuert hat. Dass die Zentralbanken aktuell den Rückwärtsgang eingelegt haben, erklärt für mich den Crash, den wir gerade erleben. Zwar ist es sehr gut möglich, dass sie ihren Straffungskurs nicht lange beibehalten können, da die Rezessionsgefahren steigen und steigen. Käme die lockere Geldpolitik dann zurück, könnten auch die Kryptomärkte wieder profitieren. Garantiert ist das aber nicht.

Ein anderes Argument der Kryptofans ist der Vergleich mit Anlageklassen wie Aktien oder Anleihen. Die fielen ja schließlich aktuell auch. Das stimmt zwar, wenn auch deutlich weniger als Kryptowährungen. Der entscheidende Unterschied ist aber, dass sie Beteiligungen an unternehmerischer Tätigkeit darstellen, in Form von Eigen- oder Fremdkapital. Das tun Kryptowährungen genau nicht.

Womit wir bei Argument drei wären: Die Technik der Kryptos wie die Blockchain biete in Zukunft so viele Anwendungsfälle und werde revolutionär sein wie einst das Internet. Doch selbst wenn das stimmt: Wie soll man davon als Inhaber eines bestimmten Coins profitieren?

Es sind doch Unternehmen, die die jeweiligen Technologien in ein lukratives Geschäft überführen und nicht die digitale Münze an sich. Aber vielleicht habe ich es auch, Argument Nummer vier der Krypto-Bubble, einfach nicht verstanden. Das lasse ich sogar gelten. Vielleicht stimmt‘s. Nur sollte man eben auch nicht in eine Anlage investieren, die man nicht versteht.

Ich habe daher nie Kryptos als Geldanlage gekauft und könnte dem Crash in Ruhe zuschauen. Was mich aber umtreibt: Im Reddit-Forum zur Kryptowährung Terra Luna gingen nach ihrem Kollaps im Mai Beiträge über Investoren mit Suizidgedanken viral.

Viele Kryptoinvestoren stehen dieser Tage vor den Trümmern ihrer wirtschaftlichen Existenz. Auch so sieht der Kryptocrash aus. Das zeigt: Das reflexhafte Verteidigen von Kryptoinvestments gegen jedwede Kritik ist nicht nur dumm. Sondern auch gefährlich.

Beste Grüße
Ihr Redakteur im Ressort Geld

===========================================

Etliche hier sind ja der Ansicht das das momentan nur eine " vorübergehende Schwäche " der Kryptos ist und es dann wieder hoch schnellt.
Genau UMGEKEHRT wird ein Schuh draus. Die Dinger waren hochgeschnellt in den Himmel und kommen jetzt wieder auf ein normales Maß zurück.
So ist das nun mal, alles was du hochwirfst kommt auch wieder runter. Und nix anderes passiert momentan. Wird zwar noch mal Richtung 30.ooo im BTC gehen,
das sollte aber jemand der was davon versteht als Chance sehen mit nur einem blauen Auge anstatt mit zwei Feilchen da raus zu kommen. Danach wirds wieder runter gehen.
Die letztlich einzige stabile Unterstützung liegt da wo er herkommt, bei 5-10.ooo. Und gehts in den nächsten Monaten auch hin. Welche Gründe dafür dann vorgeschoben werden, ist total egal, was zählt ist das Resultat.

• Like
Reaktionen: neitmoj

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.186
3.365
Ja und was machste wenn die Packung Milch 100 Rubel kostet? Reden wir denn noch von einem Liter pro Packung oder dann mittlerweile 0,7 Liter? :biggrin:
Wenn eine Währung stark fällt, dann bekommst du pro Bitcoin mehr von dieser Währung.

Tauschst du 1 Bitcoin gegen $ bekommst du heute 20000$.

Tauschst fu 1 Bitcoin gegen Baht bekommst du 37x so viele Baht.

Das mit dem EUR zu US-Dollar Wechselkurs musste aber mal erkären warum der "eben auch 100:1" sein sollte. Aktuelle Daten zeigen eine ähnlich hohe Inflation in den USA wie in Deutschland aus.
Du sagst also wenn eine Packung Milch 100x so teuer ist, das gleiche auch in der USA passiert, bzw weltweit alles 100x so teuer wird. Dann könntest du 1 Bitcoin verkaufen und bekommst eben auch 100x so viel dafür, sofern die Nachfrage identisch ist.

Was gensu gibt es an der Inflation nicht zu verstehen?

Wird alles teurer, bekommen auch alle mehr Lohn, werden auch Investments entsprechend teurer. Das funktioniert seit den alten Römern so und wird uns auch noch so überleben.

Eine Hyperinflation würde Kryptos nicht betreffen. Lediglich die Staplecoins würden wertlos werden.

PattyRalfy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2022
33
48
378
Nicht richtig, Charlie Munger hat ganz klar gesagt er hat sich erst mal alles angeschaut was andere seiner Meinung nach falsch gemacht haben und ist dann einfach her gegangen und hat die Fehler vermieden ... heute ist er alt und stink reich.

Der Glaube ist, der BitCoin wäre "Brötchenwert" stabiler als FIAT Geld, weil ... man kann ihn ja nicht unendlich weiter drucken. Das beruht immer wieder auf der Limitiert und begehrt Theorie und der Meinung das FIAT Geld primär durch die Notenpressen an Wert verlieren würde. Befürworter meinen, dass das Vertrauen in BitCoin ja höher sein wird wegen dieses und anderer Vorteile.

Ja aber aber 1BitCoin bleibt doch ein BitCoin und die Menge der BitCoin Millionäre ist so stark begrenzt, das es in dem Kosmos noch was heißt Millionär zu sein ... weil es ist doch limitiert ... wie Alpha Black Lotus Karten bei Magic, nur durch eine Schwemme würde eine Blase platzen. Ach ja und Inflation ist ausschließlich böse, Volatilität hingegen nicht (Was mal einfach nicht stimmt aus meiner konkreten persönlichen Erfahrung heraus). Außerdem hat der Blocktrainer gesagt und ich zitiere Elon: "To the Moooooooon"

Zahlungsmittel, Währung uff wir müssten jetzt ins Detail der Fachbegriffe gehen, die ich leider nicht verstehe. Was ich aber verstehe, nur weil ich an einer Kasse, statt mit einer Amex nun alternativ mit einem Custodian Wallet bezahlen kann macht BitCoin eben nicht zu einer wirklichen und schon gar nicht zu einer guten Währung. Es ist und bleibt Hoch Volatil gegenüber den Gütern welche ich erwerbe, ich muss den aktuellen Kurs vor jeder Transaktion prüfen, schlimmer noch die Preise sind nicht im Währung des Zahlungsmittels ausgezeichnet und er kann sich von "in den Wagen legen bis zur Kasse" drastisch ändern ... oder anders gesagt. Ich hab zwischen ich nehm die Tante aus der Bar mit, bis ich bezahle sie am morgen auf Basis der Zahlen der letzten Tage locker eine Schwankungsbreite von 10% und zwischen ich "spare für meinen Pattaya Trip im Winter" eine Schwankungsbreite von 100% ... sehr sehr sehr ungünstig. Dazu kommt, dass Du nicht mal in "echten BitCoin" zahlst, wenn Du nur 2 Minuten in Nachlesen zum Thema Lightning investierst stolperst Du über zwei Dinge, es ist ein "Layer 2" Network UND der proof of concept war ein "Kettenbrief" (Das kannst Dir nicht ausdenken) ... ach ja die Fraud Detection(!) übernehmen Watchtower ... Transaktionsgebühren wären übrigens der einzige Vorteil aber eben nur Transaktionsgebühren innerhalb des BitCoin Universums (wobei die Kosten für das "L2"-System mir noch nicht wirklich klar sind und ob sowas wie "Terminal-Gebühren" entstehen), sobald aber der Umtausch für den Händler in FIAT dazu kommt sieht es sofort anders aus. Was sich ja angeblich löst, wenn alles in BTC ablaufen würde, was absehbar unwahrscheinlich ist, da Handel Volatilität einfach hasst wie die Pest und BTC als Umlaufwährung gerade wegen quasi systemimmanenter Deflation wohl ein Real-Wirtschaftskiller wäre. (Bin kein Profi! Ist alles nur meine Meinung auf Basis meiner Informationen!)

So und deswegen, halte dich fest, will ich künftige Ersparnisse/Rücklagen so nah an oder in dem Markt investieren in dem ich sie verbrauchen will. Weil eines habe ich gelernt wenn man auf was spart macht es Sinn so nahe wie möglich daran zu sparen, alles andere ist nur der Versuch "den Markt" zu schlagen und dafür bin ich ... sorry ... zu deppert. Sprich wenn ich irgendwann 1kg Gold haben will, dann sollte ich diese Position langsam aufbauen und nicht erst von EUR in USD wechseln um dann irgendwann Gold in Euro zu kaufen (nein ich will kein kg Gold, also außer irgendwer will es mir grad schenken). Transaktionskosten sind zu minimieren und in der Sparphase will ich grob DCA nutzen, aber nicht ganz so platt. Das mit dem reichsten Mann von Babylon hattest ja schon .. so und wenn das Schiff Deutschland untergeht, ja meine Herren, dann geh ich halt mit "unter", ich hoffe das meine rudimentäre Schwimmskills und ne billige aufblasbare Plastikschwimmweste reichen, ich werde mir jetzt nicht Versuchen eine Arche zu bauen ... ich bin nicht Noah (zudem hätte ich tierisch Geld verbrannt, wenn die Flut nicht kommt und eine Alternativnutzung klappt auch nicht, siehe Arc Encounter in Kentucky) .. aber bissl schwimmen können ist schon gut, weil Jesus bin ich halt auch nicht 😉 An den zwei Stellen bin ich mir 100% sicher.

Die potentielle Attraktivität von BTC verstehe ich übrigens, wer sich mit Krisen-Absicherung beschäftigt stellt schnell fest, dass der "kleine Mann" beim Thema Absicherung überall echt abgezogen wird. Schaut euch mal Silber und Goldmünzen an, was eine dreckige Abzocke da im schönen Deutschland eigentlich betrieben wird, ich könnte Kotzen VK 1oz Silber Maple Leaf (nicht unter 28€) Ankauf rund 20€ (beides ohne Versand/Transaktionskosten die ggfs. dazu kommen), geiler Wertspeicher! Gold kauft man wohl auch besser bei MTS in China Town als hier (die haben sogar 999,9er) ...

Wenn ich so nachdenke ... ich glaub ich hätte inzwischen genug Futter für ein substantielles Paper warum BitCoin sehr wahrscheinlich nicht funktionieren wird wie von den meisten angenommen/gedacht/geglaubt/gehofft 😅
Es gibt eine universelle Weisheit: Mit Geld macht man Geld.
Anmerkung:

2020 gab es weltweit 2095 Milliadäre mit einem Gesamtvermögen von 8 Billionen Dollar.
2021 waren es 2755 Milliadäre mit einem Gesamtvermögen von 13,1 Billionen Dollar.

Wohlgemerkt gab es da diese kleine Pandemie die das Wirtschaftswachstum ins Minus getrieben hat.

Der "kleine" Mann wird nicht mehr abgezogen als vor 30, 50, 500 Jahren. Aber um jemanden überhaupt abziehen zu können brauchst du selbst (genug) Geld. Oder Macht, was letztlich aber das selbe ist.
Aber nun wird der "kleine" Mann so richtig geschröpft. Das sauer angesparte Vermögen verliert täglich an Wert, die Immobilienpreise werden mittelfristig deutlich einbrechen und die Lebenshaltungskosten explodieren dermaßen, dass das durch einen Lohnausgleich nicht annähernd abgefedert werden kann. Gut, die Mindestlöhner freuen sich über 20% mehr Geld, wobei jedes Eis am Stil in der Sahara länger hält als das zusätzliche Geld im Geldbeutel.

Und gerade jetzt täumen die meisten davon mit Bitcoin eine Absicherung zu haben. Verständlich aber nutzlos. Die meisten werden das investierte Geld bald brauchen und haben im schlimmsten Fall extreme Verluste hinzunehmen.
Die einzigen die von Bitcois profitieren werden sind die, die ohenhin mehr Geld haben als Sie jemals ausgeben können.

Mit Geld macht man Geld.

Hallo zusammen,
nach dem Fantasieposting über Quadrillionen an €, und 100% Inflation p.a. von Pattaya88 wieder zurück zur Realität .

Da es hier ja noch genügend Krypto Anhänger gibt die echt der Meinung sind, das in absehbarer Zeit wieder alte Höchststände winken ,
möchte ich euch mal den Letter einer Wirtschftszeitung die ich bekomme hier reinsetzen . Verlinken geht nicht, da das Ding nur per E-mail im Abo zu haben ist.
Der Text gibt nicht meine Amateurmeinung wider sondern die vom Redakteur des Geldressorts der Zeitung, also eher einem Profi der täglich damit zu tun hat.

Am besten einfach mal Lesen und evtll. bleibt ja was davon im Kopp hängen:

Guten Tag liebe Leserinnen und Leser,

es ist mal wieder Kryptocrash. Die wichtigste Kryptowährung Bitcoin verlor allein in der vergangenen Woche in der Spitze gut ein Viertel an Wert; andere Kryptowährungen verzeichneten ähnliche Verluste. Und wie immer, wenn der Markt abrauscht, kommen die Fans hervor und brüllen Kritiker von Kryptowährungen nieder. Auf Social-Media-Plattformen wie Twitter lässt sich das derzeit gut beobachten. Die Krypto-Enthusiasten bemühen dabei vor allem vier Argumente.

Heftige Crashs habe der Bitcoin schon öfter heftige erlebt – um dann umso stärker zu steigen. Tatsächlich verzeichnete die Kryptowährung 2011, 2015 und 2018 Rückgänge von je über 80 Prozent. Daneben nehmen sich die knapp 70 Prozent, die es vom jüngsten Allzeithoch nach unten ging, fast bescheiden aus. Aber: Nur weil etwas dreimal passiert ist, bedeutet es nicht, dass es auch ein viertes Mal passieren wird. Wer nur auf die historischen Crashs sowie die folgenden Rallys schaut, macht es sich zu einfach. Eher muss man sich die Frage nach Kurstreibern stellen.

Ich denke, dass Kryptowährungen vor allem aufgrund des Misstrauens ins Geldsystem entstanden sind und die Geldmengenexpansion der großen Zentralbanken auf der Welt ihre Wertentwicklung befeuert hat. Dass die Zentralbanken aktuell den Rückwärtsgang eingelegt haben, erklärt für mich den Crash, den wir gerade erleben. Zwar ist es sehr gut möglich, dass sie ihren Straffungskurs nicht lange beibehalten können, da die Rezessionsgefahren steigen und steigen. Käme die lockere Geldpolitik dann zurück, könnten auch die Kryptomärkte wieder profitieren. Garantiert ist das aber nicht.

Ein anderes Argument der Kryptofans ist der Vergleich mit Anlageklassen wie Aktien oder Anleihen. Die fielen ja schließlich aktuell auch. Das stimmt zwar, wenn auch deutlich weniger als Kryptowährungen. Der entscheidende Unterschied ist aber, dass sie Beteiligungen an unternehmerischer Tätigkeit darstellen, in Form von Eigen- oder Fremdkapital. Das tun Kryptowährungen genau nicht.

Womit wir bei Argument drei wären: Die Technik der Kryptos wie die Blockchain biete in Zukunft so viele Anwendungsfälle und werde revolutionär sein wie einst das Internet. Doch selbst wenn das stimmt: Wie soll man davon als Inhaber eines bestimmten Coins profitieren?

Es sind doch Unternehmen, die die jeweiligen Technologien in ein lukratives Geschäft überführen und nicht die digitale Münze an sich. Aber vielleicht habe ich es auch, Argument Nummer vier der Krypto-Bubble, einfach nicht verstanden. Das lasse ich sogar gelten. Vielleicht stimmt‘s. Nur sollte man eben auch nicht in eine Anlage investieren, die man nicht versteht.

Ich habe daher nie Kryptos als Geldanlage gekauft und könnte dem Crash in Ruhe zuschauen. Was mich aber umtreibt: Im Reddit-Forum zur Kryptowährung Terra Luna gingen nach ihrem Kollaps im Mai Beiträge über Investoren mit Suizidgedanken viral.

Viele Kryptoinvestoren stehen dieser Tage vor den Trümmern ihrer wirtschaftlichen Existenz. Auch so sieht der Kryptocrash aus. Das zeigt: Das reflexhafte Verteidigen von Kryptoinvestments gegen jedwede Kritik ist nicht nur dumm. Sondern auch gefährlich.

Beste Grüße
Ihr Redakteur im Ressort Geld

===========================================

Etliche hier sind ja der Ansicht das das momentan nur eine " vorübergehende Schwäche " der Kryptos ist und es dann wieder hoch schnellt.
Genau UMGEKEHRT wird ein Schuh draus. Die Dinger waren hochgeschnellt in den Himmel und kommen jetzt wieder auf ein normales Maß zurück.
So ist das nun mal, alles was du hochwirfst kommt auch wieder runter. Und nix anderes passiert momentan. Wird zwar noch mal Richtung 30.ooo im BTC gehen,
das sollte aber jemand der was davon versteht als Chance sehen mit nur einem blauen Auge anstatt mit zwei Feilchen da raus zu kommen. Danach wirds wieder runter gehen.
Die letztlich einzige stabile Unterstützung liegt da wo er herkommt, bei 5-10.ooo. Und gehts in den nächsten Monaten auch hin. Welche Gründe dafür dann vorgeschoben werden, ist total egal, was zählt ist das Resultat.
Ich Maße mir kein Urteil an wohin sich der Wert entwickelt. Wie auch.
In 10 Jahren kann 1 BTC bei 500.000$ liegen oder auch bei 500$. Wir werden sehen.

• Like
Reaktionen: mark123

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.082
2.265
E-Autos wären auch ohne Musk gekommen, aber sicher anders. Ob besser oder schlechter werden wir nie erfahren.
Tesla war der Treiber...Tesla war der Game-Changer, ansonsten gab es kein Interesse den Verbrenner auslaufen zu lassen.

Es wird erst richtig spannend wenn die Staatsprämien kippen - die Kisten sind am Ende teurer als ein Verbrenner.

dürfte ich anregen, dass Du deine Quellen, solltest Du auf Basis dieser Infos Investitionsentscheidungen treffen wollen, zu überprüfen.

Die haben eine Fabrik mit der Kapazität von 350.000 - nicht das die das jetzt bauen - es ging ja um Serienproduktion, ja das können die. Um mehr ging es nicht.

und die Chinesen schaffen das auch nicht.
So ähnlich wie mit Smart-Phones , da ist China der größte Hersteller der Welt.

China wird den Automotive Markt kannibalisieren....